• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia-Techdemo Ira: Beeindruckende, ultrarealistische Gesichtsanimation im Video

PCGH_Thilo

Chefredakteur PCGH
Mitglied seit
29.03.2001
Beiträge
225
Reaktionspunkte
5
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia-Techdemo Ira: Beeindruckende, ultrarealistische Gesichtsanimation im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nvidia-Techdemo Ira: Beeindruckende, ultrarealistische Gesichtsanimation im Video
 
Mag ja klasse aussehen, nur was bringt das? Ich will immer noch ein Spiel spielen und mir nicht 'nen Film anschauen bzw. 'nen interaktiven Film. Zu viel Realismus in einem Videospiel ist meiner Meinung nach nicht gut, aber was rede ich denn da: Bis das wirklich umgesetzt wird werden sicherlich noch ein paar Jahre ins Land gehen :-D

MfG Fireball
 
Könnt ihr endlich aufhören mit diesem "zu viel Realismus in einem Spiel ist schleeeecht" Gesülze?!
Das ist Unfug!
Wenn ihr einen Film guckt, kommt der euch real vor? Denkt ihr das passiere gerade? Schließlich ist die "grafik" ja super.
Diese gekünstelte Besorgnis über den Realismus eines Spiels geht nurnoch auf die Nerven. Jeder Gesunde Mensch, ja selbst jeder Irre sollte den Unterschied erkennen.
Spiele müssen erstmal dahin kommen, dass man sie als lebende atmende fiktionale Welt annehmen kann, so wie Mittelerde in HdR. Vorher brauch man sich sicher nichtmal im Ansatz darüber sorgen machen dass irgendjemand was mit der realität verwechseln könnte.
 
Ich habe nicht davon gesprochen, dass man diese irgendwann nicht mehr unterscheiden könne.
Ich habe nur keine Lust, dass es zu real aussieht, wenn ich ein VIDEOSPIEL spiele, wenn es zu sehr in die Richtung geht, kann ich mir auch gleich einen Film anschauen, ist einfach so. Das ist meine Meinung, darf ich die hier nicht äußern? Oder wurden wir wieder in die Zeit des Nationalsozialismus versetzt? Also bleib mal bitte ganz geschmeidig ;)

MfG Fireball
 
Könnt ihr endlich aufhören mit diesem "zu viel Realismus in einem Spiel ist schleeeecht" Gesülze?!
Das ist Unfug!
Wenn ihr einen Film guckt, kommt der euch real vor? Denkt ihr das passiere gerade? Schließlich ist die "grafik" ja super.
Diese gekünstelte Besorgnis über den Realismus eines Spiels geht nurnoch auf die Nerven. Jeder Gesunde Mensch, ja selbst jeder Irre sollte den Unterschied erkennen.
Spiele müssen erstmal dahin kommen, dass man sie als lebende atmende fiktionale Welt annehmen kann, so wie Mittelerde in HdR. Vorher brauch man sich sicher nichtmal im Ansatz darüber sorgen machen dass irgendjemand was mit der realität verwechseln könnte.

Wenn Du ein Professor in Psychologie bist und jahrelange Erfahrung mit der Betreuung von Patienten hast, dann würde ich vielleicht anders antworten, aber so kann ich nur schlicht und ergreifen mit einem Wort antworten: Dumfug!

Woher bildest du Dir bitte ein daß Du Bescheid weisst wie alle Computerspieler in allen Altersklassen ticken?

Entweder bist Du einfach zu jung und denkst Du weisst alles oder Du bist einfach nur.. ach, egal...

Natürlich weiss jeder daß es nicht Real ist, das bedeutet aber nicht daß es andere nicht dazu ermutigt eventuell Dinge zu tun die sie sonst nicht tun würden.

Zum eigentlichen Thema.

Wenn ich Relismus will geh ich nach draussen. Spiele wie Duke haben meinen Geschmack voll getroffen. Mir gefällt es besser wenn meine Phantasie auch noch etwas Spielraum für Details hat. Oder diese Cell Shader Technik, ne ganz andere Art von "Kunst". Natürlich gibt es für mich auch Ausnahmen wie einen auf Realismus ausgelegten Shooter oder echte Fahr/Flug Simulationen.

Auf der anderen Seite finde ich die Präsentation viel wichtiger. Wenn ein Spiel so aufgemacht ist wie das neue Tomb Raider zum Beispiel. Da hab ich mich echt wie im Kino gefühlt. Indinana Jones zum selber spielen ;) Hat mMn aber nur zum Teil mit der Grafik zu tun sondern auch mit dem "Drehbuch", dem Design und der "Kamera", um auch Worte aus der Filmbranche zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut schon sehr realistisch und gut im Gesicht aus. Was mir aber gar nicht gefällt: Das Design der Ohren. Schaut irgendwo so aus als hätte er Verbrennungen 3ten Grades erlitten
 
Hat jemand sonst noch dass problem, das bei PCgames der Video Player abstürzt? bzw ab einerm kurzem Moment nicht mehr weiter zeigen möchte und ständig dieses ladebalken auftaucht?
 
Hätte der Typ noch Haare, würde Titan wohl in die Knie gehen. :-D
 
Könnt ihr endlich aufhören mit diesem "zu viel Realismus in einem Spiel ist schleeeecht" Gesülze?!
Das ist Unfug![...]
Nicht wirklich.

Bei einem Spiel kann ich aktiv eingreifen und das Handeln, im Rahmen der möglichen Vorgaben seitens des Entwicklers, beeinflussen. Einen Film kann ich nur konsumieren.

Krasses Beispiel: diese Rape Simulatoren aus Japan. Noch eine Stufe krasser? Tausch die Modelle im Spiel gg. Kinder aus ... Rest kannst du dir vorstellen.

Irgendwann sollte, meiner Meinung nach, Schluss sein, was den dargestellten Realismus betrifft. %)
 
Mag ja klasse aussehen, nur was bringt das? Ich will immer noch ein Spiel spielen und mir nicht 'nen Film anschauen bzw. 'nen interaktiven Film. Zu viel Realismus in einem Videospiel ist meiner Meinung nach nicht gut, aber was rede ich denn da: Bis das wirklich umgesetzt wird werden sicherlich noch ein paar Jahre ins Land gehen :-D

MfG Fireball
Bin ich dicht bei dir, siehe meinen obigen Kommentar, allerdings gibt es bereits jetzt tolle Spiele, wo der Gesichtsausdruck das Hauptmerkmal ist. In solchen Diskussionen verweis ich immer auf LA Noire. Hätten die Charaktere dort diese grafische Qualität ... Holla die Waldfee! :top:
 
Bin ich dicht bei dir, siehe meinen obigen Kommentar, allerdings gibt es bereits jetzt tolle Spiele, wo der Gesichtsausdruck das Hauptmerkmal ist. In solchen Diskussionen verweis ich immer auf LA Noire. Hätten die Charaktere dort diese grafische Qualität ... Holla die Waldfee! :top:

Die sind wirklich klasse, keine Frage, ebenso die Grafik bei BF3 und Crysis, ist ja auch echt nett anzusehen, aber meiner Meinung nach sollte es da wirklich nicht mehr allzu weit gehen, mir reicht das jetzt voll aus wie es ist!
Würde auch echt gerne mal mehr Cel-Shading in den Spielen sehen, mag das ja ziemlich, muss dann natürlich auch zum Game passen :)
Dieser Realismuswahn (was die Grafik betrifft) der Entwickler bzw. Grafikkartenhersteller sollte bald echt mal gestoppt werden! :-D

MfG Fireball
 
Also ich finde es gut. Ich möchte irgendwann mal Spiele haben, die eben die Grafikqualität wie bei Avatar haben und auch so spielbar sind.
Und es gibt eben Spiele, da muss die Grafik auch realistisch sein. Es würde ja niemand ein ArmA mit Comic-Grafik wollen, zum Beispiel.
 
Der nächste Schritt wird denke ich Virtual Reality Oculus Rift sein.
Erst wenn man selbst komplett im Spiel drin ist wird man
diesen großen "realistischen" Schritt wahrnehmen können.

Fotorealistische Grafik kann man heute schon darstellen.
Ob CGI oder Screenshots und ist keine große Kunst mehr.

Was anderes ist es ein ganzes Spiel mit einer fotorealistischen Grafik
darzustellen bzw. sich komplett ins Spiel vertiefen zu können.

Ich bin nachwievor davon überzeugt dass Oculus Rift den nächsten spürbaren
Sprung erreichen wird. :)

Aber grundsätzlich bin ich auch eher der Meinung dass
Spiele auch wie Spiele aussehen sollen.
Natürlich ist es interessant immer bessere Grafik zu beobachten, aber die Kunst
ist es auch sowas brauchbar und sinnvoll in ein Spiel einzubauen.
 
Hat jemand sonst noch dass problem, das bei PCgames der Video Player abstürzt? bzw ab einerm kurzem Moment nicht mehr weiter zeigen möchte und ständig dieses ladebalken auftaucht?

Jup - hab ich auch öfters. Hilft nur die Seite neu zu laden und 1s hinter den "Blocker" zu gehen und dann weiter zu schauen. Sehr nervig. Der Player wurde ja schon deutlich verbessert, aber das scheint es immer noch zu geben.

Zum Video:
Jup. Nehme ich :)

Interessant ist das aber noch nicht, da schon das eine Gesicht 50% der Leistung der Titan nutzt. Also wäre es nicht möglich dann noch eine Umgebung und 1-2 Figuren + PhysX Effekte zu haben. Was ja das mind. für z.B. ein Adventure wäre.

Es ist toll und ich hoffe wirklich das wir in 5-10 Jahren (yeah Konsolenschneckenpower!) diese Qualität in Spielen vorfinden werden. Wobei es nicht SO extrem sein muss, ein ähnlich gutes Ergebnis kann man sicherlich schneller erreichen.

Occulus Rift wird sicherlich interessant werden - ich wünsche mir nun aber erst mal mehr Physik in den Spielwelten. Zerstörbare Umwelt, logisches Verhalten von Objekten usw.
Grafisch finde ich das alles schon gut - die Immersion geht aber hopps wenn ich auf ne Bretterwand baller und die nur ein paar 2D Einschusslöcher bekommt. (ok ist selten, gibts aber noch)

Grafisch ein BF3/Crysis3 auf max. + zerstörbare Umwelt. Dann wären wir schon mal an einem guten Punkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe es ähnlich wie doomkeeper, nur noch beigefügt: Für mich wäre Occulus Rift + nichtrealistischer Grafik auch ok. Bzw muss sie nich allzu realistisch sein. Solange das Gefühl besteht man wäre wirklich drin, geht das mit anderen grafikarten auch durch. Das problem das ich bei occulus etc sehe ist bloß jenes, dass ich mir persöhnlich nur schwer vorstellen kann, mich wirklich wie im Spiel zu fühlen, wenn ich die ganzen bewegungen etc immer noch mit Tasta und Maus steuern müsste. Da müsste dann sowas wie nen Sensorhandschuh her kombiniert mit ner Cam die das einfangen und übertragen kann. Problem ist dann aber..wie laufe ich mit dem character? dafür habe ich mir noch keine halbwegs gut funktionierende(halbwegs verwirklichbare) Lösung einfallen lassen können. :( Aber occulus Rift würde ich dennoch nutzen, da es ja dennoch ein weiterer großer Schritt ist.
 
sehe es ähnlich wie doomkeeper, nur noch beigefügt: Für mich wäre Occulus Rift + nichtrealistischer Grafik auch ok. Bzw muss sie nich allzu realistisch sein. Solange das Gefühl besteht man wäre wirklich drin, geht das mit anderen grafikarten auch durch. Das problem das ich bei occulus etc sehe ist bloß jenes, dass ich mir persöhnlich nur schwer vorstellen kann, mich wirklich wie im Spiel zu fühlen, wenn ich die ganzen bewegungen etc immer noch mit Tasta und Maus steuern müsste. Da müsste dann sowas wie nen Sensorhandschuh her kombiniert mit ner Cam die das einfangen und übertragen kann. Problem ist dann aber..wie laufe ich mit dem character? dafür habe ich mir noch keine halbwegs gut funktionierende(halbwegs verwirklichbare) Lösung einfallen lassen können. :( Aber occulus Rift würde ich dennoch nutzen, da es ja dennoch ein weiterer großer Schritt ist.

Ich glaube es braucht einfach nur ein wenig mehr Eingewöhnungszeit.

Das mit Sensorhandschuh etc. ist dann schon der nächste Schritt.
Das wichtigste ist erstmal diesen 3D Effekt bzw. dieses Mitten drin Gefühl aufkommen zu lassen...

Und wenn man sich die Reaktionen der Tester anschaut dann ist das wirklich
wohl genau das was sich schon jeder schon mal gewünscht hat :X

Die Finale Fassung soll mit Full HD Displays aufkommen so nebenbei..
Und natürlich wird Vsync pflicht sein. Sprich man wird schon ein High End Rechner brauchen
um zusätzlich noch 3D Modus anzuwerfen und wirklich Maxed Out Virtual Reality Qualität
erleben zu können... 60 FPS müssten immer erreicht werden.

Und genau dieses Teil könnte mich dazu zwingen ein richtiges Monster von PC kaufen zu wollen :-D

Ich denke mal dass die Steuerung nicht so schwer sein wird. Im Gegenteil glaube ich dass
durch´s Headtracking neue Möglichkeiten auftauchen (welches ja perfekt und präzise funktioniert)
Klar es wird etwas ungewohnt sein.. aber der nächste revolutionäre Schritt
wäre halt (wie man es früher probiert hat)

so eine Station zu haben in der man sich bewegen kann usw. Old School Vision eben ;) a´ka
The Gamer : Movie.

Aber ganz ehrlich.. ich will meine Spiele auch gar nicht anders bewegen als mit der Tastatur.
Die Stimulation der Augen bzw. unseres Gehirns reichen mir als Immersion vollkommen aus.

Allein dieses umschauen / um die Ecke lehnen / Genauer hinschauen ist einfach unglaublich :-D:X

Stellt euch mal ein Thief mit Oculus Rift vor. In dunklen Kathedralen unterwegs sein...
Kerzenlichter werfen einen realistischen Schatten auf uns... durch die großen Fenster
durchdringen schöne Lichteffekte und wir sind genau mitten drin...

Oder ein neues Deus Ex.. Mitten drin in einer großen Stadt voller Neonbeleuchtung.
Mirrors Edge über die Dächer der Stadt springen
Oder das neue Amnesia :B...

Es ist auch kein simpler Monitor vor den Augen.. Die Display´s sind extra so geformt dass sie
um die Augen herum liegen.. Und man blickt nicht einfach so auf den Bildschirm... sondern man
schaut richtig weit hinein.

Ergo: Ihr stellt euch einfach richtig vor als ob ihr die Person im Spiel seid die ihr gerade steuert.
Ohne Ränder etc. :)
 
Jup - hab ich auch öfters. Hilft nur die Seite neu zu laden und 1s hinter den "Blocker" zu gehen und dann weiter zu schauen. Sehr nervig. Der Player wurde ja schon deutlich verbessert, aber das scheint es immer noch zu geben.

Da sollte PCGames aber dringend was unternehmen. Ist ja kaum aus haltbar dieses Ständige neu laden und darauf hoffen dass der Player nun ordnungsgemäß funktioniert. Danke dir für deine Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sollte PCGames aber dringend was unternehmen. Ist ja kaum aus haltbar dieses Ständige neu laden und darauf hoffen dass der Player nun ordnungsgemäß funktioniert. Danke dir für deine Antwort
 
Zurück