• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Bereits mehr als 1 Million Mal verkauft

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.233
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu Sim City: Bereits mehr als 1 Million Mal verkauft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sim City: Bereits mehr als 1 Million Mal verkauft
 
die aussage "der erfolgreichste start eines simcity" ist bescheuert,... sry aber logisch dass der spielemarkt 2004 noch nicht so groß war wie heute oder? selbst wenn sich ein spiel heute nur mäßig verkauft, sind das in totalen zahlen sicherlich mehr als 2004. somit ist das augenwischerei, nix weiter. ~1mio verkaufte exemplare heißt rund 60mio dollar umsatz - nachdem maxis extra die glassboxengine aufgebaut hat und das spiel entwickelt hat ist bei der summe fraglich ob unterm strich überhaupt schon ein gewinn bei EA zu verzeichnen ist.
 
die aussage "der erfolgreichste start eines simcity" ist bescheuert,... sry aber logisch dass der spielemarkt 2004 noch nicht so groß war wie heute oder? selbst wenn sich ein spiel heute nur mäßig verkauft, sind das in totalen zahlen sicherlich mehr als 2004. somit ist das augenwischerei, nix weiter. ~1mio verkaufte exemplare heißt rund 60mio dollar umsatz - nachdem maxis extra die glassboxengine aufgebaut hat und das spiel entwickelt hat ist bei der summe fraglich ob unterm strich überhaupt schon ein gewinn bei EA zu verzeichnen ist.
Och... mit den ganzen DLCs und addons wird das schon was werden mit dem Gewinn ;)
Jedes neue Addon zu Sims 3 wird auch heute noch recht gut verkauft.
Dazu kommt noch, dass das ein Titel ist, der sich sicherlich über längere Zeit gut verkaufen wird, was heutzutage leider bei sehr wenigen Spielen der Fall ist.
 
Du willst mir erzählen, dass die die Entwicklung vom aktuellen SimCity viel Geld gekostet hat? :B

Wir wissen nicht, was 'unter'm Strich' bei EA bzw. Maxis hängen bleibt, aber ich glaube kaum, das SimCity das gleiche 'production value' wie CoD oder ähnliche Titel besaß. ;)
 
Du willst mir erzählen, dass die die Entwicklung vom aktuellen SimCity viel Geld gekostet hat? :B

Wir wissen nicht, was 'unter'm Strich' bei EA bzw. Maxis hängen bleibt, aber ich glaube kaum, das SimCity das gleiche 'production value' wie CoD oder ähnliche Titel besaß. ;)
ich schätze COD nicht teurer in der Entwicklung ein als SimCity.

wie sieht denn eine COD Entwicklung aus? Map-Editor anschmeißen, paar Render-Videos basteln, Tonstudio-Aufnahmen, fertig...

bei SimCity musste ein neues Spiel von Grund auf neu entwickelt werden. Engine, komplette Gerüst und Gameplay, da steckt schon ne Menge Hirnschmalz drin, auch wenn das Ergebnis nur halbgar ist...
 
CoD ist ein AAA Titel genau wie SimCity. Beide nehmen sich nicht viel in den Entwicklungskosten, jedoch wenn man noch das Marketing von CoD dazu nimmt (Werbung,Poster etc.) ist man locker bei 100 Millionen. Hatte mal einen Bericht gelesen gehabt dazu. Hier wären z.B. die Entwicklungskosten für Blizzards Starcraft 2, falls das stimmen sollte ist das schon ein heftiger Brocken. Strategiespiel "Starcraft 2" von Blizzard: 100 Millionen Dollar Produktionskosten
 
Sehr schade, wenn das andere Publisher sehen, dann werden sie auch auf den Zug aufspringen und unser Hobby wieder ein bisschen schlechter machen. Langsam glaube ich, egal wie viel Mühe man sich gibt, man kann die Masse wohl nicht umstimmen, dass sie sich wenigstens ein Mal(!) ein bißchen Gedanken darüber machen, was sie da eigentlich kaufen. Es scheint zwecklos. Sie werden immer weiter und weiter und weiter kaufen, egal was da kommen mag, egal wie sehr sie gegängelt werden oder egal wie ihre Rechte beschnitten werden.
Da kann man nur hoffen, dass es da auch in Zukunft noch genügend Alternativen geben wird.
 
1.1 Mille und erfolgreich?

Es wurde zu einem reinem Online Spiel umstrukturiert... und für ein Onlinespiel
sind 1.1 Millionen ein Armutszeugnis.. Vor allem bei einem Sim City ist das sogar lächerlich.

Wenn man noch die unzufriedenen Kunden Leute dazuzählt die ihr Spiel
wieder abgeben wollten sind wir bei einer knappen Million.

Es hört sich zwar nach viel an, ist aber mMn eher ein Armutszeugnis
heutzutage. (bei so einem riesigen Markt als der größte Publisher in der Branche)
Dieses Spiel generiert laufende Serverkosten + die Werbung war
auch nicht zu übersehen.

Fazit. Wieder eines der typischen >Yeah wieder gute Verkaufszahlen!< EA News ;)
Immer das selbe und mit EA gehts komischerweise immer weiter bergab... strange
 
Ich frag mich immer, woher du deine "Fakten" hernimmst bzw. Quellen?!

SimCity ist kein MMO, also wie zum Teufel kommst du jetzt darauf die gleichen Maßstäbe wie bei einem MMO anzulegen? :B

Genauso deine Einschätzung, das 100k Käufer das Spiel zurückgeben wollen ... woher nimmst du diese Zahlen? Du willst mir doch nicht erzählen, dass du alle Foren dieser Welt abklapperst und per Hand eine Strichliste führst. :B ;)

Des Weiteren: warum sind 1,1 mio. Einheiten nach zwei Wochen "verdammt wenig"? Wieviele PC Spiele erreichen denn solche VKZ im Jahr 2012 / 2013 noch? Selbst deine Äußerung 'bei so einem riesigen Markt' sind irgendwie nur Blablabla, woher willst du wissen, wieviele Spieler aktuell noch an einem "komplexen" Aufbauspiel interessiert sind?

Du haust hier eine Behauptung nach der anderen raus, ohne auch nur ansatzweise Quellen liefern zu können und stellst diese Dinge dann als "Fakt" dar. Genauso wie in der Diskussion rund um Steam gestern Abend. %)
 
Zurück