• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis-CEO Cevat Yerli: Next-Gen-Konsolen sollen "PC-ähnlicher" und daher entwicklerfreundlicher sein

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Crysis-CEO Cevat Yerli: Next-Gen-Konsolen sollen "PC-ähnlicher" und daher entwicklerfreundlicher sein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crysis-CEO Cevat Yerli: Next-Gen-Konsolen sollen "PC-ähnlicher" und daher entwicklerfreundlicher sein
 
Pointing out the obvious. Das muss erst eine hochrangige Person sagen, bevor man überhaupt erkennt, dass Desktop-Hardware verwendet wird.
 
"Next-Gen-Konsolen sollen "PC-ähnlicher" und daher entwicklerfreundlicher sein"

Was die Frage aufwirft: Wozu braucht man dann überhaupt noch Konsolen ?

Die DRM Problematik schwappt ja auch allmählich auf die Konsolen über, sprich, der Gebrauchtspiele-Markt wird ausgetrocknet, man braucht Konten um seine Spiele zu registrieren, Always-On Multiplayer etc etc
Es spricht wirklich alles dagegen sich überhaupt noch eine Konsole zu kaufen, den ganzen Mist gibts bereits auf dem PC.

Und extra für die "Konsolen Exclustiven Spiele" eine Konsole kaufen? Ich denke nicht...
Aber es wird wohl jede Menge Idioten geben die das machen....ich steck die ganze Kohle dann lieber in PC-Upgrades.
 
Pointing out the obvious. Das muss erst eine hochrangige Person sagen, bevor man überhaupt erkennt, dass Desktop-Hardware verwendet wird.

in wie fern ist yerli "hochrangig" (außer vielleicht in seiner eigenen butze)? :)

solche sätze lassen mich aber zum sonntag hin richtig breit grinsen
"...sollen die Entwicklung neuer Spiele einfacher machen, wenn die Entwickler bislang an PC-Systeme gewöhnt waren..."
was für phrasen manch einer dreschen kann... videospiele, konsolenspiele werden seit über 30 jahren entwickelt :)

besonders cool find ich dann aber daß ansichten wie
" Die Umstellung von PS2 auf PS3 oder auch von Xbox auf Xbox 360 sei für viele Entwickler seinerzeit unglaublich schwierig gewesen, so Yerli." egal ob richtig oder falsch aber aus yerlis mund kann das doch nur hören sagen sein - er war doch zu dieser zeit überhaupt nicht mit der thematik befasst oder sind mir in den jahren 2000 bis 2010 irgendwelche crytek konsolenspiele entgangen?
 
Der soll den Rand halten..Wurde jetzt schon ewig und drei Tage durchgekaut und nun kommt der Krebs aus seinem loch..
 
in wie fern ist yerli "hochrangig" (außer vielleicht in seiner eigenen butze)? :)

solche sätze lassen mich aber zum sonntag hin richtig breit grinsen
"...sollen die Entwicklung neuer Spiele einfacher machen, wenn die Entwickler bislang an PC-Systeme gewöhnt waren..."
was für phrasen manch einer dreschen kann... videospiele, konsolenspiele werden seit über 30 jahren entwickelt :)

besonders cool find ich dann aber daß ansichten wie
" Die Umstellung von PS2 auf PS3 oder auch von Xbox auf Xbox 360 sei für viele Entwickler seinerzeit unglaublich schwierig gewesen, so Yerli." egal ob richtig oder falsch aber aus yerlis mund kann das doch nur hören sagen sein - er war doch zu dieser zeit überhaupt nicht mit der thematik befasst oder sind mir in den jahren 2000 bis 2010 irgendwelche crytek konsolenspiele entgangen?

Wie gut, dass es dafür Experten gibt, die die Über-Ahnung haben und in Foren darüber aufklären.
 
Mit "PC-ähnlicher" meint er wohl Pay2win-geeigneter. Frage: Wenn die Teile so PC-ähnlich sind, warum dann nicht gleich auf dem PC spielen? Den braucht man zum arbeiten sowieso im Haus...
 
Schon lustig...ähm...nein, doch nicht! Wenn ich sage, dass die Konsolen überflüssig sind, ist das falsch! Wenn einer der erfolgreichsten Spieleentwickler sagt, dass Konsolen überflüssig sind, ist das auch falsch! Wann ist es denn richtig? Wenn EA sagt, dass Konsolen überflüssig sind? Hm...warten wir es ab! Für mich geht die Entwicklung eindeutig in Richtung "Back to the Roots!"...hin zum PC! Und das ist auch gut so!
 
Mit "PC-ähnlicher" meint er wohl Pay2win-geeigneter. Frage: Wenn die Teile so PC-ähnlich sind, warum dann nicht gleich auf dem PC spielen? Den braucht man zum arbeiten sowieso im Haus...


hö? Warum Pay2win? Und warum zum Arbeiten? Für viele reicht selbst ein Smartphone zum Surfen aus und gezockt wird im Wohnzimmer auf nem 50zoll Fernseh...
 
hö? Warum Pay2win? Und warum zum Arbeiten? Für viele reicht selbst ein Smartphone zum Surfen aus und gezockt wird im Wohnzimmer auf nem 50zoll Fernseh...

Na klar...schläft deine Oma eigentlich ein, wenn du ihr solche Märchen erzählst? Smartphone zum surfen...jepp...alles klar. Wer vorm 50" TV zockt, hat entweder keine Familie oder ist sehr schmerzresistent aufgrund der völlig unergonomischen Haltung. Keine Ahnung, was bei dir zutrifft.
 
Mit "PC-ähnlicher" meint er wohl Pay2win-geeigneter. Frage: Wenn die Teile so PC-ähnlich sind, warum dann nicht gleich auf dem PC spielen? Den braucht man zum arbeiten sowieso im Haus...

Naja, ganz so einfach ist es ja letztlich auch nicht. Auf meinem durchaus guten Office Laptop kann ich aktuelle Spiele nur sehr eingeschränkt spielen, da brauche ich dann schon meinen Spielerechner dazu.

Ob es auf lange Frist noch Konsolen geben wird, wird hauptsächlich von den Preisen für Konsolen- und PC-Hardware abhängen. Solange man eine Konsole mit vergleichbarer (realer Spiele-)Leistung noch für 30-50% günstiger bekommt als entsprehende PC Hardware, wird sich auch an der Dominanz der Konsolen nicht viel ändern, so sehr mich das persönlich auch betrübt....;)
 
Wie gut, dass es dafür Experten gibt, die die Über-Ahnung haben und in Foren darüber aufklären.
dein satz würde halbwegs passen wenn ich selbst meine quark zum thema abgegeben hätte wie yerli - ich hab nur bemerkt, daß yerlis phrasen drischt - bin viel zu bescheiden um leute wie dich aufklären zu wollen ;)
 
Aha plappert er da jetzt nach wass er beim Kaffeekränzchen mit Konsolen Herstellern von Sony und Microsoft aufgeschnappt hat? Obwohl die Engine wirklich schöne Bilder auf den Monitor zaubert ist Yerli kein John Carmack. Würde Carmack so etwas sagen wäre es viel glaubwürdiger...
 
Obwohl die Engine wirklich schöne Bilder auf den Monitor zaubert ist Yerli kein John Carmack. Würde Carmack so etwas sagen wäre es viel glaubwürdiger...
Oder wenn einer von Epic (Unreal Engine) was meint oder einer von Criterion (Renderware Engine ) oder einer von Gamebase (Gamembryo Engine) - also einer von ner Engine, die wirklich viel genutzt wurde...
 
Kann es sein, dass ihr alle nicht verstanden habt, was Yerli überhaupt gesagt hat?

Er hat nichts anderes gesagt, als dass die Hardware der neuen Konsolen dem PC wesentlich ähnlicher ist, als es die Hardware der aktuellen Konsolengeneration ist.
 
Kann es sein, dass ihr alle nicht verstanden habt, was Yerli überhaupt gesagt hat?

Er hat nichts anderes gesagt, als dass die Hardware der neuen Konsolen dem PC wesentlich ähnlicher ist, als es die Hardware der aktuellen Konsolengeneration ist.

Jep und das macht es gerade für Multiplattformspiele einfacher.
 
Kann es sein, dass ihr alle nicht verstanden habt, was Yerli überhaupt gesagt hat?

Er hat nichts anderes gesagt, als dass die Hardware der neuen Konsolen dem PC wesentlich ähnlicher ist, als es die Hardware der aktuellen Konsolengeneration ist.

Kann es sein, dass du unsere Beiträge nicht verstanden hast? Oder dass du nur die Hälfe dessen gelesen hast, was der Herr Ich-geb-zu-allem-meinen-Senf-ab Yerli wirklich gesagt hat?

Glashaus und so.... :P
 
Was hat denn der Yerli noch so alles gesagt, was ich nicht gelesen habe?
Seine Aussage betrifft einzig und allein die Hardware und die Programmierung dafür.

a) ist die eine lustige sache - daß er um es mal auf autos umzumünzen quasi sagte "seit skoda vw motoren verbaut kommen jetzt skodawerkstätten besser zurecht - FALLS sie vorher schon auch immer vws repariert hatten" -
b) die zweite lustige sache ist wie schon geschrieben, daß er zwar "entwickler" ist aber in der beziehung nur hören sagen weitergibt, wenn er davon erzählt, daß entwickler beim übergang von ps2 auf ps3 probleme hatten - weil crytek hatte zu dieser zeit nichts in der art gemacht -trotzdem werden seine aussagen oft als die eines "gurus" bezüglich spieleengines, spielentwicklung dargestellt

ist halt auch von den deutschen medien immer witzig, daß die versuchen yerli als den auskenner und vordenker hinzustellen - er hat bis jetzt aus nem kleinen coburger entwicklerstudio ne firma gemacht, die auf der welt mehrere studios nun "besitzt"- er und seine brüder sind ohne zweifel gute geschäftsmänner
aber warum hat bis jetzt keine ihrer engines wirklich groß lizenzen gebracht wenn sie so die auskenner bezüglich grafikengine und die bedüftnisse von spieleentwicklern sind?
 
Was hat denn der Yerli noch so alles gesagt, was ich nicht gelesen habe?
Seine Aussage betrifft einzig und allein die Hardware und die Programmierung dafür.

Er hat z.B. gesagt: Seiner Meinung nach soll die Technik von PS4 und Xbox 720 mehr an "einen Mix der Top-Plattformen" erinnern.

Ähm ja ne is klar :confused: Dann sagte er:

Die Umstellung von PS2 auf PS3 oder auch von Xbox auf Xbox 360 sei für viele Entwickler seinerzeit unglaublich schwierig gewesen

*lol* Sagt jemand der 2004 erst seine Spielefirma gegründet hat. Die XBox gibt es aber schon nen bisschen länger und die PS2 auch. Als Sony über die PS3 nachgedacht hat, hat er wahrscheinlich selber noch PS2 gespielt... :B

Also im Grunde hat er nichts gesagt, was Spieler nicht schon selber wissen. Ein richtiger Schaumschläger - nicht ernst zu nehmen:P
 
Zurück