• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Ist laut Lucy Bradshaw wie ein MMO

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Sim City: Ist laut Lucy Bradshaw wie ein MMO gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sim City: Ist laut Lucy Bradshaw wie ein MMO
 
"Man habe das Spiel quasi wie ein MMO konzipiert,..."

Das ist ja an und für sich nichts Verwerfliches. Aber normalerweise sagt man so etwas vorher. Oder man ist so nett es durch ein 'Online' im Namen kenntlich zu machen. Wie z.B. in EVE Online, Warhammer Online, Lord Of The Rings Online, usw.

Beides ist bei SimCity nicht passiert. Wenn man ganz streng ist, könnte man das glatt als Betrug am Kunden ansehen. Denn erst jetzt im Nachhinein, wo nun alles schief gelaufen ist, rückt man damit heraus. Ein freundliches, kundenorientiertes Unternehmen hätte einen derartigen Kommentar aber bereits vor Release getätigt, damit jeder auch ganz genau weiß, was er bei dem Spiel zu erwarten hat.
 
ich könnte ja mit fast allem leben aber wenn die "städte" so winzig sind dann brauch ich es nicht.
scheinbar wird man ja nicht gezwungen mit anderen zu spielen, dann bleibt noch der immer online zwang und server probleme, sowas ist in den griff zu bekommen aber cities XL hat damals ja ein ähnliches prinzip verfolgt und ist gescheitert aber da bleibt wenigstens das STÄDTE bauen übrig.
 
1.Der Online Modus mag vielleicht gute Absicht gewesen sein, aber in der Umsetzung ist er gar nicht zu gebrauchen. Allein die Tatsache, wenn mehrere Spieler eine Karte dann mal spielen sollten und dann nach und nach aufhören, biste in Deiner eigenen Geisterstadt gefangen und kannst nix mehr machen. Außer du sicherst Dir im Vorfeld schon ein paar Städte mehr. Aber dann will auch keiner mehr der Karte joinen.....

2.Die Online-Übersicht ist auch so zu gemüllt, das du nicht mal mehr siehst welche Karten überhaupt aktiv gespielt werden.

3. In der ganzen Zeit wo ich bis jetzt gespielt habe, hat es ein einziger ganz am Anfang geschafft dem Spiel beizutreten. Ansonsten war meiner eins nonstop alleine auf der Karte....
Kommunikation und Handel fällt da sehr schwer:) Die Karten waren teilweise sehr lange offen bevor sie gelöscht worden sind. Das Problem wurde ja anscheinend jetzt gefixt.

Falls tote Städte nicht nach einer Zeit gelöscht werden, ist dieser Modus absolut unbrauchbar. Was ja wiederrum nicht fair wäre, falls mal einer längere Zeit nicht zocken kann.
 
"Man habe das Spiel quasi wie ein MMO konzipiert,..."

Das ist ja an und für sich nichts Verwerfliches. Aber normalerweise sagt man so etwas vorher. Oder man ist so nett es durch ein 'Online' im Namen kenntlich zu machen. Wie z.B. in EVE Online, Warhammer Online, Lord Of The Rings Online, usw.

Beides ist bei SimCity nicht passiert. Wenn man ganz streng ist, könnte man das glatt als Betrug am Kunden ansehen. Denn erst jetzt im Nachhinein, wo nun alles schief gelaufen ist, rückt man damit heraus. Ein freundliches, kundenorientiertes Unternehmen hätte einen derartigen Kommentar aber bereits vor Release getätigt, damit jeder auch ganz genau weiß, was er bei dem Spiel zu erwarten hat.

Ich bin ja alles andere als ein EA und Sim City Fan. Aber der Online-Zwang wurde vorher kommuniziert. Jedenfalls jeder der sich mit dem Thema in Fachzeitschriften beschäftigt hat wusste das man dieses Spiel nur online zocken kann. Es reicht eben nicht aus sich nur die hübschen Screenshots anzuschauen. Deswegen habe ich mir den Titel auch nicht gekauft und EA bzw. Maxis boykottiert.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass tausende von Spielern der ersten Teile ein Feedback abgegeben haben wie:
"Ich möchte ständig online sein und hohem Spieleraufkommen oder nicht vorhandener Internetverbindung am liebsten gar nicht spielen können."
Oder
"Ich wünsche mir viel zu kleine Karten, damit ich gezwungen bin, mit anderen kooperativ zu spielen."
Wenn dem so gewesen wäre, würde man wohl deutlich mehr positives Feedback zum aktuellen Sim City im Netz finden, oder?

Ich vermute eher, dass hier Maxis' eigene Interessen im Vordergrund standen und dass einem Komforteinschränkungen als zeitgemäße Features verkauft werden.

Ich verstehe trotzdem nicht so ganz, was das Ganze soll. Für einen zeitgemäßen Kopierschutz reicht es doch wohl aus, beim Starten mit vorhandener Internetverbindung kurz online zu gehen, um die Integrität des Spiels zu checken und anschließend wieder offline spielen zu können.
Schließlich handelt es sich hier doch nicht um einen reinen e-Sport Titel, bei dem es in jeder Sekunde darauf ankommt, dass keine Modifikation am Spiel stattfindet, die das Ranking beeinflussen würde.

Mein Fazit:
Am Ende hat Maxis mit dem aktuellen Teil viele Spieler verärgert, die früher gerne mit ihrer Eisenbahn gespielt haben und sich von neuen Sim City ein Spiel erhofft haben, in dem man nicht wie in jedem 0815 MMOG mit anderen zusammen spielen muss. Wenn ich mich so umsehe, scheinen das auch nicht gerade Wenige gewesen zu sein.

Wen dass das Ziel war: mission completed
 
Ach ne. Natürlich soll Sim City ein MMO sein.

Nur fehlen derzeit noch Rangliste,Herausforderungen und ähnliches. Am anfang vom Spiel war die Rangliste noch Online (die wurde aber deaktiviert). Da konnte man gut sehen welche Region derzeit platz 1 ist mit den meisten Bewohner und ähnlichem. Auch die Filterfunktion wurde derzeit entfernt.

Das Spiel ansich würde mich nach 5 Stunden solo langweilen. Ich zocke auch mit zwei Kollegen zusammen eine Region hoch. Das macht wenigstens bischen Spass. Das Spiel selbst ist ja eh eher 08/15. Vor gut 15-20 Jahren konnte mich Sim City noch fesseln obwohl es noch viel weniger features gab als heute... da zock ich lieber CIV :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich komisch finde ist, das alle diese aspekte die sie erwähnt und im Cloud passieren, immer noch nicht rechtfertigt warum das "gesamte spiel" online sein müsste.

Man kann immer noch ein Spiel programmieren das in 2 bereiche eingeteilt ist und dieselben funktionen in takt hat, sprich Offline und Online modus.

Das zusammen spiel der städte in 1 region (16 städte) kann man offline immer noch machen ( Siehe Anno 20 inseln verbunden durch handel )
und die ganzen erzwungenen Online feature sind unnötig für leute die "alleine" eine Stadt bauen.

Aber das gehörte ja nicht zur Idee von "Maxis/EA" also kam es nicht in frage.
Was für mich persöhnlich klar ist, ist das sie eine vertuschung der Wahren absicht machen (DRM schutz pur) egal ob es andere vorteile bietet es ist und bleibt hauptsächlich ein Kopierschutz.

Das gleiche gilt für Diablo 3, da hätte man auch ein Offline und Online character trennen können und somit die Online character auf einen Server abspielen können und cheats auch verhindert,wegen dem Auktionshaus aber da Blizzard auf die idee kam gleich Echtgeld einzufügen is das natürlich sinnlos, die kriegen davon weniger geld (es geht immer ums profit!).
 
Mal gespannt wie es dann aussieht, wenn es denn auf der Pyramide zu haben sein wird ^^
 
Naja, auch ein MMO kann man (größtenteils) heut zu tage alleine spielen. ;)

Ich kann die Aufregung nach wie vor nicht nachvollziehen. Die ganzen "alten" Fans dürften sich informiert haben und haben daher auch gewußt, dass es eben KEIN "altes" SimCity wird. Wenn sie es dann dennoch kaufen, sind sie selbst verantwortlich.

Es ist eben ein neues, in einigen Dingen vereinfachtes SimCity mit einer neuen Spielausrichtung (Spezialisierung statt eigenständige Metropole). Auch das wurde vor dem Verkaufsstart sehr deutlich kommuniziert.

Aber man merkt, was die Sache mit dem Mass-Effect3-Ende angerichtet hat. "Der Spieler" (bewußt in "", da es verallgemeinert) will nicht einfach nur spielen, sondern aktiv am Spiel verändern, was ihm nicht passt. Und das ist einfach ein Irrglaube und eine vollkommen falsche Erwartungshaltung. Dann kann "der Entwicker" auch gleich die alten Fans einer Serie einladen und sie bei jedem Feature, jeder Idee erstmal abstimmen lassen.

Und das kann es meiner Ansicht nach nun wirklich nicht sein. Der Entwickler muss einfach das Recht darauf behalten, dass er das veröffentlicht, was ER als "Vision" kreiert hat. Der Kunde hat dann die Entscheidung zu treffen, ob ihm das gefällt, oder nicht. Und er hat die Macht durch Kauf oder Nichtkauf, dem Entwickler das zu zeigen.

Diese permanent geforderte Einmischung einiger Leute kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen und nicht gut heißen. Wer das will, soll selbst ein Studio eröffnen und sein eigenes Spiel programmieren.
 
MMO = OM (ohne mich)

:-D


Edit: Ach ja, eins noch: die hier kritisierte "Einmischung" nennt sich sonst üblicherweise Kundenfeedback, worüber geschätzte 98% der seriösen Unternehmen froh sind, wenn sie es umsonst bekommen und keine externe Marktforschung betreiben müssen.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Tausende von Spielern, die regional spielen, mit anderen handeln, kommunizieren und die Always-Connected-Funktionalität lieben".

Wie sie die eigenen Spieler verhöhnen und wie kleine Kinder lächerlich machen.
Für mich hat sich an Sim City mal wieder als Paradebeispiel gezeigt, was EA für ein Asihaufen ist. Ich hab schon auf Sim City verzichtet und hab jetzt auch beschlossen, dass ich ab heute erstmal keine EA Spiele mehr kaufe. Alles worauf dieses Logo zu sehen ist, wird in nächster Zeit von mir boykottiert und ich werde auch allen Menschen in meinem Umfeld davon abraten, dass sie sich Spiele von dieser Firma kaufen. Und ich kann vielen anderen nur raten, da einfach mal mitzumachen. Wenn die Hersteller so auf ihre Kunden kacken, dann müssen sie es eben auf die harte Tour lernen.
 
Lucy Bradshaw: Weiß laut MisterSmith nicht einmal wofür genau die Abkürzung MMO steht

:-D

Der Begriff Massively Multiplayer Online Game (MMOG), deutsch auch Massen-Mehrspieler-Online-Gemeinschaftsspiel, bezeichnet einen Typ eines Computerspiels, das den Spielern eine virtuelle persistente Welt bietet und von sehr vielen (häufig mehreren tausend) Spielern (Mehrspieler) gleichzeitig über das Internet gespielt werden kann.

Ich meine wenn man sich schon Dinge zusammen schustert, um etwas zu rechtfertigen, dann aber wenigstens dieses bitte richtig. So macht das dagegen argumentieren doch keinen Spaß, wenn bereits in der Behauptung eine Demontage derselbigen schon mit integriert ist. :B :]
 
Ich wäre dafür, wenn sie ihren Namen in IA Games umwandeln, schließlich halten sie alle Spieler für dumme Esel :-D
 
MMO? Hahaha. Die habe echt einen an der Mütze.

Ich sehe sie vor meinem geistigen Auge alle im Besprechungszimmer sitzen mit verklärtem Blick, weil sie ihre Visionen haben. Hahaha.

Leider hat niemand daran gedacht, die Visionen an die Wirklichkeit und die Erwartung der Spieler anzupassen.
 
Zurück