• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: "hat eine Generation von Shooter-Spielern verdorben", sagt Tripwire

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Call of Duty: "hat eine Generation von Shooter-Spielern verdorben", sagt Tripwire gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Call of Duty: "hat eine Generation von Shooter-Spielern verdorben", sagt Tripwire
 
Ich mag den Mann und seine Aussage. Trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf. :-D
 
Absolute Zustimmung. Die Auswirkungen sieht man auch in der gesamten Spielebranche.
Und nicht nur von der Spielmechanik und dem Anspruch her, sondern auch in Sachen Monetarisierung. Für jeden Furz etwas zu bezahlen, den es früher kostenlos per Patch gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich spricht es mal einer so deutlich aus, wie es sich gehört!!! aber sein Spruch: "jedoch hätten die Spieler langsam genug von geradlinigen Shootern" trifft ja leider nicht ganz die Wahrheit. Guckt man sich die jährlich immer wieder hohen Verkaufszahlen von ein und dem selben quark an, dann kommt man eigentlich nicht zu diesem Schluss. Natürlich sind es einige Spieler langsam aber sicher leid, aber leider sind es scheinbar noch nicht genug. So sollte er seine solche verallgemeinernde Aussage lieber erstmal unterlassen.
 
endlich spricht es mal einer so deutlich aus, wie es sich gehört!!! aber sein Spruch: "jedoch hätten die Spieler langsam genug von geradlinigen Shootern" trifft ja leider nicht ganz die Wahrheit. Guckt man sich die jährlich immer wieder hohen Verkaufszahlen von ein und dem selben quark an, dann kommt man eigentlich nicht zu diesem Schluss. Natürlich sind es einige Spieler langsam aber sicher leid, aber leider sind es scheinbar noch nicht genug. So sollte er seine solche verallgemeinernde Aussage lieber erstmal unterlassen.

hm liegt auch evt daran dass ja auch neue gamer nachrücken. wenn denen keiner beibringt was quake 3 rocket arena ist... naja :-D soviele tolle gadgets wie in blackops hätt ich mir allerdings früher schon auch gewünscht.
aber mit dem spiel werd ich einfach nich warm. die spielmechanik fühlt sich so ... komisch an irgendwie
 
Stimme ich absolut zu. CoD ist der größte Mist. Die MP Maps sind eintönig und langweilig. Da lobe ich mir die Zerstörungfreiheit und größe der Maps in BF3. Aber auch dieser Shooter ist nicht perfekt. Warten wir mal ab was die Zukunft noch bringt. Warum kaufen die Leute CoD noch? Ist doch eh immer das GLEICHE ohne Innovation!
 
Jeder der jetzt meint das BF3 besser wäre hat keinerlei Ahnung von der BF Serie oder von Shootern. BF3 ist leider auch zum CoD geworden.

Battlefield,Crysis,MoH einfach alle sind zu CoD Kopien geworden d.h Kopf aus - Dauerfeuer an - hüpfen - Punkte und Stats-Bödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob man wirklich sagen kann, dass COD irgend jemand verdorben hat? Es gibt halt Leute die wollen genau dieses Shooter-Fastfood, quasi eine Schießerei aufm Klo. Hauptsache zack, zack, zack den nächsten vor die Flinte. Ich bevorzuge auch größere Areale und etwas mehr Taktik, aber jedem das seine.

Jeder der jetzt meint das BF3 besser wäre hat keinerlei Ahnung von der BF Serie oder von Shootern. BF3 ist leider auch zum CoD geworden.
In gewisser Weise stimmt das schon, man hat mittlerweile das Gefühl die gleiche Klientel bei BF3 zu finden wie bei COD. Wobei ich finde das BFBC2 spielerisch noch deutlich mehr an COD erinnert hat als BF3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider richtig ,Cod steht nunmehr als schlechtes Beispiel einer (einst) guten Serie.
Richtig erinnern kann ich mich leider nur noch an Cod 2 ,dass war im Einzelspieler zwar auch schon "Krach-Bumm" ...hmm aber es war wohl "Neu".
Die Fortsetzungen erinnerten teilweise zu Stark an das immer gleiche Konzept.
Erst gestern hatte ich übrigends in einem Thread zu Bf3 geschrieben ( ja der Troll war auch "da") dass es bei einem (guten) Spiel auch immer der Spieler ausmacht ,WIE es es ist.
Ganz einfach ,es sind nur Flamer und Rage Kiddo´s da ? Da macht es einem Ernsthaften Spieler oder jemand der "nur" Spass sucht auch in einem Top Spiel wie zb. Bf3 keinen Spass mehr.
Noob geheule hier ,mach dass nicht oder Du wirst geflamt dort....ist einfach nur Lächerlich ,wenns einem auf einem Public Server nicht zusagt ,geht man halt in den E- Sport ,dort ist bei dem Spiel dann alles stärker Reglementiert.

Ps: Wenn man manche Tage ein A******** Trifft ,Pech.
Trifft man JEDEN Tag eins ,so wie mancher Troll wohl...ist man es Selbst lol...will ja keine Namen nennen....
 
Es hat auch das Leveldesign in Shootern beeinflusst. Da kann man immer wieder nur dieses Bild zeigen:

lachschon48.jpg

Früher gab es Alternativwege, Sackgassen, viel mehr Freiraum. Heute rennt man meist nur noch einen riesigen Schlauch entlang und löst Zwischensequenzen und Scripts aus.
 
In gewisser Weise stimmt das schon, man hat mittlerweile das Gefühl die gleiche Klientel bei BF3 zu finden wie bei COD. Wobei ich finde das BFBC2 spielerisch noch deutlich mehr an COD erinnert hat als BF3.


BC2 hatte ein viel besseres Gameplay und hatte mehr Anspruch. Leider war die Steuerung schwammig.
In BC2 konnte keiner rumhüpfen und mit Dauerfeuer alles weghauen wie im Moorhuhnshooter BF3.
 
"Verdorben" ist echt völlig daneben, aber ich vermute mal, er meinte das nicht so krass. CoD kann ja nix dafür, dass von denen, die überhaupt recht viel für Games ausgeben, viele Leute eben eher CoD als sein Beispiel Deux Ex mögen.

und wer nun hier BF3 lobt und sich vlt sogar "elitär" fühlt und CoD mit Freude in die Tonne tritt, der hat offenbar den Text nicht gelesen, denn in Sachen Multiplayer sagt er ja, dass er von aktuellen Multiplayer-Shootern entmutigt sei - Shootern ! Also natürlich auch BF3 usw. - denn wenn er BF3 so gut finden würde, dass es seiner Vorstellung viel eher entspricht, hätte er ja niemals gesagt, dass eine ganze Generation "verdorben" sei, denn es ist ja bei weitem nicht so, dass die übrwältigende Mehrzahl an Gamern nur CoD spielt und alles andere dagegen Randgruppen sind...

und sein anderer Kritikpunkt, dass bei seiner Planung für einen Actionmodus in Red Orchestra 2 sich viele CoD-Spieler beschwerten und er sich "...diese ganzen kleinlichen und pedantischen Dinge anhören musste" : da glaubt ihr doch nicht allen Ernstes, dass BF3-Spieler sich NICHT ebenso pedantisch und kleinlich äußern würden, wenn man sie fragt...??? So naiv ist hier hoffentlich keiner ;) CoD ist nur sein Aufhänger, weil er es offenbar als den wichtigsten massentauglichen und vielgespielten Shooter warhnahm. An sich seltsam, dass er nicht auch in der BF-Gemeinde fragte.


Ich würde es eher umformulieren, denn dass erst jetzt so langsam wieder nach vielen Jahren das ein oder andere nicht-stumpfsinnige Ballerspiel groß herauskommt ist eher "Schuld" der geldgierigen Publisher. Ich würde also eher sagen: Der Erfolg von CoD hat Generationen von Publishern verdorben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Aussage kam der Herr gewissermassen bei der Entwicklung von Ro2 und der Dlc´s.
Er wollte das Spiel wie erwähnt zugänglich aber trotzdem Oldshool haben.
Da kamen aber in den Foren immer wieder Usermeinungen auf (bestimmt bei den Verbesserungs Threads) was denn Ro2 weniger "gut" mache als zb. Cod ,dass sicherlich dort auch oft als Bsp. herhalten musste.
"Wieso mögt ihr dass Momentum bei Ro2 nicht ?" Weil in Cod rennt man dann wenn man Rennen drückt gleich mit all dem Tempo...in Cod kann man auch schneller nachladen... dass ist es ,was ihn "Nervt".

Was für eine unsinnige Aussage. Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Eine ganze Generation von Shooter-Spielern konnte sich für eine spielbare Hollywood-Serie begeistern und hat/te eine Menge Spass damit.

Und genau auf diese Menge hatte er es ja auch anscheinend abgesehen, sonst hätte er sie nicht befragt. Mit Kritik scheint der Mann ebenso nicht sonderlich gut umgehen zu können. Gebeten hat er ja schließlich die CoD-Spieler darum. Dann beleidigt zu sein, wenn die Kritik negativ ausfällt? Das passt nicht zusammen.

Auch ansonsten bewegen sich seine Aussagen in eine ähnliche Richtung wie damals, als manche Eltern geiferten, dass die Bravo "eine ganze Generation von Jugendlichen verdorben" hat.

Die Zeiten ändern sich nunmal. Das mag manchen nicht gefallen, aber an den Fakten werden sie nichts ändern.

Wie heißt es doch so schön: "Wer nicht mit der ZEIT geht, der GEHT mit der Zeit."

Dass ist eine Aussage die ein Konzern so machen würde ,aber ein Spieler ?
Ich kann es verstehen ,wenn Du selbst mit dem Casual oder auch Cod....Typ von Spiel zurechtkommst und es gerne Spielst.
Aber deswegen sollte es dennoch auch noch einen Markt abseits dessen geben ,und als Casual Spieler sollte man doch den Core gamern auch mal was gönnen.
Mit seiner Aussage hat der Präsident schon Recht ,der Markt ist leider neben Casual immer kleiner geworden ,oft weil halt die Oldshool heute mehr auf der Arbeit ist als Zuhause beim Spielen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück