• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Blizzard: Rob Pardo äußert sich zur Neuankündigung auf der PAX East 2013

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Blizzard: Rob Pardo äußert sich zur Neuankündigung auf der PAX East 2013 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Blizzard: Rob Pardo äußert sich zur Neuankündigung auf der PAX East 2013
 
es hies doch aber glaube ich auch das es mit SC,Diablo oder WC nix zutun haben soll. Würde also ein Blizzard Allstars ausschliessen. Somal Blizzard Allstars ja schon bekannt gemacht wurde. Er sagt aber das "ein neues Spiel" angekündigt wird.
 
Egal, Blizzard hat in den letzten Jahren einfach nur noch enttäuscht. Von "easy to learn, hard to master" zu "nothing to learn, free to win". Alles ist absolut anspruchslos geworden. Freunde und ich haben jüngst sogar wieder angefangen WC3 zu spielen, weil die aktuellen Spiele einfach zu verkommen sind.
 
Egal, Blizzard hat in den letzten Jahren einfach nur noch enttäuscht. Von "easy to learn, hard to master" zu "nothing to learn, free to win". Alles ist absolut anspruchslos geworden. Freunde und ich haben jüngst sogar wieder angefangen WC3 zu spielen, weil die aktuellen Spiele einfach zu verkommen sind.

Abgesehen von WoW kann ich das so nicht bestätigen. Aber selbst WoW ist mittlerweile wieder einen Schritt vom Casual Gaming weg und bietet auch wieder was für anspruchsvollere Spieler. Du hast wohl noch nie SC2 gespielt, hm? "Easy to lern, hard to master" gilt dort noch immer.

Eine neue Franchise würde Blizzard vielleicht auch gut tun. Vielleicht wird es ja mal ein Taktik-Shooter? Starcraft: Ghost *-*
 
Ich denke, die meisten warten doch auf ein Warcraft 4 ;)
 
Abgesehen von WoW kann ich das so nicht bestätigen. Aber selbst WoW ist mittlerweile wieder einen Schritt vom Casual Gaming weg und bietet auch wieder was für anspruchsvollere Spieler. Du hast wohl noch nie SC2 gespielt, hm? "Easy to lern, hard to master" gilt dort noch immer.

Eine neue Franchise würde Blizzard vielleicht auch gut tun. Vielleicht wird es ja mal ein Taktik-Shooter? Starcraft: Ghost *-*

Gerade bei WoW finde ich es. Ich liste mal nur ein paar Dinge auf die mir spontan einfallen welche seit Activition das Spiel kastriert haben. Mit ein bisschen Aufwand würden mir sicherlich noch etliche mehr einfallen.

-Hero ini's sind jetzt Standard-max-lvl-inis. Normale inis sind ini's auf leicht. Man hat die schweren Inis entfernt und dafür leichte hinzugefügt und die Bezeichnungen verschoben.
-Spieler werden einem zugewiesen damit auch der letzte Vollhorst endlich jemanden findet der mit ihm Spielt. Diese werden dann gezielt beschützt, sprich man wird sie einfach nicht mehr los. Egal wie sehr sie einen runterziehen.
Die damit einhergehende Anonymisierung hat mittlerweile einen Grad erreicht dass das Spiel den Loot verteilen muss, weil man niemandem mehr trauen kann.
-Auf max Level startet man im End-Content. Man muss sich nicht zu einem Endcontent hocharbeiten. Jeder Spieler ist automatisch im End-Content, bzw. bekommt das Gear dafür einfach geschenkt. Das wiederum hat einen Grad erreicht dass alle Chars gleich aussehen weil jeder Best in Slot-Items hat. Das hat Blizz dazu veranlasst dass man das Gear optisch abändern kann. Wenn schon jeder identische Chars hat, dann sollen sie wenigstens unterschiedlich aussehn.
-Talentpunkte werden vom Spiel verteilt, damit Noobs nicht den Text lesen müssen oder noch schlimmer; mit dem Verstehen belästigt werden.
-Je nach gewählter Spezialisierung werden Fähigkeiten hinzugefügt, bzw. gesperrt, sodass nur noch eine Handvoll nutzbarer Fähigkeiten übrig bleibt. Jeder macht somit das Selbe weil nichts anderes bleibt. Niemand überlegt sich ein eigenes System bzw. eine eigene Weise den Char zu spielen.
-Daher sind alle chars quasi gleich. Talentpunkte verden vom Spiel verteilt, Gear hat jeder Best in Slot, uneffektive Fähigkeiten werden vom Spiel gesperrt etc.
-Waffen-Skill ist automatisch auf max.
-Man kann überall angeln, selbst mit skill 1
-Raid-Items können für Gold beim NPC gekauft werden.
-Das Spiel nimmt einen für jede Quest ans Händchen. Lesen oder verstehen nicht notwendig.
-Flugpunkte alle paar Meter. Man kann die Karte vor FP's fast nicht mehr sehen.
-Alchemie-Rezepte erlernen sich von selbst.
-Man kann max lvl erreichen ohne einen einzigen Gegner zu töten, nur durch Rohstoffe abbauen. Es gibt etliche Möglichkeiten sich anderweitig einen max lvl Charakter schenken zu lassen.
-Man kann Bosse zusätzlichen Loot dropen lassen wenn das gedropte einem nicht gefällt.
-Primals wurden entfern. Dafür gibt es einen universal Rohstoff der sich quasi unendlich generieren lässt und dann gegen alle anderen Rohstoffe eintauschbar ist.
-Item-Reperatur ist reine Formsache. Die entstehenden Goldkosten bemerkt man noch nicht mal im Ansatz.

SC2 hab ich mal als Beta gespielt, fand aber dass es sich so gut wie überhaupt nicht von SC1 unterscheidet, nur dass es jetzt 3D ist. Ich hatte gehofft dass man evtl. Helden implementiert so wie in WC3, aber auch das war nichts. Somit wäre in SC2 nur der SP etwas für mich und dafür ist es mir zu teuer.

Und am allermeisten bin ich von Diablo enttäuscht. Das Talentsystem ist ein Joke. Aber das ist bei WoW mitlerweile ja auch so. Sich selbst zu versorgen grenzt an ein kleines Martyrium. Aber alles nicht so schlimm, wenn das Echt-Geld-Auktionshaus doch so nahe ist. Seit Release beschwert sich die Community darüber dass es ohne Echt-Geld kaum Fortschritt gibt. Blizz nerfed die Items mit der Aussage, dass sie keinen Progress wollen. Und dann heucheln sie Bestürztheit, dass doch ach so viele das Echt-Geld-Auktionshaus nutzen.

Also für mich gibt es in Zukunft erst mal keine neuen Blizzard-Titel. Es schwingt einfach überall zuviel Activition mit.
 
@ DBq Fetti: Irgendwie hast du schon Recht. Also mit WOW kenn ich mich echt garnet aus, aber das was du über Sc2 sagst ja.... das war damals bei mir die große enttäuschung. Viele loben Sc2 so sehr, aba naja das wirklich neue ist eigtl nur das Bnet 2.0. Es war ja wirklich ALLES gleich, war echt n Shock.

Vielleicht interessiert dich folgendes.... mal so als ErklärungsAnsatz. Vorweg, bin selbst Künstler ( oder halte mich dafür/wers nich glaubt, kann auf facebook gern meine arbeiten anschaun) , daher is die Sicht etwas dadurch geprägt.
Den großen Erfolg von Wc 1-3, Diablo 1-2 und Starcraft (inklusiver aller Addons) , haben wir letztendlich dem großen Frazetta zu verdanken.
Denn dieses dunkle, mystische, brutale Fantasy , hat irgendwo , er in den 80ern auf den Weg gebracht.
Und Blizzards IllustratorenArmee, die Sons of Storms, sind genau in dieser "Wirkungszeit" von Frazetta aufgewachsen.

Man brauch sich nur mal aus Spaß Conan anschauen und einen typischen "Grunt". Fellstiefel, freier oberkörper uuuuuuuuuusw.
Will nich behaupten Frazetta hat die Orks erfunden, keine Angst ; ) Aber da sind für mich einige Parallelen unverkennbar.


Nun gut. Damals hatte man also wie gesagt, dunkle mythische und brutale ! ( für erwachsene) Stimmung. Man denke mal an Diablo1.... dunkle Kellergewölbe , mit knochen klappernde Skelette. Gänsehaut verursachende Musik uuuuuuuuuuusw.




Was haben wir heute ? Die Stimmung ist komplett anders geworden. Im Prinzip fing das mit WOW an. Von oben beschrieben zum "Bubblegum Style"

Warum das alles so kam , keine Ahnung. Ich denke sie haben damals mit Schließung von Blizz North ihre künstlerischen Wurzeln/Anfänge für immer verloren.

In Diablo3 haben sie verzweifelt versucht wieder dieses "feeling" zu treffen. ob es an mangelnder künstlerischer kreativität lag , oda an anderen Faktoren, sei mal dahingestellt.
Fakt ist aber , dass sie es nicht geschafft haben. Die ganzen Gametechnischen Neuerungen wären doch garnich so schlimm. Aber dieses Feeling wie früher , kommt einfach nicht auf. Und es liegt NICHT daran, dass wir alle älter geworden sind ; ) sonst wäre man ja komplett abgestumpft , und das ist NICHT der fall. ( spielt mal dishonored etc , dann merkt ihr es)

Ich finde man merkt es im Spiel auch an jeder Ecke.. wie sie krampfhaft versucht haben diesen Geist aufzugreifen, aber einfach nicht mehr wissen wie es geht. Da sieht man zum Beispiel blutverschmierte Treppen. Aber diese Treppe sieht einfach nur aus als hätte man auf ihr von der ersten bis zur letzten stufe mit einem roten farbeimer party gemacht. einfach 2 much

ansonsten fühlen sich alle neuen Produkte von Blizz an wie... ja wie Apple Produkte. Vom Design her schlicht und (angeblich) zeitlos, von der Wirkung her jedoch einfach nur kalt und tot. Ein generelles Phänomen unserer Zeit.


Das bricht mir am meißten das Herz und ich bin ECHT gespannt was jetzt als naechstes kommt
 
Solange Blizzard weiter auf diese Comicgrafik setzt, hab ich herzlich wenig Interesse an ihren Spielen. Das hat mir selbst bei StarCraft II irgendwann den Spaß verdorben....
 
Stimme dynatier vollkommen zu was hat Blizzard gemacht nachdem sie WoW auf den Markt geschmissen haben? nichts sich auf den erfolg von WoW ausgeruht und ein Addon nach dem anderen rausgeworfen. Wobei WoW wirklich bis BC ganz in ordnung war, aber dann fing vorwiegend die Kopiererei an Dia war ja ein Grottiger versuch bahnbrechendes altes weiter aufzuwerten und sie sind imho gewaltig gescheitert bei starcraft schien es ja dasselbe zu sein.

WoW äußerte sich sogar mMn am drastischsten ich sehe ab WotLK so viele Parallelen zu Guild Wars (dessen Entwickler übrigens die Schöpfer von WoW sind aber vor release ein eigenes Spiel machen wollten)
Da wäre der Lich gut den gabs auch in Warcraft schon aber seltsamerweise war der Sprecher in beiden Spielen der selbe, Nordend wurde erst bekannt nach Entwicklung/veröffentlichung von GW EotN wo ein großteil der geschichte im Hohen norden des Kontinents spielt, Dalaran eine Fliegende Stadt gab es schon in Vanila GW auch wenn man diese nicht betreten konnte, Vrykul doppelt so Groß wie ein Mensch hat mich immer stark an die Norn in GW erinnert, dann gings weiter die GW2 geschichte wurde bekannt gegeben 5 Uralte drachen erheben sich und wollen die welt vernichten und zerstören dabei teilweise die Kontinente und das Versunkene Orr erhebt sich: danach! WoW ein Uralter drache erhebt sich und will die welt vernichten und zerstört dabei Teilweise die Kontinente und der Mahlstrom wird betretbar... (ab hier hab ich leider nicht mehr gespielt also kann ich nur von Groben details ausgehen) Mist of Pandaria eine Asiatische Welt weit abseits der anderen Kontinente erinnert mich stark an Cantha eine Asiatische Welt weit abseits der anderen Kontinente in GW Factions was 2006 erschien.. das ist meine Verschwörungstheorie kann sich jetzt jeder seine Meinung bilden
 
Zurück