• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Nextgen-Konsolen könnten PC als Lead Plattform ablösen - sagt CD Projekt

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Nextgen-Konsolen könnten PC als Lead Plattform ablösen - sagt CD Projekt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Nextgen-Konsolen könnten PC als Lead Plattform ablösen - sagt CD Projekt
 
Hahahahahahahaha :-D :-D
Hahaha :-D
Für wie lange? 2 Monate? 3 Monate?

Hahahaha! :-D :-D :-D
 
Ich glaube es ist jetzt schon so........ Es geht nicht darum, was wir (PCler) gerne hätten, sondern was ist die Realität. Auch wenn ich meinen PC auf keinen Fall weggeben würde, weil dieser alles vereint, was ich brauche und möchte, mit dem Spielen auf einer Konsole könnte ich mich gut anfreunden........wenn nur nicht diese bekloppte Controller-Steuerung für "Hand-Behinderte" wäre. Ich habe eine PS3, habe aber bis jetzt nicht länger als 3 Stunden damit gespielt, weil ich einfach Gicht in den Gelenken bekomme. Sollten Sie auf den Konsolen eine vollwertige Maus+Tastatur-Steuerung für alle Spiele als Zusatzstandard einführen, wäre die Sache für mich in Ordnung.
 
Die Konsolen sind anfangs wieder irgendwoe bei 80% von einem High End PC... und dann fallen Sie wieder...nach unten... weit weit... immer weiter... bis sie wieder alles ausbremsen.

Ich bin froh, dass sie nun bald kommen, dann wird meine 7970 evtl mal mehr als lauwarm.

Die Konsolen werden allein aus Kostengründen garantiert nicht so leistungsstrark werden können, aber zumindest mal wieder ein Schub :)

Wo man was entwickelt ist mir gleich, ich hoffe nur dass sowohl MS als auch Sony so intelligent sind und die Architektur der Konsolen an den PC anzulehnen. Machts allen Entwicklern leichter.

Bitte nicht wieder son Schrott wie bei der PS3^^
 
Ich glaube es ist jetzt schon so........ Es geht nicht darum, was wir (PCler) gerne hätten, sondern was ist die Realität. Auch wenn ich meinen PC auf keinen Fall weggeben würde, weil dieser alles vereint, was ich brauche und möchte, mit dem Spielen auf einer Konsole könnte ich mich gut anfreunden........wenn nur nicht diese bekloppte Controller-Steuerung für "Hand-Behinderte" wäre. Ich habe eine PS3, habe aber bis jetzt nicht länger als 3 Stunden damit gespielt, weil ich einfach Gicht in den Gelenken bekomme. Sollten Sie auf den Konsolen eine vollwertige Maus+Tastatur-Steuerung für alle Spiele als Zusatzstandard einführen, wäre die Sache für mich in Ordnung.

Und genau DAS sind die Punkte, warum ich mir für derlei Spiele nie und nimmer eine Konsole anschaffen würde. Wenn ein Game an M/T angepasst ist, kann keine Konsole mithalten. Schon rein technisch sind Controller nicht in der Lage, diese Präzision zu entwickeln. Das ist ein trauriger Trend, den wir wahrscheinlich leider nicht mehr umkehren können, da hier die vermeintliche Bequemlichkeit und Faulheit der heutigen Konsolennutzer siegt. Ich kann mich noch gut an die PS1 erinnern...man, was hatten wir für einen Spaß damit. Wenig später gabs dann die Voodoo2 und schon hatte ich den Pixelbrei der PS1 vergessen und bin seither beim PC geblieben, das er einfach den größten Nutzen fürs eingesetzte Kapital bietet. Und bevor jetzt wieder Rechenbeispiele kommen...bitte seht das Gesamtspektrum der Anwendungsmöglichkeiten! Ach ja...was an einem vernünftigen Schreibtischsessel und einer ergonomisch ordentlichen Sitzhaltung am Schreibtisch schlecht sein soll, konnte mir bis heute auch noch keiner erklären. ;)
 
Ist doch aber fast zu erwarten, so eine Entscheidung.
Wir kennen bisher immernoch nicht die wahre Leistungsfähigkeit der PS4, geschweige denn der neuen XBOX.
Wenn die neue Konsolengeneration auch nur halbwegs einem aktuellen PC ebenbürtig ist könnten da richtig gute Spiele entwickelt werden.
Denn wir wissen alle das die momentan exorbitante Mehrleistung eines modernen PC´s ( laut Branchengrößen das 12fache ) einzig in irre Kantenglättungsmodi, je nach Anwender in horrende Bildschirmauflösungen und seid 3 bis 4 Jahren in immermehr Bilder pro Sekunde gesteckt wird. Dabei bleibt aber die eigentliche Level- und Objektgeometrie die Gleiche wie auf Konsolen. Selbst bei Crysis 3 sehr schön in den Vergleichsvideos zu sehen.

Der PC war leider nicht in der Lage, durch seine signifikante Mehrleistung stark gestiegene Spieleverkaufszahlen zu generieren, Entwickler zu überzeugen einzig für PC zu entwickeln oder diesen als Führungsplattform anzuerkennen.
Star Citizen hätte zwei Jahre früher als 2014 erscheinen müßen und den Menschen zeigen sollen wozu heutige Spiele in der Lage sind, wenn sie nur für PC entwickelt würden. Dann wäre vielleicht eine nicht unerhebliche Anzahl Leute zurück zum PC oder erstmals zum PC gewechselt.
Ist aber logischer weise nicht passiert, also steht die neue und leistungsfähigere Konsolengeneration vor der Tür und mit ihr wieder die großen Absatzzahlen.

Unter dem Gesichtspunkt ist es nur zu verständlich, wenn sich CD Project vom wirtschaftlichen Standpunkt her neu positioniert.

LEIDER.
 
Ich sehe das nicht als allzu großes Problem an, solange CDPR tatsächlich ihr Vorhaben mit den verschiedenen Steuerungen und Menüs/UIs für Contoller und M+T umsetzt.

Gibt ja auch genug Beispiele, in denen bereits bisher die Konsolen "Lead Platform" waren und trotzdem gute Umsetzungen für den PC gemacht wurden, z.B. Assassins Creed. ;)
 
ich denke das wäre erstmal nicht wirklich ein problem, sollte es so komme. Aufgrund der Kern-architektur und der verbauten Hardware, haben Entwickler eh leichteres Spiel was die Entwicklung und vorallem dann auch übertragung zur anderen plattfrom angeht. Haben ja schon einige betont. Und leisten kann/können(zumindest ps4..da wissen wa ja was drin is) die Konsole/n auch ne Menge mit der Hardware. Natürlich braucht es bestimmt wieder einige Jahre bis die Entwickler die Konsolen wirklich nahezu perfect ausreizen können, aber das wird schon. Und wie schon jemand schrieb, das einzige was die PC's mit ihrer mehr leistung machen, ist diese in Kantenglättung und haste nich gesehn zu stecken, einfach in Dinge bei denen man den Unterschied bei normalen Spielverhalten eh fast nicht wahrnimmt. Weiss zwar nicht wieviel leistung das ganze in 3D frisst(z.b. bf3, crysis3 etc etc), aber da kanns gut sein das man die Mehrleistung gut gebrauchen kann. aber sonst...4fach oder 16fach AA ...so gut wie kein unterschied. Und ich lauf bestimmt nicht bei bf3 und konsorten durch die LvL und guck mir die tolle kantenglättung an... und wer mehr wie 60fps beim zocken haben muss(viel mehr nimmt man glaub ich eh nicht wahr) tja dem is au nich zu helfen...
 
Ich glaube aber auch das CD-Projekt es rein Technisch meinen. Denn wenn man genau hinschaut werden die Leistungssprünge Hardware-Technisch immer geringer. Bis vor 2 Jahren konnte zB jede neue Grafikkartengeneration signifikante mehrleistung aufweisen. Aber im Beispiel von Nvidia 480->580->680 sind es wenns hochkommt immer nur noch 15-20% und es wird immer weniger, genauso wie bei Cpu´s die GHz Taktrate, das einzige was hier mehrleistung gebracht sind die "echten" mehrkerner.
Und genau hier liegt die stärke der Nextgen... es sei denn die Spielemacher bekommen es in Zukunft hin Spiele von Konsole auf sagen wir mal 8 oder 16 Kern CPU´s verlustfrei zu Portieren, wenn der PC diese richtung einschlagen sollte und natürlich auch noch 6 x sli ^^
Oder aber die GHz Bariere wird durch neue Technik durchbrochen..(nicht jeder hat ein Wasserstofftank :-D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück