• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sim City: Serverandrang führt zu Verkaufsstopp der Städtebausimulation

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Sim City: Serverandrang führt zu Verkaufsstopp der Städtebausimulation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sim City: Serverandrang führt zu Verkaufsstopp der Städtebausimulation
 
Ob der Andrang jetzt wirklich so enorm ist bezweifle ich. Man kann auch einen "Andrang" künstlich erzeugen indem man einfach wenige Server mit wenig Leistung hinstellt.
 
Gestern Abend ab 0:00 Uhr bzw. Heute Morgen gegen 07:00 Uhr lief bei mir alles 1a. Obwohl Server auf Ausgelastet stand lud das Spiel recht fix. Im gegensatz zur Andrangzeit bzw. zu der Zeit wo gar nichts ging.
 
Schöner wärs, wenn so ein Dreck direkt wieder vom Markt genommen würde... leider kaufen zu viele Zombies mittlerweile einfach alles.
 
Nachts läufts supi auf dem Euro server (Auf den Amerikanischen hab ich gestern auch schon ohne probleme spielen können).
Habe auch die halbe Nacht gezockt. Macht schon schwer süchtig das Spiel :)
 
same procedure as every year...

Glaube mittlerweile nicht mehr daran das die treue Kundschaft irgendwann mal aufwacht und versteht das sich bei EA gewisse Dinge erst ändern wenn man nicht mehr kauft.
 
Ich entschuldige mich schon mal im Vorraus, aber ein ...

*muhahahahahahahahahahahaha*

... kann ich mir einfach nicht verkneifen.
 
Hm ok.. es kommt immer wieder mal zu Problemen...
Aber meine Bilanz nach 8 Stunden spielen und halt in der Releasenacht angefangen ist nur ne halbe Stunde Warten, dass ein Server mich drauf lässt und dann gab es nur einen einzigen kompletten Disconnect, der mich rausgeschmissen hat, gestern Nacht.
Ansonsten war relativ gutes Spielen möglich, man darf halt nur nicht der Server Disconnect Nachricht in der linken oberen Ecke zuviel Aufmerksamkeit schenken =)
 
mittlerweile haben sie auch einige Features wie Bestenlisten, Achievements
und die höchste Spielgeschwindigkeit abgeschaltet um die Server zu entlasten.
 
Ich hab ja nichts gegen Online-Aktivierung & Co., aber dieser dauerhafte Verbindungszwang ist schon heftig. Ich habe das Spiel nicht, spiele aber mit dem Gedanken, es mir zu kaufen. Ist die dauerhafte Online-Verbindung wirklich notwendig und spielmechanik-bedingt oder einfach nur Schikane?
 
Ich finde das ganze ist eher eine Schikane. Die Städte werden auf den Servern gespeichert. Wenn man den Server wechselt, weil der, auf dem man spielt nicht geht, oder man mit Freunden auf einem anderen spielen will, sind die eigenen Städte dort nicht verfügbar.
Wenn mal im Spiel ein Server abschmiert, kann man ne Zeit lang noch weiter spielen, aber ich glaub nach 30 Minuten oder so fliegt man deswegen dann einfach ins Hauptmenü.

Wenn man zusammen mit anderen spielt macht das sicherlich Sinn mit dauerhaft online, damit die Städte immer aktuell sind. Aber für den Singleplayer hätte man sich das eindeutig sparen können.
 
Ich finde das ganze ist eher eine Schikane. Die Städte werden auf den Servern gespeichert. Wenn man den Server wechselt, weil der, auf dem man spielt nicht geht, oder man mit Freunden auf einem anderen spielen will, sind die eigenen Städte dort nicht verfügbar.
Wenn mal im Spiel ein Server abschmiert, kann man ne Zeit lang noch weiter spielen, aber ich glaub nach 30 Minuten oder so fliegt man deswegen dann einfach ins Hauptmenü.

Wenn man zusammen mit anderen spielt macht das sicherlich Sinn mit dauerhaft online, damit die Städte immer aktuell sind. Aber für den Singleplayer hätte man sich das eindeutig sparen können.

Danke, du bestätigst gerade meine Hintergedanken. Ich hab diese "Funktion" seit der ersten Meldung dazu nicht nachvollziehen können. Die Möglichkeit eines Kaufs schwindet bei mir gerade allmählich. ;)
 
Ich hab ja nichts gegen Online-Aktivierung & Co., aber dieser dauerhafte Verbindungszwang ist schon heftig. Ich habe das Spiel nicht, spiele aber mit dem Gedanken, es mir zu kaufen. Ist die dauerhafte Online-Verbindung wirklich notwendig und spielmechanik-bedingt oder einfach nur Schikane?

Es ist in soweit Schikane da man gezwungen wird bei einem Singleplayerspiel, was nunmal ein nicht unerheblicher Anteil ist, online zu sein und nicht spielen zu können und auch gezwungen wird Dörfer anstatt Städten zu bauen
Wenn´s kaufen willst, warte bis die es rausgepatched haben und erfreu dich an SC4
 
Es ist in soweit Schikane da man gezwungen wird bei einem Singleplayerspiel, was nunmal ein nicht unerheblicher Anteil ist, online zu sein und nicht spielen zu können und auch gezwungen wird Dörfer anstatt Städten zu bauen
Wenn´s kaufen willst, warte bis die es rausgepatched haben und erfreu dich an SC4

Mein letztes SC war SC2000...danach hat mich die Online-Shooter-Welle endgültig gepackt und bedingt durch eine vernünftige DSL-Leitung bin ich bis heute dabei geblieben. Langsam aber sicher merke ich, dass ich in ein Alter komme, in dem auch geruhsamere Spiele wieder mal schön wären. Daher der Gedanke, mir das neue SC zuzulegen. So wie ich das herauslese, empfiehlst du mir quasi SC4?
 
Mein letztes SC war SC2000...danach hat mich die Online-Shooter-Welle endgültig gepackt und bedingt durch eine vernünftige DSL-Leitung bin ich bis heute dabei geblieben. Langsam aber sicher merke ich, dass ich in ein Alter komme, in dem auch geruhsamere Spiele wieder mal schön wären. Daher der Gedanke, mir das neue SC zuzulegen. So wie ich das herauslese, empfiehlst du mir quasi SC4?

Joa, also SC4 ist schon ein blick Wert, vorallem mit Rush Hour Addon und sieht vorallem auch nicht super schlecht aus, dafür das es halt schon fast 10 Jahre alt ist
 
es gibt´s bei Amazon für nen Zehner und den ist es schon wert :]
 
Mein letztes SC war SC2000...danach hat mich die Online-Shooter-Welle endgültig gepackt und bedingt durch eine vernünftige DSL-Leitung bin ich bis heute dabei geblieben. Langsam aber sicher merke ich, dass ich in ein Alter komme, in dem auch geruhsamere Spiele wieder mal schön wären. Daher der Gedanke, mir das neue SC zuzulegen. So wie ich das herauslese, empfiehlst du mir quasi SC4?

Na auf jeden Fall!!! SC4 ist echt gut und besonders wenn man noch ein paar schöne Mods/Plugins Installiert. Z.B. der NetworkAddonMod oder einfach mal auf SimCityKurier - Index oder Simtropolis.com - A SimCity Community | SimCity 2013, SimCity 4, SimCity 3000, SimCity 2000 schauen
 
FAZIT: Trotz (!!!) der bekannten Probleme kaufen es immer noch so viele Leute, dass ein Verkaufsstopp verhängt werden muss. Die Leute WISSEN nun seit 1-2 Tagen, dass das Spiel aktuell kaum (Serverproblematik) gespielt werden kann und kaufen es DENNOCH.

Das zeigt mir zwei Dinge:
1) Die Mehrheit der Käufer hat Sim City als ONLINE-Titel akzeptiert und ebenso nimmt diese Käuferanzahl die Probleme am Anfang in Kauf.
2) Das ist ein eindeutiges Zeichen an jeden Publisher.
 
Zurück