• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 3: Entwicklung kostete rund 45 Millionen Euro

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Crysis 3: Entwicklung kostete rund 45 Millionen Euro gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crysis 3: Entwicklung kostete rund 45 Millionen Euro
 
Und wie viel davon ist fürs Marketing draufgegangen? Das wäre doch mal die interessante Frage.... ;)
 
Das gleiche interessiert mich gerade auch.

Anhand des Spieles zu urteilen sind die Marketingkosten wohl in diesen 45 Millionen
enthalten.
(ohne jetzt einen Streit zu entfachen)

Aber das Spiel bietet nix neues um derart hohen Betrag
irgendwie zu rechtfertigen.
 
Aber das Spiel bietet nix neues um derart hohen Betrag
irgendwie zu rechtfertigen.

Sprichst du da jetzt das Marketingbudget an oder die Entwicklungskosten an sich?
Glaube, es wird teilweise ein wenig unterschätzt, was das alles kostet - ob Spiel X nun Feature Y oder Z neu erfindet oder nichts neues bietet, hat damit ja eigenlicht nicht wirklich viel zu tun.

Die Arbeit muss ja trotzdem gemacht werden und abhängig von der Größe des Teams und der Entwicklungsdauer, fallen die Kosten da auch schon mal höher aus.
 
Mit dem Geld hätte man vielleicht was Sinnvolles machen sollen, vielleicht nem Elefanten das Schreiben beibringen oder so.
Ich versteh echt nicht was an so Spielen 45 Millionen kosten soll, Arbeiten da 100000 Leute dran oder Programmieren die nur noch in ner Suite eines 5 Sterne Hotels oder wie?? Versteh das nicht mehr, und finde das auch nur noch übertreiben. Die werfen da mit Kohle um sich und meinen dann noch sie wären die Helden. Bei 45 Mio. frage ich mich ernsthaft: ist das alles was dabei rausgekommen ist?
 
Entwicklung hat so gar nichts mit Marketing zu tun XD da der Titel über EA rausgekommen ist hat demnach EA ziemlich sicher die Marketing kosten getragen ;)
 
Das ist auch zu erklären, warum auf Origin trotz Preisnachlass von 30% Crysis 3 immer noch knapp 53,- € kostet. Langsam ist das mit den Preisen nicht mehr feierlich...es ist und bleibt immer noch ein Spielzeug.
 
Sprichst du da jetzt das Marketingbudget an oder die Entwicklungskosten an sich?
Glaube, es wird teilweise ein wenig unterschätzt, was das alles kostet - ob Spiel X nun Feature Y oder Z neu erfindet oder nichts neues bietet, hat damit ja eigenlicht nicht wirklich viel zu tun.

Die Arbeit muss ja trotzdem gemacht werden und abhängig von der Größe des Teams und der Entwicklungsdauer, fallen die Kosten da auch schon mal höher aus.

Aus Unternehmerischer Sicht wurde hier dann wohl total schlecht gearbeitet.
Ein Spiel welches 3 x so teuer ist, nix neues bietet außer dem Bogen und schlechtere Kritik erhält?

Feature X und Feature Y bedeutet mehr Kosten.
Planung, Modellieren etc.

Letztendlich ist Crysis 3 eine Mischung aus 1 & 2 mit einer besseren Grafik geworden.

Warum dieses Projekt 3 mal so viel gekostet hat ist mir ein Rätsel.
Vielleicht zählen sie die Arbeit an der Engine ja mit dazu... obwohl naja..
trotzdem eine unrealistische Zahl für das was man bekommt.

Sowas würde ich als " ineffiziente Arbeit " bezeichnen.
 
Mit dem Geld hätte man vielleicht was Sinnvolles machen sollen, vielleicht nem Elefanten das Schreiben beibringen oder so.
Ich versteh echt nicht was an so Spielen 45 Millionen kosten soll, Arbeiten da 100000 Leute dran oder Programmieren die nur noch in ner Suite eines 5 Sterne Hotels oder wie?? Versteh das nicht mehr, und finde das auch nur noch übertreiben. Die werfen da mit Kohle um sich und meinen dann noch sie wären die Helden. Bei 45 Mio. frage ich mich ernsthaft: ist das alles was dabei rausgekommen ist?

Wenn man sich das Spiel NUR von der Technischen Seite her ansieht dann kann ich mir schon vorstellen dass das 45mille verschlingt. Stell mir Motion Capturing allein und derartige Gesichtsanimationen echt nicht billig vor. Dazu kommt dann noch die Vertonung die ja im Englischen zumindest ausgezeichnet ist, sowie der Soundtrack der im Vergleich zu anderen Spielen nicht billig klingt (Far Cry 3 mit seinem Dubstep und Skrillex Scheiss zB weil ichs mir grad antu).

Also rein vom Technischen her find ich die Ausgaben plausibel, vor allem weils ausnahmsolos kein Spiel gibt das annähernd die Qualität schon allein beim optischen besitzt.

Und ja liebe Leute sich hätte man bei Story oder Spielzeit was machen sollen aber mal ehrlich das verschlingt das wenigste Geld (bei den Credits sieht man eh wie viele dran gearbeitet haben da werden auch genug Gehälter dabei gewesen sein für nicht Stammpersonal).
 
Meiner meinung nach sind 45mil auch übertrieben für crysis 3... Dann sollen sie die gesichts animationen weg lassen wenn es so teuer ist wie du meinst. Wer braucht das bitte? Dann sollen sie das lieber in was sinvolleres stecken. Gesichtsanimationen wohooo wo man eh fast nie sieht Oo

1. Ich Brauche keine Superstars als Sprecher wo zig mile kostet warscheinlich
2. Ich brauche keine ultra reale gesichts animationen
3. Ich brauche keine Super duper music hersteller

4. Schon haben sie warscheinlich 20mil gespart^^

Lieber steck ich sowas ins story und Umfang vom spiel
 
Aus Unternehmerischer Sicht wurde hier dann wohl total schlecht gearbeitet.
Ein Spiel welches 3 x so teuer ist, nix neues bietet außer dem Bogen und schlechtere Kritik erhält?

Feature X und Feature Y bedeutet mehr Kosten.
Planung, Modellieren etc.

Letztendlich ist Crysis 3 eine Mischung aus 1 & 2 mit einer besseren Grafik geworden.

Warum dieses Projekt 3 mal so viel gekostet hat ist mir ein Rätsel.
Vielleicht zählen sie die Arbeit an der Engine ja mit dazu... obwohl naja..
trotzdem eine unrealistische Zahl für das was man bekommt.

Sowas würde ich als " ineffiziente Arbeit " bezeichnen.

Crytek – Wikipedia Sieh mal wie viel Mitarbeiter Crytek hat. Wenn nur die hälfte davon dran gearbeitet hat und das bei einem lohn von sagen wir mal 1800€ macht das in 2-3 Jahren allein schon 20-30 millionen aus! NUR die Gehälter!!!! diese werden bei entwicklungsarbeiten ebenfalls dazu gerechnet ;) das grosse Studios 200-400 Mitarbeiter bei grösseren Spielen herbezieht ist inzwischen normal sonst könnten diese bei den hohen anforderungen (der deutschen zumindest) niemals in absehbarer Zeit ein solides Spiel rausbringen ;)

Und hey die Leute die meckern mit ineffizient und das war alles denen rate ich mal ein eigenes Studio aufzumachen und die Arbeit besser zu machen BEVOR sie alles in den Dreck ziehn ;)
Ich persöhnlich stells mir nicht leicht vor.
 
Und ja liebe Leute sich hätte man bei Story oder Spielzeit was machen sollen aber mal ehrlich das verschlingt das wenigste Geld (bei den Credits sieht man eh wie viele dran gearbeitet haben da werden auch genug Gehälter dabei gewesen sein für nicht Stammpersonal).

Das bestätigt meine Aussage dass hier wohl nicht produktiv gearbeitet wurde.
Extreme Unkosten in Bereichen die dem Spiel nix geholfen haben.

Während wohl Dinge wie Story ignoriert wurden und sogar zum billigsten
der ganzen Produktion gehören ;)

Produktionskosten verursacht man immer noch selber und
alles auf den technischen Aspekt zu schieben würde nur bestätigen
dass die Technik die größte Aufmerksamkeit bekam.

@ Sha6rath

Wie viele Mitarbeiter gearbeitet haben sagt rein gar nix
über die Qualität des Endprodukts aus.
Die hätten auch alle dran arbeiten lassen können und
das Spiel hätte insgesamt weit über 200 Millionen kosten können.

Das würde nix dran ändern dass die Produktionkosten in keinerlei Hinsicht
auf das Spiel schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner meinung nach sind 45mil auch übertrieben für crysis 3... Dann sollen sie die gesichts animationen weg lassen wenn es so teuer ist wie du meinst. Wer braucht das bitte? Dann sollen sie das lieber in was sinvolleres stecken. Gesichtsanimationen wohooo wo man eh fast nie sieht Oo

1. Ich Brauche keine Superstars als Sprecher wo zig mile kostet warscheinlich
2. Ich brauche keine ultra reale gesichts animationen
3. Ich brauche keine Super duper music hersteller

4. Schon haben sie warscheinlich 20mil gespart^^

Lieber steck ich sowas ins story und Umfang vom spiel

Du brauchst das alles vielleicht nicht dann spiel Klassiker wie Half Life oder ähnliches. Die Spiele gesselschaft an sich verlangt nach mehr realismus in Spielen, und sowas kostet ;)
 
Meiner meinung nach sind 45mil auch übertrieben für crysis 3... Dann sollen sie die gesichts animationen weg lassen wenn es so teuer ist wie du meinst. Wer braucht das bitte? Dann sollen sie das lieber in was sinvolleres stecken. Gesichtsanimationen wohooo wo man eh fast nie sieht Oo

1. Ich Brauche keine Superstars als Sprecher wo zig mile kostet warscheinlich
2. Ich brauche keine ultra reale gesichts animationen
3. Ich brauche keine Super duper music hersteller

4. Schon haben sie warscheinlich 20mil gespart^^

Lieber steck ich sowas ins story und Umfang vom spiel

Brauchst du jemand zum Hirn entknoten? Groß- und Kleinschreibung völlig durcheinander und dann auch noch..."...wo man eh fast nie sieht..." oder "...wo zig mille kostet..." ...einfach nur grauenhaft. Denk mal bitte ein Minute länger nach, bevor du einen Post abschickst, das kommt der Glaubwürdigkeit zugute.
 
Das bestätigt meine Aussage dass hier wohl nicht produktiv gearbeitet wurde.
Extreme Unkosten in Bereichen die dem Spiel nix geholfen haben.

Während wohl Dinge wie Story ignoriert wurden und sogar zum billigsten
der ganzen Produktion gehören ;)

Produktionskosten verursacht man immer noch selber und
alles auf den technischen Aspekt zu schieben würde nur bestätigen
dass die Technik die größte Aufmerksamkeit bekam.

Garantiert bekam Crysis 3 die grösste aufmerksamkeit bei der Technik. Aber mal ehrlich wer hat sich bei Crysis wirklich eine gute Story oder dergleichen erwartet??? Wäre ein bisschen naiv ;) Genauso könnte man noch immer hoffen das EA wieder zu alten Stärken zurück kommt XD
 
Garantiert bekam Crysis 3 die grösste aufmerksamkeit bei der Technik. Aber mal ehrlich wer hat sich bei Crysis wirklich eine gute Story oder dergleichen erwartet???

Ich und ehrlich gesagt schaue ich da sehr genau hin, bei Spielen unter ner Story von 8 Stunden geb ich keine 50 Euro aus, da ist mir mein Geld zu schade. So Dicke hab ich es auch nicht das ich mir dauernd für 50 oder Mehr Euro ein Spiel kaufen kann. So Spiele wie Crysis kommen bei mir auf die "irgendwann mal für 10€" Liste. Da kann auch eine Tolle Grafik nix retten. Mein Anspruch an Spiele besteht nicht nur aus 5 bis 6 Stunden Dauerfeuer und das wars dann. Das hätte Früher vielleicht Funktioniert aber Heute nicht mehr. Und wenn ich testen will wie gut oder schlecht mein PC ist lade ich mir nen kostenlosen Benchmark, dafür braucht man so Spiele auch nicht.
 
Garantiert bekam Crysis 3 die grösste aufmerksamkeit bei der Technik. Aber mal ehrlich wer hat sich bei Crysis wirklich eine gute Story oder dergleichen erwartet??? Wäre ein bisschen naiv ;) Genauso könnte man noch immer hoffen das EA wieder zu alten Stärken zurück kommt XD

Warum in etwas investieren was viel mehr kostet und wenig bis rein gar nix bringt?

Warum nicht weniger ausgeben und dafür in wichtigere Dinge wie Story,Handlung und Spielzeit investieren
um dem Spiel eine Persönlichkeit zu geben?

Crytek macht das Spiel nicht für seine 800 Mitarbeiter
sondern für Millionen von Kunden. Wenn Crytek
mit Produktionskosten sinnlos umherschmeißt statt sich um wesentliche Dinge zu kümmern
ist ganz allein deren Sache.

Crytek muss die Spiele verkaufen und zuschauen wie sie im Geschäfts bleiben.
Kunden hingegen interessierts nicht für was ausgegeben wurde
und beurteilen nur das Endprodukt.

Und wenn das Endprodukt (wieder mal) offensichtliche Mängel hat dann wurde keine gute Arbeit abgeliefert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde nix dran ändern dass die Produktionkosten in keinerlei Hinsicht
auf das Spiel schließen.

Das wurde auch nirgends erwähnt oder?

Trotzdem wollen auch Artists bezahlt werden - die Diskussion hier über die Kosten erinnert mich an die Oscars.
R&H ein Studio, das super VFX macht und für Life of Pi nen Oscar bekam, ist in Konkurs, obwohl die letzen Filme über 1 Mrd. eingespielt haben.
Und dann kommen noch so Ansagen wie z.B. von Ang Lee, dass er sich wünschen würde, dass VFX billiger wären ...

Für Spiele und VFX braucht es nun mal Leute mit Know How - und die wollen auch was verdienen. Ob das Endprodukt qualitativ nun den Geschmack der Konsumenten / Kritiker trifft, hat nicht wirklich was damit zu tun, wieviel es kostet.

Oder glaubst du, ein Artist verdient weniger, wenn ein Spiel / Film schlecht ist bzw. halt nicht so gut ankommt?

Irgendwie kommt es mir so vor, als ob nichts etwas kosten dürfe, aber qualitativ und quantitiv wird immer mehr gefordert.
 
z.B: Half Life 2 kostet zusammen mit der Entwicklung von Steam geschätzte 50 Millionen.

Und verkaufte sich allein im Retail inkl. Orange Box knappe 10 Millionen mal.
Steam Verkäufe nicht mitgezählt ;)

@ Golani79.

Sorry aber am technischen Grundgerüst hat sich rein gar nix geändert.
Es wurde lediglich etwas besser wegen DX11 Anpassung und fertig.

Das Spiel ist immer noch fast das gleiche, nur ein wenig anders. :B

Wie kommst du drauf dass nichts kosten darf?
Viele Spieler sind bereit für Spiele zu bezahlen. Sogar zu Vollpreis ;)

Aber warum sollte man es machen? Es wird das selbe nur in einer anderen Farbe
serviert.

Wenn ich mir die Grafik Mods von Crysis auf Youtube anschaue dann
waren die "vielleicht" 10 - 20 zusätzlichen Millionen für die Technik total falsch angelegt.

Hätten Sie lieber ne weitere Million für mehr Story & Handlung hingelegt,
dann hätte man endlich einen Grund das Spiel zu erleben. ;)
Die Grafik bewundern kann man heutzutage auch auf Youtube .. sogar kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück