• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts: Cliff Bleszinski verteidigt Fokus auf Microtransactions

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: Cliff Bleszinski verteidigt Fokus auf Microtransactions gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: Cliff Bleszinski verteidigt Fokus auf Microtransactions
 
Cliff ist doch ohnehin der letzte Idiot. Warum gibt man dem überhaupt noch eine Plattform?
 
Pfff. Origin hat doch eh verschissen. Null Service. Ein Spiel ist nicht mehr startbar bei mir und wenn ich den Code neu eingebe bekomme ich die Meldung "der Code wurde bereits verwendet" Service? Fehlanzeige. Seit Wochen uneglößt das Problem. Ergo. Nie wieder Origin.
 
steam mit ingame shops vergleichen ja ne is klar, was raucht der?
das soviele so "hier die beleidigung einsetzen" sind und sowas unterstützen is mir schleierhaft
früher gabs cheats kostenlos heute soll man zahlen..............
 
Aber er hat recht. Man mag es nicht? Dann sollte man es auch nicht kaufen. Unrentables wird nicht weiterentwickelt.
 
Cliffy B. ist doch sowieso Befürworter dieses ganzen Mists und meint, er müsse seinen eigenen noch kundtun.
 
who the fuck is "Cliff Bleszinski"???? jeder scheint ihn kennen zu müssen, denn im Artikel stehts nicht...

ich kaufe schon lange nix mehr bei EA, schon gar nix was mit Origin oder Pay2Win algemein zu tun hat. eigentlich habe ich in letzter Zeit nur alte Spiele gekauft, die ich unbedingt mal nachholen wollte.
weiterhin stecke ich mein Geld lieder in Kickstarter Projekte. da bekomme ich (hoffentlich) mehr geboten als von allen großen Publishern....
 
Wenn ihr Mikrotransaktionen nicht mögt kauft sie halt nicht. Trotzdem sind sie Bestandteil des Spiels und wurde rausgestrichen um verkauft zu werden. Es macht ein Spiel kapuut. FtP okay aber nicht in 60 Euro Spielen.
 
Cliff Bleszinski ist ein ehemaliger Epic-Games-Mitarbeiter und Lead Designer von Unreal und Gears of War.
lead designer von gears of war ist bekannt - aber bei unreal schon lead designer gewesen? steht das so in den credits?
bei unreal mitgemacht hat er - aber direkt "lead"? hmm

zur meldung an sich - cliff geht da einen unpopulären weg wenn er origin mit steam vergleicht - weiß er doch daß erstes im internet gehaßt wird während anders quasi mittlerweile umjubelt ist und nen heiligenschein trägt - aber ganz von der hand zu weisen ist sein vergleich nicht - ist interessant angesprochen - das muss man ihm lassen
 
Man hat sich in den Branchen ja diese Zielgruppe "zurechtgezüchtet". Das fing damals an auf dem Handy, mit den Klingeltönen, später hat diese Zielgruppe mit MMOs angefangen und jetzt zocken sie auch normale Spiele und die Hersteller nutzen das aus.
Allerdings hab ich mal gelesen, dass DLCs, Mikrotransaktionen nur von 6-10% der Spieler genutzt werden. Problem: Das reicht bei den hohen Verkaufszahlen schon, um Millionenbeiträge zu generieren. Da nutzt es auch nichts, wenn die anderen 90% es boykottieren, so lange es diese paar Prozent gibt, wird es immer weitergehen. Leider.

Ich persönlich werd es nie verstehen, warum jemand den Vollpreis ausgibt und dann nochmal bezahlt, um schneller in einem Spiel voranzukommen. Es geht ja auch niemand ins Kino, bezahlt für die Kinokarte und dann nochmal um gleich das Ende eines Filmes zu sehen.
Und unser Hobby heißt ja auch SPIELEN, das sagt ja schon aus, dass man sich die Sachen erspielt und nicht erkauft. Wenn ich mir aber alles theoretisch erkaufen kann, wozu dann noch spielen? Dann kann ich ja gleich aufhören. :B
Es ist im Grunde einfach bescheuert.
 
Wenn ihr Mikrotransaktionen nicht mögt kauft sie halt nicht. Trotzdem sind sie Bestandteil des Spiels und wurde rausgestrichen um verkauft zu werden. Es macht ein Spiel kapuut. FtP okay aber nicht in 60 Euro Spielen.

Seit wann machen kosmetische Sachen, wie Waffenskins ein Spiel kaputt, wenn es zusätzliche zum Kaufen gibt?
Nicht alles was als DLC bzw. über Mikrotransaktionen angeboten wird, muss zwingend aus dem Spiel entfernt worden sein, bzw. dieses kaputt machen.

Ich habe mir in Gears of War keinen einzigen Skin oder sonstwas gekauft und trotzdem macht das Spiel sauviel Spaß.

Was ich an der ganzen Geschichte nicht verstehe - es schimpft eigentlich jeder über solche Geschäftsmodelle. Wieso lohnt es sich dann trotzdem für die Konzerne?
Weil es anscheinend genügend gibt, die die Inhalte trotzdem erstehen.

Ich hab ehrlich gesagt kein Problem mal 2-3 Euro für DLC´s die mir gefallen auszugeben - aber rein kosmetische Sachen wie Waffenskins, würde ich mir nie holen.

Und wenn man schon so strikt gegen einen Publisher ist, dann sollte man auch kein Problem damit haben, komplett auf diverse Titel zu verzichten. Aber viele schimpfen und spielen die Spiele dann halt doch - nur auf anderem Weg, weil sie doch nicht widerstehen können.
Und so ist es wahrscheinlich auch mit vielen, die über Microtransaktionen / DLC´s wettern, diese dann aber doch kaufen.
 
lead designer von gears of war ist bekannt - aber bei unreal schon lead designer gewesen? steht das so in den credits?
bei unreal mitgemacht hat er - aber direkt "lead"? hmm
Ich hab gerade noch mal genauer nachgeschaut: Anscheinend war er bei Unreal nur Lead Level Designer, bei GoW dann Lead Game Designer.
 
Einfach nur noch armselig....

EA hat auch vor allem deshalb so viel Kritik geerntet, weil man in überheblicher und arroganter Art behauptet hätte, die Kunden würden die Politik der Mikrotransaktionen und Mini-DLCs begrüßen und diese für gut befinden. Und das ist einfach eine dreiste Lüge, wie man den Reaktionen im Netz auch gut entnehmen kann. Klar werden diese Dinge vom "Durchschnittspieler" auch gekauft, wenn man das Spiel mag, aber deshalb muss man das noch lange nicht mögen.......
 
Solange es nur kosmetisches zeug ist und kein story relevantes ist mir doch egal. Anbieten können die viel. Kaufen wieder etwas anderes. Ich hab bis jetzt noch nie ein DLC gekauft. Einmal Dragon Age Ultimate Edition angeschaut und die DLCs als eine absolute Frechheit empfunden.
 
Na ja - früher hat man ein Spiel durchgespielt oder Achievements absolviert und dadurch etwas freigeschaltet.

Heute gibt es ein Menü wo man dann eben dafür zahlen darf.

DLCs sind eben so eine Sache - solange es eben nur optionales Zeug ist, vor mir aus. Wenn aber Funktionen und Vorteile verkauft werden, dann wird es grenzwertig.

Zumal Spiele ja (gerade bei EA und Activision) immer teurer werden. Da zahlt man dann 59€ fürs Spiel und dann nochmal 25€ für den Rest per DLC.

Ich hab bisher nur Geld in LoL investiert. Da ist es mir das wert, denn mit dem Spiel habe ich nun seit über 2 Jahren fast täglich Spaß und gerade mal ~30€ rein gesteckt. Wenn das mal kein super P/L Verhältnis ist - vor allem ohne jeden Zwang, nur für ein bissel anderes Aussehen.
 
Zurück