• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wilde Jagd in der Vorschau - 25 Dinge, die ihr über das Open-World-RPG wissen müsst

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.040
Reaktionspunkte
917
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Wilde Jagd in der Vorschau - 25 Dinge, die ihr über das Open-World-RPG wissen müsst gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Wilde Jagd in der Vorschau - 25 Dinge, die ihr über das Open-World-RPG wissen müsst
 
Wenn alles, was hier steht, im Spiel auch so enthalten sein wird und sie ihre Versprechen halten, ist das für mich mein absolutes Traumspiel.

Aber abwarten :)
 
Das klingt wirklich teilweise fast zu gut um wahr zu sein. Aber wenn es jemand schafft dan CDPR, ich hab eine Menge Vertrauen in die Jungs. TW3 könnte wirklich das Rollenspiel schlechthin werden ;):)
Hoffe mal die Jungs sind wieder auf der GC und zeigen uns da TW3 mal, hätte Lust eine Präsi zu sehen oder es vllt sogar anzuspielen um mir die Wartezeit zu verkürzen :)
 
Ich freu mich sehr auf das Spiel. Das ist sogar eines der Spiele für das ich mir einen neuen PC zulegen würde, sofern das nötig wäre :]
 
Tolles Special, das sich an der Vorschau im Printmagazin anlegt.

Endlich mal ein RPG, das Grinden nicht belohnt. Bei anderen Spielen dieser Art gehört dieses unsägliche Element zum Spielprinzip.....;)

Ich habe große Hoffnungen in das Spiel und in CDPR und die Vorfreude ist gewaltig.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CDPR all das wirklich gut in The Witcher 3 erfolgreich umsetzt, dann fahre ich persönlich zu den Entwicklern und küsse sie. :B

Nein, im Ernst. Das klingt alles wunderbar, ist aber (leider) mehr als man erwarten sollte. Ich bin mir sicher, dass das ein oder andere Feature entweder entfernt wird oder aber nur eher recht als schlecht umgesetzt wird. Was sich die Entwickler vorgenommen haben, ist ein immenser Aufwand. Vielleicht zu immens. Vielleicht auch nicht. Auf jedenfall müssen sich CDPR ran halten, um all das zu stemmen.
 
Für mich stellt sich da gleich wieder die Frage, welche Grafikkarte werde ich brauchen um alle Effekte genießen zu können^^

Eigentlich wollte ich ja schon meine HD4000 in Rente schicken aber da nur noch ein Jahr bis zu denn neuen Konsolen ist, vertreibe ich mir noch die zeit mit Diablo3 und Starcraft biss ich aufrüste!

Und dann wird gleich mal Deus Ex 3, The Witcher 2 und Skyrim nachgeholt^^
 
Hört sich wirklich gut an und auch vielversprechend. hoffe nur das dieses ständige Winterzeiten wie bei Skyrim vorrangig ist, sondern auch wirkliche Sommerzeiten.
 
Die tragen jetzt erstmal dick auf, um den Leuten den Mund wässrig zu machen. Jeder kann sich ausrechnen, dass es ein Spiel mit dem Umfang von Skyrim, der Inszenierung von Mass Effect und der Grafik von Crysis nicht geben wird, jedenfalls nicht angesichts begrenzter Entwicklungszeiten und Budgets. Und so sehr ich CD-Project schätze: Ihre bisherigen Spiele hatten gerade handwerklich noch viel Luft nach oben...
 
Wenn es gelänge das Spiel wie angekündigt umzusetzen, dann würde es mindestens das RPG des Jahrzehnts. Es wäre alles da: interessante Charaktere, eine vielschichtige Handlung, abwechslungsreiche Quests und Open World. Andererseits muss man sehen, dass schon beim weniger komplexen Vorgänger Zeit und Ressourcen offenbar beim dritten Akt knapp wurden. Ich drücke die Daumen, dass CDPR möglichst viele Versprechen halten kann und dass am Ende kein zweites Gothic 3 das Ergebnis sein wird.
 
offene riesige Spielwelt klingt natürlich erstmal super, aber im Fall Skyrim war das auch der Grund, warum ich nicht durchgespielt habe. die gefühlte hundertste Quest zum Blumensammeln oder suchen eines verschwundenen Kindes oder sonstwas war einfach nur übelst langweilig. es gab zwar überall ein bisschen zu entdecken, aber auch nichts besonderes.

bei Fallout (3 und auch NV, bei 2 sowieso) hingegen war die Welt (trotz Ödland) vollgepackt mit absolut interessanten Storys, Dialogen, NPCs, etc., sodass ich mich immer gefreut habe, was neues zu entdecken.

daher hoffe ich, dass sie die Welt auch füllen können und die Hauptstory durch sinnlose Nebenquests nicht komplett in Vergessenheit gerät. manchmal ist weniger doch mehr... aber ich bin gespannt

@PCG: ist schon was über DRM und Distributionswege bekannt?
 
Andererseits muss man sehen, dass schon beim weniger komplexen Vorgänger Zeit und Ressourcen offenbar beim dritten Akt knapp wurden.
Wobei man der Fairness halber noch erwähnen muss: Für den zweiten Teil musste CD-Projekt noch eine hauseigene Engine (die "Red Engine") schreiben. Diesen Aufwand haben die Entwickler nichtmehr, dieselbe Engine wird wiederverwendet und "nur" erweitert. Die verbliebenen Ressourcen können so z.B. ins Gameplay fließen...


Und so sehr ich CD-Project schätze: Ihre bisherigen Spiele hatten gerade handwerklich noch viel Luft nach oben...
Dem stimme ich zu; insbesondere der erste Teil war in der Erstveröffentlichung technisch wahrlich keine Augenweide. Aber auch hier muss man den Entwicklern ihre kostenlosen "Enhanced Editions" zugutehalten, aus der andere Publisher kostenpflichtige DLCs o.Ä. gemacht hätten... Was übrigens auch ein Kaufargument für mich ist^^...
 
Hört sich wirklich gut an und auch vielversprechend. hoffe nur das dieses ständige Winterzeiten wie bei Skyrim vorrangig ist, sondern auch wirkliche Sommerzeiten.
In den anderen Gebieten (die Shots hier stammen alle von Skellige Islands) wird es auch andere Klimazonen geben.
 
@PCG: ist schon was über DRM und Distributionswege bekannt?
Sie gehen da noch nicht ins Detail, wäre auch noch etwas verfrüht. Aber da CD Projekt Red all seine Spiele erfolgreich über GOG.com vertreibt, kannst du fest davon ausgehen, dass The Witcher 3 auch dort erscheinen wird, ohne DRM. Andere Plattformen wie Steam & Co. sind natürlich auch sehr wahrscheinlich.
 
Ich hoffe dass mit Easter Eggs wieder nicht gespart wird. Ich hab echt gefeiert als ich im letzten Teil nen Typen in der Assassins Creed Rüstung neben dem Heuhaufen liegen sah. Dazu noch ein Spruch von Geralt, nice one!
 
Das hört sich alles soweit super an. :)
Mich würde dann aber noch interessieren, wie das Kampfsystem aussehen soll - und wie es sich spielt. Das ist soweit das einzige, was mir beim Vorgänger noch nicht so gefallen hatte. (...Mal abgesehen davon gibt es leider immer noch kein Spiel mit einem vernünftigen, komplexen und trotzdem funktionalen Kampfmechanik für Hieb &- Stichwaffen.)
 
Ich sagte doch 'vernünftig und komplex'. ;) Ich hätte vielleicht noch 'realitätsnah' hinzufügen sollen.
Kannst du in Dark Souls parieren? -Also nicht hinstellen und warten, dass der Schlag kommt, sondern RICHITG parieren, auf unterschiedliche Schläge und unterschiedliche Situationen anders reagieren bzw. abwehren? Kannst du den Gegner werfen? Kannst du kontern? Kannst zu jeder Zeit einen beliebigen Angriff setzen (z.B. einen Stich)? Hast du verschiedene Ausgangsstellungen, um dein Angriffschema anzupassen/zu ändern? Kannst aus einem beliebigen Winkel einen beliebigen Typ von Hieb setzen? ;) -- DAS verstehe ich unter komplex un realitätsnah.
 
Ich sagte doch 'vernünftig und komplex'. ;) Ich hätte vielleicht noch 'realitätsnah' hinzufügen sollen.
Kannst du in Dark Souls parieren? -Also nicht hinstellen und warten, dass der Schlag kommt, sondern RICHITG parieren, auf unterschiedliche Schläge und unterschiedliche Situationen anders reagieren bzw. abwehren? Kannst du den Gegner werfen? Kannst du kontern? Kannst zu jeder Zeit einen beliebigen Angriff setzen (z.B. einen Stich)? Hast du verschiedene Ausgangsstellungen, um dein Angriffschema anzupassen/zu ändern? Kannst aus einem beliebigen Winkel einen beliebigen Typ von Hieb setzen? ;) -- DAS verstehe ich unter komplex un realitätsnah.

Ok, SO ein Kampfsystem gibt es bisher wirklich nicht, da hast du recht. Aber Dark Souls setzt das Kampfsystem meiner Meinung nach noch am besten um.
Ja, man kann kontern und ja, man kann jeder Zeit einen beliebigen Stich oder Angriff setzen. Und ja, man kann sein Angriffsschema anpassen. Und Hiebtypen gibt es insgesamt 3, das ist immerhin ein Anfang.

So wie du beschrieben hast, würde ichs mir natürlich auch wünschen. :-D
 
Zurück