• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Electronic Arts setzt künftig verstärkt auf Mikrotransaktionen - Spieler "genießen" das Bezahlmodell

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts setzt künftig verstärkt auf Mikrotransaktionen - Spieler "genießen" das Bezahlmodell gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts setzt künftig verstärkt auf Mikrotransaktionen - Spieler "genießen" das Bezahlmodell
 
Nun gut, dann weiß ich ja dass ich keine Spiele von EA mehr kaufen werde.
 
Ich kaufe seit Jahren keine EA-Spiele mehr, genau aus solchen und anderen Gründen. Den goldenen Kothaufen haben sie sich wahrlich verdient.

Ohne Unterlass bestätigt EA meine Abstinenz und scheint alles dafür zu tun, dass ich diese auch nie wieder ablege.
 
Dann macht doch endlich mal EINE Grundversion und die für einen GÜNSTIGEN Preis!

Den Rest kann dann jeder selbst entscheiden.
 
Let the shitstorm begin!

Wobei ich sagen muss, dass ich es in Dead Space 3 gelungen implementiert fand. Es gab nichts, was man in normaler Zeit auch hätte so erspielen können (bzw. gab es nur Optikspielereien) und jemand der berufstätig ist und vielleicht nur 5 Stunden in der Woche zum Zocken aufbringen kann, freut sich sicherlich über eine Hilfe, bzw. Beschleunigung.
Natürlich hat alles eine Grenze und es wird immer eine Frage des "Wie?" sein - solche Sachen wie bei Mafia 2, dass fertiggestellte und schon implementierte Inhalte geblockt werden, geht natürlich gar nicht.

Natürlich werden sie uns bei Sim City den Arsch voll stecken mit allerhand DLCs, Add-Ons, Mikrotransaktionen etc. Man muss sich ja nur mal "Die Sims" angucken.

Meine Meinung:
F2P Titel dürfen sich durch Mikrotransaktionen finanzieren. Die Leute die daran beteiligt sind, müssen ja auch etwas verdienen.
Vollpreistitel dürfen gerne Hilfen uind Kleinigkeiten gegen Geld anbieten. Wer das will oder braucht kann zu greifen. Das Spielerlebnis ohne Mikrotransaktionen darf aber nicht künstlich schwer gemacht werden und das Balancing in etwaigen Multiplayer-Modi muss beachtet werden.

Und dass seine Aussage, die Kunden würden das gut annehmen nicht gänzlich aus der Luft gegriffen sind, kann ich schon nachvollziehen.
Immer mehr bieten MT an und das sicher nicht, weil die Firmen so nett sind, sondern weil sich damit Geld verdienen lässt...was ja nun nicht per se verwerflich ist.
 
Ich denke, EA will in Zukunft eh nur noch Free To Play machen? Damit wäre diese Entscheidung doch sowieso hinfällig, weil ja eh für jeden Rotz bezahlt werden soll....

Bezahlbares Cheaten.... Obwohl in den Foren immer der Teufel los ist und alle sich darüber aufregen, wird es also tatsächlich angenommen. Ist ein bißchen wie BILD lesen oder Dieter Bohlen hören. Millionen-Absatz, aber keiner will es gewesen sein.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fange erst dann an mich über DLCs aufzuregen, wenn es wirklich soweit kommt, dass ich ohne solche kein Spiel durchspielen kann.
Und ob dies wirklich der Fall sein wird, das steht noch in den Sternen geschrieben. ;)

Die ganzen DLC-News sind wir sowas von wurscht (ebenso die Hass-Posts darauf), ich konzentrier mich da lieber aufs Zocken, für was anderes ist mir meine freie Zeit zu schade...
 
Ich denke, EA will in Zukunft eh nur noch Free To Play machen? Damit wäre diese Entscheidung doch sowieso hinfällig, weil ja eh für jeden Rotz bezahlt werden soll....

Bezahlbares Cheaten.... Obwohl in den Foren immer der Teufel los ist und alle sich darüber aufregen, wird es also tatsächlich angenommen. Ist ein bißchen wie BILD lesen oder Dieter Bohlen hören. Millionen-Absatz, aber keiner will es gewesen sein.... ;)

Ist doch schon immer so gewesen. Shit Storm überall, aber mehr als die Hälfte kaufts trotzdem. ;)

Ich will erstmal sehen, was mit Dragon Age 3 passiert (DA2 wurde ja schon übel mit Bonus Items und Vorbestellerkram zerbombt und war generell eher schlecht). Ansonsten kommt eh nichts wirklich interessantes in den nächsten 2 Jahren.
 
Mich würde es mal brennend interessieren, wie es anderen Gamern geht:

Ich persönlich habe eine Hemmschwelle für F2P Geld auszugeben, auch wenn ich das System wie o.a. nicht gänzlich verteufle. Aber - wie soll ich das beschreiben - selbst wenn ich einen F2P Titel habe, für den ich als Boxed Version bereit wäre 30€ hinzulegen, kann ich mich nicht dazu aufraffen, den kostenlos zu spielen und 30€ im Nachhinein zu investieren. Lieber spiel ich den Titel dann gar nicht mehr. Das ist jetzt nicht zwingend Geiz, aber irgendwie ist da wirklich eine Hemmschwelle da.

Wie geht es auch da?
 
Mich würde es mal brennend interessieren, wie es anderen Gamern geht:

Ich persönlich habe eine Hemmschwelle für F2P Geld auszugeben, auch wenn ich das System wie o.a. nicht gänzlich verteufle. Aber - wie soll ich das beschreiben - selbst wenn ich einen F2P Titel habe, für den ich als Boxed Version bereit wäre 30€ hinzulegen, kann ich mich nicht dazu aufraffen, den kostenlos zu spielen und 30€ im Nachhinein zu investieren. Lieber spiel ich den Titel dann gar nicht mehr. Das ist jetzt nicht zwingend Geiz, aber irgendwie ist da wirklich eine Hemmschwelle da.

Wie geht es auch da?

Ich spiele nie Free To Play, überlegt hab ich das aber mal.
Also mir ist es das Geld nicht wert, ein paar Waffen und sonstige Goodies zu bekommen.
Ich hab dann das Gefühl, eben Geld für das Cheaten zu bezahlen.
Hab dieselbe Hemmschwelle, wirklich erklären kann ich das auch nicht. :-D

Und das dann auch noch in einem Vollpreistitel integriert...
 
traurig dass sich Leute so leicht kaufen lassen.

Bf3 Premium war bis jetzt die größte Verarsche von EA
 
"Unsere Kunden genießen und umarmen diese Art von Geschäftsmodell"
Ich sag dazu nur LOL
Denn können sie gleich alle spiele umsonst raus bring und zu FreetoPlay spielen machen.
Weil Die DLC´s oder F2P ist eine reine ABZOCKE die kostenlose inhalt sind zu 90% ein witz weil da kaum was machen kann und DLC´s bring nix da nur ein halbes spiel kommt und für den rest muss man noch teuer zahlen
 
Mich würde es mal brennend interessieren, wie es anderen Gamern geht:

Ich persönlich habe eine Hemmschwelle für F2P Geld auszugeben, auch wenn ich das System wie o.a. nicht gänzlich verteufle. Aber - wie soll ich das beschreiben - selbst wenn ich einen F2P Titel habe, für den ich als Boxed Version bereit wäre 30€ hinzulegen, kann ich mich nicht dazu aufraffen, den kostenlos zu spielen und 30€ im Nachhinein zu investieren. Lieber spiel ich den Titel dann gar nicht mehr. Das ist jetzt nicht zwingend Geiz, aber irgendwie ist da wirklich eine Hemmschwelle da.

Wie geht es auch da?
Für mich ist das ein absolut unwichtiges Thema. Es gibt einfach kein F2P-Spiel, das mich interessiert. Punkt.
 
Genau, ich genieße, wenn ich voll versunken in einem Spiel bin und dann plötzlich wieder in die reale Welt gerissen werden, weil mir irgendein Hansel was verkaufen will... Oo
 
und damit macht EA Vollpreis spiel mit ohnehin überteuerten 60-65€ zu Pay2play&pay2win titeln, prima pay2win titel scheffeln ja jetzt schon mehr geld als WoW mit seinem abo model..
 
Ok... das die das so sehen und anscheinend viele leute diese "boni" kaufen ist echt irre.
Jetz habe ich echt keine erwartungen mehr an alle spiele, wo EA mitwirckt. Und ich hoffe die entwickler sagen "nein" zum publisher EA denn das wird ihr untergang sein wenn es immer noch Firmen gibt die halbwegs treu am normalen geschäftsmodel bleiben ( was jetz ja DLCs sind )
 
Also ich finde DLC s generell Mist. Ich gehöre aber auch noch zu der Generation, die sich vor 10 Jahren ein Spiel gekauft haben und sich ein halbes Jahr später wie ein Schneekönig auf das Add bzw. Mission Pack gefreut haben was es halt früher ausschließlich als Retail gab. Wenn ich mir nur meine Quake 1-4 und Doom 1-4 Sammlung inklusive Mission Packs anschaue wird mir noch heute warm ums Herz. Natürlich muss man den Wandel der Zeit sehen und auch ich besitze mittlerweile eine Kreditkarte. Es ist meiner Meinung nach halt nur eine Sache der Sinnigkeit für den Kunden ob es sich um schlichtes Abzocken oder um vernünftige DLC s handelt. Ea ist aber da definitiv so das mit schlechteste Bespiel für gelungene DLC s. Siehe einfach nur Battlefield 3. Da ist es Sinn des Spieles online zu leveln und somit neue Waffen und Gadgets frei zu schalten. Doch den Sinn nimmt Ea selbst seinem Spiel indem sie alle Freischaltungen per bezahlpflichtigem DLC freischalten. Auch der Preis für Premium, sprich das Addon, der 49€ entspricht ist für ein Addon definitiv ein Witz. Ich hab es jetzt bei Origin für 30 € bekommen womit ich leben kann. Ich habe früher 80 - 100 D-Markt für ein Spiel bezahlt und dann noch mal 30 D-Markt für s Addon. Sind max. 130 D-Mark. Ungerechnet sind das ca. 65 Euro. Battlefield 3 plus Premium hat bei Release 120 Euro gekostet ( 240 D-Markt!!!!! ).
Ein Absolutes Paradebeispiel für ein extrem gutes DLC s Geschäftsmodell ist Rockstar Games. GTA 4 für 60 € gekauft und in zeitlichen Abständen 2 Addons für je 16 Euro. Und jedes der Addons hatte das Format eines eigenständigen Spieles. Genau wie bei Red Dead Redemption. So bringt man bezahl Content bei dem man ein gutes Gefühl hat beim Bezahlen und Spielen.

Ich bin ja mal gespannt was da bei Command & Conquer Generls 2 auf uns zukommt. Der Grundgedanke ist schon mal wirklich gut. Das Spiel erst mal völlig kostenlos online spielen. Das ersetzt auf jeden fall erst mal die Demo. Wenn mir das Spiel gefällt zahl ich einfach für die von mir benötigten Zusatzinhalten. Ich wäre hier bereit 60€ zu investieren, wenn das Spiel mir nur ansatzweise den Spaß bringt, den mir das erste Generals brachte. Dann aber bitte auch alles frei was geht und kommt.
 
Zurück