• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider im Test: Gelungener Serien-Neustart mit Bombastinszenierung

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Tomb Raider im Test: Gelungener Serien-Neustart mit Bombastinszenierung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tomb Raider im Test: Gelungener Serien-Neustart mit Bombastinszenierung
 
Klingt gut
Das erste TR das ich sogar kaufen würde. Erinnert mich sehr an Uncharted von den Bildern her und das war eh meilenweit besser als je ein TR war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich nicht, vorhersehbare Story und langatmige Action gibts heute oft genug in jedem zweiten Spiel..
Schade, verschenktes Potential.
 
Naja, genau die negativ Punkte hab ich schon fast erwartet. Dennoch wird Lara wohl für ne schnelle Nummer genug Spielspass bieten. :)
 
Sieht doch ganz gut aus und der Vergleich mit Uncharted versteh ich nicht, bin auch reiner Pc Spieler. Ich glaub Uncharted gibt es auch gar nicht für den Pc oder ? TR wirkt halt jetzt erwachsen. Ich freu mich schon drauf, da ich mir ja eh eine Grafikkarte gekauft habe und das Spiel dabei ist, muss ich jetzt nur noch auf den Key warten.
 
Langatmige Action? Lustige Wortkombination :B
Im großen und ganzen ist es das in vielen Games doch, oder nicht?
Ok, ich hab Tomb Raider nicht gespielt, aber wenn im Fazit was von "zum 10-ten mal durch Gegnermassen geballert" steht, ist das für mich langatmig...

Naja, vllt ist es ja spannend, wenn man selber spielt.
 
Sieht doch ganz gut aus und der Vergleich mit Uncharted versteh ich nicht, bin auch reiner Pc Spieler. Ich glaub Uncharted gibt es auch gar nicht für den Pc oder ? TR wirkt halt jetzt erwachsen. Ich freu mich schon drauf, da ich mir ja eh eine Grafikkarte gekauft habe und das Spiel dabei ist, muss ich jetzt nur noch auf den Key warten.

Das da oben ist (leider) nur der Konsolentest. Konsolenspieler kennen Uncharted natürlich, daher der Vergleich. Der PC-Test folgt erst noch. Für PC-Spieler gibt es keine echte Alternative zu Tomb Raider.
 
Im großen und ganzen ist es das in vielen Games doch, oder nicht?
Ok, ich hab Tomb Raider nicht gespielt, aber wenn im Fazit was von "zum 10-ten mal durch Gegnermassen geballert" steht, ist das für mich langatmig...

Naja, vllt ist es ja spannend, wenn man selber spielt.

Ich verstehe, was du meinst. Aber das Spiel ist eher kurz- als langatmig. Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, dass es sich zieht oder künstlich gestreckt wirkt. Das wäre ein Zustand, für den ich das Wort langatmig verwenden würde.
 
Ich verstehe, was du meinst. Aber das Spiel ist eher kurz- als langatmig. Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, dass es sich zieht oder künstlich gestreckt wirkt. Das wäre ein Zustand, für den ich das Wort langatmig verwenden würde.
Ja, das trifft es eher.

Betrifft das mit den nervigen Charakteren eigentlich auch Lara selbst, oder nur die Nebencharaktere?
Ist sie glaubwürdig?
 
So wie sich der Test liest, scheint das neue Tomb Raider wohl doch eher auf Action getrimmt und die Charaktere, sowie Handlung scheinen auch nicht zu überzeugen. Schade, denn genau das wollten die Entwickler doch machen: Mit Charakter und Story überzeugen.
 
Hm, mal wieder ein Actionspiel mit toller Technik und Präsentation und lauer Story...kommt mit bekannt vor....

So langsam gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass die meisten Entwickler ihre Kunden nur noch als gehirntote Adrenalinjunkies ansehen. Morgens mit Reality-TV aufstehen, danach eine Runde anspruchs- und inhaltsloses Geballer und abends dann Dschungelcamp oder DSDS....

Ich hab mich echt auf das neue Tomb Raider gefreut, aber meine Vorfreude ist nach dem Lesen dieses Tests schon wieder ziemlich geschmälert worden. Leider scheint es sich wieder mal um einen Titel zu handeln, den man schnell man durchzockt und dann beseite legt, ohne sich 2 Tage später überhaupt daran erinnern zu können. Ein perfektes Spiel für die Generation Fast-Food-Spiele....

Und dass wieder mal nur ein Test der Konsolenversion auf PC Games veröffentlicht wird, wundert mich zwar nicht mehr, enttäuscht mich jedoch erneut. Dafür können Peter und Co. wahrscheinlich wenig, aber die Verantwortlichen in der Redaktion sollten sich mal fragen, ob sie ihren Job eigentlich noch mit dem nötigen Ehrgeiz und Anspruch nachkommen, wenn sie ihre PC Games Printredaktuere die entsprechenden Spiele auf Konsolen testen lassen. Als Abonnent der PC Games erwarte ich eigentlich, dass sich diese Jungs hauptsächlich, wenn nicht sogar auschließlich mit PC Spielen beschäftigen. Klar bieten euch die Publisher vielleicht erst mal nur Konsolenversionen an. Aber ist es nicht auch eure Aufgabe, als PC Spieleredaktuere diesen Publishern auf die Füße zu treten und für eure Klientel einzustehen anstatt dieses Gebaren widerstandslos hinzunehmen und euch insgeheim sogar noch zu freuen, dass ihr überhaupt noch eine Version bekommen habt? Das ist nicht die Aufgabe einer seriösen Zeitschrift, wenn ihr mich fragt.....
 
Hm, mal wieder ein Actionspiel mit toller Technik und Präsentation und lauer Story...kommt mit bekannt vor....

So langsam gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass die meisten Entwickler ihre Kunden nur noch als gehirntote Adrenalinjunkies ansehen. Morgens mit Reality-TV aufstehen, danach eine Runde anspruchs- und inhaltsloses Geballer und abends dann Dschungelcamp oder DSDS....

Ich hab mich echt auf das neue Tomb Raider gefreut, aber meine Vorfreude ist nach dem Lesen dieses Tests schon wieder ziemlich geschmälert worden. Leider scheint es sich wieder mal um einen Titel zu handeln, den man schnell man durchzockt und dann beseite legt, ohne sich 2 Tage später überhaupt daran erinnern zu können. Ein perfektes Spiel für die Generation Fast-Food-Spiele....

Und dass wieder mal nur ein Test der Konsolenversion auf PC Games veröffentlicht wird, wundert mich zwar nicht mehr, enttäuscht mich jedoch erneut. Dafür können Peter und Co. wahrscheinlich wenig, aber die Verantwortlichen in der Redaktion sollten sich mal fragen, ob sie ihren Job eigentlich noch mit dem nötigen Ehrgeiz und Anspruch nachkommen, wenn sie ihre PC Games Printredaktuere die entsprechenden Spiele auf Konsolen testen lassen. Als Abonnent der PC Games erwarte ich eigentlich, dass sich diese Jungs hauptsächlich, wenn nicht sogar auschließlich mit PC Spielen beschäftigen. Klar bieten euch die Publisher vielleicht erst mal nur Konsolenversionen an. Aber ist es nicht auch eure Aufgabe, als PC Spieleredaktuere diesen Publishern auf die Füße zu treten und für eure Klientel einzustehen anstatt dieses Gebaren widerstandslos hinzunehmen und euch insgeheim sogar noch zu freuen, dass ihr überhaupt noch eine Version bekommen habt? Das ist nicht die Aufgabe einer seriösen Zeitschrift, wenn ihr mich fragt.....

Siehe Entwicklung Filmindustrie!
 
Für mich klingt das wirklich gut, und auch die Gameplaysequenzen im Testvideo haben mich überzeugt. Mir war Underworld einfach zu "langweilig", da käme mir ein actionreicheres Tombraider schon entgegen.
Vielleicht nervt mich der Actionbombast auch einfach NICHT weil ich noch kein COD oder so gespielt habe, von daher bin ich da nicht vorbelastet oder "abgestumpft".
Mal schauen was die PC-Fassung bringt...
 
Siehe Entwicklung Filmindustrie!

Kann ich nur unterstreichen....

In den letzten Monaten kamen echt gute Filme raus, die zumindest in Teilen über sehr kritische und komplexe Handlungsstränge und -motive verfügten, man muss sich dafür nur die Oscar-Nominierten anschauen....Aber welcher Film war kommerziell erfolgreicher als mindestens die Hälfte der Oscar-Nominierten zusammen? Marvels the Avengers.... :schnarch:
 
Das klingt ungefähr so wie ich es erwartet habe.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Fans der Serie enttäuscht sein werden, vor allem wegen der Actionausrichtung. Mich stört das jetzt in dem Fall nicht wirklich, da ich noch nie ein Tomb Raider Spiel gespielt habe und keinerlei Erwartungen habe.
Außerdem hab ich mir das Spiel mit Hilfe eines Gutscheins vorbestellt, wäre also nicht so schlimm wenn ich enttäuscht werde :-D
Ich freu mich weiterhin auf das Spiel, erwarte zwar kein Meisterwerk, aber 10- 20 Stunden gute Unterhaltung werden dank der guten Inzenierung sicher drin sein :)
 
Wieviel ist noch von Tomb Raider Anniversary übrig? Der beste Tomb Raider von allen. Danach kommt Guardian of Light. Aber der lief eigentlich unter "Lara Croft"

Spielerisch wird ja anscheinend sehr viel geballert oder hab ich das falsch verstanden? Und das, so wie ich das im Test verstanden habe, mit Gegnerhorden die sich kaum unterscheiden?

Wie stehts mit Scharfschützen, Tigern, T-Rex, gepanzerten Schrotflintenträger, Macheten Schwingern, Sturmgewehr Heinz, Kampfschild Trägern, Akrobatische "ich hüpf rum" damit du mich nicht triffst Klaus, Langsame Mumien, Schnelle Diener des Gottes Ra?
... die denkbare Liste ist lang.

Ist das jetzt ein Action Spiel mit viel Ballerei und eintönigen Gegnern? Ist das nicht ein Gameplay GAU von übelstem Ausmaß? Oder hab ich den Test falsch verstanden?

Wie ist das mit dem Aufleveln und dem Loot. Das braucht man alles für den Kampf? Oder gibt es noch andere Attribute die man leveln und looten kann? (Charisma, Schlösser knacken, Weitsprung, Körbchengröße)


Edit: Also könnte man "eintönige Gegner Horden" vieleicht etwas näher definieren? Und wieviel % wird in dem Spiel nun wirklich geballert? Ich finde die Info nicht wirklich. Hab eig. kein so großes Problem damit das es ein Uncharted mit Lara ist. (Ein richtiges Tomb Raider wär mir natürlich lieber). In Uncharted waren die Gegner abwechslungsreich, die Story sehr gut und die Charaktere denkwürdig. Irgendwie meine ich aus dem Test herauszulesen das die Uncharted Stärken im weiblichen Uncharted Klon kaum vorhanden sind. Wobei ich mich dann frage was diese Wertung denn nun ausmacht. 87% hört sich ja eigentlich nach nem guten Spiel an.... Verwirrter Blick, mit Hoffnung auf etwas Aufklärung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Spaßige Klettereien und pfiffige Rätsel?

Nach dem Bericht könnte man eher den Eindruck bekommen, das außer ich drück den Stick nach vorne weil ich kann eh nur einen Weg klettern und Rätsel die aus dreh an Rad x um Plattform y zu bewegen KEINE der Klettereien auf Dauer spaßig und KEIN Rätsel wirklich pfiffig ist. Da waren ja, zumindest wenn man das hier liest, die zeitgesteuerten Türen in 40 Faden und auf der Maria Doria (hieß sie glaub ich in TR2) spannender. MMn immer noch der Beste Teil da sich Quest und Action die Waage hielten. Außerdem hatte die Story eine schöne Atmosphäre...besonders der Venedig/Oper Abschnitt war so....*schwärm*
 
...und ein weiteres Mal, wie schon beim neuen Sim City, Geld gespart. Kann man als anspruchsvoller Spieler aktuell wirklich nur noch bei Kickstarter "einkaufen"? :S
 
Tja, Gegnerhorden und Schnetzelei ... das hab ich etwas befürchtet und als Lara-Fan der ersten Stunde kann ich damit wenig anfangen. Da hilft es auch nicht, dass die Rätsel als "pfiffig" eingestuft werden. Naja, mal schauen.
 
Zurück