• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bioshock Infinite: DLCs und Season Pass - Ken Levine reagiert auf Fan-Vorwürfe

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Bioshock Infinite: DLCs und Season Pass - Ken Levine reagiert auf Fan-Vorwürfe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Bioshock Infinite: DLCs und Season Pass - Ken Levine reagiert auf Fan-Vorwürfe
 
"Außerdem entgegnet er den Fans via Twitter, dass die Arbeiten an den Story-Erweiterungen noch nicht angefangen haben"

Moment mal.. Versteh ich hier richtig dass man schon
etwas in Vorraus bezahlen soll was noch erst in den Sternen steht?

Man bezahlt also erstmal für Luft? Und vielleicht kommen dann
die ganzen DLC´s die man schon Monate davor in Vorraus bezahlt hat?

Zuerst dachte ich dass bei Irrational Games hier eine Katze im Sack verkaufen möchte.
Ich korrigiere mich:

Das ist die Katze im Sack im Sack...

Edit:
Ich versteh nicht warum hier irgendwas dagegen unternommen wird.
Es werden Dinge angeboten, die nicht existieren und trotzdem wird schon Geld dafür verlangt.
Klar es ist optional und niemand zwingt mich.. Aber hier gehts
um den Schutz vom Konsumenten..

Hoffe das der Verbraucherschutz da mal langsam ein Auge drauf wirft und
endlich nur die Dinge fürs Geld angeboten werden können die auch wirklich existieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe das der Verbraucherschutz da mal langsam ein Auge drauf wirft und
endlich nur die Dinge fürs Geld angeboten werden können die auch wirklich existieren.

wenn der das macht, zeigt es eigentlich eher das die dringen fähigere Leute brauchen, wenn das denen jetzt erster auffällt, das es Leute gibt die sowas machen
Sicher kann man generell fragen wie Sinnvoll es ist da in Vorleistung zu gehen, aber das ist jetzt nicht nur auf Spiele oder Kickstarter beschränkt

Aber mal ehrlich, ist das Gamerlager nur noch am Jammern?
Es kommt eine Ankündigung, das man DLCs bringen will -> Jammern weil da bestimmt Content rausgeschnitten wird
Es kommt eine Ankündigung, das er nicht rausgeschnitten wird sondern noch Entwickelt wird -> weste ja
 
wenn der das macht, zeigt es eigentlich eher das die dringen fähigere Leute brauchen, wenn das denen jetzt erster auffällt, das es Leute gibt die sowas machen
Sicher kann man generell fragen wie Sinnvoll es ist da in Vorleistung zu gehen, aber das ist jetzt nicht nur auf Spiele oder Kickstarter beschränkt

Aber mal ehrlich, ist das Gamerlager nur noch am Jammern?
Es kommt eine Ankündigung, das man DLCs bringen will -> Jammern weil da bestimmt Content rausgeschnitten wird
Es kommt eine Ankündigung, das er nicht rausgeschnitten wird sondern noch Entwickelt wird -> weste ja

Ich bin mir sicher dass bald irgendwelche Schlagzeilen diesbezüglich auftauchen werden.
Viele AC3 Season Pass Vorbesteller haben bis heute ihre DLC´s nicht bekommen.

Da braucht man nicht fragen wie sinnvoll so ein Modell ist. Es ist ein Modell
in Vorraus Geld für etwas zu bekommen was theoretisch nur auf einem
Blatt Papier notiert ist.

Und das hat auch nix mit Jammern zu tun.
Es gibt eben Menschen die auf den Verbraucherschutz
viel Wert legen.

Nämlich dass die Unternehmen nicht so viel Spielraum bekommen
irgendwelche neue Geschäftsmodelle an die Grenzen auszutesten.

Dieses Ganze "Gejammer", wie du es nennst, gäbe es auch gar nicht
wenn die Publisher nicht solche fragwürdige Geschäftsmodelle
einführen würden.

Es geht hier nur darum dass in Vorraus Geld für etwas verlangt wird
was noch erst entwickelt wird.
Sprich: Die haben nix auf der Hand, man schenkt denen Geld und Vertrauen und
muss davon ausgehen dass es warscheinlich eingehalten wird.

Das ist in meinen Augen das selbe Modell wie bei The War Z.
Nur dass dort das Hauptspiel betroffen war und hier die DLC´s.

Diese Season Pass Geschichte befindet sich
an der Grenze zur Illegalität meiner Meinung nach.

Einige sollten langsam den Verstand einschalten und nicht
auf den den eigenen Verbraucherschutz pfeiffen. Egal wie toll die Spiele sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ensira das die gamer heute jammern bis zum geht nicht mehr ist ja bekannt. Warum sind dann die Entwickler so dumm und kündigen sowas schon zig monate vorher an? Sollen sie doch warten bis es fertig ist und ende...

Naja mal gucken wenn bioshock unter 8std spielzeit hat wird es sowieso nicht gekauft. vll nen rus key für 20€ oder mal 2-3tage steam vom kollege ausleihen.
 
"Außerdem entgegnet er den Fans via Twitter, dass die Arbeiten an den Story-Erweiterungen noch nicht angefangen haben"

Moment mal.. Versteh ich hier richtig dass man schon
etwas in Vorraus bezahlen soll was noch erst in den Sternen steht?
Naja, ganz so drastisch ist es ja nicht. Der Spieler bezahlt bereits im Voraus für Inhalte, die es noch nicht gibt, das ist richtig. Aber er muss dies überhaupt nicht tun, denn jeder Inhalt lässt sich auch erst nach Release erwerben, nur eben etwas teurer dann. Außerdem werden die Inhalte nicht nur vielleicht entwickelt, sondern auf alle Fälle (oder man bekommt sein Geld zurück). ;)
 
Ich finde das klingt gut, und eigentlich sollten damit ja die Vorwürfe über die wir im letzten Artikel diskutiert haben verstreut sein, vorrausgesetzt man schenkt Levine Glauben.
Die werden sicher noch nicht komplett planlos sein was für DLCs das werden, da gibt es sicher schon Konzepte und ähnliches nur das konkrete Machen hat eben noch nicht angefangen. Und das man mit einem Season Pass Sachen kauft über die man noch nichts weiß ist eigentlich immer so, das ist der Sinn eines Season Pass.
Btw 20 Dollar sind eigentlich auch ein ziemlicher sozialer Preis, zumindest verglichen mit anderen Publishern.
 
Diese Season Pass Geschichte befindet sich
an der Grenze zur Illegalität meiner Meinung nach.

Ein Season Pass ist eigentlich nichts anderes, als ne Vorbestellung, bei der man halt schon bezahlt.
Meistens ist der Season Pass billiger, als wenn man alle DLC´s einzeln erstehen würde und man bekommt die halt nach und nach geliefert.
Wie bei BF3 Premium - wenn man weiß, dass man alle DLC´s haben will, wieso soll man dann keinen Season Pass kaufen und auch was sparen.
Bisher gab es die auch immer noch nach Erscheinen aller DLC´s zu kaufen - also steht es jedem auch frei, den erst zu kaufen, wenn alle DLC´s erschienen sind.

Für Skeptiker, die trotzdem alle DLC´s haben und sofort spielen wollen, besteht immer noch die Möglichkeit, diese einzeln und bei Erscheinen zu erwerben - bezahlt man halt im Endeffekt mehr.
 
Naja mal gucken wenn bioshock unter 8std spielzeit hat wird es sowieso nicht gekauft. vll nen rus key für 20€ oder mal 2-3tage steam vom kollege ausleihen.

wow wow wow... hast du überhaupt dann spiele gekauft? denn nämlich 90% der spiele haben eine spielzeit von unter 8 stunden? xD ( multiplayer zählt in meinen augen nicht das fällt unter "replay" )

scherz beiseite, also man sollte doch wissen das die fangemeinde sich über DLCs immer aufregt und bin auch der meinung das sie einfach das nach dem release ankündigen sollten.
 
Ensira das die gamer heute jammern bis zum geht nicht mehr ist ja bekannt. Warum sind dann die Entwickler so dumm und kündigen sowas schon zig monate vorher an? Sollen sie doch warten bis es fertig ist und ende...

Naja mal gucken wenn bioshock unter 8std spielzeit hat wird es sowieso nicht gekauft. vll nen rus key für 20€ oder mal 2-3tage steam vom kollege ausleihen.

Und wenns unter 5 Stunden Spielzeit hat, dann ziehst du dir nur eine Raubkopie aus dem Netz??? :P
 
Ich verstehe ja, dass man ein Spiel langlebig halten und es melken will, bis die Kuh leer ist. Aber ich finde das DLCs eine klare Abzocke sind.
Ich unterscheide zwischen Addon und DLC, denn ein Addon bietet mir richtigen zusätzlichen Inhalt mit eigener Story und einigen Stunden Spielzeit (Zum Beispiel die TES Spiele-Addons).
Ein DLC ist für mich immer ein rausgeschnittener Inhalt aus dem Hauptspiel oder eine MP Erweiterung, welche es früher kostenlos in Patches enthalten waren. Als Spiele noch von Leuten gemacht wurden, welche ein gutes Spiel machen wollten und an die Spieler gedacht haben und nicht von diesen geldgeilen Idioten.
Und ich finde 3 DLCs für 20 Euro schon happig besonders, weil man nicht weiß was drin ist. Nachher bezahlt man dann 20 Euro für eine Map, einen Charakter und eine Waffe.
Ich kaufe mir selten DLCs, außer es gibt sie günstig bei Steam, wo dann der DLC 40 Cent oder vielleicht 1,50 Euro gekosten.
Also ich warte erst mal ab, was das für DLCs sind und dann werde ich vielleicht mir diesen Pass kaufen, was ich aber eher bezweifel.
 
Verstehe die meisten Leute hier nicht. Ein Spiel mit ~10h Spielzeit kostet 60€. Aber ein DLC mit 1h Spielzeit ist keine 6€ wert.

Schon allein der Vergleich DLC und Add-On hinkt gewaltig. Früher war es relevant durch ein Add-On auch das Hauptspiel wieder mehr zu verkaufen, damit es sich überhaupt vom Produktionsaufwand lohnt. D.h. nur halbwegs erfolgreiche Spiele haben ein Add-On gehabt. Außer Activision und EA gibt es eigentlich auch keinen Grund sich über DLCs zu beschweren. In den seltensten Fällen wird etwas fehlendes aus dem Spiel als DLC angeboten (Beispiele bitte, danke), und fast immer könnte man es als etwas "für die Fans" ansehen.

Beispiel: Gravity Rush oder Metal Gear Rising.
Bei Gravitiy Rush war ich end-glücklich das es DLCs gab, und 4€ jeweils war für mich absolut okay, da ich das Spiel einfach liebe. Wer das Spiel dumm fand, wäre ein Idiot Geld für DLCs auszugeben?! Es gibt pro Pack ein Skin, und 2 Story und 2 Herausforderungsmissionen, in nem anderen Stil als das Hauptspiel (Hausmädchen, Militärmissionen, Spionmissionenpack). Also sogesehen, kann man sich locker 1h beschäftigen und hat nen Skin.

Metal Gear Rising... ich hab das Spiel mittlerweile 2x durchgespielt, und werde demnächst meinen dritten Durchgang auf Revengance starten. Nur... was soll ich tun wenn keine DLCs kommen? Auf ein Add-On warten? (ha... ha....) ... auf einen zweiten Teil warten?

Meiner Meinung nach werden DLCs viel zu wenig genutzt. Es gibt soviele gute Spiele mit einer genialen Basis, allerdings wird diese nur für "ein" Spiel genutzt. Und dann ist aus...futsch... oder anders... man ist irgendwann durch. Wirklich warten das man 3x Fallout kauft zum vollpreis statt das Spiel durch DLCs zu erweitern?

Ich bin für mehr DLCs, und dafür mehr aufwand in das Grundspiel zu bringen, damit man eben nicht jedes Jahr einen neuen Teil kaufen muss/brauch.

Denn Fifa 2000 und Call of Duty 500 gehen einem eifnach nur noch auf den SACK. Aber genau...heult ihr über DLCs ;)
 
Ich verstehe ja, dass man ein Spiel langlebig halten und es melken will, bis die Kuh leer ist. Aber ich finde das DLCs eine klare Abzocke sind.
Ich unterscheide zwischen Addon und DLC, denn ein Addon bietet mir richtigen zusätzlichen Inhalt mit eigener Story und einigen Stunden Spielzeit (Zum Beispiel die TES Spiele-Addons).
Ein DLC ist für mich immer ein rausgeschnittener Inhalt aus dem Hauptspiel oder eine MP Erweiterung, welche es früher kostenlos in Patches enthalten waren. Als Spiele noch von Leuten gemacht wurden, welche ein gutes Spiel machen wollten und an die Spieler gedacht haben und nicht von diesen geldgeilen Idioten.
Und ich finde 3 DLCs für 20 Euro schon happig besonders, weil man nicht weiß was drin ist. Nachher bezahlt man dann 20 Euro für eine Map, einen Charakter und eine Waffe.
Ich kaufe mir selten DLCs, außer es gibt sie günstig bei Steam, wo dann der DLC 40 Cent oder vielleicht 1,50 Euro gekosten.
Also ich warte erst mal ab, was das für DLCs sind und dann werde ich vielleicht mir diesen Pass kaufen, was ich aber eher bezweifel.
Sorry, aber das ist so einfach Quatsch. Nur weil du eine ganz klare Vorstellung von dem Begriff "DLC" hast, heißt das nicht automatisch, dass alle Leute genau das darunter verstehen. Es gibt inzwischen viele DLCs, deren Inhalt eindeutig nicht aus dem Hauptspiel herausgeschnitten wurden, da sie teilweise auch jahrelang nach Veröffentlichung des Spiels erschienen sind. Im Prinzip (und dem Wortlaut nach) handelt es sich bei DLCs nur um Inhalte, die eine Erweiterung des Spiels in welcher Hinsicht auch immer beinhalten, und die heruntergeladen werden müssen, also nicht als Retail-DVD im Laden erhältlich sind.

Welchen Preis man für diese herunterladbaren Inhalte verlangt und ob dieser gerechtfertigt ist, muss man bei jedem Fall einzeln betrachten. Es gibt gute DLCs, die ihr Geld wert sind, und schlechte DLCs, die ihr Geld in keinem Fall wert sind. Und dann gibt es noch kostenlose DLCs, wenn auch nicht mehr viele. Ich teile deine Auffassung, dass viele DLCs heute den Eindruck erwecken, als würden sie einzig und alleine dem Zweck dienen, die Kunden so weit es geht zu schröpfen. Die Verallgemeinerung, dass alle DLCs schlecht sind, ist aber immer noch unzulässig. ;)
 
Ich werde es einfach so machen: Mir das Spiel ganz normal kaufen und bei den DLCs warten, bis alle erschienen sind und es dann eine Steam-Aktion gibt (75% reduziert oder so) und werde sie mir dann holen.
In der Hinsicht bin ich mittlerweile froh, wenn ein Spiel eine Steam-Anbindung hat, dann wartet man einfach auf eine Aktion ;)
 
Zurück