• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Legend of Grimrock 2: Dungeon Crawler-Fortsetzung angekündigt

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Legend of Grimrock 2: Dungeon Crawler-Fortsetzung angekündigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Legend of Grimrock 2: Dungeon Crawler-Fortsetzung angekündigt
 
Wenn ich mich nicht irre, hat AlmostHuman bereits auch ein, zwei - deutlich aufwändiger als im ersten Teil aussehende - Screenshots veröffentlicht...

Auf alle Fälle wird das ein Titel, auf den ich mich freue und höchstwahrscheinlich auch vorbestellen werde... Der erste Teil hat mich einfach gefesselt, obwohl ich davor noch nie DungeonCrawler gespielt habe...

Bin gespannt, welche Neuerungen die Macher einbauen werden... NPCs und richtige Dialogoptionen halte ich (leider) für unwahrscheinlich, aber in Sachen Rätseldesign kann man garantiert noch richtig kreativ werden - das war ja die große Stärke des ersten Teils, dass es den Spieler nicht so behandelt oder vorgekaut hat, als müsse er mit der Nase auf die Lösung fallen, weil er sonst zu dämlich dafür wäre...
 
Wenig überraschend das es nen 2. Teil gibt. LoG war ja recht erfolgreich und auch zurecht, es ist ein gutes Dungeoncrawler Game mit tollen Puzzles.

Für den 2. Teil würde ich mir allerdings ein etwas anderes Kampfsystem wünschen. Vielleicht rundenbasiert mit mehr taktischer Tiefe.
 
@FelixSchuetz : Vielen Dank, genau die meinte ich :) . Ich habe irgendwo auch einen Screenshot im Kopf, der einen freien Himmel(!) zeigt, leider hab ich ihn auf die Schnelle nichtmehr gefunden...
Wenig überraschend das es nen 2. Teil gibt. LoG war ja recht erfolgreich und auch zurecht, es ist ein gutes Dungeoncrawler Game mit tollen Puzzles.

Für den 2. Teil würde ich mir allerdings ein etwas anderes Kampfsystem wünschen. Vielleicht rundenbasiert mit mehr taktischer Tiefe.
Ich glaube kaum, dass die Entwickler zu rundenbasierten Kämpfen wechseln werden. Das würde einem erstens aus dem Spielfluss ziemlich rausreißen (Interfacewechsel sind da nicht zu unterschätzen), zweitens wären einige kreative Rätsel mit der Umgebung nicht mehr ohne Weiteres möglich...

Nicht direkt überraschend, aber dennoch bemerkenswert ist die Ankündigung zu LoG 2 durchaus: Wie im Artikel beschrieben, wollte AlmostHuman "eigentlich" einen etwas umfangreicheren DLC veröffentlichen, der vermutlich nun so umfangreich geworden ist, dass es stattdessen für eine Fortsetzung taugt...
 
Erster! :-D
http://forum.pcgames.de/rollenspiele-adventures/9318321-legend-grimrock-2-angekuendigt.html

Spaß beiseite, ich freue mich über die Ankündigung. :)
 
Ich fand den ersten Teil ja nicht schlecht aber mir wäre ein Dungeon Crawler im Stil von Lands of Lore, Ishar oder Might & Magic lieber. Wo man auch mal Städte und Wälder besucht, mit NPC redet und handelt und vor allem eine gute Geschichte erzählt bekommt. Das Gegnerdesign hat mir bei LoG teilweise auch nicht so zugesagt.
 
Für den 2. Teil würde ich mir allerdings ein etwas anderes Kampfsystem wünschen. Vielleicht rundenbasiert mit mehr taktischer Tiefe.

Hier scheiden sich allerdings die Geister. Ich mag beide arten von Game. Aber Grimrock orientiert sich an Dungeon Master und Eye of the Beholder. Diese sind mit einem Echtzeit Kampf System ausgestattet. Es wäre natürlich schon toll wenn jemand anderes, oder dieses Team, mit einem anderen Projekt einen Runden basierten Dungeon Crawler liefert. Aber für Grimrock wäre das sehr unpassend, da es sich um einen Nachfolger handelt.

Mir persönlich gefallen die Echtzeit Dungeon Crawler besser. Das "überrascht" werden von Monstern und die Spannung finde ich hier weit besser. Wenn man ein Monster sieht dann muss man auch reagieren. Und wenn ich in EoB von einem MindFlayer verfolgt wurde, oder dieser plötzlich hinter einem eine Tür öffnet und die halbe Party paralisiert dann waren das Momente wo mir fast das Herz stehen geblieben ist.

Monster die Türen öffnen hat mir in Grimrock extrem gefehlt. Das war meiner Meinung der größte Schwachpunkt an dem Spiel. In späteren Levels finde ich das wichtig. Kein ich verstecke mich in dem Raum und bin sicher. Das ist lame.

Bei Rundenbasiert sieht man ein Monster, schaut, überlegt und holt sich erstmal einen Kaffee. Hat auch was, ist aber nicht so spannend. Diese Games waren meist auch mit mehr Story ausgestattet, da das klassische "ich bin allein im Dungeon und nirgends sicher" bei diesen Spielen nicht ganz so gut funktioniert hat. Dafür haben andere Sachen besser funktioniert.
 
Zurück