• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Crysis 3: Crytek hat "große Pläne" für DLCs

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Crysis 3: Crytek hat "große Pläne" für DLCs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Crysis 3: Crytek hat "große Pläne" für DLCs
 
Und ich habe große Pläne, diese und das Spiel zu ignorieren. Ich erwarte aber noch die Testergebnisse.
 
Haben die keine PR-Abteilung bei Crytek? Ist es jetzt schon positiv, wenn man vor Release eines Spiels von DLCs spricht? Arme Spielewelt....
 
DLC. Wie ich diese 3 Buchstaben hasse :(
Es wird noch soweit kommen das das Hauptspiel als ne bessere Demo ist die nach gewisser Zeit abbricht mit dem Hinweis "Wenn Du weiterspielen willst kauf DLC X"
Mich wirds es nicht wundern wenn sich ein Publisher findet der das zumindest mal probieren wird
 
Tja und deshalb hat man das Spiel auch in 5 Stunden durchgespielt. Mit den ganzen DLCs ommt man dann eventuell auf die volle länge. Einfach schwach von Crytek. Damals sagte man zu solchen Spielen noch Addons, die wiederum richtige Erweiterungen waren und nicht wie diese ganzen flopp DLCs.
 
Tja und deshalb hat man das Spiel auch in 5 Stunden durchgespielt. Mit den ganzen DLCs ommt man dann eventuell auf die volle länge. Einfach schwach von Crytek. Damals sagte man zu solchen Spielen noch Addons, die wiederum richtige Erweiterungen waren und nicht wie diese ganzen flopp DLCs.

Hach ja, der Beißreflex
Da schreibt irgendeine Testklitsche und vorallem nur eine, alleine und lange vorm Fall des Embargos, das es nur 5h dauert und weil´s negativ ist wird sofort drauf angesprungen ohne es wie sonst ums bis zum geht nicht mehr "anzuzweifeln" wenn es positiv ist :rolleyes:
 
Haben die keine PR-Abteilung bei Crytek? Ist es jetzt schon positiv, wenn man vor Release eines Spiels von DLCs spricht? Arme Spielewelt....
Wieso vor Release? Crysis 3 ist doch seit heute in Amerika aktivierbar ... %)

Des Weiteren spricht er doch nur davon, dass er ein paar Ideen im Kopf hat und Crysis 3 gerne längerfristig unterstützen möchte, natürlich nur, wenn Crysis 3 auch beim Kunden gut ankommt.

Wirtschaftlich absolut nachvollziehbar und es klingt für mich so, als ob eben noch kein fertiger DLC in der Schublade zur Veröffentlichung bereit liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wer nur eine 5 Stunden Kampagne ins Hauptspiel packt der hat natürlich noch jede Menge Nachholbedarf mit Hilfe von teuren DLC'S...
 
Na wer nur eine 5 Stunden Kampagne ins Hauptspiel packt der hat natürlich noch jede Menge Nachholbedarf mit Hilfe von teuren DLC'S...
... wieviel bestätigte Quellen gibt es denn, dass jeder Spieler nur 5 Stunden für die Kampagne benötigt?! :O
 
Dieses DLC-Gejammere muss langsam mal aufhören.
Meckern kann man immer noch, wenn sich der Verdacht hinterher (!) bestätigt, dass sich die DLCs wie rausgeschnittene Spielelemente anfühlen, welche die Verkaufsversion von Spiel XYZ erst wirklich rund und vollständig machen. Dann wäre die Kritik gerechtfertigt.

Aber man hat es ja auch an "Dead Space 3" gesehen: Erst großer Aufschrei, danach aber wurde es stiller, als vermehrt die Erkenntnis kam, dass die 11 DLCs nichts weiter als nette, aber absolut unnötige Gimmicks sind.

Die DLCs zu "Crysis 3" werden wahrscheinlich eh nur MP-Karten u.ä. sein. Von daher: Who cares ?
 
... wieviel bestätigte Quellen gibt es denn, dass jeder Spieler nur 5 Stunden für die Kampagne benötigt?! :O

Ist das von belang für einen EA-Flame? Hauptsache es hat wer was negatives geschrieben, mehr brauchen die nicht zu wissen, auch wenn bloß einer das in nem Test geschrieben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch schon mehrere Leute, die das Spiel auf Konsole durchgespielt haben:

"Just finished this game on veteran, 4h and 5m, with some side missions. But the campaign is really good though."

Mal sehen, was die anderen Magazine so sprechen.
 
Dieses DLC-Gejammere muss langsam mal aufhören.
Meckern kann man immer noch, wenn sich der Verdacht hinterher (!) bestätigt, dass sich die DLCs wie rausgeschnittene Spielelemente anfühlen, welche die Verkaufsversion von Spiel XYZ erst wirklich rund und vollständig machen. Dann wäre die Kritik gerechtfertigt.

Aber man hat es ja auch an "Dead Space 3" gesehen: Erst großer Aufschrei, danach aber wurde es stiller, als vermehrt die Erkenntnis kam, dass die 11 DLCs nichts weiter als nette, aber absolut unnötige Gimmicks sind.

Die DLCs zu "Crysis 3" werden wahrscheinlich eh nur MP-Karten u.ä. sein. Von daher: Who cares ?

Mir gings ja gar nicht drum, ob die DLCs wirklich interessant bzw. ihr Geld wert sein werden. Mir ging es um die Öffentlichkeitsarbeit von Crytek (und natürlich auch EA). "Früher" haben die Entwickler zum Release angekündigt, dass sie sich erst mal um das Bugfixing bzw. den Support des Spiels kümmern und dann vielleicht irgendwann einmal später über ein Add-On oder Zusatzinhalte nachdenken werden. Heute wird sofort von DLCs gesprochen, was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, aber bei mir irgendwie den Eindruck erweckt, als ginge es vorangig immer nur ums Geld und wie man noch mehr aus der Marke herausholen kann. Ich wünsche mir einfach die Zeiten zurück, als Spieleprogrammierung noch "nerdig" war und die Entwickler selbst noch richtige Spielefreaks waren, die zuerst mal froh waren, wenn den Kunden das Spiel gefällt. Wenn ich heute hingegen die Leute bei Crytek und EA (zumindest in der Chefetage) anschaue, erkenne ich kaum noch was von diesem Geist. Vielmehr wird dem Kunden eher suggeriert: "Wir freuen uns zwar, dass dir das Spiel gefällt. Aber bitte sei doch so gut, und investiere noch mal ein bisschen mehr, die 50€ für das Spiel sind uns einfach zu wenig." Was die Entwickler denken, ist ihre Sache, aber wie man das den Leuten verkauft, ist eine Sache des PR. Und das ist bei Crytek/EA einfach verbesserungswürdig, wenn ich solche Ankündigungen lesen muss.....;)
 
@ LordCrash

Ich verstehe schon dass bei jeder DLC-News Spielenaturalisten sofort genervt sind und sich mal andere Ankündigungen wünschen. Gebe auch zu, dass es mit den DLC-Ankündigungen zuletzt Überhand nimmt. Vor allem wenn das betreffende Spiel gerade kurz vorm Release steht. Stimmt schon, gute Werbung sieht anders aus.
Aber ich muss auch sagen, dass ich diese Sache auch schnell ignoriere, weil mich das Hauptprodukt einfach viel mehr interessiert als diese kostenpflichtigen Dreingaben.
 
@ LordCrash

Ich verstehe schon dass bei jeder DLC-News Spielenaturalisten sofort genervt sind und sich mal andere Ankündigungen wünschen. Gebe auch zu, dass es mit den DLC-Ankündigungen zuletzt Überhand nimmt. Vor allem wenn das betreffende Spiel gerade kurz vorm Release steht. Stimmt schon, gute Werbung sieht anders aus.
Aber ich muss auch sagen, dass ich diese Sache auch schnell ignoriere, weil mich das Hauptprodukt einfach viel mehr interessiert als diese kostenpflichtigen Dreingaben.

Aye, klar halten mich (inhaltsunrelevante) DLCs nicht vom Kauf des Spiels ab, wenn es mir gefällt. Aber ich hab ja auch nicht das Spiel an sich, sondern diese Newsmeldung hier, die sich um genau dieses Thema dreht, kommentiert.... ;)
 
Ich wünsche mir einfach die Zeiten zurück, als Spieleprogrammierung noch "nerdig" war und die Entwickler selbst noch richtige Spielefreaks waren, die zuerst mal froh waren, wenn den Kunden das Spiel gefällt

Das ist zwar ein frommer Wunsch, aber auch ziemlich realitätsfern. Die Zeiten sind einfach vorbei, so traurig das im Einzelfall auch sein mag. Es ist doch nur natürlich, dass Entwickler und Publisher mit ihrer Hände Arbeit auch Geld verdienen und nicht zu Besserung der Menschheit (überspitzt formuliert ;)) beitragen wollen.
 
Bei mir erreichen sie damit aber genau das Gegenteil, von dem, was sie eigentlich wollen. Wenn vorher viele DLCs angekündigt werden, dann kauf ich mir mittlerweile ein Spiel gar nicht mehr gleich. Dann warte ich auf eine GotY oder wenn das Spiel samt DLCs zum kleinen Preis verfügbar ist, sonst ärgert man sich nur und wird wie blöd gemolken.
Obwohl ich eigentlich generell sehr gerne Spiele zum Vollpreis kaufe, bei den vielen DLCs aktuell hab ich dazu aber immer weniger Lust. Da bezahlst du dann teilweise 80-100 Euro und mehr für ein(!) Spiel, wenn du alles haben willst, was einfach ein Wahnsinn ist, schließlich ist man kein Millionär ;) Davon kann ich mir 10-15 Spiele auf Steam kaufen, von denen dann eins vermutlich sogar länger unterhält, als das Vollpreisspiel :B

Ich würde mir einfach wünschen, dass sie einfach ein Spiel für 50 Euro komplett veröffentlichen, keine kostenpflichtigen DLCs mehr bringen, sondern lieber der Community Mod-Tools in die Hand drücken :-D
 
Bei mir erreichen sie damit aber genau das Gegenteil, von dem, was sie eigentlich wollen. Wenn vorher viele DLCs angekündigt werden, dann kauf ich mir mittlerweile ein Spiel gar nicht mehr gleich. Dann warte ich auf eine GotY oder wenn das Spiel samt DLCs zum kleinen Preis verfügbar ist, sonst ärgert man sich nur und wird wie blöd gemolken.
Der Haken dabei ist nur: Es kommt nur bei einer Handvoll Spielen sowas wie eine GotY-Edition heraus. :|
 
Der Haken dabei ist nur: Es kommt nur bei einer Handvoll Spielen sowas wie eine GotY-Edition heraus. :|

Das stimmt. Wie man sieht, machen es einem die Hersteller echt nicht einfach. Da es auch nicht auf Steam angeboten, wird man so schnell auch auf keine Aktion hoffen können. Alles sehr verzwickt :S

Ich warte da einfach mal den PCG Test und andere Tests ab und gucke dann weiter.
 
Das ist zwar ein frommer Wunsch, aber auch ziemlich realitätsfern. Die Zeiten sind einfach vorbei, so traurig das im Einzelfall auch sein mag. Es ist doch nur natürlich, dass Entwickler und Publisher mit ihrer Hände Arbeit auch Geld verdienen und nicht zu Besserung der Menschheit (überspitzt formuliert ;)) beitragen wollen.

Sicherlich müssen die Entwickler mit ihrer Arbeit ihren Lebensunterhalt verdienen, daher spreche ich ja auch bewusst von PR. Der Vertrieb bzw. ugs. "das Verkaufen" hat neben harten Fakten eben auch mit Gefühlen zu tun, nicht umsonst setzt man bei vielen Produkten auf Style, Design, Markenimage, Lifestyle oder was auch immer. Es geht mir daher ja auch gar nicht darum, dass die Entwickler keine Zusatzinhalte für Spiele produzieren dürfen, sondern darum, was man den Kunden wie sagt! Es ist eben meiner Meinung nach ein Unterschied, ob man zu Release bereits von DLCs spricht oder ob man vielleicht über Kundensupport spricht, vor allem vor dem Hintergrund, dass die eigene Firma eng mit EA verbandelt ist und die Kunden dabei noch ganz andere Verknüpfungen mit Kundenfreundlichkeit und DLC-Politik haben. Crytek wäre bestimmt nicht schlecht beraten, wenn sie von der Politik ihres Publishers bewusst ein wenig Abstand nimmt und sich in den Augen der Kunden mehr als Dienstleister definiert, völlig unabhängig, ob sie im stillen Kämmerchen DLCs produzieren oder nicht.... ;)
 
Zurück