• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Der Open World Ansatz von The Witcher 3 im Vergleich - Leser-News von LordCrash

LordCrash

Gesperrt
Mitglied seit
16.04.2004
Beiträge
9.599
Reaktionspunkte
1.173
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Der Open World Ansatz von The Witcher 3 im Vergleich - Leser-News von LordCrash gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Der Open World Ansatz von The Witcher 3 im Vergleich - Leser-News von LordCrash
 
Ähnliche Kritik üben die Entwickler am Storytelling von Skyrim, das zu generisch sei und den Spieler deshalb auch nicht richtig in die Welt hineinziehe.

Genau das war auch immer mein Kritikpunkt an Skyrim. Sowas gehört in meinen Augen einfach dazu, egal ob Open World oder nicht, dass die Story den Spieler auch mitreißen und in die Welt hinein ziehen soll. Dazu gehören auch Charaktere, die in Skyrim immer sehr blass blieben.
 
Genau das war auch immer mein Kritikpunkt an Skyrim. Sowas gehört in meinen Augen einfach dazu, egal ob Open World oder nicht, dass die Story den Spieler auch mitreißen und in die Welt hinein ziehen soll. Dazu gehören auch Charaktere, die in Skyrim immer sehr blass blieben.
Ich war auch positiv angetan, dass CDPR die Mängel von Skyrim meiner Ansicht nach richtig erfasst hat und diese in TW 3 vermeiden will. Die Entwickler scheinen tatsächlich eher in die Richtung von Gothic 1/2 zu gehen, nur natürlich mit moderner Technik und Optik und einem größeren Fokus. Jetzt müssen sie die guten Vorsätze nur noch richtig umsetzen..... ;)
 
Witcher 2 war für mich ein volles Erfolg. Mir gefiel die Story, die Grafik, der Sound, das Gameplay, die Animationen und die Quests hervorragend. Sie hat mir alles bieten können was man sich in einem Rollenspiel wünschen konnte. Am meisten gefiel mir Das finden seltener Waffen oder Rüstung Anleitungen die man sich selbst schmieden konnte. Die Dialoge waren nicht zu langatmig und auch nicht zu kurz, so dass man gerne mit gelesen oder mit gehört hat. Ich wünsche mir dass Witcher 3 ein ähnliches verfahren nehmen, Nur dass sie Natürlich neue Dinge mit einbringen. Bin sehr gespannt wie sich Witcher 3 ergibt.
 
Ich liebe Witcher 2, aber das Ende bzw. der dritte Akt war leider nicht wirklich gut. Die ersten beiden Akte hingegen waren großartig. Witcher 1 hat jedoch die Nase leicht vorne: Eine Großstadt wie Vizyma mit den ganzen kleinen Detektivgeschichten und Krimis fand ich super. Dazu ein paar Ausflüge aufs Land, Wald oder in den Sumpf. Die Feiern die man mit Zoltan und Rittersporn machen konnte. Sowas würde ich mir in Witcher 3 wieder wünschen.
 
Ich war auch positiv angetan, dass CDPR die Mängel von Skyrim meiner Ansicht nach richtig erfasst hat und diese in TW 3 vermeiden will. Die Entwickler scheinen tatsächlich eher in die Richtung von Gothic 1/2 zu gehen, nur natürlich mit moderner Technik und Optik und einem größeren Fokus. Jetzt müssen sie die guten Vorsätze nur noch richtig umsetzen..... ;)

Allerdings habe ich immernoch die Befürchtung, dass es in The Witcher 3 letztendlich doch an qualitativ hochwertigen Nebenquests mangelt. Auch in Gothic 1/2 gab es sehr viele "Bring mir x und töte y"-Quests auf 08/15-Niveau. Daher wäre ich auch mit einer weit kleineren Welt als Skyrim zufrieden, die dafür aber angenehm lebhaft ist und in der die Quests auf hohem Niveau sind. Oder weniger Quests, dafür aber längere Nebenquestreihen.

Das Kampfsystem hätte man belassen können. Lediglich von Anfang präziser als in The Witcher 2 muss es sein. Vielleicht auch kombiniert mit den Kampfstilen aus dem 1. Teil.
 
Sie sollten sich an den Nebenquests von Red Dead Redemption orientieren. Die waren meiner Meinung nach größtenteils erstklassig. Aber leider an den Fingern abzählbar.
 
Die Anzahl der Nebenquests ist nicht entscheidend finde ich. Viel wichtiger ist die Qualität, Länge und konsequente Einbettung in die Welt/Gesamtstory der einzelnen Aufgaben. Lieber nur ein paar wenige Quests, die dann aber dafür mit komplexer und tiefgründiger Story, mit kniffligen Entscheidungssituationen, mit einprägsamen Charakteren und möglicherweise sogar mit verschiedenen Herangehensweisen. Typische "generische" Nebenaufgaben aus anderen Open World Rollenspielen wie Assassine spielen, Gildenanführer werden, Dieb sein, Magierschule beitreten usw usw sind für den Hexer natürlich sowieso ein No-Go.

Das mit der Größe der Spielwelt darf man wahrscheinlich nicht direkt mit Skyrim vergleichen. Ich bin mir relativ sicher, dass die sich der allergrößte Anteil der Spielwelt in The Witcher 3 sich auf die Oberfläche beschränken wird. Skyrim ist ja mitunter auch nur deshalb so "groß", weil alle 50 Meter eine Höhle oder Burg kommt, was eigentlich schon way too much ist.... Eventuell bekommt TW 3 ja eine deutlich realistischere Welt verpasst, in der ein paar Städte/Ortschaften verteilt sind und auch ein paar Burgen/Gehöfte/Lager/Höhlen/etc vereilt sind, die jedoch auch zu großen Teilen einfach aus Landschaft besteht mit Wäldern, Gebirgen usw. Assassins Creed 3 hat das ja auch ganz gut hinbekommen mit der "realtistischen Landschaftsgestaltung bzw. -verteilung, Ähnliches könnte ich mir in gewissem Umfang auch gut für den Hexer vorstellen.

Wenn die Entwickler die Qualität der Quests aus den ersten beiden Teilen erhalten oder sogar hoffentlich noch verbessern und das einfach mit mehr Entscheidungsfreiheit, Größe und Entdeckertum verknüpfen, dann könnte The Witcher 3 ein richtig gutes Spiel werden.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer im Bezug auf The Witcher 3 News diesen Monat immer up-to-date bleiben will, hier der Link zur TW 3 Landingpage bei GameInformer:
http://www.gameinformer.com/p/witcher3.aspx
 
Zurück