• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Analyst Jesse Schell: Demos schaden Verkaufszahlen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Analyst Jesse Schell: Demos schaden Verkaufszahlen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Analyst Jesse Schell: Demos schaden Verkaufszahlen
 
kann ich genau so unterschreiben, demos von schlechten spielen schaden deren verkaufszahlen.

vielleicht sollte ich doch vom game testing in den business bereich wechseln...
 
lol .. ja, bei schlechten Titeln stimmt das.

Habe mir aber auch genügend Spiele erst aufgrund einer Demoversion gekauft - wenn das Produkt passt, dann klappts auch mit ner Demo und den Verkaufszahlen.
 
Unsinn, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ich könnte gar nicht mehr beziffern, wieviele Spiele ich ohne Demo nie gekauft hätte.
 
Klar, wenn ein Titel sich entgegen vollmundiger Werbeversprechen nur als ödes Schrottspiel entpuppt, ist das die logische Konsequenz. ;)
 
Wie kann es denn teurer sein, sein erzeugtes Produkt zu "beschneiden" um ein Demo daraus zu machen, im Gegensatz zur Herstellung eines aufwändigens Teasers?!?!??

ich will nicht wissen, was die Herstellung eines 30 Sekünders in HD und GUTEN Animationen kostet... Das wird ganz locker 6-stellig...

Und TruePlayer vor mir hat vollkommen Recht: Demos von -schlechten- Spielen schaden den Verkaufszahlen....
 
Tja, weil durch eine Demo eben oft dann klar wird, dass das gehypte Spiel wohl doch nicht so toll ist, sondern überwiegend aus Marketing und übertriebenen Versprechungen lebt.
Anstatt also Demos zu verdammen, sollte man sich lieber mehr Mühe hinsichtlich der Qualität geben. Man braucht doch nur die letzten Monate betrachten. Viele der gehypten Titel haben sich dann als Enttäuschung herausgestellt.

Da ist es natürlich klar, warum ein Analyst sowas fordert. Wenn es keine Demo gibt, dann muss der Kunde die Katze im Sack kaufen und wenn es ihm dann nicht gefällt, bleibt er auf dem Spiel dank DRM sitzen. Der Hersteller hat aber seine Kohle.
 
Demos schaden nur, wenn a) das Spiel schlecht ist und die Demo das wiederspiegelt oder wenn b) das Spiel zwar gut ist, aber die Demo es nicht wiederspiegelt.

Von daher kann man nur sagen, dass die Entwickler entweder bessere Spiele entwickeln oder sich mehr Mühe bei den Demos geben müssen, statt einfach nur ein aus dem Kontext gerissenen Spielabschnitt von 15 Minuten Länge zu veröffentlichen. Dann schadet es auch nicht der Verkaufszahlen, sondern bewirkt das Gegenteil.

Fall abgeschlossen.
 
Auch ich habe schon zig spiele gekauft dank demos. Mass effect hätte ich z.B niemals blind gekauft ohne ein demo auch wenn es schon zig tests dazu da waren.

Aber ist ja wohl logisch das Demos manche leute auch vertreiben wenn die Demo schon verbugt ist bis zum geht nicht mehr... Bei sowas hoffe ich auch das die Firmen wo sowas machen vertrieben werden. Sollen sie Filme machen oder was weis ich...
 
Neulich im Autohaus: "Schauen Sie mal Herr Meier, hier haben wir ein schönes Bild von diesem Auto. Probefahrten bieten wir generell nicht an. Möchten Sie den Wagen kaufen?"
 
Toll, eine quantitative Studie - wie es scheint - und nun will der Herr daraus qulaitative Schlüsse ziehen. Jeder Statistik-Prof würde sich hier die Haare raufen. Vielleicht ist aber etwas dran an der These, dann ist die aber eher Ausnahme als Regel. Es lassen bestimmt gute Gegenbeispiele finden bzw. auch sagen, dass Spiele, bei denen die Demo gefehlt hat, nicht erfolgreich waren.

Allerdings sind "Bedenken" wegen den Kosten berechtigt. Da frage ich mich aber immer wieder, ob das mehr verschlngt als Marketing und Trailer zusammen.

Die Idee mit den Trailer ist aber Blödsinn. So kann jedes Spiel beschönigen, man kauft es und dann hat man den Salat, weil es schrott ist und man es nicht weiter verkaufen kann. Gamplay-Videos sind da besser, aber für den Herren wahrscheinlich auch wieder zu teuer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Games, welches Genre, AAA Titel oder XBL Arcade und auf der Analyse basierend nur für die XBox gültig.

Eine absolut nichtssagende Analyse, zumindest nach dem was hier rauszulesen ist.
 
Was für eine Aussage *kopfschüttel*

Wie meine Vorredner schon sagten, wenn die Quali schlecht ist dann wird das mit den abschließenden Verkaufszahlen nichts werden.
Es ist halt nicht möglich in einer spielbaren Demo oder einem wirklichem Gameplay Video Fehler zu kaschieren. Einen Trailer kann ich so zusammenschneiden das alles gut ausschaut und keiner evtl. Logikfehler usw sehen kann.

Es gibt dazu gerade in Bezug auf das neue Tomb Raider und Sim City tolle Beispiele: Sim City (spielbare Beta) und so eingeschränkt in Größe der spielbaren Map (auch im Final Release vorerst) und andere Dinge die nicht vorhanden sind. In den Trailern von Sim City ist davon nichts zu sehen - nur in den Beta Videos.

Tomb Raider - auch hier sind viele Trailer echt toll - dann kam das Gameplayvideo mit der Flucht aus dem Kloster :(

Schlauchlevel, Quicktime, dumme Gegner, Schleichsystem mit Bogen um danach die Schrotflinte (jaaa, sehr leise) zu nutzen, vorgefertigtes Seil am Heli, Bogen der Benzinfässer zum explodieren bringt (wer verteilt diese Fässer eigentlich seit zig Jahren immen in den Levels fast jeden Spiels?).

Tja...mehr fällt mir so auf die Schnelle nicht ein :)

PS: Ich wage zu behaupten das die Anzahl von illegalen Downloads rapide sinken würde, wenn es spielbare Demos geben würde! Weil sich dann der Raubkopierer 2-Mal überlegen würde ob es sich lohnt seine Bandbreite für die Vollversion von einem Schrott-Titel zu verschwenden, wenn denn die legale Demo schon Schrott war.
 
Demos schaden vorallem auch dann den Verkaufszahlen, wenn die nur für die Konsolen kommen
Aber was für eine Analyse soll dass denn eigentlich sein? Das ist doch Blödsinn, haben die sich selber gefragt um auf so´n schmales Brett zu kommen?
Eigentlich sorgen Demos doch auch oft dafür, das sich bestimmte Titel überhaupt erst gut verkaufen, weil da ne Demo von nem anderen Titel dabei ist, wie Zone of the Enders und Metal Gear
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immer auf die Demo an.

Die Demo von Dantes Inferno hat sicherlich einen grossen Schaden angerichtet. Die war nämlich langweilig und ging genau bis zu dem Moment, ab dem das Spiel dann richtig gut geworden ist.

Die Demo von Spore hingegen war richtig geil, hat eine Menge Käufer "verursacht" und ging genau bis zu dem Moment, ab dem das Spiel richtig scheisse geworden ist.
 
Und gerade auf dem PC sind Demos eigentlich sehr wichtig. Wenn jetzt zum Beispiel jemand schon einen älteren PC hat, wie soll er denn erfahren, wie das Spiel auf seinem PC läuft? Sich das Spiel erst kaufen und dann bemerken, dass es nur vor sich hin ruckelt?
Wenn man da keine Demo anbietet, dann suchen sich die Leute andere Testmöglichkeiten und rutschen dann wieder in die Warez-Szene ab. Ist also auch keine Lösung ;)
 
die kunden mit trailern blenden und belügen bringt mehr umsatz wie eine ehrliche demo zu veröffentlichen...

Wer häts gedacht.
 
[...] Bogen der Benzinfässer zum explodieren bringt [...]

Eigentlich wird mit dem Bogen die Feuerquelle umgeworfen / zerstört und das Feuer bringt das Fass dann zum Explodieren.
An den Fässern stör ich mich eigentlich gar nicht so .. die gehören seit Doom einfach irgendwie dazu :-D

edit - ok später wird direkt eins zur Explosion gebracht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut man sollte vielleicht nicht vergessen, dass die meisten die sich hier zu Wort melden und sich für Demos aussprechen PC-Zocker sind, im Video zeigt er aber eine XBox360-Spieleverkaufsstatistik.
Vielleicht lassen sich die vielen Gelegenheitsspieler die es unter den Konsolenspielern gibt schneller von so einen Trailer beeindrucken als die nerdischen PC-Zocker die vor dem Kauf mehr Infos wollen.
 
Zurück