• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox 720: EAs Blake Jorgensen bezweifelt Abwärtskompatibilität

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox 720: EAs Blake Jorgensen bezweifelt Abwärtskompatibilität gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox 720: EAs Blake Jorgensen bezweifelt Abwärtskompatibilität
 
würde mich nicht wundern wen sie nicht abwärtskompatibel sind 1 haben die konsolen eine ganz andere achritektur und 2 kann man somit mehr profit mit den verkauf der vorgänger spiele machen deswegen hat sony ja auch die abwärtskompatibilität ab der 2ten generation der ps3 rausgenommen einige der us geräte mit 60 oder 80 gig platten hatten noch die möglichkeit
 
jetzt müsste einer mit ner Playse mal im Store gucken, aber gibt es nicht auch PS2 Spiele im Store?
Und ansich müsste man doch nur eigentlich einen Emulator mit rein packen
 
Meine Meinung: Wer sich nur wegen einem Sportspiel in etwas hübscherer Grafik eine neue Konsole für (vermutlich) >400 Euro kauft, hat eindeutig zu wenig Probleme im Leben.

Irgendwo finde ich es auch ein bisschen arrogant, dass dieser EA CFO den Erfolg der nächsten Generation von FIFA, Madden usw. abhängig macht.
Wird den neuen Konsolen das neueste CoD dazugepackt, wird doch eh wieder gekauft wie blöde.
 
Ich glaube, meine hauptsächliche Abgneigung gegenüber Konsolen begründet sich wohl mit dieser bewussten Abwärtskompatibliäts-Behinderung.
Habe einfach keine Lust, wenn sich im Laufe der vielen Zockerjahre ein Turm aus diversen Konsolen aufbaut, weil einfach kein Konsolen-Hersteller gewillt ist, dem Kunden zu erlauben, Spiele der vorherigen Konsolengeneration auch auf dem neuesten Gerät betreiben zu können.

Solche Probleme habe ich als PCler nicht.
 
Bei der XBox ists ja noch einigermaßen nachvollziehbar. die 360 arbeitet ja bekanntlich mit HD DVDs während der Nachfolger wohl mit BluRays arbeiten soll. Sogesehen plausibel.

Aber nunja. Meine Hauptplattform ist und bleibt der PC, von daher juckt es mich nicht sonderlich :)
 
Bei der XBox ists ja noch einigermaßen nachvollziehbar. die 360 arbeitet ja bekanntlich mit HD DVDs während der Nachfolger wohl mit BluRays arbeiten soll. Sogesehen plausibel.

Aber nunja. Meine Hauptplattform ist und bleibt der PC, von daher juckt es mich nicht sonderlich :)

Die Xbox läuft mit normalen DVDs... der HD DVDplayer war zusatz und ist nicht eingebaut:B

Bei der Box könnte ich mir gut vorstellen, dass es ne abwärtskompatiblität gibt, bei der PS4 weniger ...

Hätte die Box nen HD DVD player eingebaut hätten wir wohl heute HD DVD als standart ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, meine hauptsächliche Abgneigung gegenüber Konsolen begründet sich wohl mit dieser bewussten Abwärtskompatibliäts-Behinderung.
Habe einfach keine Lust, wenn sich im Laufe der vielen Zockerjahre ein Turm aus diversen Konsolen aufbaut, weil einfach kein Konsolen-Hersteller gewillt ist, dem Kunden zu erlauben, Spiele der vorherigen Konsolengeneration auch auf dem neuesten Gerät betreiben zu können.

Solche Probleme habe ich als PCler nicht.

Du Glückspilz! Ich hab hier einige Spiele, die sich, seitdem Windows 95 weg ist, einfach weigern, ordentlich zu laufen. :)

Unter den Spielen, die zuletzt unter XP noch lauffähig waren, heutzutage nur noch mit Verrenkungen, aufwändiger Installation und ohne
Garantie auf Erfolg spielbar sind, gehören zB X-Wing und TIE Fighter aus der Collector's Series, die ich gern mal wieder angeschmissen hätte. Da wär ich mit der DOS Version (auch wegen des genialen iMuse Soundträcks) weitaus besser dran.

Need for Speed 3... lässt sich nur mit speziellem Installer auf den Rechner tun. Läuft dann nur im Softwaremodus, also hässlich.
(Nur am Rande, Need for Speed 3 für die PS1 schmeißt du in die PS2/3 und et lüppt.)

Was das tollste am PC ist... es ist sch...nurzpiepegal, ob du die Hardware seit zehn Jahren nicht getauscht hast oder neue kaufst.
Die Abwärtskompatibilität hängt nicht unbedingt von der Hardware ab (bis auf zB 3Dfx Titel, oder so), nöö, das Betriebssystem selber lässt dich deine Lieblingsspiele nicht mehr genießen, weil es plötzlich eine neue DirectX Version gibbet, bestimmte Befehle aus dem Grafikkartentreiber gestrichen werden, etc.

Soviel zum unkomplizierten PC... ;)
 
Und ich WILL auch keine Abwärtskompatibilität... genauso wenig will ich Spiele, die dann zusätzlich zu den neuen Konsolen noch auf den alten Konsolen erscheinen. Da muss man dann bei den aktuellen zwangsläufig mit Zugeständnissen rechnen.

Wer sich die neuen Konsolen nicht kaufen will/kann, der muss eben mit dem leben, was er für die alten Konsolen angesammelt hat. Abwärtskompatibilität ist nur eines: Zusätzlicher Zeitaufwand für die Hersteller und ein weiteres Problem, das behoben werden muss, wenn dann alte Spiele nicht gescheit laufen.
Hierfür sollten die Entwickler keine Zeit verschwenden, sondern sich ganz auf NEUE Spiele ausschließlich für die NEUE Hardware kümmern. Wenn diese Spielen dann einen DEUTLICHEN Mehrwert für den Spieler bieten, werden sich auch die Konsolen verkaufen

Und wer seine Wii, 360, PS3-Spiele noch spielen will, der muss sich eben im Keller einen kleinen Karton freihalten um dann hin und wieder die alte Konsole samt Spielen verstauen zu können.
 
Zurück