• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

David Cage: Heavy Rain-Schöpfer beklagt sich über kreativen Stillstand der Videospielbranche

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu David Cage: Heavy Rain-Schöpfer beklagt sich über kreativen Stillstand der Videospielbranche gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: David Cage: Heavy Rain-Schöpfer beklagt sich über kreativen Stillstand der Videospielbranche
 
"Bringt andere Talente an Bord - Die Videospielindustrie sollte Kreativschaffende aus anderen Industrien abwerben, etwa Filmemacher."

Ja ne, ist klar.

Ansonsten ja nichts neues....
 
In großen Teilen hat er Recht! Ich zocke zwar nach wie vor gern den bekannten "Einheitsbrei", ertappe mich aber immer öfter dabei, irgendein Game schnell langweilig zu finden, da man alles schon mal hatte. Eine Veränderung wäre also nicht verkehrt.
 
"Entwickelt Games für die breite Masse, investiert Zeit in die Entwicklung interaktiver Spielerfahrungen für Erwachsene"
CoD IST für die breite Masse. Fast alle kreativen oder anspruchsvollen Spiele haben eine deutlich kleinere Kundschaft als die 0815 Mainstream-Spiele. Mit dem Abschnitt kontrakariert er seine komplette Aussage....
 
"Entwickelt Games für die breite Masse, investiert Zeit in die Entwicklung interaktiver Spielerfahrungen für Erwachsene"
CoD IST für die breite Masse. Fast alle kreativen oder anspruchsvollen Spiele haben eine deutlich kleinere Kundschaft als die 0815 Mainstream-Spiele. Mit dem Abschnitt kontrakariert er seine komplette Aussage....
"Make games for all: Time to invent interactive experiences for adults."

Das ist einfach nur falsch übersetzt oder interpretiert, meiner Ansicht nach.
Er meint es wohl so, dass momentan Spiele eher für Jugendliche entwickelt werden und sich die Entwickler mehr den erwachsenen Spielern widmen sollen.
 
Ich kaufe viele neue Spielemarken. Ich hab auch die ganzen Titel wie Mirrors Edge, Metro, Cryostasis, Beyond Good & Evil, Psychonauts, Undying..und wie sie alle heißen. Ich kaufe viele Indiespiele. Alleine kann man da aber nichts ausrichten, wenn die Masse immer die gleichen Spiele kauft.
Das Problem ist doch vor allem auch: Es gibt immer weniger Vielfalt, weil alles Richtung Action und Shooter geht. Es ist an sich kein Problem, wenn es sowas wie Call of Duty gibt. Es muss auf der anderen Seite aber viel mehr andere Spiele geben, sonst wird es zu eintönig.
Und was Erwachsenen-Inhalte betrifft: Da verstehen die Hersteller meist nur noch mehr Gewalt, Brutalität und Action. Das ist der völlig falsche Ansatz. Man kann auch Erwachseneninhalte mit einer tiefergreifenderen, komplexeren Geschichte verstehen, die nicht so simpel ist, dass man nach 2 Minuten schon durchblickt und weiß wie es wohl enden wird. Mit Charakteren, die menschlich sind, die nicht nur die strahlenden Helden sind, sondern auch menschliche Schwächen zeigen.
Einfach Spiele die auch was für das Intellektuelle tun und nicht den Stempel von den Publishern aufgebrummt bekommen, dass man ein Spiel so machen muss, dass es nur für "Unterbelichtete" sei. Genau das Gefühl hat man doch oft bei Spielen. Man denkt sich, dass der Publisher einen einfach für zu doof hält, komplexe Spielmechaniken zu verstehen oder einer wirklich guten, spannenden Geschichte zu folgen. Also wird alles auf das einfachste zurechtgestutzt, hauptsache das Gehirn muss nicht eingeschaltet werden.
Ich will aber keine Spiele, die nur auf 12jährige Kinder gestutzt werden, sondern welche, die dich als Erwachsenen ernst nehmen und von denen gibt es nur sehr wenige.
 
Stimme Cage zu!
Nicht nur das er es (immer wieder) betont das sich die Industrie verändern müsse, nein er hat auch konkrete Vorschläge!
Die hohen Leute aus der Spieleindustrie sagen immer das sich was verändern muss, aber konkrete Vorschläge wie man dieses Ziel erreichen kann, hat bisher keiner gemacht.
Cage macht zumindest einen Anfang und er will das ein Umdenken stattfindet in der Spieleindustrie und das sollte auch schleunigst geschehen, ansonsten wird es nur wieder heißen:
Far Cry 4, 5
Asassins Creed4, 5
Call of Duty (wo auch immer wir inzwischen angelangt sind)
Battlefield 4, 5, reboot, 2, 3
Tomb Raider 2, 3, 3.5, 4
Dead Space 4, 5, reboot, 2, 3
GTA 6, 7, 8, 9
usw usw...

Es ist wirklich schade in welche Richtung die Spieleindustrie sich entwickelt.. Ich mein, in 5, 6 oder 7 Jahren sprechen wir sicherlich hier über Watch_Dogs 2 oder 3 ... oder vielleict auch 4...
 
Im Gegensatz zu den üblichen Meckerfritzen hat er wenigstens konkrete Ideen und bringt auch selbst Spiele raus, die nicht ein typisches Genre bedienen - Verkaufen tun sie sich dann aber dennoch. ... muss unbedingt mal wieder Heavy Rain durchspielen...
 
Zurück