• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Wild Hunt - Next Gen-Rollenspiel offiziell enthüllt - erstes Video und Bilder

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Wild Hunt - Next Gen-Rollenspiel offiziell enthüllt - erstes Video und Bilder gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Wild Hunt - Next Gen-Rollenspiel offiziell enthüllt - erstes Video und Bilder
 
Sehr geil, was soll man dazu noch mehr sagen?! :-D

Von CDPR auch nichts anderes erwartet.... ;)

Edit:
Jaaaaaaaaaaaaa, endlich!!! Als ich mir das Cover jetzt noch mal genau angeschaut habe, sind mir bei dem zweiten Charakter neben Geralt ein paar Details aufgefallen. Kleine Gestalt, Hexerschwert und weiße lange Haare, die unter der Kapuze hervorwehen, das kann eigentilich nur Ciri sein. Meine Vorfreude steigt gerade ins Undendliche.....:) Jetzt fehlt eigentlich nur noch Yennefer, aber aufgrund des Untertitels "Wild Hunt" ist es fast unmöglich, dass sie nicht vorkommt. Außerdem wurde das ja schon am Ende des 2. Teils angedeutet... (Wem das alles nichts sagt, sollte unbedingt mal die Romane lesen. Dann ist das Hexer-Spielerlebnis gleich noch mal doppelt so gut und die Romane sind eh eine Klasse für sich....) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr geil. Ich hoffe nur, dass sich da noch eine epische Hintergrundgeschichte ausbreiten wird. Klingt jedenfalls so, als ob da noch irgendein Plot folgen könnte.
 
Scheint also eines der ersten Next-Gen spiele zu werden, das freut mich schon mal :-D

Ein bisschen skeptisch bin ich zur Zeit noch, was den Fokus auf die Monsterjagd anbelangt - in den ersten beiden Teilen hat mir vor allem die Story gut gefallen, garniert mit tollen, vielschichtigen Charakteren. Ich hoffe das geht im dritten Teil nicht zu Gunsten eines Monster Hunter Verschnitts drauf.
 
Ich finds gut das die sich nicht rumkommandieren lassen und ihre eigenen ideen durchsetzen ( falls es stimmen sollte ), denn es gibt gewisse Publisher die übertriebenen Einfluss auf die Entwicklung haben
 
Die Welt von Sapkowski ist einfach genial, und wenn Ciri nun tatsächlich auftaucht bewegen wir und noch näher an die Romane :)
 
Eine Welt 20% größer als Skyrim? Ich hoffe CD Project übernimmt sich dabei nicht vollkommen... lieber 20% kleiner, mit guter Story und vor allem bitte diesmal bugfrei!
 
Eine Welt 20% größer als Skyrim? Ich hoffe CD Project übernimmt sich dabei nicht vollkommen... lieber 20% kleiner, mit guter Story und vor allem bitte diesmal bugfrei!
Naja, Welt ist ja nicht gleich Welt. Bei Skyrim ist es eben die immense Anzahl an Höhlen, Dungeons, Burgen und Städten, die den riesigen Umfang ausmachen. Die reine Oberflächenwelt (also die Natur) ist da nur ein Bruchteil davon. Ich denke schon, dass es CD Projekt Red hinbekommen werden, eine derartige Welt stimmig zu gestalten. Vielleicht nicht mit der Anzahl an besuchbaren Orten wie in Skyrim, aber das ist ja auch gar nicht nötig. Mir würden eine richtig große Stadt (die mind. so groß ist, wie die 5 größten Städte in Skyrim zusammen...) und eine ausgedehnte Natur mit unterschiedlichen Vegetationen reichen. ;)

Bugfrei wäre natürlich super, aber das ist bei Open World noch schwieriger als bei einer geschlossenen, in Akten erzählten Story. Aber im Bereinigen von Bugs und im Kundensupport war CDPR schon immer spitze, daher gehe ich mal davon aus, dass es zwar am Anfang ein paar Bugs geben wird, die aber hoffentlich schnell beseitgt werden. Wenn sie sich in der Bughäufigkeit auf Skyrim-Niveau einpendeln würden zum Release, wäre ich schon zufrieden. :)

Ich möchte auch noch mal betonen, dass CDPR schon angekündigt hat, dass sie kostenlose(!!!) Add-Ons und Zusatzcontent wieder nachschieben wollen. Ist das nicht großartig in einer Welt, in der für andere Spiele schon zum Release 11 kostenpflichtige DLCs angeboten werden, deren Kaufpreis den eigentlich Spielepreis übertreffen? ;)
 
Scheint also eines der ersten Next-Gen spiele zu werden, das freut mich schon mal :-D

Ein bisschen skeptisch bin ich zur Zeit noch, was den Fokus auf die Monsterjagd anbelangt - in den ersten beiden Teilen hat mir vor allem die Story gut gefallen, garniert mit tollen, vielschichtigen Charakteren. Ich hoffe das geht im dritten Teil nicht zu Gunsten eines Monster Hunter Verschnitts drauf.
Naja, ich denke mal, da brauchen wir uns keine großen Sorgen zu machen. Problematisch bei einem Open-World Ansatz ist eben immer die ausreichende Bereitstellung von Content, damit die Welt nicht inhalts- und belanglos für den Spieler erscheint. Das Erledigen von Gildenaufträgen ala Elder Scrolls ist beim Hexer als außerhalb der Gesellschaft stehender Mutant natürlich schwierig. Und was liegt da näher als die Monsterjagd, die ja Geralts eigentliche Profession ist? Ich stelle mir das so vor: Geralt kommt in eine Ortschaft und hört von einigen seltsamen Vorkommnissen oder Morden an der Bevölkerung und beginnt erst mal Nachforschungen (Detektivarbeit). Und irgendwann kann er dann das Monster stellen, wenn er genug recherchiert hat. Das wäre aber natürlich nur eine Nebenquest, die mit der Hauptquest/Mainstory keinerlei Verbindung haben muss (aber könnte, indem ihn danach z.B. die Dorfbewohner unterstützen). Die Mainstory wird hoffentlich wieder schön politisch und persönlich und vor allem konsistent mit den Vorgängern und den Büchern. Dass die Entwickler sich immer mehr den Büchern annähern (Ciri, Yennefer, Wilde Jagd, ausgedehnte Politik und Krieg mit Nilfgaard, Monsterjagd) finde ich als Fan der Romane und der Hexerwelt natürlich super. :)
 
oha cool witcher 3 ich hab die witcher 2 durchgespielt ist voll der hammer ich freue mich auf witcher 3 muss sicher geil sein
 
Freu mich schon, auch wenn es leider erst nächstes Jahr erscheint. Ich hoffe die Story wird nicht zu gunsten der Monsterjad vernachlässigt. Hoffentlich gelingt CDPROJECT mit Witcher 3 und Cyberbunk 2077 der endgültge Durchbruch und man bleibt sich treu. Die beiden Witcherteile waren in gewisser Hinsicht kleine Meisterwerke. In dieser Hinsicht haben die Polen, den Kanadiern von Bioware etwas vorraus.
 
Naja, ich denke mal, da brauchen wir uns keine großen Sorgen zu machen. Problematisch bei einem Open-World Ansatz ist eben immer die ausreichende Bereitstellung von Content, damit die Welt nicht inhalts- und belanglos für den Spieler erscheint. Das Erledigen von Gildenaufträgen ala Elder Scrolls ist beim Hexer als außerhalb der Gesellschaft stehender Mutant natürlich schwierig. Und was liegt da näher als die Monsterjagd, die ja Geralts eigentliche Profession ist? Ich stelle mir das so vor: Geralt kommt in eine Ortschaft und hört von einigen seltsamen Vorkommnissen oder Morden an der Bevölkerung und beginnt erst mal Nachforschungen (Detektivarbeit). Und irgendwann kann er dann das Monster stellen, wenn er genug recherchiert hat. Das wäre aber natürlich nur eine Nebenquest, die mit der Hauptquest/Mainstory keinerlei Verbindung haben muss (aber könnte, indem ihn danach z.B. die Dorfbewohner unterstützen). Die Mainstory wird hoffentlich wieder schön politisch und persönlich und vor allem konsistent mit den Vorgängern und den Büchern. Dass die Entwickler sich immer mehr den Büchern annähern (Ciri, Yennefer, Wilde Jagd, ausgedehnte Politik und Krieg mit Nilfgaard, Monsterjagd) finde ich als Fan der Romane und der Hexerwelt natürlich super. :)

Also, ich persönlich bin ein bisschen skeptisch geworden. Open World schön und gut, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass Open World Spiele nicht gerade mit einer tollen Story, Entscheidungen und spannender Darstellung glänzen. Warum es daher ausgerechnet ein Open World-Hexer sein muss, versteh ich nicht. Warum nicht einfach mehr als nur drei Gebiete?

Ich hoffe jedenfalls, dass CDProjekt ihren Stärken treu bleiben und nicht einfach nur ein Open World Game des Open Worlds wegen entwickeln und dabei Story, Entscheidungsfreiheit und den Rest vergessen. Und ich hoffe, dass die Story auch ordentlich fortgeführt wird. Scheint ja ein ordentlicher Zeitsprung zu sein, der da für den 3. Teil angesetzt wurde.
 
Also, ich persönlich bin ein bisschen skeptisch geworden. Open World schön und gut, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass Open World Spiele nicht gerade mit einer tollen Story, Entscheidungen und spannender Darstellung glänzen. Warum es daher ausgerechnet ein Open World-Hexer sein muss, versteh ich nicht. Warum nicht einfach mehr als nur drei Gebiete?

Ich hoffe jedenfalls, dass CDProjekt ihren Stärken treu bleiben und nicht einfach nur ein Open World Game des Open Worlds wegen entwickeln und dabei Story, Entscheidungsfreiheit und den Rest vergessen. Und ich hoffe, dass die Story auch ordentlich fortgeführt wird. Scheint ja ein ordentlicher Zeitsprung zu sein, der da für den 3. Teil angesetzt wurde.
Ich denke mal, dass die Story einen sehr wichtigen Platz bei CDPR einnimmt. Das betonen sie ja auch nach wie vor selbst sehr stark. Außerdem gibt es auch Open World Spiele, mit relativ guter Mainstory, z.B. GTA 4.... ;)

Aber Open World Spiele sind natürlich herausfordernd bei der Programmierung, da viele Problemstellungen auftreten, z.B.:

1.) Zeitleiste/Atmosphäre: Wie schaffe ich es, dass die Geschehnisse der Mainstory in zeitlich "korrekten" Abständen auftreten bzw. wie vereinbare ich das mit Nebenquests? Hat der Spieler die Entscheidung darüber zu fällen, wann er Haupt- und wann er Nebenquests bestreitet oder entscheidet das das "System" anhand von Vorbedingungen? Wie erreiche ich es, dass der Spieler großes Interesse an der Mainstory hat und nicht nur Nebenquests erledigt? Gibt es die Möglichkeit, nach der Mainquest weiterzuspielen?
2.) Balancing: Ähnliche Problemstellung wie bei der Zeitleiste: wie garantiere ich, dass das Spiel mit zunehmender Zeit nicht anspruchslos wird oder dass das Spiel zu Beginn nicht viel zu schwierig ist?
3.) Glaubwürdigkeit/Konsistenz: Wie stelle ich sicher, dass der Charakter nicht zu "mächtig" wird und trotzdem Erfolgserlebnisse haben kann? Das ist z.B. bei den Elder Scrolls Teilen meiner Meinung nach ein großes Problem, da der Spieler zwar Gildenführer und Graf usw. werden kann, dies aber kaum Einfluss auf das Spiel und die Reaktion der NPCs und der Welt insgesamt hat.
4.) Ruf-/Moralsystem: Welchen Einfluss haben Haupt- und Nebenquests auf die Weltbevölkerung? Wie reaktiv ist die Welt ingesamt? Wie unterschiedlich reagieren NPCs auf gewisse Handlungen?
5.) Umfang/Qualität: Wie groß angelegt ist die Mainstory im Vergleich zur Größe der Welt und im Vergleich zu Nebenquests? Wie qualitativ hochwertig sind Nebenquests im Vergleich zur Mainquest?
6.) ....

All diese Probleme sind meiner Meinung nach mehr oder weniger sinnvoll lösbar, allerdings ist das natürlich teilweise mit großem Aufwand verknüpft und erzeugt bei gewissen Kombinationen ein sehr große Komplexität, was das (bugfreie) Programmieren sehr schwierig macht. Ich hoffe, dass CDPR hier einen guten Weg findet und auch genug investiert, um an den richtigen Stellen die richtigen Entscheidungen zu treffen (und treffen zu können). Die Kritikpunkte an Open World Spielen wie Skyrim (Mainstory, Glaubwürdigkeit, Konsistenz,...) sind ja hinlänglich bekannt. Wenn sich CDPR diese zu Herzen nimmt und ihren story- und charakterlastigen Ansatz von TW 2 möglichst beibehalten, dann könnte uns wahrlich Großes bevorstehen. ;)
 
Und ich hoffe, dass das Feeling und die Atmosphäre besonders vom Vorgänger erhalten bleiben. Gerade wenn ich an Flotsam und Umgebung denke geht mein Puls in die Höhe. Da habe ich mich richtig wohl gefühlt. Ein geiles Gefühl. :-D

Aber warum denn bitte auch noch größer als Skyrim? Ich finde, dass war schon zu groß. Und so viel los war da unterwegs auch nicht.

Ich schließe mich einem meiner Vorredner an, denn auch ich finde, dass z.B. 3 Gebiete ausreichend wären, wenn sie denn so stimmungsvoll gestaltet wären wie bei den Vorgängern.

Hoffen wir dass es ein voller Erfolg wird. Den Jungs von CD-Project gönne ich das!
 
Seitdem Cyberpunk 2077 angekündigt ist, bin ich ja doch ziemlich interessiert an The Witcher, also an dem "großen Franchise" (nenn ich jetzt mal so) von CDPR. Habe jetzt mal bei Steam geguckt, da würde ich ja beide Teile zu 'nem guten Preis bekommen....bin eigtl ein riesen RPG-Fan, nur habe ich die The Witcher-Reihe nie angetestet. Würde sich wohl lohnen oder, immerhin stehe ich auf gute Storys, gute Charaktere und halt alles, was ein gutes RPG ausmacht....will mich mit der Community auf The Witcher 3 freuen ;P
Sorry für's Offtopic und die eigtl schon echt blöde Frage, aber wollte sie jetzt halt mal gestellt haben :-D

MfG Fireball
 
Juhuu, freu mich schon drauf und wenn es jetzt noch offener wird, umso besser. Mir hat Teil 2 zwar auch gut gefallen, allerdings fand ich alles doch ein wenig zu klein. Wichtig wird eben nur sein, ob sie auch so eine große Welt entsprechend mit Inhalten füllen können, aber da vertrau ich ihnen einfach mal. ;)
 
Ich liebe The Witcher 2 und ich liebe Open World Rollenspiele.
Dementsprechend klingt Alles was hier steht natürlich sehr verlockend.

Aber nie und nimmer kann CD Project RED (Von denen ich seeehr viel halte) bis 2014 ein Spiel fertigstellen dass so atemberaubend aussieht wie TW2, so eine großartige Atmosphäre hat und die Geschichte würdig fortsetzt mit so vielen perfekt inszenierten Gesprächen.
Nicht wenn sie gleichzeitig noch die schwierige Aufgabe meistern wollen ein Open-World RPG mit all seinen Vorteilen (Erkundung, Sammlerfreude, Crafting, Das Gefühl diese Welt beeinflussen zu können)auf die Beine zu Stellen.

Natürlich wünsche ich mir so ein Spiel aber es hätte einen enormen Umfang und die Entwickler müssten noch lange dran arbeiten, was ihnen zu teuer wäre.
 
Aber nie und nimmer kann CD Project RED (Von denen ich seeehr viel halte) bis 2014 ein Spiel fertigstellen dass so atemberaubend aussieht wie TW2, so eine großartige Atmosphäre hat und die Geschichte würdig fortsetzt mit so vielen perfekt inszenierten Gesprächen.

Schon mal daran gedacht, dass die bereits daran arbeiten und nicht erst mit der Ankündigung des Spiels angefangen haben?
 
Seitdem Cyberpunk 2077 angekündigt ist, bin ich ja doch ziemlich interessiert an The Witcher, also an dem "großen Franchise" (nenn ich jetzt mal so) von CDPR. Habe jetzt mal bei Steam geguckt, da würde ich ja beide Teile zu 'nem guten Preis bekommen....bin eigtl ein riesen RPG-Fan, nur habe ich die The Witcher-Reihe nie angetestet. Würde sich wohl lohnen oder, immerhin stehe ich auf gute Storys, gute Charaktere und halt alles, was ein gutes RPG ausmacht....will mich mit der Community auf The Witcher 3 freuen ;P
Sorry für's Offtopic und die eigtl schon echt blöde Frage, aber wollte sie jetzt halt mal gestellt haben :-D

MfG Fireball

Klar lohnen sich beide Teile, aber lass dich bitte vom ersten nicht gleich abschrecken. Ist halt vom System her etwas ungewohnter und die Story etwas verwirrender als der 2. Teil der Serie, außerdem gibt es dazu noch 7 Bücher zur Vorgeschichte (die ich natürlich als Witcher-Fan im Regal stehen hab) vom Geralt, die ich dir ebenfalls ans Herz legen kann.
Machs beste draus, es lohnt sich. :)
 
Zurück