Also, ich persönlich bin ein bisschen skeptisch geworden. Open World schön und gut, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass Open World Spiele nicht gerade mit einer tollen Story, Entscheidungen und spannender Darstellung glänzen. Warum es daher ausgerechnet ein Open World-Hexer sein muss, versteh ich nicht. Warum nicht einfach mehr als nur drei Gebiete?
Ich hoffe jedenfalls, dass CDProjekt ihren Stärken treu bleiben und nicht einfach nur ein Open World Game des Open Worlds wegen entwickeln und dabei Story, Entscheidungsfreiheit und den Rest vergessen. Und ich hoffe, dass die Story auch ordentlich fortgeführt wird. Scheint ja ein ordentlicher Zeitsprung zu sein, der da für den 3. Teil angesetzt wurde.
Ich denke mal, dass die Story einen sehr wichtigen Platz bei CDPR einnimmt. Das betonen sie ja auch nach wie vor selbst sehr stark. Außerdem gibt es auch Open World Spiele, mit relativ guter Mainstory, z.B. GTA 4....
Aber Open World Spiele sind natürlich herausfordernd bei der Programmierung, da viele Problemstellungen auftreten, z.B.:
1.) Zeitleiste/Atmosphäre: Wie schaffe ich es, dass die Geschehnisse der Mainstory in zeitlich "korrekten" Abständen auftreten bzw. wie vereinbare ich das mit Nebenquests? Hat der Spieler die Entscheidung darüber zu fällen, wann er Haupt- und wann er Nebenquests bestreitet oder entscheidet das das "System" anhand von Vorbedingungen? Wie erreiche ich es, dass der Spieler großes Interesse an der Mainstory hat und nicht nur Nebenquests erledigt? Gibt es die Möglichkeit, nach der Mainquest weiterzuspielen?
2.) Balancing: Ähnliche Problemstellung wie bei der Zeitleiste: wie garantiere ich, dass das Spiel mit zunehmender Zeit nicht anspruchslos wird oder dass das Spiel zu Beginn nicht viel zu schwierig ist?
3.) Glaubwürdigkeit/Konsistenz: Wie stelle ich sicher, dass der Charakter nicht zu "mächtig" wird und trotzdem Erfolgserlebnisse haben kann? Das ist z.B. bei den Elder Scrolls Teilen meiner Meinung nach ein großes Problem, da der Spieler zwar Gildenführer und Graf usw. werden kann, dies aber kaum Einfluss auf das Spiel und die Reaktion der NPCs und der Welt insgesamt hat.
4.) Ruf-/Moralsystem: Welchen Einfluss haben Haupt- und Nebenquests auf die Weltbevölkerung? Wie reaktiv ist die Welt ingesamt? Wie unterschiedlich reagieren NPCs auf gewisse Handlungen?
5.) Umfang/Qualität: Wie groß angelegt ist die Mainstory im Vergleich zur Größe der Welt und im Vergleich zu Nebenquests? Wie qualitativ hochwertig sind Nebenquests im Vergleich zur Mainquest?
6.) ....
All diese Probleme sind meiner Meinung nach mehr oder weniger sinnvoll lösbar, allerdings ist das natürlich teilweise mit großem Aufwand verknüpft und erzeugt bei gewissen Kombinationen ein sehr große Komplexität, was das (bugfreie) Programmieren sehr schwierig macht. Ich hoffe, dass CDPR hier einen guten Weg findet und auch genug investiert, um an den richtigen Stellen die richtigen Entscheidungen zu treffen (und treffen zu können). Die Kritikpunkte an Open World Spielen wie Skyrim (Mainstory, Glaubwürdigkeit, Konsistenz,...) sind ja hinlänglich bekannt. Wenn sich CDPR diese zu Herzen nimmt und ihren story- und charakterlastigen Ansatz von TW 2 möglichst beibehalten, dann könnte uns wahrlich Großes bevorstehen.