• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Logitech: Herstellung von Konsolen-Peripheriegeräten wird eingestellt

icon1zed

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.11.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Logitech: Herstellung von Konsolen-Peripheriegeräten wird eingestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Logitech: Herstellung von Konsolen-Peripheriegeräten wird eingestellt
 
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe eine G19, eine G700, ein G27 und ein Logitech Z5500 Digital und bin mehr als zufrieden. Die einzige Erklärung wäre, dass die Ansprüche an Qualität sinken...Hauptsache man hört und sieht was. Am besten merkt man das bei den Konsolen. Grafik bescheiden und alles wird im Regelfall mit dem Pad gesteuert, egal ab J&R, Shooter oder Racing Game. Ähnliches ist bei Lautsprechern zu beobachten. Da stehen irgendwelche Stereo-Tröten (oft sogar nur 2.0) auf dem Schreibtisch rum und vermitteln einem nicht mal annähernd den angedachten Sound. Dann doch lieber mein Z5500 für die Tag- und das Roccat Kave für die Nacht-Stunden. ^^
 
Naja, ganz ehrlich: Warum vom Dritthersteller kaufen? Kostet nur selten weniger als das Original von MS oder Sony und sieht obendrein manchmal einfach so aus, als würde es nicht dazu passen.

Aber mit Logitech stehe ich sowieso auch am PC schon auf Kriegsfuß. Zum einen habe ich bereits 3x Produkte reklamieren müssen, zum anderen mag ich deren Style einfach nicht.
 
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe eine G19, eine G700, ein G27 und ein Logitech Z5500 Digital und bin mehr als zufrieden. Die einzige Erklärung wäre, dass die Ansprüche an Qualität sinken...Hauptsache man hört und sieht was. Am besten merkt man das bei den Konsolen. Grafik bescheiden und alles wird im Regelfall mit dem Pad gesteuert, egal ab J&R, Shooter oder Racing Game. Ähnliches ist bei Lautsprechern zu beobachten. Da stehen irgendwelche Stereo-Tröten (oft sogar nur 2.0) auf dem Schreibtisch rum und vermitteln einem nicht mal annähernd den angedachten Sound. Dann doch lieber mein Z5500 für die Tag- und das Roccat Kave für die Nacht-Stunden. ^^

Schön, dass du immer wieder Punkte findest, um an den Konsolen rumzumeckern.
Ich glaube, du wärst aber erstaunt, welche technische Ausstattung bei Konsolenspielern oft zu finden ist .. und nur weil man Games für Konsole Hauptsächlich mit dem Pad steuert, heißt das für dich, dass keine Qualitätsansprüche bestehen? .. lol .. kannn ich nur lachen .. und auf dein Grafikargument bin ich ja schon mal anhand von Screenshots eingegangen, aber da hast ja dann nix mehr geschrieben.

btw spiel ich auch am PC diverse Titel gerne mit dem Gamepad, einfach weils bequem ist und das hat sicher nix mit Qualität zu tun.
Schön für dich, wenn du 1000 verschiedene Peripheriegeräte rumliegen hast - aber schon mal daran gedacht, dass das nicht alle wollen / brauchen?
 
Schön, dass du immer wieder Punkte findest, um an den Konsolen rumzumeckern.
Ich glaube, du wärst aber erstaunt, welche technische Ausstattung bei Konsolenspielern oft zu finden ist .. und nur weil man Games für Konsole Hauptsächlich mit dem Pad steuert, heißt das für dich, dass keine Qualitätsansprüche bestehen? .. lol .. kannn ich nur lachen .. und auf dein Grafikargument bin ich ja schon mal anhand von Screenshots eingegangen, aber da hast ja dann nix mehr geschrieben.

btw spiel ich auch am PC diverse Titel gerne mit dem Gamepad, einfach weils bequem ist und das hat sicher nix mit Qualität zu tun.
Schön für dich, wenn du 1000 verschiedene Peripheriegeräte rumliegen hast - aber schon mal daran gedacht, dass das nicht alle wollen / brauchen?

Ich wollte damit lediglich verdeutlichen, wie anspruchslos viele geworden sind. Und Konsoleros sind für mich anspruchslos...unergonomisch auf der Couch fletzen, Kiste einschalten und sich ja nicht mit der Technik beschäftigen müssen und dann alles fein mit EINEM Controller spielen, obwohl es oftmals bessere Alternativen gibt. Und wo habe ich denn 1000 verschiedene Peripheriegeräte rumliege? M/T ist Standard, Boxen braucht auch jeder Gamer. Das einzige, was ich vielleicht mehr habe als andere, ist ein Lenkrad und das nur, weil ich ein Racing-Game so spielen will, wie es sich gehört. Was ich bemängel ist, dass oftmals zu irgendwelchen Dingen einer Kategorie gegriffen wird, ohne darüber nachzudenken, ob das versprochene überhaupt geleistet wird. Und Logitech ist in meinen Augen und nach meiner Erfahrung ein Hersteller, welcher Qualität abliefert und ein super P/L-Verhältnis hat. Dass es immer wieder negative Erfahrungen gibt, spiegelt sich bei allen Herstellern wieder. Klar hab ich einen Haufen Geld ausgegeben, um die relativ hochwertige Ausstattung mein Eigen nennen zu dürfen, aber es gibt auch im Midrange-Segment gute Hardware, die meistens für die "normalen" Ansprüche ausreicht. Und keine Angst, ich habe nicht wirklich was gegen Konsolen, mir geht nur diese krampfhafte Rechtfertigung der Konsolen und deren Steuerungskonzept auf den Keks, obwohl es bessere Alternativen gibt, welche aus Bequemlichkeitsgründen schlichtweg ausgeblendet werden.
 
Klar gibt es für spezifische Spiele immer Eingabemöglichkeiten, die besser geeignet sind, als Standardeingabegeräte.

Mit Maus / Tastatur und einem Gamepad kann man halt schon ziemlich viel abdecken. Ich spiel von Zeit zu Zeit auch gerne mal diverse Rennspiele, aber so hardcoresimulationsmäßig bin ich da nicht unterwegs, als dass ich zwingend ein Lenkrad benötigen würde. Vom Spielgefühl her ist es sicher cooler - da sag ich ja nichts dagegen. Funktionieren tut aber ein Gamepad auch und das ist für Rennspiele definitiv wieder besser geeignet, als eine Tastatur (früher als wir noch kein Gamepad oder einen Joystick hatten, haben wir alles mit Maus und Tastatur gespielt - auch Flugsimulationen etc.).
Lenkräder etc. gibt es ja auch für Konsole direkt von den Herstellern - nur denke ich mal, ist halt der Prozentsatz an Spielern, die sich solche Peripherie kaufen relativ klein. Weiß´auch gar nicht, ob so extrem viele Spieler solche Zusatzgeräte verwenden oder ob sich viele vielleicht doch auch mit einem Gamepad als Zusatz zufrieden geben. Und da kann ich mir dann schon vorstellen, dass ein Drittanbieter nicht so viel Gewinn einfährt.

Ich hab mir schon mal überlegt, mir einen Flightstick zu kaufen, weil es doch ziemlich cool wäre für IL2 oder ähnliche Spiele. Nur bin ich halt dann zum Schluss gekommen, dass es sich für mich nicht lohnen würde, da ich diese Spiele nur von Zeit zu Zeit mal spiele. Da muss dann halt der Billigsdorfer Joystick herhalten oder es muss mit Maus und Tastatur gehen, so wie früher halt auch.

Es ist halt auch immer eine Preis / Nutzen - Frage - will ich mir um 200€ einen Flightstick oder ähnliches kaufen, wenn ich die Hardware dann 2-3 mal im Jahr verwende?

Maus und Tastatur hab ich auch was vernünftiges, da diese Geräte ja ständig im Einsatz sind und beim Sound stimme ich dir auch zu.
Nur würde ich halt nicht generell auf Qualitätsansprüche von SpielerInnen schließen, weil diese "nur" mit Maus, Tastatur und Gamepad unterwegs sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es für spezifische Spiele immer Eingabemöglichkeiten, die besser geeignet sind, als Standardeingabegeräte.

Mit Maus / Tastatur und einem Gamepad kann man halt schon ziemlich viel abdecken. Ich spiel von Zeit zu Zeit auch gerne mal diverse Rennspiele, aber so hardcoresimulationsmäßig bin ich da nicht unterwegs, als dass ich zwingend ein Lenkrad benötigen würde. Vom Spielgefühl her ist es sicher cooler - da sag ich ja nichts dagegen. Funktionieren tut aber ein Gamepad auch und das ist für Rennspiele definitiv wieder besser geeignet, als eine Tastatur (früher als wir noch kein Gamepad oder einen Joystick hatten, haben wir alles mit Maus und Tastatur gespielt - auch Flugsimulationen etc.).
Lenkräder etc. gibt es ja auch für Konsole direkt von den Herstellern - nur denke ich mal, ist halt der Prozentsatz an Spielern, die sich solche Peripherie kaufen relativ klein. Weiß´auch gar nicht, ob so extrem viele Spieler solche Zusatzgeräte verwenden oder ob sich viele vielleicht doch auch mit einem Gamepad als Zusatz zufrieden geben. Und da kann ich mir dann schon vorstellen, dass ein Drittanbieter nicht so viel Gewinn einfährt.

Ich hab mir schon mal überlegt, mir einen Flightstick zu kaufen, weil es doch ziemlich cool wäre für IL2 oder ähnliche Spiele. Nur bin ich halt dann zum Schluss gekommen, dass es sich für mich nicht lohnen würde, da ich diese Spiele nur von Zeit zu Zeit mal spiele. Da muss dann halt der Billigsdorfer Joystick herhalten oder es muss mit Maus und Tastatur gehen, so wie früher halt auch.

Es ist halt auch immer eine Preis / Nutzen - Frage - will ich mir um 200€ einen Flightstick oder ähnliches kaufen, wenn ich die Hardware dann 2-3 mal im Jahr verwende?

Maus und Tastatur hab ich auch was vernünftiges, da diese Geräte ja ständig im Einsatz sind und beim Sound stimme ich dir auch zu.
Nur würde ich halt nicht generell auf Qualitätsansprüche von SpielerInnen schließen, weil diese "nur" mit Maus, Tastatur und Gamepad unterwegs sind ;)

Ganz so extrem wars auch nicht gemeint. Aber alles meckert rum und keiner ist bereit, für sein Hobby etwas zu investieren. Allerdings reichts dann meistens noch für Kippen und Bier. Um das ganze aber zu überdecken, wird einfach gesagt, dass man das alles nicht brauche, obwohl es dem Sinn des jeweiligen Spiels widerspricht und ergonomisch völlig abartig ist. Beispiel: Renn-Simulation...der Konsolenspieler sitzt virtuell auf der Kofferraumklappe und steuert mit dem Gamepad. Für mich völliger Nonsens, da damit das Ziel völlig verfehlt ist...nämlich dem Spieler das Gefühl von Realitätsnähe, Geschwindigkeit...einfach dem Mittendrin-statt-nur-dabei-Gefühl zu geben.
 
Kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich habe eine G19, eine G700, ein G27 und ein Logitech Z5500 Digital und bin mehr als zufrieden. Die einzige Erklärung wäre, dass die Ansprüche an Qualität sinken...Hauptsache man hört und sieht was. Am besten merkt man das bei den Konsolen. Grafik bescheiden und alles wird im Regelfall mit dem Pad gesteuert, egal ab J&R, Shooter oder Racing Game. Ähnliches ist bei Lautsprechern zu beobachten. Da stehen irgendwelche Stereo-Tröten (oft sogar nur 2.0) auf dem Schreibtisch rum und vermitteln einem nicht mal annähernd den angedachten Sound. Dann doch lieber mein Z5500 für die Tag- und das Roccat Kave für die Nacht-Stunden. ^^
Du hast aber schon verstanden, dass es nur um spezielle Konsolenperipherie geht und nicht um PC-Zubehör? ^^ oder willst Du damit nur sagen, dass Logitech "gutes" Zubehör für Konsolen herstellt, aber ein Konsolenspieler das nicht zu schätzen weiß? Das ist halt das Dilemma: die sind nicht so teuer wie die Originalpads, aber teurer als Billig-Kram. Wenn nun einer ne Konsole hat und für Freunde ein weiteres Gamepad sucht, dann wird der entweder sagen "so billig wie möglich, ich seh nicht ein, für meine Freunde mehr als 20€ auf de Kopf zu hauen" ODER er sagt "ach, ob nun 30€ für nen nachbau oder 50€ fürs Original - da nehm ich lieber gleich das Original" ;) und Konsolen-Hardware außerhalb von Gamepads ist eine echte Nische - die weitaus größte Mehrheit hat sich mal ne Konsole gekauft, um ab und an zu spielen - echte "hardcore"-Ganmer, die "sogar" ein Headset nutzen usw., sind doch dann eher die Minderheit ^^ daher denke ich, dass es sich für Logitech halt nicht mehr lohnt.



ps: ein z5500 haben, aber dann Anspruchslosigkeit zu monieren, ist... gewagt :-D ;)
 
Persönlich verbinde ich Logitech sowieso nicht mit Konsolenperipherie. Da fielen mir zuerst Namen wie "BigBen", "Logic3", "Madcatz" oder sogar "Hama" ein.

Da ist es ja naheliegend, zu seinen Leisten zurückzukehren und sich auf den PC zu konzentrieren. Die "Gamer" Peripherie macht aber vermutlich auch nur einen kleineren Teil des Umsatzes aus. Mehr Kohle bringt da sicher das Kleinvieh, sprich OEM Zubehör.
Eine "billige" Logitech Tastatur und 2-Tasten Maus gehört ja fast ebenso zum Standard eines Bürorechners, wie die Kombination aus OEM Cherry Keyboard und einer 2-Tasten MS Maus. :)
 
Du hast aber schon verstanden, dass es nur um spezielle Konsolenperipherie geht und nicht um PC-Zubehör? ^^ oder willst Du damit nur sagen, dass Logitech "gutes" Zubehör für Konsolen herstellt, aber ein Konsolenspieler das nicht zu schätzen weiß? Das ist halt das Dilemma: die sind nicht so teuer wie die Originalpads, aber teurer als Billig-Kram. Wenn nun einer ne Konsole hat und für Freunde ein weiteres Gamepad sucht, dann wird der entweder sagen "so billig wie möglich, ich seh nicht ein, für meine Freunde mehr als 20€ auf de Kopf zu hauen" ODER er sagt "ach, ob nun 30€ für nen nachbau oder 50€ fürs Original - da nehm ich lieber gleich das Original" ;) und Konsolen-Hardware außerhalb von Gamepads ist eine echte Nische - die weitaus größte Mehrheit hat sich mal ne Konsole gekauft, um ab und an zu spielen - echte "hardcore"-Ganmer, die "sogar" ein Headset nutzen usw., sind doch dann eher die Minderheit ^^ daher denke ich, dass es sich für Logitech halt nicht mehr lohnt.



ps: ein z5500 haben, aber dann Anspruchslosigkeit zu monieren, ist... gewagt :-D ;)

Ein Konsolenspieler weiß generell nicht zu schätzen, was es heißt, Anspruch zu haben...sonst hätte dieser sich einen vernünftigen PC gekauft. Und man sieht schon an deinen Preisangaben, wo die Ansprüche liegen. Ich habe mir für meinen PC auch ein Gamepad gekauft, allerdings das X360 Wireless von Microsoft, da dort Logitech o.ä. nichts vergleichbares anbieten konnten. Das kostet zwar auch 40,- Euro oder mehr, aber es hält eben auch ein paar Jahre. Und das Konsolenspieler nur Gelegenheitsspieler sind, halte ich auch für ein Gerücht.

PS: Das Z5500 hängt bei mir im Arbeitszimmer am PC und ist damit eigentlich mehr als überdimensioniert dafür (war früher...vor ca. 7 Jahren meine Wohnzimmeranlage) und im Wohnzimmer läuft Equipment von Harman Kardon als Mediacenter. Also keine Angst, ich weiß schon, worauf man achten sollte, wenn man halbwegs ordentlichen Sound/Bild haben will.
 
Ein Konsolenspieler weiß generell nicht zu schätzen, was es heißt, Anspruch zu haben...sonst hätte dieser sich einen vernünftigen PC gekauft. Und man sieht schon an deinen Preisangaben, wo die Ansprüche liegen.
Du schließt durch das Nennen von Produktpreisen auf meine Ansprüche? ^^ Bist Du Hellseher? ^^ Woher willst Du wissen, was ich für Produkte kaufe, nur weil ich Preise von Produkten nenne, die es auf dem Markt gibt? ^^

Ich habe mir für meinen PC auch ein Gamepad gekauft, allerdings das X360 Wireless von Microsoft, da dort Logitech o.ä. nichts vergleichbares anbieten konnten. Das kostet zwar auch 40,- Euro oder mehr, aber es hält eben auch ein paar Jahre.
ich hab auch ein xbox-Pad, aber wenn jemand ne Konsole hat und nur ein zusätzliches Pad will, dann gibt es halt die Sparfüchse, die lieber nur 10-20€ ausgeben, weil die echt nur ein "Not-Ersatzpad" suchen, oder die, die auch direkt 40-50€ für ein Originalpad ausgeben. Logitech liegt preislich aber halt so hoch, dass es den "Billigheimern" zu viel ist, und die, die sowieso was mehr ausgeben, sagen sich dann "ach, die 10-20€ mehr fürs Originalpad, DIE zahl ich doch gern!" - das ist dann eben vlt das Problem für Logitech.


Und das Konsolenspieler nur Gelegenheitsspieler sind, halte ich auch für ein Gerücht.
NUR Gelegenheitsspieler? Das halte ich auch für ein Gerücht. Wer sagt das denn?
 
ich denke das eichhörnel triffts irgendwie genau, die meisten werden sich warscheinlich einfach das Original-Pad kaufen, ich mein selbst ich hab zum Xbox-Pad gegriffen als ich doch mal eins kaufen "musste"
beim PC sieht das wieder anderster aus, da sind die MS oder Apple-Tasterturen und Mäuse nun nicht perse die besten
 
Ein Konsolenspieler weiß generell nicht zu schätzen, was es heißt, Anspruch zu haben...sonst hätte dieser sich einen vernünftigen PC gekauft.

lol .. mit dieser Aussage disqualifizierst du dich jetzt aber schon selbst im Bezug auf eine vernünftige Diskussion bzgl. Anspruch ...

Was heißt es denn eigentlich für dich, du weißt zu schätzen, dass du Anspruch hast?
Bist du nur mit dem teuersten Equipment zufrieden?

Anspruch alleine machts nicht und zu viel Anspruch kann manchmal auch den Charakter verderben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Konsolenspieler weiß generell nicht zu schätzen, was es heißt, Anspruch zu haben...sonst hätte dieser sich einen vernünftigen PC gekauft.
Ich bezieh das jetzt mal nicht auf mich, da ich neben meiner Wii und PS3 auch noch einen "vernünftigen" PC besitze, aber was hat denn die Plattform, die man zum spielen nutzt, mit dem eigenem Anspruch an Spiele zu tun? Grafik? Da ich nebenbei auch noch sehr gerne grafisch eher anspruchslose Brettspiele spiele, muss also mein Anspruch eher niedrig angesiedelt sein ... und für "Risiko", "Carcasonne" und Co. brauch ich noch nicht mal ein spezielles Eingabegerät noch ein hochwertiges Soundsystem und welche Art von Tisch ich zum spielen nutze hat ebenfalls keinerlei Einfluss auf das Spielerlebniss. ^^

@topic
Das letzte Logitech-Produkt, welches ich gekauft habe, war der "Wingman Extreme" ... und das muss so um 1994/95 gewesen sein. ^^ Ich hatte zwar schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir für die PS3 ein Lenkrad zu kaufen, aber da hab ich das selbe "Problem" wie golani mit seinem Flightstick: Ich spiele einfach zu selten Rennspiele, als das sich die Investition von min. 100€ (und dann ist das noch keines von Logitech^^) für mich lohnen würde.
 
Dieses elendige Getröte von dem tommy301077 geht mir so langsam auf den Geist! :-D

An meinem PC hängt ein Edifier Soundsystem, 2.1, im Wohnzimmer hängt die Konsole an Teufelstandboxen und einem 7.1 AV Receiver.

Der Sound vom Edifier klingt wirklich sehr gut, der Bass ist schon fast zuviel des Guten ... vorallem wenn man in einem Mietshaus wohnt & meine Freundin schon öfters heim gekommen ist mit dem Spruch "Ich hab bereits im Treppenhaus gehört das du zockst!".

Warum sollen also Konsoleros wenig(er) Anspruch haben, nur weil sie mit einem Gamepad spielen? Ich spiel Rennspiele & Spiele wie DmC auch mit einem Pad auf meinem PC. Batman:AA & AC? Pad, was sonst?

Nur weil du ggf. ein Körper- bzw. Fingerclown bist, musst du doch anderen nicht irgendwelche Dinge unterstellen ... :B :S

Ansonsten kann ich mich dem Tenor oben nur anschließen: warum sollte ich 3rd Party Zubehör für Konsolen kaufen, wenn die mitgelieferten Dinge wie Gamepad etc. einfach toll sind? :O

IMO stellt ja Logitech z.B. auch den Vertrieb der Harmony Fernbedienungen etc. ein ... d.h. die specken hier Geschäftsfeld ab, sehe kein Problem damit. Meine G5 hab ich seit Jahren, weiß garnicht seit wann genau ... jedenfalls seit Release und die funktioniert immer noch perfekt! :top:
 
Hauptsache die Marke hält dem PC weiterhin die Treue.
Kaufe zwar keine Gamepads oder so von denen, aber wenn es um Tastatur+Maus-Bundles geht, würde ich nie wieder was anderes kaufen wollen.
 
Ansonsten kann ich mich dem Tenor oben nur anschließen: warum sollte ich 3rd Party Zubehör für Konsolen kaufen, wenn die mitgelieferten Dinge wie Gamepad etc. einfach toll sind? :O
Also, DASS man vlt 3rd-Party Produkte kauft ist doch durchaus logisch. Nicht jeder hat das Geld, um alles "Orginal" nachzukaufen. Wir spielen bei nem Kumpel zB an seiner PS3 oft zu VIERT, und es wäre ehrlich gesagt unverschämt von uns zu verlangen, dass er dafür dann durchgehend für uns die teuren Original-Pads kaufen muss. Da isses klar, dass er auf günstige "Ersatzpads" setzt.

In dem Fall hab ich ihm einfach zwei meiner alten PC-Pads überlassen, die auch für die PS3 funktionieren - u.a. ein altes Logitech Rumblepad :-D das andere ein 15€-Saitek-Pad.

Aber vor allem Jugendliche können/wollen niemals einfach so 40-50€ für ein Originalpad raushauen, nur damit für die paar Fälle, in denen mal mal mit mehreren an der Konsole spielt, alle bestens ausgestattet sind... ^^
 
Ich hab immer noch mein Gamepad meiner ersten 360, 2006, und das kabelgebundene Gamepad für meinen PC seit Release! :haeh:

Darum meine Verwunderung wg. "neu" kaufen ... wie häufig kommt es denn vor, dass man als Konsolenspieler sich einen Vorrat an Controllern hamstert, die Wii mal außen vor?! ;)
 
Ich hab immer noch mein Gamepad meiner ersten 360, 2006, und das kabelgebundene Gamepad für meinen PC seit Release! :haeh:

Darum meine Verwunderung wg. "neu" kaufen ... wie häufig kommt es denn vor, dass man als Konsolenspieler sich einen Vorrat an Controllern hamstert, die Wii mal außen vor?! ;)
Meistens isses eher ein "dazukaufen", aber selbst ein PS- oder xbox-Pad - auch wenn es unglaublich klingt :-D - kann auch nach ner Weile mal verschleißen, d.h irgendwann mal neu kaufen ist auch mal nötig. Ich hab zb schon zwei xbox-wireless an meinem PC verschlissen. Eines hatte schon recht früh ne kleine Macke (manchmal sendete es weiterhin "nach links", obwohl der Stick wieder zentiert war), so dass ich keinen Skrupel hatte, es in manchen Situationen als Schuldigen durchs Zimmer zu pfeffern, bis es mal endgültig zerbrach :-D und das zweite hat sich im Laufe der Zeit "verschlissen", reagiert nicht immer ganz extakt, die Daumenauflage am Stick ist glattgespielt. Als zweites Pad für nen Kumpel ist es noch gut genug (bzw. ICH nehme dann das alte, will ja nicht unfair sein ;) )
 
Ich hab immer noch mein Gamepad meiner ersten 360, 2006, und das kabelgebundene Gamepad für meinen PC seit Release! :haeh:

Darum meine Verwunderung wg. "neu" kaufen ... wie häufig kommt es denn vor, dass man als Konsolenspieler sich einen Vorrat an Controllern hamstert, die Wii mal außen vor?! ;)

naja, du bist halt ein gelassener Gamer, aber der Aggro-Gamer braucht bestimmt einen Vorrat :B
 
Zurück