• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mega: Nach nur wenigen Tagen schon größer als Rapidshare und Dropbox

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Mega: Nach nur wenigen Tagen schon größer als Rapidshare und Dropbox gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mega: Nach nur wenigen Tagen schon größer als Rapidshare und Dropbox
 
Und in ein paar Monaten/Jahren sieht man dann wieder nur das FBI Logo auf der Seite ;)
 
Was ich bei Rapidshare & Co nicht verstehe:
Daß Leute nicht bereit sind für Spiele, Musik und Filme zu zahlen, die von den entsprechenden Künstlern fabriziert werden, aber kein Problem damit haben, bei einer (halb)kriminellen Plattform Abogebühren zu zahlen ...
 
Ich glaube nicht, dass sich die Behörden in Neuseeland nocheinmal derartig F***en lassen.

Der Hauptfehler war ja nur, dass die Hausdurchsuchung nicht legitimiert war. Dass die das nicht erneut versuchen, wenn sich neue Beweise auftun, halte ich für völlig abwegig - im Gegenteil: die werden nun sicher die Herausforderung sehen, alles zu tun, um eine absolut stichfeste Anklage aufstellen zu können. Das wäre ja ansonsten so, als würde man einen Kinderschänder für alle Zeit unbehelligt agieren lassen, nur weil man ihn VOR einer Tat verhaftet hat und ihn - weil die Tat noch nichr erfolgt war - wieder laufen lassen muss... :B

@Topic: klar, im Moment sind halt etliche Leute, die was hochladen oder es mal ausprobieren wollen - das heißt aber nicht, dass es dabei bleiben wird.

@Worrel: man kann ja auch ohne was zu zahlen runterladen. Und wer dann doch zahlt, der nutzt es entweder wirklich legal, was ja auch durchaus viele Leute machen, oder lädt sicher so viel runter, dass es immer noch viel billiger ist als die Originale zu kaufen - grad bei Filmen oder gar Games... leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei Rapidshare & Co nicht verstehe:
Daß Leute nicht bereit sind für Spiele, Musik und Filme zu zahlen, die von den entsprechenden Künstlern fabriziert werden, aber kein Problem damit haben, bei einer (halb)kriminellen Plattform Abogebühren zu zahlen ...

Es ist Einfache Mathematik

Für zirka 10€ kann man den ganzen Monat Spiele,Musik,Progamme und Filme Downloaden. Wenn du einmal ins Kino gehst hast du schon 10€ weg.
Die Banken machen es ja auch vor, sind auch alles (halb)Kriminelle.
 
Es ist Einfache Mathematik

Für zirka 10€ kann man den ganzen Monat Spiele,Musik,Progamme und Filme Downloaden. Wenn du einmal ins Kino gehst hast du schon 10€ weg.
Die Banken machen es ja auch vor, sind auch alles (halb)Kriminelle.

Naja, Kino ist aber ein schlechter Vergleich. Ins Kino geht man ja nicht nur, weil man den Film einfach nur sehen will, sondern vor allem wegen des deutlich besseren Erlebnisses bei Ton+Bild und für viele auch, weil sie sich da mal mit Leuten treffen, die man nicht treffen würde, wenn man den Film zu Hause schaut ;)

Man müsste das bei den Kosten also eher mit DVD/BD vergleichen, und da isses halt so: 3-4 Filme pro Monat leihen => dann bist Du auch "schon" bei 10€ oder mehr. Abo für nur 10€, wenn der Betrag stimmt, ist dann natürlich billiger.

Problem: wenn das irgendwann jeder so macht, wird es (etwas übertrieben gesagt) irgendwann keine Filme und Musik mehr geben, weil die Macher durch die vielen Nebenjobs, mit denen sie Wohnung und Nahrung finanzieren müssen, gar keine Zeit mehr zum Film+Musikmachen haben.. :B
 
Naja, Kino ist aber ein schlechter Vergleich. Ins Kino geht man ja nicht nur, weil man den Film einfach nur sehen will, sondern vor allem wegen des deutlich besseren Erlebnisses bei Ton+Bild und für viele auch, weil sie sich da mal mit Leuten treffen, die man nicht treffen würde, wenn man den Film zu Hause schaut ;)

Man müsste das bei den Kosten also eher mit DVD/BD vergleichen, und da isses halt so: 3-4 Filme pro Monat leihen => dann bist Du auch "schon" bei 10€ oder mehr. Abo für nur 10€, wenn der Betrag stimmt, ist dann natürlich billiger.

Problem: wenn das irgendwann jeder so macht, wird es (etwas übertrieben gesagt) irgendwann keine Filme und Musik mehr geben, weil die Macher durch die vielen Nebenjobs, mit denen sie Wohnung und Nahrung finanzieren müssen, gar keine Zeit mehr zum Film+Musikmachen haben.. :B

War mir klar das der Vergleich nicht gut genung ist für die PCGames Community :P
Weil man zirka 10€ für ne Kino Karte ausgibt habe ich das als Vergleich rangezogen. Natürlich hat das Kino vorteile. Aber auch wenn man seinen Film auf der Festplatte hat ;)

Zu deinem Problem: Das Problem ist halt das das ganze Filme-System(Kino/DVD/Free TV) veraltet ist.
 
War mir klar das der Vergleich nicht gut genung ist für die PCGames Community :P
Weil man zirka 10€ für ne Kino Karte ausgibt habe ich das als Vergleich rangezogen. Natürlich hat das Kino vorteile. Aber auch wenn man seinen Film auf der Festplatte hat ;)

Zu deinem Problem: Das Problem ist halt das das ganze Filme-System(Kino/DVD/Free TV) veraltet ist.
Und was schlägst Du vor? Ne Zwangsabgabe von jedem Bürger? Und das dann weltweit? Wer bestimmt dann wiederum, welcher Künstler wie viel bekommt? Also, ich sehe keine Chance, das Geld fairer zu verteilen als durch den Verkauf von Datenträgern bzw. Files oder Senderechten bei gleichzeitigem "Verbot" der Weitergabe an wirklich Fremde.
 
zwangsabgabe von bürgern haben wir doch schon, oder hast du dir in letzter zeit ne festplatte, nen usb-stick oder sonst was gekauft ohne eben diese zu zahlen?

aber zum thema: nachdem megaupload sehr erfolgreich war und kim spätestens seit dem fbi-vorfall zu einer art legende des it-untergrunds geworden ist, war abzusehen dass mega gut anläuft.
fraglich ist ob dieser aufwärtstrend dauerhaft ist.
ebenso fraglich ist ob der herr kim mit seinem "verschlüsseln vorm hochladen" vor gericht in irgendeiner form eine handhabe hat.

und nur mal so - ich persönlich wäre gerade bei großen hollywood-streifen dafür dass man erst nach dem sehen bezahlen muss, und nur wenn man auch möchte. ehrlich mal in den letzten 10 jahren hab ich gefühlt 15 mal den selben film unter anderem titel mit anderen schauspielern gesehen (vorsicht: übertrieben formuliert!!) - da will ich nicht für jedes mal neu zahlen. davon abgesehen gibt es auch genug filme die mich mit der gelungenen werbung locken, und sich im endeffekt als kompletter bullsh!t rausstellen - für sowas will ich nicht zahlen müssen!
wenn mir im gasthaus mein essen nicht schmeckt lass ich es auch zurückgehen.

-aber das is nur mein persönlicher standpunkt!
 
In der Musik Branche ist es halbwegs gut gemacht. Würde es aber wie unten machen.
In der Film/Serien/Musik Banche gehen sie mehr auf das Gechäftsmodel von Youtube. KimDotcom hat ein gutes Geschäftsmodell vorgestellt (70%(kenne jetzt nicht die genauen zahlen) der Werbeeinahmen gehen an der Künstler ect.)
Ok,das mit den Spielen und Programme habe ich selber auch keine lösung.
 
Das wäre ja ansonsten so, als würde man einen Kinderschänder für alle Zeit unbehelligt agieren lassen, nur weil man ihn VOR einer Tat verhaftet hat und ihn - weil die Tat noch nichr erfolgt war - wieder laufen lassen muss... :B

Genau das ist aber der Unterschied zwischen einem Rechtsstaat und "Minority Report".
Verurteilt wird nur, wenn eine Straftat begangen wurde UND das zweifelsfrei nachgewiesen werden kann.

Zum Thema: ich bin hier ganz auf Seiten von Kimble. Der Typ stellt einen Service zum Speichern und Teilen von Daten zur Verfügung, nicht mehr und nicht weniger. Die Tatsache, daß man den mißbrauchen kann, geschenkt. Mit einem Küchenmesser kann man auch Menschen töten - sollen jetzt alle Küchenmesser verboten werden? Sollen alle Autos verboten werden, weil es pro Jahr zehntausende Tote im Straßenverkehr gibt?

Wir sollten uns von der Content-Industrie nicht verbieten lassen, das Internet als das zu nutzen was es ist: ein Ort um Daten zu speichern und zu sharen. Sowas wie Wikipedia ist doch eine geniale Errungenschaft. Sollen die jetzt bei Androhung von Strafe verpflichtet werden, alles Artikel auf Urheberrechtsverletzung durchzugehen? Täglich?

Gruß, FF.
 
Ich finde auch das der Vergleich mit Premium Account= Illegale Downloads etwas hinkt.
Ich lade sehr viele Mods runter und hab auch früher sehr viele zum DL gestellt und da war Upload echt Prima. Mit nem Premium Account wird nichts gelöscht,man hat ne übersicht was und wieviel geladen ist somit sieht man was die Leute mögen und was nicht. Die paar Cent die man da bekommt sind absolut keine Motivation,zumindest für mich. Leider hat Upload jetzt 180min wartezeit für User die keinen Account haben und damit ist das Ding auch nicht mehr für Leute die Mods erstellen geeignet.
Wenn diese Mega Plattform so ist,wie Upload früher und man auch als Free user "normal" laden kann hätte ich auch kein Problem da nen Account zu kaufen. Man gibt für soviel Zeugs Geld aus und ich finde eine Festplatte wo ich hoch und runterladen kann wie ich möchte und sachen zum DL stellen kann die nicht gelöscht werden sind schon 10 Euro im Monat wert.
Das andere das Ausnutzen mag ja sein aber nicht jeder ist gleich kriminell nur weil er in einem Premium Account nen Vorteil sieht.
 
Also preistechnisch muss man so ein Abo bei Rapidshare und Co (etwa 6 Euro pro Monat) mit dem Erwerb eine Bluray vergleichen. Wenn man sich die topaktuellen Blurays anschaut, dann ist man meistens bei 15-20 Euro dabei. Ältere gibts auch günstiger, aber man will ja in der Regel so ein Film recht zeitnah sehen.
Wenn man mehr als 2 oder 3 Filme im Monat sehen möchte, dann wird die Versuchung doch schon sehr groß.
Was ich mir jetzt wünschen würde wäre eine Streamingdienst á la Lovefilm oder Maxedome mit Flatrate für tagesaktuelle Blockbuster und Serienhighlights in Full HD (das ist besonders wichtig). Wenn das 15 Euro im Monat sind, würde ich das machen.
Den besagten Diensten fehlt es in erster Linie am Inhalt, weil häufig auch die Inhaltseigner bei solchen Diensten extrem abkassieren möchten, was diese dann wieder unbezahlbar macht. Zweitens will man sich nicht extra noch ne Set-Top-Box kaufen, wenn man schon 4-5 geignete Geräte (Fernseher, AV-Receiver, Bluray-Player, Spielekonsole, ...) im Wohnzimmer stehen hat. Gleichzeitig würde man damit auch die Anzahl potentieller Kunden erhöhen. Ich würde zB Lovefilm buchen, wenn ich es könnte (die Streaming-Flatrate ohne Ausleihen).
 
Ich finde auch das der Vergleich mit Premium Account= Illegale Downloads etwas hinkt.
Ich lade sehr viele Mods runter und hab auch früher sehr viele zum DL gestellt und da war Upload echt Prima. Mit nem Premium Account wird nichts gelöscht,man hat ne übersicht was und wieviel geladen ist somit sieht man was die Leute mögen und was nicht. Die paar Cent die man da bekommt sind absolut keine Motivation,zumindest für mich. Leider hat Upload jetzt 180min wartezeit für User die keinen Account haben und damit ist das Ding auch nicht mehr für Leute die Mods erstellen geeignet.
Wenn diese Mega Plattform so ist,wie Upload früher und man auch als Free user "normal" laden kann hätte ich auch kein Problem da nen Account zu kaufen. Man gibt für soviel Zeugs Geld aus und ich finde eine Festplatte wo ich hoch und runterladen kann wie ich möchte und sachen zum DL stellen kann die nicht gelöscht werden sind schon 10 Euro im Monat wert.
Das andere das Ausnutzen mag ja sein aber nicht jeder ist gleich kriminell nur weil er in einem Premium Account nen Vorteil sieht.

Sehe ich auch so. Vor allem die ganzen Modder, die müssen ihre Dateien ja auch irgendwo hochladen, um sie anderen zur Verfügung stellen zu können. Für die ist so eine Plattform natürlich ideal.
 
In der Musik Branche ist es halbwegs gut gemacht. Würde es aber wie unten machen.
In der Film/Serien/Musik Banche gehen sie mehr auf das Gechäftsmodel von Youtube. KimDotcom hat ein gutes Geschäftsmodell vorgestellt (70%(kenne jetzt nicht die genauen zahlen) der Werbeeinahmen gehen an der Künstler ect.)
Ok,das mit den Spielen und Programme habe ich selber auch keine lösung.

Das ist definitiv keine Lösung, denn wie willst Du das dann gerecht verteilen? Wenn Du die Verteilung wiederum an den Zahlen der Downloads misst, dann ist es wiederum ja nix anderes als ein Bezahlen "pro CD" oder für nen Einzeldownload, nur dass eben manche Leute eine "Flat" haben. In dem Fall wäre dann das Downloadportal nix anderes als eine Art iTunes - also auch nix neues. In der Summe muss dabei dann aber auch genug bei rumkommen, und das kann ich mir rein werbefinanziert und wenn nicht wirklich viele Leute ein Abo machen nicht vorstellen. Derzeit leben die Labels/Filmfirmen ja eben mit einem wichtigen Anteil von separat, einzeln verkauften oder verliehenen Filmen/Alben, wo keine Werbeeinnahmen im Spiel sind.

Natürlich können meinetwegen einzelne Künstler/Filmemacher usw. sich einem solchem Modell anschließen, aber das wird bei weitem nicht für alle attraktiv genug sein.


@Shippy: ich denke nicht, dass irgendjemand nen Account mit "lädt illegal runter" gleichsetzt. Aber es gibt selbstverständlich viele, bei denen es sehr wohl so ist. Mods zB sind ja selbst unter Leuten, die mindestens ab und an mal am PC Gamen, eher was für eine Minderheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte keine Musik oder Filme Flat. Mir würde schon reichen wenn beim Kinostart die DVD auch im Geschäft und in der Videothek verfügbar wäre. Nicht jeder hat die Zeit / Lust /Geld um jedes mal ins Kino zu rennen. Warum muss man auf nen Film warten wenn man nicht ins Kino will. Vielleicht sollten sie da mal drüber nachdenken bevor sie immer alle Raubkopierer verteufeln. Wenn ich die Wahl hätte nen Film für 2 Euro zu leihen, für 8 Euro zu kaufen wüsste ich keine Motivation mehr warum man noch ne schlechte Raubkopie aus dem Netz ziehen soll.
Ich glaub in Amerika ist das so das Filme mit dem Kinostart zu kaufen sind.

Edit: Das gleiche bei Spielen warum muss ich mir ein Spiel 2 mal kaufen um auf 2 Plattformen spielen zu können, warum kann ich mit dem ein und selben Key nicht gleich alle Systeme abdecken, da würde ich auch gerne noch 10 Euro mehr zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte keine Musik oder Filme Flat. Mir würde schon reichen wenn beim Kinostart die DVD auch im Geschäft und in der Videothek verfügbar wäre. Nicht jeder hat die Zeit / Lust /Geld um jedes mal ins Kino zu rennen. Warum muss man auf nen Film warten wenn man nicht ins Kino will. .

jo, suuuper Idee, dann kannst auch gleich alle Kinos dicht machen :S
 
Warum?? Wer auf Kino steht geht auch hin, wer kein Kino mag geht auch nicht hin wenn der erst Film 30 Jahre Später raus kommt. Ich finde das ist quatsch.
 
Zurück