• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox 720: Angeblich finale Hardware-Details geleakt - Infos zu CPU, GPU und RAM

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.830
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 720: Angeblich finale Hardware-Details geleakt - Infos zu CPU, GPU und RAM gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 720: Angeblich finale Hardware-Details geleakt - Infos zu CPU, GPU und RAM
 
Laut der Zeichnung könnte man annehmen, dass Kinect direkt in die Konsole integriert wurde.
Ansonsten könnte man sie wie jetzt auch per USB anschliessen - dann müsste man es aber nicht extra erwähnen.

Leider fehlt ein Antennenanschluss für die Sat-Schüssel. Das wäre wirklich top gewesen.
 
Satelieten Anschluss an der Xbox??? Das wäre absoluter schwachsin das würden 99,99% nicht brauchen. Auserdem kann man ja in den USA mit der xbox eh über stream fernsehen.

Wenn die Angaben stimmen wäre es einfach lächerlich damit wäre die neue Xbox auf dem Stand auf dem PC's bereits vor 2 Jahren waren. Das einzige womit die möglicher weiße punkten könnte ist 4k Auflösung. Aber das steht ja nicht mal fest ob die das wirklich unterstüzt.
 
Du vergisst, dass alle Spiele dann für diese Plattform optimiert werden. Somit hat sie rein rechnerisch weniger Power als ein PC (wobei ich nicht weiß, worüber du dich beschwerst, ews ist mehr Power als z.b. meiner), aber durch die Optimierung hat sie unterm Strich eine weit bessere Leistung als ein gleichstarker PC.
 
Das wäre natürluch der Hammer wenn das so kommen würde. Die Specs sind besser als mein PC... und das auf der Konsole? Naja, ich erwarte eh das die nächste KonsolenGen wieder mal ein "BOA" effekt aufweisen kann. Die beste Hardware bringt nunmal nix wenn kein Entwickler das ganze auch ausreizt (thema: PC als Spiele plattform).
 
Hab da mehr erwartet...
Bis die Konsolen und vor allem die optimierten Games rauskommen ist der PC wieder Meilenweit voraus.
Vor allem wenn man bedenkt das die Konsolen Generation ca. 5-6 Jahre bleibt.
1,6Ghz pro Kern ist im Vergleich mit heutigen Pcs auch nicht viel.
Da sind wir heute beim PC schon doppelt so hoch mit dem Takt.
Interessant wäre was über die GPU zu erfahren denn das war bei den letzten Konsolen meist der Flaschenhals..
 
Laut der Zeichnung könnte man annehmen, dass Kinect direkt in die Konsole integriert wurde.
Weil? Da steht doch lediglich 'kinect in' ... wie kommst du jetzt darauf, das Kinect bereits integriert ist?

Ansonsten könnte man sie wie jetzt auch per USB anschliessen - dann müsste man es aber nicht extra erwähnen.
:confused:

Von was redest du bitte? :-D

Bereits Kinect konnte man per USB anschließen oder, wenn man eine Slim 360 hat, an einen speziellen Port ... so wie in der Zeichnung. Wenn man keinen speziellen Port hat, belegt Kinect 2x USB bei der 360.

Was hingegen neu ist, dass lt. Zeichnung jetzt USB 3.0 verbaut wird, wobei ich nicht weiß, in wieweit das jetzt für die Konsole von Vorteil sein soll bzw. warum man diese Transferdaten zu externen Geräten benötigt. Es sei denn, man kann jetzt ext. Festplatten anschließen und die BR Spiele auf diesen installieren, dann macht USB 3.0 sicherlich Sinn. %)
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
1,6Ghz pro Kern ist im Vergleich mit heutigen Pcs auch nicht viel.
Da sind wir heute beim PC schon doppelt so hoch mit dem Takt.
[...]
Stimmt, aber weißt du warum? Weil 90% der PC Spiele und Programme max. zwei Kerne sinnvoll auslasten können. D.h. wir benötigen viel CPU Power pro Kern, darum bietet ja z.B. Intel die dynamische Übertaktung einzelner Kerne an.

Wenn die Spiele für die neue Generation aber konsequent auf Multi-Threading ausgelegt sind, dann können acht optimierte, aber langsame, Kerne schneller und effizienter sein als zwei doppelt so schnelle Kerne. ;)

In diese Threads kann man ohne Probleme die KI, Physik etc. auslagern ... also merke: nur weil irgendwo 4Ghz drauf steht, muss es nicht gleich "top notch" sein. ;)
 
sieht ja eigentlich ganz gut aus. aber wofür ist denn der "HDMI in"?
 
Du vergisst, dass alle Spiele dann für diese Plattform optimiert werden. Somit hat sie rein rechnerisch weniger Power als ein PC (wobei ich nicht weiß, worüber du dich beschwerst, ews ist mehr Power als z.b. meiner), aber durch die Optimierung hat sie unterm Strich eine weit bessere Leistung als ein gleichstarker PC.

Und genau das ist meiner Meinung nach das Riesenproblem. Optimieren kostet ein Schweinegeld und dieses Schweinegeld könnte man ins Spiel investieren um es besser zu machen und mehr Content zu bringen. Konsolen haben einen einzigen Vorteil, Spieleentwickler verdienen ein Haufen Geld weil einfach jeder heute eine Konsole hat. Die Innovation und die Qualität der Spiele leidet aber extrem darunter...
 
[...] Die Innovation und die Qualität der Spiele leidet aber extrem darunter...
Das ist aber wirklich harter Tobak ... :B :S

Gerade die handwerkliche Qualität von 360 & XBLA Titeln ist im Durchschnitt deutlich höher als bei PC Spielen. Über Innovation lässt sich streiten, aber auch hier kommen öfters echte Perlen für Konsolen bzw. XBLA.

Konsolen haben mehr als nur einen Vorteil, das vllt. mal nur am Rande. ;)

Das einzige, was an deiner Aussage stimmt, ist folgender Satz: es wird ein Haufen Geld verdient mit Konsolen. Gerade das ist das Problem für den PC Spielemarkt. Warum sollte ein Entwickler primär für den PC entwickeln, wenn er mit einem Multiplattformtitel drei bis viermal soviel verdient? %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufregend wie ich die Specs jetzt nicht wirklich...

Besonders realistisch bist Du nicht oder?

Die Specs übertreffen meine zugegebenermaßen pessimistischen (als Realist ist man besser Pessimist ;) ) Erwartungen bei weitem. 8 GB RAM, damit kann man was anfangen. Der Rest ist auch super da die XBox ganz anders funktioniert als ein PC und so auch geringere Hardwareanforderungen hat (sie kann mit der selben Hardware mehr FPS zaubern als der PC).

Kaufen tu ich sie mir erst mal trotzdem nicht, dazu sind meine anderen Hobbys zu teuer (Gitarre, Singen) , da jkauf ich mir lieber nächsten Monat nen anständiges Multieffektgerät :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
tja dann will ich auch mal in meine Glaskugel schauen und mich weit aus dem Fenster lehnen:
da Plattformen wie Steam, Origin, UPlay, etc. nun ausreichend getestet wurden und eine große Spielerzahl sensibilisiert wurde, sodass sie von der Mehrheit der Spieler akzeptiert werden, werden die neuen Konsolen einen (fast) always-on Zwang besitzen. Spiele online aktivieren wird komplett zur Pflicht; Weiterverkauf gebrauchter Spiele wird durch Account-Bindung unmöglich sein.

Und falls dem wirklich so sein sollte, ist für mich der einzige wirkliche Vorteil bisheriger Konsolengenerationen hinfällig...
 
tja dann will ich auch mal in meine Glaskugel schauen und mich weit aus dem Fenster lehnen:
da Plattformen wie Steam, Origin, UPlay, etc. nun ausreichend getestet wurden und eine große Spielerzahl sensibilisiert wurde, sodass sie von der Mehrheit der Spieler akzeptiert werden, werden die neuen Konsolen einen (fast) always-on Zwang besitzen.
Interessanterweise nutzt du für deine Theorie aber reine PC Plattformen, und probierst du Resulte nun über das Konsolenlager zu bügeln ... ;)

Ein sehr mutiger Schritt. Ich will damit nicht sagen, dass du nicht Recht haben könntest, aber Konsoleros sind Gängelung im großen Stil, d.h. DRM, always on etc., einfach nicht gewöhnt. ;)

Natürlich gab es mehr oder minder große Anstrengungen solche Systeme zu implementieren, exklusive First-Buy DLCs, MP Komponente als DLC für Erstkäufer inkludiert, Käufer der gebrauchten Version mussten für x $ diesen DLC nachkaufen etc. ... aber das sind im Moment eher Ausnahmen, und nicht die Regel wie beim PC. ;)

Und falls dem wirklich so sein sollte, ist für mich der einzige wirkliche Vorteil bisheriger Konsolengenerationen hinfällig...
... das stimmt. Selten DRM & Co. auf der neuen Konsolengeneration "Standard" sein, würde ich mir den Kauf auch 3x überlegen. %)
 
Optimieren (für Konsole) kostet ein Schweinegeld und dieses Schweinegeld könnte man ins Spiel investieren ...

Hierfür hätte ich gerne eine Plausible Erklärung oder noch besser: Belastbare Fakten.

Warum sollte die Optimierung auf eine Hardware die über Jahre immer gleiche bleibt und von der es gerade einaml 2 (in Worten "zwei") gibt, mehr kosten, als eine Anpassung an die unzähligen Hardwarekombinationen von PCs?

Ich möchte nicht wissen, was dieses ganze Gepatche kostet, nur weil irgend ein Teil auf dem Mainboard von ein paar hundert Leuten das Spiel zum Absturz bringt oder irgend ein Problem mit einem ATI-Treiber auftritt.

Macht mal die Augen auf und seht euch die PC-Only-Titel der letzten Jahre an. Die ein oder andere Perle war sicherlich dabei, Grafisch herausragend aber lediglich Crysis.
 
Stimmt, aber weißt du warum? Weil 90% der PC Spiele und Programme max. zwei Kerne sinnvoll auslasten können. D.h. wir benötigen viel CPU Power pro Kern, darum bietet ja z.B. Intel die dynamische Übertaktung einzelner Kerne an.

Wenn die Spiele für die neue Generation aber konsequent auf Multi-Threading ausgelegt sind, dann können acht optimierte, aber langsame, Kerne schneller und effizienter sein als zwei doppelt so schnelle Kerne. ;)

In diese Threads kann man ohne Probleme die KI, Physik etc. auslagern ... also merke: nur weil irgendwo 4Ghz drauf steht, muss es nicht gleich "top notch" sein. ;)

Wir können spekulieren wie wir wollen aber was die CPU an restliche Arbeit zu verrichten hat bestimmt ganz alleine die GPU..
Und von der haben wir noch keine spekulativen Infos :)
 
Zurück