• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Blizzard Vize-Präsident nimmt Jay Wilson in Schutz

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.225
Reaktionspunkte
6.992
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Blizzard Vize-Präsident nimmt Jay Wilson in Schutz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Blizzard Vize-Präsident nimmt Jay Wilson in Schutz
 
Die offenen Foren sollte man wirklich ignorieren mittlerweile. 1 auf 100 Beiträgen ist sinnvoll, der Rest besteht aus Spam oder Flame... und viel Whine...

Glaube kaum dass irgendein Designer absichtlich Fehler gemacht hat... und sooo schlecht ist D3 gerade im momentanen Zustand nun wirklich nicht...
 
"Wenn ihr Diablo genauso liebt wie wir, dann gebt uns bitte weiterhin Tipps zur Verbesserung des Spiels", appelliert Pardo an die konstruktiven Kritiker

Ahahaha der war gut.
Mit den Mengen an qualitativ hochwertiger Kritik kann man ganz Bücher füllen und es passiert nix (bzw das was sie machen geht wenn überhaupt nur ansatzweise in die richtige Richtung).

Allerdings ist es in der Tat ein Armutszeugnis, dass der Trend hin zu persönlichen verbalen Angriffen über das "vermeindlich anonyme" Internet stetig zunimmt (dabei ist es alles andere als Anonym, aber das ist n anderes Thema).
Das Problem hat nicht nur Blizzard, wobei ich durchaus bereit bin zu behaupten, dass es mit World of Warcraft anfing.
 
Ahahaha der war gut.
Mit den Mengen an qualitativ hochwertiger Kritik kann man ganz Bücher füllen und es passiert nix (bzw das was sie machen geht wenn überhaupt nur ansatzweise in die richtige Richtung).

Also wenn man hier ins Forum schaut, in den ellen Langen D3 Thread, da waren vielleicht 5 Kritiker dabei, der Rest Freizeitflamer die auf ein Gegenargument mit Flaming reagieren und sich zusätzlich auch wiederholten oder Leuten denen das geseiere auf die Klötz ging

Wobei ich ja die jenigen Knuffig finde, die sich aufregen dass das Spiel nach 200+X Stunden total langweilig wird und das deswegen Scheiße ist :B
Ich wär Froh hätte ich bei manchen Spielen nur 100h Spaß damit bevor die übersättigung einsetzt
 
Ahahaha der war gut.
Mit den Mengen an qualitativ hochwertiger Kritik kann man ganz Bücher füllen und es passiert nix (bzw das was sie machen geht wenn überhaupt nur ansatzweise in die richtige Richtung).

Kritik liegt halt immer im Auge des Betrachters, ich habe viele wirklich konstruktive Kritiken und Verbesserungen zu Diablo 3 gelesen, aber ich fand trotzdem viele davon doof. nur weil eine Kritik konstruktiv ist, heißt das nicht, automatisch, dass sie auch so gut ist, dass sie eingebaut werden sollte.
Blizzard hat das Problem, dass die Community so riesig ist, dass sie selbst, wenn sie wollten nichtmal einen Bruchteil von dem einbauen könnten, was sich die Spieler sich wünschen. Viele vergessen, dass man nicht mal eben irgendein lustiges Bearbeitungsprogramm öffnet, ein paar Werte anpasst und schon hat man ein neues Feature.

Ich erinnere nur damals an den einen Mob, den sie im Brachland gefixt haben und plötzlich war der Illidankampf verbuggt. :-D


Zu den Verblattacken in den Foren kann ich nur zustimmen, meinem Gefühl nach ist das besonders mit WoW wirklich schlimm geworden, weil es einer sehr breiten Masse sehr junger Spieler den Zugang zum Netz und Foren gegeben hat. Darüber hinaus hat Blizzard meiner Ansicht nach nicht hart genug durchgegriffen, die hätten bei Forenpausen direkt den kompletten Battle.net-Account für die Dauer der Sperre stilllegen sollen, dann hätte sich manch einer dreimal überlegt, ob er jetzt blöd rumflamed oder sich anständig benimmt.
 
Zu den Verblattacken in den Foren kann ich nur zustimmen, meinem Gefühl nach ist das besonders mit WoW wirklich schlimm geworden, weil es einer sehr breiten Masse sehr junger Spieler den Zugang zum Netz und Foren gegeben hat. Darüber hinaus hat Blizzard meiner Ansicht nach nicht hart genug durchgegriffen, die hätten bei Forenpausen direkt den kompletten Battle.net-Account für die Dauer der Sperre stilllegen sollen, dann hätte sich manch einer dreimal überlegt, ob er jetzt blöd rumflamed oder sich anständig benimmt.

Das ist doch ein allgemeines Internetphänomen und findet sich in jedem Bereich wieder. Überall lauert der Shitstorm, überall wird gemobbt, überall wird im Schutz der Anonymität die virtuelle Sau rausgelassen, ohne Rücksicht auf Verluste, ohne Anstand, Höflichkeit und leider fast immer ohne Folgen.

Die Frage ist, trägt das Internet nun zu diesem Werteverfall entscheidend bei oder ist es nur ein Spiegelbild unserer immer mehr verwahrlosenderen Gesellschaft?
 
Die Frage ist, trägt das Internet nun zu diesem Werteverfall entscheidend bei oder ist es nur ein Spiegelbild unserer immer mehr verwahrlosenderen Gesellschaft?

nein, das ist für gewöhnlich das was man Menschlich nennt und wie bei vieler Schwarzmalerei wo angeblich irgendein Verfall "angeprangert" wird, auch überhaupt nichts neues
 
nein, das ist für gewöhnlich das was man Menschlich nennt und wie bei vieler Schwarzmalerei wo angeblich irgendein Verfall "angeprangert" wird, auch überhaupt nichts neues

Ach menschlich, so so. Und wenn man dich oder vielleicht irgendwann deine Tochter mal so über Facebook mobbt, dass sie auch an Selbstmord denkt, oder du zumindest die Schule wechseln musst - was immer öfter vorkommt -...ist das dann auch...menschlich?

Du verharmlost. Du unterschätzt. Weil du selber nicht betroffen bist. Andere Menschen zu malträtieren, zu mobben und bloßzustellen ist nicht menschlich, im Gegenteil: es ist zutiefst unmenschlich. Und das Internet mit seiner Anonymität und Folgenlosigkeit bietet die perfekte Plattform für solche Leute mit derart "un"menschlichen Neigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja mMn können Leute bei solchen Spielen nicht genug flamen. Ich mein früher hat man eine vorschau eines Spieles in einer Zeitung vieleicht ein halbes Jahr vorher gelesen, mit voller erwartung es am Release Tag gekauft und man hat sich entweder gefreut oder man war enttäuscht und verkaufte es wieder. Heute mit der ganzen kack account Bindung, Monatlichen Raten,shops usw und sofort, da habe ich kein Mitleid mit den Studios/Publisher, auch das sie mittlerweile Jahre im voraus ein Spiel anpreisen, da ist doch klar das entäuschungen überschwappen. Also ich für meinen Teil kann nur sagen, das ich ein riesen Battlefield Fan war, doch nach BF3 und ihrem ver****** Premium Schrott werde ich keinenen weiteren Teil dieser Serie kaufen und kein Forum ist vor Trollerei meinerseits gefeit (PUNKT)
 
Ach menschlich, so so. Und wenn man dich oder vielleicht irgendwann deine Tochter mal so über Facebook mobbt, dass sie auch an Selbstmord denkt, oder du zumindest die Schule wechseln musst - was immer öfter vorkommt -...ist das dann auch...menschlich?

Du verharmlost. Du unterschätzt. Weil du selber nicht betroffen bist. Andere Menschen zu malträtieren, zu mobben und bloßzustellen ist nicht menschlich, im Gegenteil: es ist zutiefst unmenschlich. Und das Internet mit seiner Anonymität und Folgenlosigkeit bietet die perfekte Plattform für solche Leute mit derart "un"menschlichen Neigungen.

Ich sag nicht dass das gut ist, aber das ist was der Mensch gerne macht und vorallem schon seit Jahrtausenden
 
Solche Entwickler leben mittlerweile in ihrem großen Elfenbeinturm, abgeschottet von dem bösen Mob. Es darf bloß keine Kritik nach oben dringen, denn sie sind ja alle so perfekt, die Messias, die Helden der Menschheit. Und wagt es bloß jemand, an diesem Ansehen nur ein wenig zu kratzen, dann ist er der böse Ketzer, der gleich verbannt werden muss. Schließlich soll dieser doch nur zahlen, sich alles gefallen lassen und hat ansonsten den Mund zu halten. Jawohl!
 
Solche Entwickler leben mittlerweile in ihrem großen Elfenbeinturm, abgeschottet von dem bösen Mob. Es darf bloß keine Kritik nach oben dringen, denn sie sind ja alle so perfekt, die Messias, die Helden der Menschheit. Und wagt es bloß jemand, an diesem Ansehen nur ein wenig zu kratzen, dann ist er der böse Ketzer, der gleich verbannt werden muss. Schließlich soll dieser doch nur zahlen, sich alles gefallen lassen und hat ansonsten den Mund zu halten. Jawohl!

ja, nur das es ein unterschied ist ob einer da einer Sachlich ausführt warum ein Feature nicht gut ist, oder einfach Sprechdurchfall hat
Ich meine, es wird ja grade so teis getan als ob D3 sonderlich viele Kritiker hätte, im Gegenteil, es hat viele Haterkiddys und kaum richtige Kritiker auch wenn sich die einen sich dafür halten, aber "Diablo ist scheiße" ist keine Kritik
 
Solche Entwickler leben mittlerweile in ihrem großen Elfenbeinturm, abgeschottet von dem bösen Mob. Es darf bloß keine Kritik nach oben dringen, denn sie sind ja alle so perfekt, die Messias, die Helden der Menschheit. Und wagt es bloß jemand, an diesem Ansehen nur ein wenig zu kratzen, dann ist er der böse Ketzer, der gleich verbannt werden muss. Schließlich soll dieser doch nur zahlen, sich alles gefallen lassen und hat ansonsten den Mund zu halten. Jawohl!

- Wer sagt, dass keine Kritik nach oben dringen darf
- wer sagt, dass sie alle perfekt sind
-wer sagt dass sie der "Messias" sind
-wer bezeichnet irgendwen als Ketzer, der verbrannt werden muss.
-welcher Entwickler hat jemals gesagt, dass du zu zahlen hast und den Mund zu halten hast.

Mit derlei unsachlichen, völlig übertriebenen und zynischen Beiträgen brauchst du dich nicht wundern, wenn kein anständiges Gespräch mehr zustande kommen kann. Das Internet ist leider voll von solchen "Beiträgen" und deshalb kann man auch so gut wie nicht mehr diskutieren.
 
Ich sag nicht dass das gut ist, aber das ist was der Mensch gerne macht und vorallem schon seit Jahrtausenden

Ich mach es nicht gern und ich kenne genug, die das auch nicht machen und schon gar nicht gerne. Machst DU das etwa gerne? Sind wir jetzt nach deiner Definition selbst "Un" menschen, da du böses Verhalten als Norm, als menschlich, ansiehst? Du machst es dir viel zu einfach und scherst einfach mal alle Menschen über einen Kamm.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Wer sagt, dass keine Kritik nach oben dringen darf
- wer sagt, dass sie alle perfekt sind
-wer sagt dass sie der "Messias" sind
-wer bezeichnet irgendwen als Ketzer, der verbrannt werden muss.
-welcher Entwickler hat jemals gesagt, dass du zu zahlen hast und den Mund zu halten hast.

Mit derlei unsachlichen, völlig übertriebenen und zynischen Beiträgen brauchst du dich nicht wundern, wenn kein anständiges Gespräch mehr zustande kommen kann. Das Internet ist leider voll von solchen "Beiträgen" und deshalb kann man auch so gut wie nicht mehr diskutieren.

Was für ein Gespräch sollte man denn auch über jemanden führen, der seinen Kollegen mit "Fuck that loser" kommentierte?
So jemand hat jeglichen Respekt verspielt.
Und ich finde sogar, dass die Leute oft noch zu brav sind. Wenn man allein sieht, wie sie bei den ganzen Kopierschutzsystemen wie Verbrecher behandelt werden. Ihr Spiel nicht spielen konnten, weil die Server nicht erreichbar waren. Da hätte eigentlich jeder dieser Leute das Spiel nehmen sollen und jedem Mitarbeiter links und rechts einmal um die Ohren hauen sollen. Durch solche, fast schon mafiosen Verhaltensweisen, sind die Firmen selbst schuld, wenn der Gegenwind immer größer wird.
Und wer solche Kritik dann eben nicht aushalten kann, der soll nach Nordkorea oder China ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, in welchem Internet du dich aufhältst, aber scheinbar nicht im selben wie ich. :B

Ich sehe es meist eher so, dass wenn jemand Kritik äußert, egal wie sachlich sie auch sein mag, dann von den Fanboys zerfleischt wird. :-D
 
Ich sehe es meist eher so, dass wenn jemand Kritik äußert, egal wie sachlich sie auch sein mag, dann von den Fanboys zerfleischt wird. :-D

Dann betrachtest du aber wieder mal nur die eine Seite, mein guter Shadow. %)

Schau dir, egal zu welchem Spiel, mal die offiziellen Foren an. Bestes Beispiel sind da Diablo, Call of Duty und Co. Die Community besteht einerseits aus den steinharten Fanboys, die sowieso bescheuert sind, und zur anderen Hälfte aus denk- und schreibfaulen Vollidioten, die nur Scheiße schreiben und es dann "Meinung" nennen, ganz ohne Begründungen, Belege oder Vorschlägen zur Verbesserung. Im Internet, egal wo, wird zum allergrößten Teil nicht konstruktiv kritisiert, sondern einfach nur haltlos gemeckert. Und das macht schon den Unterschied.

Wenn die Entwickler von Diablo nun nach konstruktivem Input suchen und sich in ihrem offiziellen Forum nur durch einen Haufen Scheiße wühlen müssen, mit dem niemand etwas anfangen kann, dann trägt das nicht zur Verbesserung des Spiels bei, sondern ist auch noch sehr demotivierend. Und daher kommen dann solche Ausfälle wie "fuck that loser". Was natürlich nicht heißt, dass es für Entwickler okay ist, sich so zu verhalten. Aber mit solch einer Community haben viele Entwickler zu kämpfen.

Die Qualität der Kritik und Diskussionen im Internet ist großflächig verdorben. Das ist Fakt. Schau dir den Kommentarbereich von Youtube, Reddit, großen Internetforen oder sonst etwas an. Das alles entschuldigt zwar keinesfalls Fehlentscheidungen der Entwickler. Aber sie als alleinigen Deppen hinzustellen, ist falsch. Und in der Community gibt es nicht nur Fanboys, die hinter den Entwicklern stehen und dann eben die konstruktiven Kritiker. Letztere sind nämlich in der Unterzahl. Und das muss sich mal ändern. Dann hätten alle was davon.
 
Die Qualität der Kritik und Diskussionen im Internet ist großflächig verdorben. Das ist Fakt. Schau dir den Kommentarbereich von Youtube, Reddit, großen Internetforen oder sonst etwas an. Das alles entschuldigt zwar keinesfalls Fehlentscheidungen der Entwickler. Aber sie als alleinigen Deppen hinzustellen, ist falsch. Und in der Community gibt es nicht nur Fanboys, die hinter den Entwicklern stehen und dann eben die konstruktiven Kritiker. Letztere sind nämlich in der Unterzahl. Und das muss sich mal ändern. Dann hätten alle was davon.

Das stimmt natürlich. Wenn's aber soweit kommt, dann schläft auch irgendwie die Moderation in solchen Foren, weil deren Aufgabe ist es ja dann, solche Leute "vor die Tür zu setzen". Wenn sich z.B. hier im Forum jemand nur daneben benimmt, dann wird er ja auch rausgeworfen.
 
Das stimmt natürlich. Wenn's aber soweit kommt, dann schläft auch irgendwie die Moderation in solchen Foren, weil deren Aufgabe ist es ja dann, solche Leute "vor die Tür zu setzen". Wenn sich z.B. hier im Forum jemand nur daneben benimmt, dann wird er ja auch rausgeworfen.

Hier ist es auch sehr einfach zu moderieren. Ein Forum, in dem im Sekundentakt gepostet wird und Threads erstellt werden, lässt sich das leider nur schwer durchsetzen. Besonders dann nicht, wenn die Spezialisten, von denen wir reden, einen Shitstorm heraufbeschwören, was ja inzwischen Internetsport Nummer 1 geworden ist.
 
Zurück