Höhere Texturen, größere Weitsicht, mehr Gegner, ausgefeiltere Mechanikem in Hintergrund und mit mehr Ressourcen kann man sicher auch etwas "verschwenderischer", aber schneller arbeiten. Ich seh hier kein Problem nicht.
Klar, kann man jetzt 10 mal mehr Details reinbringen, aber man muss einfach Prioritäten setzen. Absoluter Realismus ist quatsch, was ich will ist ne geile Atmosphäre und dafür braucht es keine weiß Gott viele Details, sondern einfach nur eine gute Nutzung von dem was man hat.
Schon Doom 3 kann man mit Mods so geil pimpen, dass mir kein neues Spiel einfällt, was einfach so ohne Atmosphärisch und grafisch mithalten kann. Klar, die ganzen Assets sind aus 2004 und stellenweise etwas hässlich, aber HALLO, das sind schon fast 10 Jahre.
Doom 3 - Sikkmod 1.1 with Wulfen's Texture Pack - YouTube
Einfach ne geile Beleuchtung, bessere Texturen und shcon hat man extrem viel erreicht. Klar, für einen heutigen Titel würds noch bessere Modelle brauchen und auch die Texturen könnten mal etwas abwechslung gebrauchen, aber das kann (/könnte) man mit heutigen Mitteln auch schon gut erreichen.
Mir fehlt es in der Games Branche an Vision und
echtes verständnis für Kunst und Atmosphäre. Die Games Branche will doch nur so nah an die Realität wie möglich kommen, das ist Bullshit. Hier werden unmengen an Ressourcen verwendet, ohne, dass man soetwas tatsächlich erreichen könnte (zumindest jetzt noch). Jeder gute Künstler weiß, dass die menschliche Vorstellung kein perfektes Abbild der Realität verlangt, solange die realität wo man bekommen Koheränt und Nachvollziehbar ist. Sonst würden Zeichentrick und Anime ja auch nicht funktionieren.
Aber wenn man Versucht einen etwas anderen Weg zu gehen, zwar nicht über realistisch, aber gestalterisch gut umgesetzt kann man viel mehr erreichen. Die Realität nachzubauen würde unsummen an Performence verbrauchen und das Ergebnis wäre irgendwie... vertraut? Der menschliche Geist ist zu mehr in der Lage als nur irgendetwas nachzubilden. Uns ist gar nicht bewusst wie langweilig die Realität ist und wieso sollten wir uns nur hier aufhalten wenn wir doch eh den ganzen Tag in der Realität verbringen? Computerspiele gewähren unendliche Möglichkeiten der Kreativität auf Arten wie man sie in der echten Welt nie umsetzen könnte.
Bezüglich der Vorkommentare, mir währe kein Games Chef bekannt der Milliarden verdient oder solche unsummen an Geld nachgeworfen bekommt. IIRC hat der EA Chef ja auch keinen immens überzogenen Verdienst, wenn man die Größe des Unternehmens ansieht.