• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dragon Age 3: Autor David Gaider über vergiftete Fan-Kultur

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Dragon Age 3: Autor David Gaider über vergiftete Fan-Kultur gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dragon Age 3: Autor David Gaider über vergiftete Fan-Kultur
 
100% korrekt.

Umgangsformen in den meisten öffentlichen Foren sind mittlerweile wirklich schlimm geworden.
 
Das liegt wohl auch daran das Spiele zu einer Massenware geworden sind, die alle Schichten und Altersklassen der Gesellschaft erreichen. Besonders Vorpubertierene Kiddies, die sowieso nicht besseres zu tun haben. Als ich 10 war, war Indiana Jones: Fate of Atlantis, Cyberia oder Beneath a Steel Sky das höchste aller Gefühle. Sowas wie Internet, wo man anonym Leute beleidigen konnte, war da noch nicht so weit.
 
ja da hat er recht. ich hab irgendwie das gefühl mit dem release von wow ging es berg ab. davor war das noch anders.
 
Nich nur junge Leute nerven. Das schlimmste ist, dass Menschen älter werden, irgendwann die Fähigkeit verlieren sich für neue Titel zu begeistern und deshalb nichts anderes machen, als ihre religiös verehrten Oldies auf nen Podest zu stellen.
 
Kann sein, aber wenn man sich von den Devs vergackeiert vor kommt und das Gefühl hat, eh nicht gehört zu werden, dann beleidigt man nur noch, statt sinnvolle Kommentare zu schreiben....

Wo ist bitte etwas in Dragon Age 2 besser gewesen als in 1. Und statt dass sie es in ME 3 dann besser machen, genau der gleiche Blödsinn. Und am Ende beruft man sich auf Kunst.....Als ob ein PC-Spiel wie ME jemals Kunst sein könnte. Das ist genauso, als ob ich John Sinclair Bücher zur Kunst erkläre. Wenn, dann höchstens Trivial-Kunst.

Sicherlich, die Umgangsformen leiden im Web, bedingt auch durch die Anonymität. Nichtsdestotrotz sehe ich Dragon Age 3 angesichts solcher Äußerungen eher auf Seiten von DA 2, anstatt von DA 1.

Schade.
 
Die Diktatur von Spielefirmen mit Online, -Konto und Onlineregistrierungszwang, sowie der Spielerenteignung, läuft doch paralell mit der verbalen Entgleisung in Foren.
Gerade die Altersgruppe, die vorbehaltlos Onlinezwangsspiele (z.B. Steam) kritiklos akzeptiert, ja von der Faulheit des runterladens begeistert ist, null Kritik an der 08/15 Steuerung von Konsolen auf PC importierte Spiele hat, ist die Gruppe der Forenentgleiser.
AC 3 war kostenlos bei meiner Graka dabei. Bei dem Spiel, für PC, komme ich mir wie ein geistig Verblödeter vor. AC 3 für PC programmiert würde wahrscheinlich den geistigen Horizont der Konsolenspieler überfordern. Von 170 PC Spielen,die ich besitze, sind gerade mal 3 mit Onlinezwang. Die anderen 20 Onlinezwangsspiele, die mich interessierten, wurden nicht gekauft. Als Rentner habe ich mehr als genug Zeit zum spielen, und auch das Geld dafür, aber ich lasse mich nicht diktatorisch ohne Gegenwehr vergewaltigen. Ich habe mehr als genug Spiele für X-mal mit Freude spielen, ohne ohne Onlinezwang und Internet, aber mit vergessener Qualität.
Hoffentlich liest das der PC Games -Konsolero nicht. Sonst bekomme ich wieder eine Verwarnung wegen "Beleidigung" von Konsolenspieler.
 
Ich weiß nicht, wie die Umgangsformen im Bioware-Forum sind. An sich hat sich der Umgang im Internet seit 1999 ja kontinuierlich verschlechert, also wird es dort sicherlich auch viele Deppen geben.

Allerdings scheint Herr Gaider aber auch immer noch nicht mit negativer Kritik zurecht zu kommen. Tja, so ist es eben, wenn man die Fans vor den Kopf stößt und nur noch Mist abliefert. DA2 war in jeder Hinsicht ein Rückschritt. Es hatte alle Schwächen des Vorgängers und das, was dort richtig gut war, hatte man kaputt gemacht. Tja, Mister Gaider: that's the way it is when EA happens.

Für mich auf jeden Fall ein eindeutiges Zeichen, daß Dragon Age 3 wohl wieder genau so ein Murks wird wie Dragon Age 2 oder Mass Effect 3.
 
Nich nur junge Leute nerven. Das schlimmste ist, dass Menschen älter werden, irgendwann die Fähigkeit verlieren sich für neue Titel zu begeistern und deshalb nichts anderes machen, als ihre religiös verehrten Oldies auf nen Podest zu stellen.
Wenn ein Titel gut ist, wird er geehrt. Casual und Konsole für PC, da kann man nicht von gut reden.Und für einen guten neuen Titel kann sich jeder Ältere begeistern. Skyrim hat bei mir 100 Punkte. Aber ich habe nicht die Kritiklosigkeit der heutigen Spielerjugend. Und ehrlich gesagt: Die Qualität der meisten Spiele war früher besser. Heutzutage ist einfach nur die Grafik besser.
 
Das Problem mit der vergifteten Atmosphaere in den Foren ist zum Teil selbstverschuldet. Es gab durchaus sachliche Kritik zu den Logikloechern von ME3, durch die die Normandy passen wuerde. Wie wurde darauf seitens BW reagiert:
- kuenstlerische Visionen
- Gamer sind zu bloed das Ende zu verstehen.
Das gleiche passierte aehnlich bei DA2.

Da ist es doch nur natuerlich, dass die vernueftigen User, die sich nicht mehr ernstgenommen fuehlen, ihreseits die Foren meiden. Zurueck bleiben dann eben nur die Krawallmacher.
Wollte EA das nicht sogar - ihre Spiele einem breiteren Publikum zugaenglich machen? Zumindest bei den Foren ist das gelungen ;->
 
Tja, um mal eine abgedroschene Phrase zu gebrauchen, das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich glaube dieser Autor geht schon mit einer falschen Erwartungshaltung heran, dass nur Fans im BSN schreiben.

In erster Linie sind das eben nur Käufer von einem Spiel und nicht automatisch auch gleich Fans.
 
I

Allerdings scheint Herr Gaider aber auch immer noch nicht mit negativer Kritik zurecht zu kommen. Tja, so ist es eben, wenn man die Fans vor den Kopf stößt und nur noch Mist abliefert. DA2 war in jeder Hinsicht ein Rückschritt. Es hatte alle Schwächen des Vorgängers und das, was dort richtig gut war, hatte man kaputt gemacht. Tja, Mister Gaider: that's the way it is when EA happens.

Gaider ist Autor und beim besten Willen war nicht die Story das Problem von DA2... er ist Schrifsteller, also wirklich Künstler... da kann ich nachvollziehen, dass ihm das die Lust nimmt.
 
Nich nur junge Leute nerven. Das schlimmste ist, dass Menschen älter werden, irgendwann die Fähigkeit verlieren sich für neue Titel zu begeistern und deshalb nichts anderes machen, als ihre religiös verehrten Oldies auf nen Podest zu stellen.
Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage. :-D Aber zu meiner Verteidigung sei gesagt, ich finde nicht alles besser, Grafik, Bedienung und eigentlich fast alles technische ist besser geworden.

Es gibt z. B. meiner Meinung nach kein altes Spiel in der Art von Torchlight 2, mit einer nahezu so perfekten Steuerung. Auf der anderen Seite gibt es aber auch kein neueres Spiel im Stile von Gothic 1 mit so einer im Detail ausgearbeiteten Welt.

Wobei das nicht unbedingt mit "Oldies" zu tun hat, bei Gothic 2 war das in vielen Bereichen ja auch schon nicht mehr der Fall.
 
Gaider ist Autor und beim besten Willen war nicht die Story das Problem von DA2... er ist Schrifsteller, also wirklich Künstler... da kann ich nachvollziehen, dass ihm das die Lust nimmt.

Die Story? Welche Story? Meinst du den langweilig inszenierten Magier-Templer-Konflikt? Einen Konflikt, der ohne mein (Hawks) Zutun genauso im gegenseiten Abschlachten geendet haette. Waere es in Kirkwall ueberhaupt aufgefallen, wenn es keinen Hawk gegeben haette? Achja - der Champion. Das war auch so ein Witz. Ich musste erst im Web googlen, warum mich ploetzlich alle als Champion bezeichneten: Weil ich dem Gehoernten eines auf die Muteze gehauen habe.
 
Die Diktatur von Spielefirmen mit Online, -Konto und Onlineregistrierungszwang, sowie der Spielerenteignung, läuft doch paralell mit der verbalen Entgleisung in Foren.
Gerade die Altersgruppe, die vorbehaltlos Onlinezwangsspiele (z.B. Steam) kritiklos akzeptiert, ja von der Faulheit des runterladens begeistert ist, null Kritik an der 08/15 Steuerung von Konsolen auf PC importierte Spiele hat, ist die Gruppe der Forenentgleiser.
AC 3 war kostenlos bei meiner Graka dabei. Bei dem Spiel, für PC, komme ich mir wie ein geistig Verblödeter vor. AC 3 für PC programmiert würde wahrscheinlich den geistigen Horizont der Konsolenspieler überfordern. Von 170 PC Spielen,die ich besitze, sind gerade mal 3 mit Onlinezwang. Die anderen 20 Onlinezwangsspiele, die mich interessierten, wurden nicht gekauft. Als Rentner habe ich mehr als genug Zeit zum spielen, und auch das Geld dafür, aber ich lasse mich nicht diktatorisch ohne Gegenwehr vergewaltigen. Ich habe mehr als genug Spiele für X-mal mit Freude spielen, ohne ohne Onlinezwang und Internet, aber mit vergessener Qualität.
Hoffentlich liest das der PC Games -Konsolero nicht. Sonst bekomme ich wieder eine Verwarnung wegen "Beleidigung" von Konsolenspieler.


Genau solche Leute wie dich kann man in Foren nicht brauchen!
Was soll man auch von einem Rentner erwarten !? =D
Erstmal Xbox zocken, hab bock auf was anständiges!!! =D =D =D
 
Wenn ein Titel gut ist, wird er geehrt. Casual und Konsole für PC, da kann man nicht von gut reden.Und für einen guten neuen Titel kann sich jeder Ältere begeistern. Skyrim hat bei mir 100 Punkte. Aber ich habe nicht die Kritiklosigkeit der heutigen Spielerjugend. Und ehrlich gesagt: Die Qualität der meisten Spiele war früher besser. Heutzutage ist einfach nur die Grafik besser.

...und der Sound...der Umfang...die Atmosphäre...der Bedienkomfort...die Storys... So einfach isses nun nicht. Ich zocke seit C16-Zeiten und weine keinem Spiel hinter. Im Gegenteil - da draussen herrscht nicht nur Call Of Duty. Was man heute an hochwertigen, liebevollen und einfallsreichen Independent-Games regelrecht nachgeschmissen bekommt - besonders via Steam - da sollten sich Veteranen ebenfalls an selige Zeiten erinnert fühlen, anstatt sich auf dem Kissen aus dem Fenster zu lehnen und sich über die Jugend zu mokieren.
 
David Gaider ... der Typ, der für die Story von Dragon Age verantwortlich ist und der Meinung ist, dass die Romanzen in Twilight vorbildlich sind.
 
Das Problem mit der vergifteten Atmosphaere in den Foren ist zum Teil selbstverschuldet. Es gab durchaus sachliche Kritik zu den Logikloechern von ME3, durch die die Normandy passen wuerde. Wie wurde darauf seitens BW reagiert:
- kuenstlerische Visionen
- Gamer sind zu bloed das Ende zu verstehen.
Das gleiche passierte aehnlich bei DA2.

Du hast die ganzen Bans vergessen, die Bioware bei solchen Threads ausgesprochen hat. Ein Großteil davon fand auch in den SWTOR-Foren statt, wo die Armee der Biodronen ganz besonders groß war, die behauptete, Kritik sei unerwünscht, sie wollen nicht mehr über irgendwelche Fehler im Spiel etwas lesen (in den Foren) sondern nur noch über gute Dinge, swtor sei ja immerhin der Messias der MMOs.
 
Seebaer hat aber doch nicht unrecht. In vielen Spielefirmen, gerade bei Publishern wird oft komplett gegen die Spieler entwickelt, bzw. die Politik ausgerichtet. Die Spieler sind heute oft total egal, hauptsache der Rubel rollt.
Man nimmt keine Rücksicht mehr auf die Spieler, da ist es klar, dass es dann auch eine "Gegenbewegung" gibt.
Manche Firmen leben da mittlerweile auf einem so hohen Turm, dass selbst sachliche Kritik nicht mehr gestattet ist und auch mal schnell in einem offiziellen Forum gelöscht wird. Daraus entsteht ja dann teilweise die Wut.
Das ist zum Beispiel der Unterschied zu früher. Da war das zwischen Firmen und Fans fast wie eine kleine Familie, ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Heute hat man sich dagegen in manchen Firmen komplett von seiner Kundschaft entfernt und behandelt sie teilweise wie den letzten Dreck.
Was allerdings auch nicht geht: Wenn man Kritik äußert dann sollte die auch schon fair und sachlich sein. Wenn jemand dann Leute persönlich angeht, dann ist das auch nicht okay.

Es wären da einfach beide Seiten gefragt, wieder aufeinander zuzugehen. Die Firmen brauchen uns ja, um ihre Produkte verkaufen zu können(Was man oft von deren Seite aber nicht merkt) und wir möchten weiterhin gute Spiele haben.
Der erste Punkt wäre da zum Beispiel, seine Kunden nicht wie kriminelle zu behandeln und solche Sachen wie Onlinezwang bzw. Immer-Online-Kopierschutz zu unterlassen. Das wäre ein erster Schritt.
 
Gaider und Hepler, die beiden Sargnägel von Bioware.
 
Zurück