• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox IllumiRoom im Video: Zeigt Microsoft bereits Xbox 720-Technik auf der CES 2013?

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox IllumiRoom im Video: Zeigt Microsoft bereits Xbox 720-Technik auf der CES 2013? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox IllumiRoom im Video: Zeigt Microsoft bereits Xbox 720-Technik auf der CES 2013?
 
Wozu dann überhaupt noch den Fernseher / Monitor? Einfach mit Beamer spielen und man hat den gleichen Eindruck.. Oder übersehe ich da grade etwas?
 
Allerdings übersiehst du da etwas:

Die Projektion ist auf den Hintergrund des Wohnzimmers angepasst.

Das heist, dass bei einem Schrank die Poketion auf dessen Oberfläche angepasst wird und man den Eindruck eines relativ Flachen Hintergrundes bekommt.

z.T. wird auch der Hintergrund in die Projektion mit aufgenommen.

Kinect muss den Raum vermutlich einmalig in 3D einscannen und die X-Box muss die Bildausgabe des Beamers darauf anpassen.
 
Die Idee ist mal echt nicht schlecht. Nur sit das immernoch kein Kaufgrund für 'ne NextGenKonsole für mich, da bleibe ich doch lieber bei meiner alten Rechenkiste :-D
 
Wozu dann überhaupt noch den Fernseher / Monitor? Einfach mit Beamer spielen und man hat den gleichen Eindruck.. Oder übersehe ich da grade etwas?
Vermutlich die Kosten :-D Zudem ist die Umgebungsausgabe der XBOX ja beschränkt, also nicht vollfarbig bzw. mit fehlenden Details.
 
Coole Idee :)
Bin gespannt wie die so in 4, 5 jahren in der Praxis aussieht :)
 
ganz ehrlich? mich würde das total irritieren. wenn ich spiele, schaue ich so zimmlich in der mitte des monitors, da blende ich meine umgebung sogut wie ganz aus *g
 
Vermutlich die Kosten :-D Zudem ist die Umgebungsausgabe der XBOX ja beschränkt, also nicht vollfarbig bzw. mit fehlenden Details.

das ja, aber da man ja eh auf den Bildschirm schaut, nimmt man die Umgebung eh nur so über periveres Sehen war, wo man eh nicht so scharf sehen kann, d.h. es muss auch nicht scharf sein, weswegen das schon ausreicht, ähnlich wie der Quasi-Vorgänger Ambilight,
 
Damit dann Amnesia spielen. Da scheißte dich dann sicher beim Zocken ein :B:-D
 
Damit dann Amnesia spielen. Da scheißte dich dann sicher beim Zocken ein :B:-D

dann glaube ich, dass das mit Occulus Rift nur mit einem Sani neber dir auf dem Sofa spielen darfst, der dich mit nem Defi und Adrenalin versorgt :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nix für mich. Ich möchte mich auf eine Bildfläche konzentrieren, auf der man alles sauber erkennt. Hätte für mich keinen spielerischen Mehrwert.
 
Wie genial ist das denn bitte? Das ganze in nem weissen Raum ohne Möbel an den Wänden ist doch dann der Hammer.
 
Wäre nix für mich. Ich möchte mich auf eine Bildfläche konzentrieren, auf der man alles sauber erkennt. Hätte für mich keinen spielerischen Mehrwert.
Ambilight Fernseher bzw. Ambilight für PC mal getestet? :O

Dieses 'proof of concept' sieht wirklich genial aus, die Frage ist: wer oder was sorgt für die Darstellung? ;)
 
Ambilight Fernseher bzw. Ambilight für PC mal getestet? :O
Jepp, aber auch hier: Bringt mir persönlich nix.
Ich brauch ein glasklares Bild und bei Möglichkeit eine gute Soundtechnik, sei es nun PC oder TV. Alles andere ist für mich teure Spielerei.
Vor allem: Die Distanz zur Wand, die man halten muss, um überhaupt das geworfene Gesamtbild betrachten zu können, dazu noch der echte Bildschirm in der Mitte. Gewöhnungsbedürftiger Mix. Warum nicht gleich einen XXL-Monitor oder ausschließlich einen Beamer nutzen ? Da würde man noch wenigstens Details erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich einen XXL-Monitor oder ausschließlich einen Beamer nutzen ?

Ein Beamer ist ja etwas gänzlich anderes. Der Beamer würde ja einfach nur das Hauptbild an die Wand streuen, das man ansonsten auf dem Fernseher hat.
Bei dieser Technologie geht es ja um die Erweiterung des Hauptbildes. Es spricht die periphere Wahrnehmung an und dadurch wird Immersion erzeugt.
 
Das ist ja der Hammer...Dead Space 1 und Metro Last Light mit solchen Effekten... *sabber* :O
 
Ein Beamer ist ja etwas gänzlich anderes. Der Beamer würde ja einfach nur das Hauptbild an die Wand streuen, das man ansonsten auf dem Fernseher hat.
Bei dieser Technologie geht es ja um die Erweiterung des Hauptbildes. Es spricht die periphere Wahrnehmung an und dadurch wird Immersion erzeugt.
Das ist mir schon klar. Wenn ich mir die Fotos aber ansehe, nimmt man die Erweiterung nur sehr verschwommen war, sprich Details erkennt man nicht wirklich. Allein deswegen für mich uninteressant.

Nicht dass jemand denkt dass ich diese Technik schlecht reden will, aber mich reisst es in dieser Form nicht vom Hocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. Wenn ich mir die Fotos aber ansehe, nimmt man die Erweiterung nur sehr verschwommen war, sprich Details erkennt man nicht wirklich. Allein deswegen für mich uninteressant.

Deswegen sprach ich ja auch von peripherer Wahrnehmung. Da sind Details überflüssig. Die Konzentration liegt auf dem Bildschirm, der Rest ist Ergänzung. Das kann durchaus zu einem tieferen und immersiveren Erlebnis führen.

In der realen Welt nimmst Du ebenfalls nur das detailliert wahr, was in Deinem direkten Blickfeld liegt, die Peripherie ist immer unscharf und frei von Details. Du kannst kein Buch lesen, das links neben Dir liegt, aber Du kannst wahrnehmen, dass da ein Buch ist.

Schreib diese Technologie noch nicht ab, sondern teste sie erst aus und warte die Entwicklung ab. Rein theoretisch ist es eine deutlich authentischere Darstellung der menschlichen visuellen Wahrnehmung, als es ein Bildschirm je könnte. Potential ist da.
 
Zurück