• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS3 und Xbox 360: Microsoft und Sony mit etwa 8 Milliarden Dollar Verlust - sagt Branchen-Veteran

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS3 und Xbox 360: Microsoft und Sony mit etwa 8 Milliarden Dollar Verlust - sagt Branchen-Veteran gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS3 und Xbox 360: Microsoft und Sony mit etwa 8 Milliarden Dollar Verlust - sagt Branchen-Veteran
 
Vielleicht gibts dann so einen Konsolencrash wie Anfang der 80´er oder wann das war. Damals kamen ja die Homecomputer groß raus, oder ?
Heute sind es dann diese komischen mobilen Geräte und der PC behält trotzdem seine Stellung.
 
Wäre noch interessant, wieviel die jeweiligen Parteien effektiv "draufgezahlt" haben, nachdem auch die Aufpreise bei den Spielen miteinbezogen wurden, denn im Artikel ist ja nur von der Hardware die Rede.

Konsolenspiele kosten im Normalfall ja 10 - 15 Euro mehr als PC Spiele.

Im Endeffekt wird es sich aber wohl lohnen.
 
Interessante Betrachtungsweise, hat der Typ wirklich nur die reinen VKZ der Konsolen in Relation zu den Herstellungskosten gesetzt? Denn anders kann ich mir so eine Deutung der Zahlen nicht erklären, denn das die Konsolen ein Verlustgeschäft sind, Nintendo mal außen vor, war seit Anfang an klar und selbst MS hat öfters geäußert, dass die VKZ der Spiele viel interessanter sind und die Entwicklung + Verluste kompensieren ( sollen ).

Schlussendlich verlangt MS & Sony nicht aus Spass Lizenzgebühren für jedes verkaufte Spieleexemplar. ;)

IMO war Nintendo der einzige Hersteller, der seine Hardware seit Launch mit einem Gewinn verkaufen konnte & Sony hat, IMO, am meisten draufgezahlt.
 
Es geht ja in erster Linie um Kundenbindung.

Bei Microsoft wäre das z.B: Anteil an Spieleverkäufe, Xbox Live Gold Abos, 30% aller Einnahmen von Downloadinhalten (Spiele, DLC, Filme), Kinect Verkäufe, Zusatzhardware wie Controller oder Festplatten

Viel intressanter ist jedoch, dass der Gewinn der Xbox Sparte ingesamt am letzten Bilanztag stark gesungen ist. Eine hohe Hardwarebasis und viele Umsatzbringer scheinen also auch nicht das Heilmittel für die Konsolenhersteller zu sein. Nintendo hat dagegen zwar seine Konsolen mit Gewinn und häufiger verkauft, dafür haben sie Probleme mit dem Retail- und dem digitalen Vertrieb der Spiele. Als die Konsolenverkäufe logischerweise stark zurückgingen, mussten sie den Preis der Wii auch senken und haben ein tiefes Minus gemacht.

Das lässt schon definitiv Zweifel aufkommen, ob der Konsolenmarkt wirklich rentabel ist.
 
[...]
Viel intressanter ist jedoch, dass der Gewinn der Xbox Sparte ingesamt am letzten Bilanztag stark gesungen ist. Eine hohe Hardwarebasis und viele Umsatzbringer scheinen also auch nicht das Heilmittel für die Konsolenhersteller zu sein.[...]
Wie wäre es mit folgender Erklärung für den Verlust: Entwicklungskosten für die neue NextGen Konsole? ;)
 
Wie wäre es mit folgender Erklärung für den Verlust: Entwicklungskosten für die neue NextGen Konsole? ;)

Selbst wenn man das mit einbezieht, ist das Geschäftsmodell fraglich.

1/3 eines Konsolenzyklus : Verlust durch Hardwareverkäufe und noch geringer Hardwarebasis
2/3 eines Konsolenzyklus: Erste kleine Gewinne
3/3 eines Konsolenzyklus: Rückgang der Gewinne bis hin zum Verlust durch Entwicklungskosten und Umsatzeinbußen bei Konsolenverkäufen.

Wenn man die Rentabilität der Xbox Sparte mit anderen Microsoft Sparten vergleicht, fragt man sich auf jeden Fall warum MS weiter auf den Konsolenmarkt setzt
 
Ich weiss nicht, ob der gute Mann sich mal die Bilanzen von MS angesehen hat.
Die xBox als Gesammtpaket ist alles andere als ein Verlustgeschäft.
 
Schätze, dass Microsoft noch am meisten Gewinn macht. Nach Nintendo natürlich.

Sony hat das Talent, vieles in den Sand zu setzen. Ich sag nur PS Vita.
 
Die Entertainmentsparte besteht ja auch noch aus mehr, als 'nur' XBox. ;)

Interessant was du als 'kleine' Gewinne titulierst, ab 2008 wurden Gewinne im Bereich von 300-500 Mio. USD eingefahren, nach Steuern. Ad hoc weiß ich nicht, wass die Entertainmentsparte für einen Umsatz macht, aber Gewinn ist Gewinn ... vorallem waren wir bei ca. 1,x Mrd. Gewinn, dann wurde in der Tat Verlust gemacht, was mMn aber wirklich die Entwicklung + Produktion der NextGen Konsole geschuldet sein dürfte. ;)

Ich hab mir auch den org. Beitrag bei Kotaku durchgelesen und das Excel Sheet ist ja ganz nett, nur leider absolut nicht aussagekräftig, eben weil die Erklärungen mehr als dürftig ist. ;)
 
Selbst wenn man das mit einbezieht, ist das Geschäftsmodell fraglich.

1/3 eines Konsolenzyklus : Verlust durch Hardwareverkäufe und noch geringer Hardwarebasis
2/3 eines Konsolenzyklus: Erste kleine Gewinne
3/3 eines Konsolenzyklus: Rückgang der Gewinne bis hin zum Verlust durch Entwicklungskosten und Umsatzeinbußen bei Konsolenverkäufen.

Wenn man die Rentabilität der Xbox Sparte mit anderen Microsoft Sparten vergleicht, fragt man sich auf jeden Fall warum MS weiter auf den Konsolenmarkt setzt

Wenn man bedenkt wie lange Konsolen auf dem Markt sind hält sich der Zyklus 2/3 Jahre wohl über Jahre ;)

3/3, wenn da die Entwicklungen für die Next Gen Konsole drin sind, dann ist das ja eine Investition in die Zukunft, also super angelegtes Geld und man spart durch den Verlust massig Steuergelder.
 
Ben Cuosin hetzt gegen consolen weil er spiele fur handy/tablet macht, ich hab mal irgendwo gelesen das die xbox360 soft+hardware einnahmen in hohe von 30 mlrd usd in den us gebracht hat
 
30 mio Konsolen allein in Europa + Lizenzkosten für die Entwickler oder wie auch immer man das in der Spielebranche nennt und die sollen noch draufgezahlt haben???
 
30 mio Konsolen allein in Europa + Lizenzkosten für die Entwickler oder wie auch immer man das in der Spielebranche nennt und die sollen noch draufgezahlt haben???

Estens haben wir keine Quelle was die 30 Milliarden angeht. ZWeitens handelt es sich in diesem Artikel um HARDWARE. (glaube ich zumindest^^) ;)
 
Schlussendlich verlangt MS & Sony nicht aus Spass Lizenzgebühren für jedes verkaufte Spieleexemplar. ;)

Was in meinen Augen auch nicht ausser acht gelassen werden sollte:
Die Zusatzeinnahmen vom Zubehör. Denn im Vergleich zu der Konsole, ist jener Preis sehr stabil.
Ich geh mal stark davon aus, dass die da auch eine gute Gewinnspanne haben.
 
. "Die Kosten an Herstellung und Vertrieb für Konsolen sind höher als die Verkaufspreise. Konsolenhersteller erhoffen sich Einnahmen aus Software-Lizenzen für jedes verkaufte Spiel."
Ich kann mich jetzt auch irren - das basiert jetzt mehr auf Halbwissen - aber war das nicht schon immer so?
Dachte ich zumindest: Konsolen werden unter Wert verkauft, dafür aber teure Zusatzhardware (Controller, Speicherkarten etc) und teure Spiele (und eben die Lizenzen).
 
Ich kann mich jetzt auch irren - das basiert jetzt mehr auf Halbwissen - aber war das nicht schon immer so?
Dachte ich zumindest: Konsolen werden unter Wert verkauft, dafür aber teure Zusatzhardware (Controller, Speicherkarten etc) und teure Spiele (und eben die Lizenzen).

Genau darum drehen sich die letzten ca. 10 Posts ;)
 
Vielleicht gibts dann so einen Konsolencrash wie Anfang der 80´er oder wann das war. Damals kamen ja die Homecomputer groß raus, oder ?
Heute sind es dann diese komischen mobilen Geräte und der PC behält trotzdem seine Stellung.


Wenn die Konsolen mal crashen sollten war es das mit dem PC genauso :)
90% der wirklich erwähnenswerten Spiele auf dem PC sind Konsolenportierungen. Man kann auf einer Hand abzählen was wirklich noch gut auf dem PC ist... wenn man nicht gerade auf MMORPGs steht bleibt da nicht mehr viel übrig. RTS sind am aussterben - Shooter sind inzwischen eh Konsole Pur. Simulationen existieren keine mehr.

Was bleibt sind Free2play Spiele und wieviele davon sind wirklich gut? Ist doch nichtmal erwähnenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück