• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Playstation 4: Werden PS4-Inhalte auf einen Nutzer beschränkt?

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Playstation 4: Werden PS4-Inhalte auf einen Nutzer beschränkt? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Playstation 4: Werden PS4-Inhalte auf einen Nutzer beschränkt?
 
Wenn Sony den Gebrauchtmarkt killt, dann kill ich die PS4! Kommt mir nicht ins Haus!
PS3 war dan meine letzte Konsole. Bleibe dann beim PC! Spiele sind günstiger und besser!

Das Melken muss aufhören!
 
Wo kämen wir denn hin, wenn das bei Filmen (BD,DVD) und Musik (CD) auch so wäre?
 
Wow, ein gewaltiger Schritt hin sich zukünftig selbst vom Markt zu nehmen...
 
Ich hab eh nur ein Konto daher mir wurscht. Und 99% meiner Spiele verkaufe ich nicht.
Trotzdem schade um den gebraucht markt. Dann wird Gamestop wohl bald absaufen ^^
 
Mal davon abgesehn das dies als gerücht monate lang bekannt war, ist es ziemlich interessant das sie es sogar wagen es doch zu tun... aber im endeffekt werden uns die Details bei der offiziellen ankündigung gezeigt und erklährt, noch ist vieles unklar.

Ich hoffe sie tun es nicht, denn allein schon Gerüchte sowelcher art zerstören den Hype und sogar gänzlich den kauf einer konsole ich frag mich echt wie doof man sein muss sich sowas zu überlegen? vieleicht Kopieschutz? Sony hatte nie probleme das ihre konsole gecrackt wird ( ps3) im gegensatz zur Xbox... Sony hatt den besten schutz und jetz den ganzen ruf aufs spielsetzen? wow....
 
Daran glaub ich nicht. Nur Ubisoft wäre so dumm soetwas einzuführen, aber die haben ja zum Glück keine Hardware.
 
Spiele kann man doch trotzdem noch mit zu Freunden nehmen, man muss sich dann halt nur an der Playstation mit seinem Account anmelden oder geht sowas nicht?
 
Spiele kann man doch trotzdem noch mit zu Freunden nehmen, man muss sich dann halt nur an der Playstation mit seinem Account anmelden oder geht sowas nicht?

Ehrlich gesagt is mir das nich in den sinn gekommen aber wenn sie es versuchen so harmlos wie möglich zu gestalten werden sie ein ähnliches acc-system entwickeln wie Steam oder Origins der aber eine Online verbindung mindestens 1 mal braucht oder gar online zwang ( so dumm werden sie nicht sein... oder doch? )

btw. die Wii U hat es nicht, alles ist an der konsole verknüpft account und downloads sprich konsole kaputt = account weg aber dafür gibs über den support durch erklährung den account noch zurrück aber definitiv umständliches "Account System" aber zu 100% sicher vor acc-stealing

ich hoffe die PS4 hält sich an das 1. erwähnte System falls sie es wircklich drauf ankommen lassen wollen.
 
Vielleicht sollten wir dann mal gemeinsam, PC- und Konsolenspieler, dagegen vorgehen. Sonst müssen wir alle in 5-10 Jahren nur noch Online sein und spielen nur noch über Clouds. Das wäre ein Alptraum für mich.
 
Vielleicht sollten wir dann mal gemeinsam, PC- und Konsolenspieler, dagegen vorgehen. Sonst müssen wir alle in 5-10 Jahren nur noch Online sein und spielen nur noch über Clouds. Das wäre ein Alptraum für mich.

also wenn in 5-10 jahren das internet umsonst und auf der ganzen welt leicht erreichbar ist hätte ich damit kein problem mit dem perma-online zwang gerede^^ aber wir leben leider in einer zeit wo noch sehr viele menschen kein stabiles internet haben und so ein system verrägert die leute die es nicht haben.
 
2005 gab es GENAU die selben Gerüchte mit GENAU dem selben Patent als die PS3 rauskam. War groß "Kann die PS3 keine gebrauchten Spiele abspielen?" überall zu lesen. Und was kam dabei rum? Die würden sich doch nicht selbst so sehr ins eigene Fleisch schneiden
 
Es handelt sich ja nur um ein Patent. Das heißt ja noch lange nicht, dass es auch so umgesetzt wird. Es heißt nur, dass sie es damit anderen Leuten verbieten können es genau so wie beschrieben zu machen.

Ich verkaufe ca. 90% meiner Konsolengames wieder. Und ich kann mir schwer vorstellen, dass ich damit eine Ausnahme darstelle. Der Gebrauchtspielmarkt ist gewaltig. Das kann einfach nicht ignoriert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftlich gesehen ist ein Käufer von gebrauchten Spielen nicht von einem Raubkopierer zu unterscheiden.

Hersteller, Publisher etc. hassen den Gebrauchthandel und würden ihn am liebsten gesetzlich verbieten lassen.
 
Das ist doch ein gefundenes Fressen für die Hacker :-D
 
Armes Sony... seht doch nur, wie die Leute darunter leiden! Müssen auf den 3. Maserati verzichten weil Peter Fritzen Uncharted für 6 Euroz bei Ebay verkauft... =(
 
Wirtschaftlich gesehen ist ein Käufer von gebrauchten Spielen nicht von einem Raubkopierer zu unterscheiden.

Hersteller, Publisher etc. hassen den Gebrauchthandel und würden ihn am liebsten gesetzlich verbieten lassen.

Ja das die das nicht gerne mögen sehen wir aber viele sind auch der meinung ( geschäftsläden oder auch hersteller ) das nur einen ganz kleinen prozensatz betrifft und keine große auswirkung auf den verkauf von spielen trifft.

ich hab gestern noch gelesen auf der seite kotaku das Gamestop darauf schwer reagiert hat "Rumors of PS4 Restricting Used Games Send GameStop Stock Tumbling"
 
Meiner Meinung nach sollte das Gesetz längst dagegen steuern.
Am PC ist es ja bereits soweit. Nahezu jedes Spiel wird an einen Account gebunden und kann nicht wieder verkauft werden.
Das ist nicht in Ordnung.

Egal, womit Spielehersteller argumentieren - andere Branchen könnten exakt dieselben Argumente verwenden und haben dennoch nicht das Recht oder gar die Möglichkeit, den Gebrauchtmarkt zu unterbinden.
"Glücklicherweise" befinden sich digitale Güter noch in einer Grauzone und bieten nahezu endlose Möglichkeiten der Kontrolle.
Ich hoffe, dass eines Tages auch die Politik im 21. Jahrhundert angekommen ist und der Videospiel- / Softwareindustrie die Unterbindung des Gebrauchthandels gesetzlich untersagt.

Zum eigentlichen Thema:
Mich würde es nicht wundern, wenn Sony diesen Schritt tatsächlich gehen würde. Schon heute gibt es eindeutige Kampfansagen gegen den Gebrauchthandel (Habt ihr eine PS Vita? Kauft euch Little Big Planet Vita gebraucht, versucht die Onlinefunktionen zu nutzen und erlebt eine böse Überraschung!)

Geht Sony diesen Schritt tatsächlich, hoffe ich, dass damit eine Grenze überschritten wird, die den Kunden klar macht, dass es nicht in Ordnung ist, dass die Hersteller die absolute Kontrolle haben.

Aber in der Realität wird das Zeug vermutlich gekauft wie blöde.
 
Wenn so müll kommt das gebrauchtspielesperre bekommt oder die spiele per streaming onlive oder wie die alle so heißen ist die konsole gestorben.Als spieler will man ja seine spieler auf disc haben und in hülle wenn man schon so viel bezahlt 60 euro oder 55.
Wenn einer gebraucht spiel kaufen will dann ist es seine sache und find es einfach
nur dreißst was Sony da machen will einfach.Wenn die das echt machen hoffe ich das die auf Nase fallen.Weil die Leute gehen einfach zu weit find ich ! Wir leute sollen einfach
nix kaufen dann sehen sie das keiner es haben will so und die koennen auch nicht alles machen mit den kunden.
 
Zurück