• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Facebook: Soziales Netzwerk für deutsche Nutzer immer wichtiger

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.824
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Facebook: Soziales Netzwerk für deutsche Nutzer immer wichtiger gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Facebook: Soziales Netzwerk für deutsche Nutzer immer wichtiger
 
Zum Glück das ich diese (a)soziale Plattform nicht nutze und auch nicht nutzen werden.

Gruß
NF
 
Zum Glück das ich diese (a)soziale Plattform nicht nutze und auch nicht nutzen werden.
Gruß
NF

Bei solchen Aussagen muss ich unweigerlich an Geschichte denken. Meist kamen solche Aussagen von Leuten die im öffentlichen Licht standen und sich über Filme, Computerspiele oder Heavy Metal ausgelassen haben.

Daher finde ich es immer göttlich sowas im pcgames Forum zu lesen man annehmen würde die Leute seien aufgeschlossener. :-D


Ich nutze den Chat mittlerweile viel um Leuten quasi ne Nachricht zukommen zu lassen, quasi als SMS Ersatz. Ich kenne eben Leute weiblicher Natur die kein Whatsapp oder so haben aber eben Facebook viel nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Aussagen muss ich unweigerlich an Geschichte denken. Meist kamen solche Aussagen von Leuten die im öffentlichen Licht standen und sich über Filme, Computerspiele oder Heavy Metal ausgelassen haben.
Man sollte aber auch sehen, daß man mittels dieser ganzen sozialen Netze Asozialität wie Flaming, Mobbing, Rufmord etc auf eine ganz neue Stufe heben kann - und daß einige das eben auch tun.

Ich nutze den Chat mittlerweile viel um Leuten quasi ne Nachricht zukommen zu lassen, quasi als SMS Ersatz. Ich kenne eben Leute weiblicher Natur die kein Whatsapp oder so haben aber eben Facebook viel nutzen.
Und ich frage mich, was an der guten alten E-Mail, Telefonaten oder - Gott, wie altmodisch - persönlichen face2face Gesprächen auszusetzen ist bzw: was denn Firma X, deren Account ich durch Gewinnspiel Y in meinem Nachrichtenverteiler gelandet ist, meine Nachricht interessiert, die eigentlich nur für persönliche Freunde gedacht war ...
 
Man sollte aber auch sehen, daß man mittels dieser ganzen sozialen Netze Asozialität wie Flaming, Mobbing, Rufmord etc auf eine ganz neue Stufe heben kann - und daß einige das eben auch tun.

Jeder kann und soll Facebook so nutzen wie er/sie es möchte, Vorteile einer Demokratie ;) Dazu gehört natürlich auch es nicht zu benutzen ;)


Und ich frage mich, was an der guten alten E-Mail, Telefonaten oder - Gott, wie altmodisch - persönlichen face2face Gesprächen auszusetzen ist bzw: was denn Firma X, deren Account ich durch Gewinnspiel Y in meinem Nachrichtenverteiler gelandet ist, meine Nachricht interessiert, die eigentlich nur für persönliche Freunde gedacht war ...

Email -> nicht jeder hat seinen EMail Client auf dem Handy eingerichtet.
Telefon -> nicht jeder hat eine Flatrate
Telefon -> nicht jeder kann immer ans Telefon
face2face -> nicht jeder hat das Glück immer bei seinen Freunden zu sein

Hehe, fällt mir jetzt gerade auf. Du redest von de guten alten EMail, dabei ist sie gar nicht so viel älter als Facebook. Als ich geboren wurde gab es sie noch gar nicht. Da haben wir wieder daß was ich oben angesprochen hatte. Göttlich :-D Immer muss ich an das Sprichwort mit dem Bauern denken, von wegen nur fressen was man kennt :-D
 
Hehe, fällt mir jetzt gerade auf. Du redest von de guten alten EMail, dabei ist sie gar nicht so viel älter als Facebook. Als ich geboren wurde gab es sie noch gar nicht. Da haben wir wieder daß was ich oben angesprochen hatte. Göttlich :-D Immer muss ich an das Sprichwort mit dem Bauern denken, von wegen nur fressen was man kennt :-D
Öhm... Du weisst schon dass die Email fast 30 Jahre alt ist ?! Facebook hat nicht mal halb soviele Geburtstagskerzen auf seiner Torte. :B ;)
 
Öhm... Du weisst schon dass die Email fast 30 Jahre alt ist ?! Facebook hat nicht mal halb soviele Geburtstagskerzen auf seiner Torte. :B ;)

"Ich bin groß, aber im Vergleich zu einem Wal bin ich winzig" - das fällt mir dazu nur ein :B

In RELATION zu den anderen Sachen die Worrel erwähnt hat (Telefon). Ich gehe mal davon aus daß Worrel ähnlich Alt wie wir ist. er ist quasi mit EMail groß geworden. Daher ist es für ihn "die gute alte EMAil". Mein Vater würde aber "der gute Alte Brief" sagen und sein Vater was anderes. Manche sind halt nicht so offen Neuem gegenüber.
 
"Ich bin groß, aber im Vergleich zu einem Wal bin ich winzig" - das fällt mir dazu nur ein :B

In RELATION zu den anderen Sachen die Worrel erwähnt hat (Telefon). Ich gehe mal davon aus daß Worrel ähnlich Alt wie wir ist. er ist quasi mit EMail groß geworden. Daher ist es für ihn "die gute alte EMAil". Mein Vater würde aber "der gute Alte Brief" sagen und sein Vater was anderes. Manche sind halt nicht so offen Neuem gegenüber.
Das würde ich so nicht sagen. Aber sieh es mal so:
Die Telekommunikation von heute hat das Verhalten der Menschen so verändert, manche bekommen schon Panik wenn sie nicht dauererreichbar sind.
Ich habe eine Email, ein stinknormales Handy (ohne Internet-Flat und dem ganzen Kram) und ein Haustelefon. Ach ja, einen Briefkasten habe ich auch. Brauche ich wirklich noch mehr Möglichkeiten, um einen Draht zu Freunden und Bekannten finden ?! Bevor ich extra den Rechner zur Online-Nutzung starte oder mir ein teures Smartphone mit ner Facebook-App hole, greife ich lieber zum Handy bzw. Telefon. Ist schneller und (mehr oder weniger) direkter.
 
Manche sind halt nicht so offen Neuem gegenüber.

ich bin auch Neuem grundsätzlich aufgeschlossen, solange es nicht mit großen oder kleinen Schritten in Richtung 1984 und Fahrenheit geht.
Aber dieser Trend bestätigt sich ja in den letzten Jahren immer mehr und die größten Alpträume dieser "klassischen" Sci-Fi-Autoren wird immer mehr Realität.
 
Man sollte aber auch sehen, daß man mittels dieser ganzen sozialen Netze Asozialität wie Flaming, Mobbing, Rufmord etc auf eine ganz neue Stufe heben kann - und daß einige das eben auch tun.
Mobbing gab es bereits vor FB & Co. und wird es auch nach FB & Co. geben ... %)

Wichtiger ist mMn die Aufklärung der Jugendlichen, was sie ggf. anrichten, wenn sie ihre persönlichen Daten ( = Account ) auf Free 4 All stellen. Sowas könnte man z.B. auch sinnvoll in den Schulunterricht implementieren.

Und ich frage mich, was an der guten alten E-Mail, Telefonaten oder - Gott, wie altmodisch - persönlichen face2face Gesprächen auszusetzen ist bzw: was denn Firma X, deren Account ich durch Gewinnspiel Y in meinem Nachrichtenverteiler gelandet ist, meine Nachricht interessiert, die eigentlich nur für persönliche Freunde gedacht war ...
Nichts ... aber wer sagt, dass E-Mails nicht auch durch dritte mitgelesen werden können, vorallem im Firmennetzwerk ist sowas eine Kleinigkeit. ;)

F2F Gespräche ist eine schöne Sache, aber selbst in einer Stadt wie Berlin wird sowas mit unter etwas schwierig, von Freundschaften komplett über Dtl. verteilt mag ich an dieser Stelle nicht sprechen ... Telefonate haben einen gravierenden Nachteil: beide müssen zeitgleich in der Lage sein, diese Unterhaltung führen zu können bzw. zu wollen. ;)

FB Nachricht ( = SMS, Whatsapp whatever ) & E-Mail sind für mich eine Stufe ... %)

Übrigens, was soll das Beispiel bzgl. Firma X & mein Account? Mir persönlich ist noch kein "Gewinnspiel" untergekommen, was explizit Zugriff auf meine Nachrichten möchte ... :O
 
Das würde ich so nicht sagen. Aber sieh es mal so:
Die Telekommunikation von heute hat das Verhalten der Menschen so verändert, manche bekommen schon Panik wenn sie nicht dauererreichbar sind.
Ich habe eine Email, ein stinknormales Handy (ohne Internet-Flat und dem ganzen Kram) und ein Haustelefon. Ach ja, einen Briefkasten habe ich auch. Brauche ich wirklich noch mehr Möglichkeiten, um einen Draht zu Freunden und Bekannten finden ?! Bevor ich extra den Rechner zur Online-Nutzung starte oder mir ein teures Smartphone mit ner Facebook-App hole, greife ich lieber zum Handy bzw. Telefon. Ist schneller und (mehr oder weniger) direkter.

Und mir ist es eben wichtig daß, wenn ich mit jemanden in Kontakt treten will, ich dieses auch kann.

Wie ich oben schon gesagt habe gibt es Situationen bei denen man nicht telefonieren kann. auch hat nicht jeder immer Zugriff auf seine Mails. Und nicht jeder ist immer bei seinem Briefkasten (und ein Brief dauert länger).

ich bin auch Neuem grundsätzlich aufgeschlossen, solange es nicht mit großen oder kleinen Schritten in Richtung 1984 und Fahrenheit geht.
Aber dieser Trend bestätigt sich ja in den letzten Jahren immer mehr und die größten Alpträume dieser "klassischen" Sci-Fi-Autoren wird immer mehr Realität.

Wie man FB benutzt und ob man es nutztz ist jedem selbst überlassen, das ist ja das schöne daran. In den Sci-Fi Filmen gab es diese Wahl nie ;)
 
Wie man FB benutzt und ob man es nutztz ist jedem selbst überlassen, das ist ja das schöne daran. In den Sci-Fi Filmen gab es diese Wahl nie ;)
Aber nicht mehr uneingeschränkt. Klar, man hat in letzter Konsequenz immer noch die Möglichkeit zu verzichten. Aber in manchen Branchen braucht man ohne FB-Account garnicht erst die Bewerbung losschicken. Also ist man teilweise in gewisser Weise schon gezwungen.

Ich hab auch schon mal nen Job nicht bekommen, weil ich keine Facebook-Apps programmieren kann und will.
 
Und mir ist es eben wichtig daß, wenn ich mit jemanden in Kontakt treten will, ich dieses auch kann.

Wie ich oben schon gesagt habe gibt es Situationen bei denen man nicht telefonieren kann. auch hat nicht jeder immer Zugriff auf seine Mails. Und nicht jeder ist immer bei seinem Briefkasten (und ein Brief dauert länger).
"Nicht immer" ist klar, aber nach einem gewöhnlichen Arbeitstag bist du früher oder später eh zuhause, und SO wichtige Emails kann es nicht geben, dass man diese zwingend asap und überall abrufen muss. Es sei denn man kann aus geschäftlichen Gründen nicht auf diese Möglichkeit der Dauererreichbarkeit verzichten (da könnte ich mir allenfalls Leute wie Rabi oder so vorstellen, Geschäftsführer und dergleichen, aber sonst...).
Aber für Otto-Normal-Verbraucher geht doch nicht die Welt unter, wenn eine Email statt sofort auch ein paar Stunden später oder am Abend eingesehen wird. Oder sehe ich das falsch ?
 
Aber nicht mehr uneingeschränkt. Klar, man hat in letzter Konsequenz immer noch die Möglichkeit zu verzichten. Aber in manchen Branchen braucht man ohne FB-Account garnicht erst die Bewerbung losschicken. Also ist man teilweise in gewisser Weise schon gezwungen.

Man ist nie gezwungen. Manchmal stellt man sich selber aber gerne Hürden in den Weg. ;)

Ich hab auch schon mal nen Job nicht bekommen, weil ich keine Facebook-Apps programmieren kann und will.

Aber das ist doch das normalste auf der Welt.

Wenn man etwas nicht kann/will dann bekommt man auch keinen Job in dem man dieses tun soll/muss.
 
Also wichtige geschäftliche Angelegenheiten werden nicht über FB besprochen. Das wäre mir neu und fände ich ganz schön befremdlich.
Dafür gibt es Instant-Messenger (in großen Firmen haben die Abteilungen alle eigenen Gruppen z.B.), Telefon oder Email.
 
Aber das ist doch das normalste auf der Welt.

Wenn man etwas nicht kann/will dann bekommt man auch keinen Job in dem man dieses tun soll/muss.
Ja, aber dann ist es doch eben nicht mehr völlig ohne Zwang. Wenn man schon vor FB in der Branche war. FB ist eben heutzutage essentiell für manche Jobs. Klar, wenn man nicht mit der Zeit geht und neue Technologien lernt, zieht man den Kürzeren. Das ist ja auch okay. Aber man hat eben - will man überleben und immer was zu Fressen haben - NICHT mehr die Wahl ob man FB nutzt oder nicht. Es greift in dein Leben ein, ob du willst oder nicht (wenn du eben in der entsprechenden Branche bist). Das wollte ich damit nur sagen. Man hat NICHT immer die Wahl.
 
Also wichtige geschäftliche Angelegenheiten werden nicht über FB besprochen. Das wäre mir neu und fände ich ganz schön befremdlich.
Dafür gibt es Instant-Messenger (in großen Firmen haben die Abteilungen alle eigenen Gruppen z.B.), Telefon oder Email.
Habe jetzt nicht Facebook im speziellen gemeint, sondern genau das, was du beschrieben hast: Instant-Messenger und Emails. Manche Chefs schaffen es nicht einmal, ihr Smartphone für 5 Minuten aus der Hand zu legen. Wenn es wichtig ist: gut. Dann macht sowas Sinn.

Aber wenn ein Privatmensch ein ähnliches Verhalten an den Tag legt, find ich das schon... Naja... Ein wenig krank.
 
Aber nicht mehr uneingeschränkt. Klar, man hat in letzter Konsequenz immer noch die Möglichkeit zu verzichten. Aber in manchen Branchen braucht man ohne FB-Account garnicht erst die Bewerbung losschicken. Also ist man teilweise in gewisser Weise schon gezwungen.

Ich hab auch schon mal nen Job nicht bekommen, weil ich keine Facebook-Apps programmieren kann und will.

hätte ich vlt. noch mit dazu Schreiben sollen. Ein Pärchen in meinem Bekanntenkreis hatten erst Arbeitsplatz und Wohnort gewechselt und waren durch die Arbeitsbedingung/weise auf FB angewiesen, obwohl sie es zuvor verweigerten.

Genauso die Sache mit dem versuchten Bombenanschlag auf dem Bahnhof im Dezember (auch wenn es ein anderes Thema ist): Auf einmal (zumindest von den Medien so dargestellt) schreien alle nach mehr Kameraüberwachung in Deutschland.
 
Zurück