• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bestes Rollenspiel 2012 - ihr habt gewählt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games Spiele des Jahres: Bestes Rollenspiel 2012 - ihr habt gewählt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC Games Spiele des Jahres: Bestes Rollenspiel 2012 - ihr habt gewählt
 
Hi,

mich persönlich hat ME 3 auch am meisten gepackt.

Ich frag mich aber, meist auch wenn ich euren einkaufsführer anschaue, wie zum teufel kann mann diablo 3 in das rpg genre stecken?
 
ME 3 verdient den Platz. Einfach ein geniales Game.....auch wenn ich mit dem Ende nicht zufrieden bin. Muss es noch mal spielen. War beim ersten Mal (bin einfach nur durchgerusht) so mies das ich nur 2 Möglichkeiten am Ende hatte :(
 
lol, diablo! echt fantastisches rollenspiel! Klasse story mit unzähligen wendungen und auch noch so lang!
 
Ich schliesse mich dem Quietscheentchen mal an und oute mich auch.^^

lol, diablo! echt fantastisches rollenspiel! Klasse story mit unzähligen wendungen und auch noch so lang!
Genau, und deswegen gibt es bei solchen Umfragen auch immer mindestens 30 Kategorien, um auch nur ja jedes Sub-Sub-Misch-Genre seperat abzudecken. :schnarch:

Manchmal frage ich mich wirklich ... ach was soll's, ich hab schon lange aufgehört mich zu fragen ...
 
Was haben bitte Diablo 3 und Mass Effect 3 auf den Platzen 2 und 1 verloren?
Schon interessant das D3 einerseits zur größten Enttäuschung gewählt wurde und dann in einer Sparte in der es aus meiner Sicht mal eher weniger was verloren hat Platz 2 wird.
Zu ME3 fällt mir nur das Ende ein damit hat es sich eigentlich mal direkt disqualifiziert.
 
shooter mit interaktiver story gewinnt bestes rollenspiel!?

oh man, kann mich noch an die guten alten zeiten eines baldurs gate, temple of evil etc. erinnern. scheiß mainstream, casual, qte spielegeneration. ehrlich, auch das neue hitman hat nicht mehr wirklich was mit hitman zu tun.
es gibt kaum noch etwas auf was man sich verlassen kann ...
 
Naja, viel hat der PC ja nicht. Ich würd Plattformübergreifend mal sagen Dragons Dogma und ME3 dürften dieses Jahr das beste gewesen sein. Der Rest egal, ob Diablo, Torchlight 2 oder Risen2 sind ja eher 08/15 und nichtmal erwähnenswert.
 
Mass Effect 3 als bestes RPG ... oh man. Ein Story-Shooter mit ödem Gameplay und mäßiger Story.
 
Was sagt uns das? Die vielen Spieler, die dafür abgestimmt haben, führen ein ödes Leben voller mäßigem Sex.

Nichts läge mir ferner als fremde Leute für ihre Meinung zu diffamieren.
Aber wenn plötzlich Justin Bieber in der Rubrik "Beste Rockgruppe" gewinnt, dann wundert man sich schon ... :)
 
Rollenspieltechnik war es wirklich ein schwaches Jahr ... :(

Das dann noch ein Perle wie Dark Souls hinter ME3,D3 oder Risen 2 landet wundert bzw. ärgert mich dann doch
 
Risen 2 und Mass Effect 3 sind trotz ihrer Schwächen objektiv immer noch besser als Dark Souls, das einiges sehr gut macht, aber leider auch einiges sehr schlecht. Für die meisten Leute gehört zu guter (Videospiel-)Unterhaltung eben nicht nur Gameplay, sondern auch Dinge wie Story, Inszenierung, "Emotionen", Humor, Bedienbarkeit, Zugänglichkeit usw.

Diablo 3 ist ein mittelmäßiges Geschicklichkeitsspiel (eine Kategorie, die auch eher auf Dark Souls zutrifft) und hat mit RPGs nur noch am Rande was zu tun bzw. der RPG Teil ist derart dürftig, dass Diablo 3 hier nie auftauchen dürfte.

Ich persönlich würde Dishonored eher als RPG betrachten als Torchlight 2 oder Diablo 3. Und wenn man Dishonored hier aufnehmen würde, müsste es auch klar den Titel einheimsen. ;)
 
Risen 2 und Mass Effect 3 sind trotz ihrer Schwächen objektiv immer noch besser als Dark Souls, das einiges sehr gut macht, aber leider auch einiges sehr schlecht. Für die meisten Leute gehört zu guter (Videospiel-)Unterhaltung eben nicht nur Gameplay, sondern auch Dinge wie Story, Inszenierung, "Emotionen", Humor, Bedienbarkeit, Zugänglichkeit usw.

Wir haben den ersten Menschen gefunden, der Videospiele objektiv beurteilen kann. Du solltest Spieletester werden!

Als wenn du objektiv entscheiden könntest, dass ME3 und Risen 2 besser als Dark Souls sind. Und Dinge wie Story, Inszenierung, Emotionen, Humor, Bedienbarkeit und Zugänglichkeit sind subjektive Beurteilungsmaßstäbe. Die Story und die Inszenierung ist in Dark Souls meinen Augen genial. Man muss sich nur eben ein bisschen mehr damit beschäftigen.

Und Dark Souls als mittelmäßiges Geschicklichkeitsspiel abzustempeln ist wirklich widerlich. Zugegeben ich habs auf der besseren Konsolenversion gespielt, aber es exestiert ein ganzes Universum in diesem Spiel. Schau doch einfach mal im Dark Souls Wiki nach und staune was es alles als Hintergrundinformationen gibt. Aber die Spieler sind es halt gewöhnt ihre 08/15 Storys in Kästchen abzulesen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück