• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Borderlands 2: Gearbox Software plant großes Add-On - DLCs nicht ausreichend

TomSauer

Anwärter/in
Mitglied seit
05.03.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Borderlands 2: Gearbox Software plant großes Add-On - DLCs nicht ausreichend gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Borderlands 2: Gearbox Software plant großes Add-On - DLCs nicht ausreichend
 
Ich wäre eh dafür, wenn man allgemein wieder mehr richtige Addons bringt, die es auch verpackt im Laden gibt. Diese DLC Häppchen sind doch irgendwie nichts, lieber alles in einem Paket zusammen.
 
Ich wäre eh dafür, wenn man allgemein wieder mehr richtige Addons bringt, die es auch verpackt im Laden gibt. Diese DLC Häppchen sind doch irgendwie nichts, lieber alles in einem Paket zusammen.

nja, also zumindest bei Borderlands gab es diese auch im Laden und nja, so 8h gehen noch, also da hat man Shooter mit weniger Spielzeit, bzw. die man auch als Minispiel einbauen könnte
 
Hmm. Ich möchte ja jetzt nicht gegen Add-Ons meckern... Und auch nicht gegen Borderlands 2, ne ne, ist ein gutes Spiel. Aber... Naja... Ich finde das langsam schon echt heftig. Da kauft man sich für 40 Euro+ das Spiel, für 30 Euro den Season Pass, hat damit noch immer nicht alle DLC-Inhalte und nun reden die auch noch von richtigen Add-Ons :O Wer auf "vollständige" Spiele steht, muss hier schon ganz schön tief in die Tasche greifen! Das geht, je nach Preis des Add-Ons, langsam über die 100 Euro-Marke hinaus...
 
Naja, also das wurde aber auch schon gesagt, das man mit dem Seasonpass nur 4 DLCs bekommt
 
Ich finde es etwas schade, dass die 9,99 DLCs die sie im Moment raushauen, vom Umfang her bei weitem nicht an den Knoxx DLC vom ersten Teil rankommen. Erst das AddOn wird da wohl dann mithalten können und das wird dann nochmal extra kosten :|
Bin ehrlich gesagt kein Fan von so viel kostenpflichtigen Zusatzinhalten, andererseits weiß ich jetzt schon das ich mir das alles kaufen werde, da mir das Spiel einfach viel zu gut gefällt.
 
Naja, also das wurde aber auch schon gesagt, das man mit dem Seasonpass nur 4 DLCs bekommt
Klar wurde das gesagt. Ich will da ja auch gar nicht darauf rumhacken. Mir ging es nur um eine Übersicht der Kosten. Und da man die DLC noch nicht endgültig beziffern kann, spach ich vom 30 Euro Season Pass, der noch nicht mal alle DLC beeinhaltet ;)

Bin ehrlich gesagt kein Fan von so viel kostenpflichtigen Zusatzinhalten, andererseits weiß ich jetzt schon das ich mir das alles kaufen werde, da mir das Spiel einfach viel zu gut gefällt.
Genau das ist das Problem. Borderlands ist richtig gut. Und wenn man im Co-op alles mitmachen will, braucht man auch alle Inhalte. Also greift man zu... Bei jedem anderen Spiel, würde ich auf die GotY warten (Wie eben bei Fallout 3 und New Vegas, da ich nicht einsah, über ein Jahr hinweg 80 Euro für die vollständigen Spiele zu zahlen). Aber Borderlands ist eben (fast) ein reiner Co-op Titel, da brummen die Server jetzt und nicht in 1 bis 2 Jahren.

Aus der Sicht eines gewinnorientierten Unternehmens, hat man hier alles richtig gemacht. Der erste Teil hat im Multiplayer richtig begeistert, also haben sich alle auf den zweiten Teil gefreut. Ein Shooter-MMORPG (denn so spielt es sich), ohne monatliche Abo-Gebühren. Für diesen Teil hat man nun Zusatzinhalte in der Pipeline, die nochmals weit mehr als den eigentlichen Anschaffungspreis kosten. Und wir Suchtel "müssen" zugreifen, bevor das Spiel "nicht mehr gespielt" wird. Als selbständiger Unternehmer muss ich hier meinen Respekt aussprechen. Als Spieler/Suchtel jedoch... :finger2: Saubande...
 
Was die Problematik der Zusatzinhalte anbelangt. Es ist im Grunde ganz einfach. Entweder man kauft die Zusatzinhalte, dann gibt man dem Verkäufer das Signal, dass man damit einverstanden ist.

Und dieser wird so weiter verfahren bzw. das Ganze mit den Zusatzinhalten noch weiter ausbauen.

Oder aber man kauft es nicht, dann gibt man zu verstehen, dass man damit nicht einverstanden ist.

Eine andere Möglichkeit eine "Aussage" zu tätigen, existiert in der Marktwirtschaft einfach nicht. ;)
 
Fü mich ist Borderlands 2 irgendwie eine Ausnahme was die DLCs angeht. Es gibt glaube ich kein anderes Spiel bei dem ich mir alle Add Ons gekauft habe, wenn überhaupt hole ich mir AddOns für Steamspiele nur im Sale oder ich hole mir die Goty, sowie z.B. beim ersten Teil von Borderlands.
Aber Borderlands 2 gefällt mir wie gesagt einfach zu gut und das blöde ist eben auch das die DLCs durchgehend Spass machen, auch wenn sie bisher vllt ein bisschen zu wenig Umfang für meinen Geschmack hatten :)
 
nja
so generell ist das schon richtig mit den DLCs, aber so ein Borderlands ist halt so die Ausnahme
 
Die Luft ist zu schnell raus.

Nach lvl 26 war die Luft endgültig raus und es mutierte zu einem eintönigen Geballer. Waffen sind immer die gleichen nur mit anderen Werten. Genau das gleiche mit den Gegnern. Vielleicht noch nen anderen Namen und etwas in der Größe geändert.

Der zweite Durch ist nen Witz, also den Durchgang, wenn man den Krieger platt gemacht hat. Mit normalen Waffen schaut man da ganz schnell in den Ofen. Gegner die Locker im Millionenbereich mit den Hp´s sind stehe ich mit lächerlichen Waffen gegenüber. Denn es droppt zumindest bei mir nur Müll. Gut, der Krieger hatte eine gelbe Waffe ( meine einzige) die ist aber schon 2 Lvl später Witzlos.

Bleibt die Sache mit den goldenen Keys. Da sind die Waffen nicht schlecht, doch auch verdammt nötig. Im Prinzip hätte es auch aber gereicht eine Pistole mitzunehmen, denn die Waffen unterscheiden sich nicht. Krieger habe ich mit ner SMG und zu 70% mit einer Pistole platt gemacht. Schrot ist Schrott. Raketen auch. Zumindest im zweiten Durchgang bei Gegner oberhalb einer Million geschätzten Hp´s.

Wurde viel Potential verschenkt, genau wie bei FarCry 3 :/ Was habe ich am Anfang bei Flint gelacht als Clappi mit "oh Anusse" daher kam, bin gleich mal oben vom Schiff gefallen. Gibt dann noch ein paar kleine Hochs, wie das Abheben und die Suche nach dem neuen Sanct, doch danach ist es sehr Mühsam.

Auch dachte ich, cool, fleißig weiter Eridium sammeln und als ich dann wieder in Sanct war und die Munni aufstocken (was auch bitter nötig wäre, wenn man bis zu 4 Magazine pro normalo Feind braucht) doch nix, also ist eridium völlig Sinnlos geworden.
 
Der zweite Durch ist nen Witz, also den Durchgang, wenn man den Krieger platt gemacht hat. Mit normalen Waffen schaut man da ganz schnell in den Ofen. Gegner die Locker im Millionenbereich mit den Hp´s sind stehe ich mit lächerlichen Waffen gegenüber. Denn es droppt zumindest bei mir nur Müll. Gut, der Krieger hatte eine gelbe Waffe ( meine einzige) die ist aber schon 2 Lvl später Witzlos.
Der zweite Durchgang ist stellenweise recht anspruchsvoll das stimmt, aber bis auf ein/zwei Gegnertypen am Anfang ist das alles gut gebalanced. Das die HP-Werte der Gegner extrem hoch sind stimmt, ist aber auch komplett logisch. Schließlich werden deine Waffen und Fähigkeiten immer stärker und damit das Spiel nicht zu einfach wird müssen die Gegner eben auch stärker werden.

Abgesehen davon bietet dir das Spiel ja auch immer die Möglichkeit Erfahrung und Waffen zu farmen, d.h. wenn man mal an einer Stelle nicht weiterkommt kann man sich woanders aufleveln oder sich sogar einen Koop-Partner zur Verstärkung holen.

Bleibt die Sache mit den goldenen Keys. Da sind die Waffen nicht schlecht, doch auch verdammt nötig. Im Prinzip hätte es auch aber gereicht eine Pistole mitzunehmen, denn die Waffen unterscheiden sich nicht. Krieger habe ich mit ner SMG und zu 70% mit einer Pistole platt gemacht. Schrot ist Schrott. Raketen auch. Zumindest im zweiten Durchgang bei Gegner oberhalb einer Million geschätzten Hp´s.
Da versteh ich ehrlich gesagt nicht genau was du meinst, aber die Waffen aus der goldenen Kiste sind immer auf deinem Level und sind im Kampf gegen die aktuellen Gegner eigentlich immer sehr effektiv. Was in der Kiste drin ist, die du öffnest ist natürlich immer ein bisschen Gkückssache, aber Gearbox gibt ja genug goldene Schlüssel raus ;)

Auch dachte ich, cool, fleißig weiter Eridium sammeln und als ich dann wieder in Sanct war und die Munni aufstocken (was auch bitter nötig wäre, wenn man bis zu 4 Magazine pro normalo Feind braucht) doch nix, also ist eridium völlig Sinnlos geworden.
Gut du kannst die max. Munition für die einzelnen Waffen natürlich nicht unendlich aufstocken (was ja aber auch logisch ist). Ab einem gewissen Zeitpunkt bringt dir Eridium eben nur noch was um in das Gebiet von Terramorphus zu kommen.

Das die Luft bei dir dann irgendwann raus war kann ich auch nicht nachvollziehen, der Humor und die Story waren meiner Meinung nach durchgehend auf einem sehr guten Niveau. Aber jedem das seine ;)

Falls du mit einem bestimmten Gegner Hilfe brauchst oder goldene Schlüssel oder Waffen willst, die dir das Weiterspielen erleichtern würden, kannst du mich gerne anschreiben, ich hab ziemlich viel Zeug und könnte dir z.B. auch beim schnellen Aufleveln helfen, was dir den zweiten Durchgang erleichtern würde ;)
 
Falls du mit einem bestimmten Gegner Hilfe brauchst oder goldene Schlüssel oder Waffen willst, die dir das Weiterspielen erleichtern würden, kannst du mich gerne anschreiben, ich hab ziemlich viel Zeug und könnte dir z.B. auch beim schnellen Aufleveln helfen, was dir den zweiten Durchgang erleichtern würde ;)
Zu ein paar geilen SMGs ab Lvl 38 würd ich nicht nein sagen :B
 
nja, also zumindest bei Borderlands gab es diese auch im Laden und nja, so 8h gehen noch, also da hat man Shooter mit weniger Spielzeit, bzw. die man auch als Minispiel einbauen könnte

Mir gings jetzt auch nicht so um die Qualität, sondern um die Häppchenveröffentlichung. Lieber nach 4-6 Monaten ein richtiges Addon mit allem drum und dran, als alle 3-4 Wochen einen DLC laden zu müssen. Finde ich zumindest.
 
Mir gings jetzt auch nicht so um die Qualität, sondern um die Häppchenveröffentlichung. Lieber nach 4-6 Monaten ein richtiges Addon mit allem drum und dran, als alle 3-4 Wochen einen DLC laden zu müssen. Finde ich zumindest.

Das sehen manche bestimmt anders. Also wenn ich die Wahl hätte.

1. Hauptspiel zu bekommen, in 1 Woche durchzuzucken, 6 Monate nichts tun und dann ein Addon mit 30 Stunden Spieldsass zu bekommen

ODER

2. Hauptspiel zu bekommen, in 1 Woche durchzuzucken, 1 Monat nichts tun, dann ein DLC mit 6 Stunden Spielspass zu bekommen, 1 Monat warten , 1 DLC mit 5 Stunden Spielspass zu bekommen, 1 Monat warten , 1 DLC mit 5 Stunden Spielspass zu bekommen, 1 Monat warten , 1 DLC mit 5 Stunden Spielspass zu bekommen, 1 Monat warten , 1 DLC mit 5 Stunden Spielspass zu bekommen.

Ich würde glaube ich die 2. Variante bevorzugen.

Anderer Vorteil: Du kannst entscheiden ob Du den DLC möchtest und nichts für etwas zahlen daß Dich langweilt. Beispiel Boderlands 1, die ersten 3 DLCs. Dort mochte ich nur 2 von, den dritten hab ich mir nicht mal gekauft. Diese Möglicheit hätte ich nicht wenn es ein Addon wäre.

Überhaupt, ich verstehe dieses ganze ANTI-DLC gespamme nicht. Eigentlich ist jeder immer total dafür wenn man sich genau entscheiden kann wofür man sein Geld ausgibt. DLC bieten einem diese Möglichkeit viel mehr als ein Addon und trotzdem wird gemeckert. Die neuen Klamotten des Protagonisten brauche ich nicht? Dann kaufe ich den DLC nicht? Das neue Auto will ich aber? Dann kaufe ich den DLC. Die neuen Missionen will ich? Kaufe DLC. Die Missionsfolge mit der *** will ich nicht? Kaufe ich mir den DLC eben nicht. Bei einem Addon würde ich alles bekommen obwohl mich gar nicht alles interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Vorteil: Du kannst entscheiden ob Du den DLC möchtest und nichts für etwas zahlen daß Dich langweilt. Beispiel Boderlands 1, die ersten 3 DLCs. Dort mochte ich nur 2 von, den dritten hab ich mir nicht mal gekauft. Diese Möglicheit hätte ich nicht wenn es ein Addon wäre.
Dieser Vorteil entpuppt sich für mich als reiner Nachteil. Denn wenn man bei den DLCs die Wahl hat, müssen diese so sein dass diese unabhängig voneinander funktionieren.

Das ist dann bereits eine so große Einschränkung, dass diese dann für mich uninteressant sind.

Ich kaufe keine DLCs, aber bei der Ultimate Edition von Dragon Age: Origins waren alle zu diesem Zeitpunkt veröffentlichten bereits dabei.

Und ausnahmslos keines hätte ich mir gekauft.

Dann zahle ich lieber etwas mehr und habe dann wahrscheinlich auch Inhalte dabei die mich nicht so interessieren, aber dafür besteht wenigstens überhaupt die Chance dass diese nicht "zerstückelt" sind.
 
Dieser Vorteil entpuppt sich für mich als reiner Nachteil. Denn wenn man bei den DLCs die Wahl hat, müssen diese so sein dass diese unabhängig voneinander funktionieren.

Das ist dann bereits eine so große Einschränkung, dass diese dann für mich uninteressant sind.

Ich kenne kein Spiel in denen einzelne Missionen nicht unabhängig von ihnen Spielbar wären. Ich sage nicht daß jedes Spiel die Möglichkeit dazu bietet, es wäre nur möglich.

Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch, aber eine Kampagne ist im Normalfall eine aneinanderreihung einzelner Missionen, wobei jede einzelne auch als DLC machbar wäre.

Schönes Beispiel DAO: Wenn man in einer so großen offenen Welt ist kann es doch gar nicht sein daß der eine Knilch von dem man im Norden ne Mission aus nem DLC bekommt etwas über den anderen Knilch ganz im süden weiss, nur als Beispiel. Gerade so eine große offene Welt lädt doch gerade zu DLCs ein.
 
Ich kenne kein Spiel in denen einzelne Missionen nicht unabhängig von ihnen Spielbar wären. Ich sage nicht daß jedes Spiel die Möglichkeit dazu bietet, es wäre nur möglich.

Vielleicht verstehe ich Dich auch falsch, aber eine Kampagne ist im Normalfall eine aneinanderreihung einzelner Missionen, wobei jede einzelne auch als DLC machbar wäre.

Schönes Beispiel DAO: Wenn man in einer so großen offenen Welt ist kann es doch gar nicht sein daß der eine Knilch von dem man im Norden ne Mission aus nem DLC bekommt etwas über den anderen Knilch ganz im süden weiss, nur als Beispiel. Gerade so eine große offene Welt lädt doch gerade zu DLCs ein.
Da fängt das Problem schon an, wenn jeder DLC eine Kampagne darstellt, dann können die sich gar nicht wirklich aneinander reihen. Jedenfalls bei solchen Erweiterungen die ich meine, wo es nicht nur andere Gebiete oder Gegner gibt.

Wenn man dann ein DLC "auslässt", müssten die Entwickler diesen so programmieren, dass das berücksichtigt wird. Nur wäre es dann nicht mehr möglich den ausgelassenen DLC zu kaufen, also verzichten die dann logischerweise darauf.

Bei Dragon Age: Origins hat mich am meisten das erweiterte Runensystem geärgert. Denn das war nur bei dem kleinen DLC dabei, bei den nächsten war es wieder weg, da man immer wieder vom neuen mit dem Charakter des Hauptspieles anfängt.

Und somit ist auch jedes mal der Fortschritt des eigenen Charakters weg. Ein für mich wichtiger Teil der mich bei einem RPG motiviert.
 
Da fängt das Problem schon an, wenn jeder DLC eine Kampagne darstellt, dann können die sich gar nicht wirklich aneinander reihen. Jedenfalls bei solchen Erweiterungen die ich meine, wo es nicht nur andere Gebiete oder Gegner gibt.

Wenn ein Spiel mehrere Kampagnen beinhaltet die in Kapitel unterteilt sind beschwert sich niemand. Und jeder kann sich eben auswählen wie viele/ wie große DLCs er braucht.

Wenn man dann ein DLC "auslässt", müssten die Entwickler diesen so programmieren, dass das berücksichtigt wird. Nur wäre es dann nicht mehr möglich den ausgelassenen DLC zu kaufen, also verzichten die dann logischerweise darauf.

Bei Open World Spielen mit einer frei begehbaren Welt nicht unbedingt notwendig. Und 1 DLC muss in dem anderen ja nicht unbedingt erwähnt werden.

Bei Dragon Age: Origins hat mich am meisten das erweiterte Runensystem geärgert. Denn das war nur bei dem kleinen DLC dabei, bei den nächsten war es wieder weg, da man immer wieder vom neuen mit dem Charakter des Hauptspieles anfängt.

Voj den Entwicklern sehr arm gelöst...

Und somit ist auch jedes mal der Fortschritt des eigenen Charakters weg. Ein für mich wichtiger Teil der mich bei einem RPG motiviert.

Der Fortschritt muss aber nicht weg sein - siehe Borderlands DLCs. Die Programmierer müssen das halt berücksichtigen.


So, es kommt mir so vor als ob Du schlechte Erfahrungen gemacht hast und das auf alle DLC / DLC-Möglichkeiten verallgemeinerst. Aber das ist ja das schöne an DLC's, mann ist nicht gezwungen sie zu kaufen, genausowenig wie man gezwungen ist Addons zu kaufen (was im übrigen Deinen Punkt weiter oben mit "DLC auslässt" sowieso entkräftet). Man kann sich bei beiden entscheiden ob einem die Inhalte es Wert sind.
 
Zurück