• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games 1/13 mit Hammer-Vollversion Risen + exklusive Titelstorys Sim City und Crysis 3 / Auch fürs iPad

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games 1/13 mit Hammer-Vollversion Risen + exklusive Titelstorys Sim City und Crysis 3 / Auch fürs iPad gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC Games 1/13 mit Hammer-Vollversion Risen + exklusive Titelstorys Sim City und Crysis 3 / Auch fürs iPad
 
Noch keinerlei Meinungen zur neuen Ausgabe? Dann will ich mal beginnen!

- Zum Cover fiel mir beim Blick auf die Vollversion (und in Bezug auf die letzten drei Ausgaben > Rollenspiele) ein altes Lied ein: “Wer soll das denn spielen, wer hat so viel Zeit?”
- Gewöhnungsbedürftig ist und bleibt die neue Methode des Daherkommens der DVD’s. Die Pappschuber fand ich um einiges besser.
- Besondere Aufmerksamkeit verdienen meines Erachtens folgende Artikel: Die zu `Sim City`, `Tomb Raider` und `So war 2012`, wobei letzterer ruhig noch um einiges ausführlicher hätte ausfallen können.
- Danke für die Übersicht zu `Star Wars: The old Republic`. Gerade wird es von meinem Computer gepatcht… seit Stunden… was daran liegt, seit der Beta nicht mehr gespielt zu haben. Aber jetzt, als f2p…
- Nicht enttäuscht wurde ich auch nicht vom Extended-Teil, wo sich die zusätzlichen Seiten wirklich lohnen! Ob `Risen`-Tipps, der Artikel `Die Macher von Risen` (inklusiver der ausführlichen Beschreibungen ihrer Spiele) oder der Teil über `Skyrim`.

Zum Abschluss an dieser Stelle dankend für den stets kurzweiligen Lesestoff 2012 und ein vergleichbares 2013!
 
hm nja, Risen ist zwar schön und wäre ein Kaufgrund (wenn ich euch nicht eh im Abo hätte :]), aber mal schaun wann das Intro über den Bildschirm flimmert
Auch ist es schön das Viktors Wunsch in erfüllung gegangen ist, Sim City auf dem Cover zu haben, aber ich fand es zu sehr im Hintergrund

Ach ja, ich weiß nicht, aber bei meiner Ausgabe gab es irgendwie einen Produktionsfehler, denn beim Hawken-Vorstest, der eine der besten Einleitungen hatte :top:, ist da nur so ein Fleck und jetzt weiß ich nicht, fehlt da irgendetwas weil der Kleber nicht so wollte oder ist das nur so ein Fleck?
 
Ach ja, ich weiß nicht, aber bei meiner Ausgabe gab es irgendwie einen Produktionsfehler, denn beim Hawken-Vorstest, der eine der besten Einleitungen hatte :top:, ist da nur so ein Fleck und jetzt weiß ich nicht, fehlt da irgendetwas weil der Kleber nicht so wollte oder ist das nur so ein Fleck?

Ich habe gerade keine Ausgabe zur Hand: Ist der Artikel auf Seite 74-75? Da steckt normalerweise immer die Code-Karte drin. Vielleicht kommt der ominöse Fleck daher.

P.S: Freut mich, dass dir der Text gefallen hat. Hab mir nach dem Schreiben auch selbst dafür auf die Schulter geklopft. Ich bin einfach ein Gott.
 
Ich weiß grad nicht wo ich meinen unmut sonst auslassen soll. Über das "beste Rollenspiel" der vergangenen Jahre.
Was für ein Scheiß.
Die Jungs von Piranja haben es tatsächlich geschafft, sich in all den Jahren seit Gothic nicht weiter zu entwickeln.
Wie kann man ein eigentlich so schönes Spiel mit dermaßen bescheuerten Gameplay verhunzen?
Nicht das man da nicht schon seit gothic dran gemckert hätte... z.b. ständig von bescheuerten keilern umgehauen zu werden, die Kämpfe sind grottig. frustrierendes rumgeklicke, weil eine taktik ja eh keinen sinn hat. Gegner die so weit weg sind, das sie mit dem schwert nicht zu treffen sind, aber im sekundenbruchteil zuschlagen, wenn man dsa schwert mal nen bruchteil einer sekunde nicht schwingt.
man müsste doch meinen die jungs lernen dazu, nach so vielen spielen.. aber nein. die fachpresse bejubelt ja auch jedes werk, als wäre es das einzige aus deutschland. statt mal mit konstruktiver kritik die jungs zum nachdenken anregen.
ich kann nur sagen: ich bin nun bei lvl 12 und hab nun die schnauze voll. ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte...
sehr schade, das ein dermaßen schönes spiel so verhunzt wird,, nur weil man sich nciht mal was neues und besseres einfallen lässt...
aber was soll man von mescnhen erwarten, die sich sogar selber in ihrem spielcode anflamen (siehe Gothic 3, wo das geflame es sogar in das fertige spiel geschafft hat... )
ehrlich. ich bin so froh, das ich kein geld für die mistspiel ausgegeben habe.. und das ich nun weiß, das sich das auch in zukunft nicht weiter ändern wird...
die frage ist nur.. kann ich unter den umständen, wo die fachpresse alles glatt redet und schön, guten gewissens mein abo weiter laufen lassen?
im moment bin ich so angepisst von piranja und pcgames...
diese schönrederei ist zuviel für mich...
wie kann ein spiel in dem man die meiste zeit den ladebildschirm sieht und 1000de bildschirmtode stirbt so hoch gelobt werden?
was nutzt ne tolle story und tolles setting und so weiter, wenn ich das spiel nicht spielen kann.
verdammt, redet nicht alles schön.
 
Ich habe gerade keine Ausgabe zur Hand: Ist der Artikel auf Seite 74-75? Da steckt normalerweise immer die Code-Karte drin. Vielleicht kommt der ominöse Fleck daher.

P.S: Freut mich, dass dir der Text gefallen hat. Hab mir nach dem Schreiben auch selbst dafür auf die Schulter geklopft. Ich bin einfach ein Gott.

ne, das ist auf 68/69, ganz komisch
Und nja, ein Platz im Tempel der Geringen Götter ist dir sicher ;)
 
@Tankwuerfel
Das mit der Steuerung hab ich mich beim spielen damals bei der Demo von Risen auch gefragt, ich vermute das hat damit zu tun, dass man einen realistischeren Ablauf der Animationen erreichen wollte.

Deshalb ist die Schlagabfolge wohl so hölzern geworden, anders konnte ich mir dieses jedenfalls nicht erklären.

Aber das mit dem 'besten Rollenspiel der vergangenen Jahre' ist einfach nur Werbung, dies machen alle Spielezeittschriftten bei ihren Vollversionen so, nicht nur PCG. ;)
 
Aber das mit dem 'besten Rollenspiel der vergangenen Jahre' ist einfach nur Werbung, dies machen alle Spielezeittschriftten bei ihren Vollversionen so, nicht nur PCG. ;)

ich glaube den Satz hatter sich nur ausgedacht, kurz bevor er geplatz ist vom Kaputtärgern, denn das steht da nirgends und ich bin mir sicher das keiner das ultimative Superlativ ausgepacken wird
 
ich glaube den Satz hatter sich nur ausgedacht, kurz bevor er geplatz ist vom Kaputtärgern, denn das steht da nirgends und ich bin mir sicher das keiner das ultimative Superlativ ausgepacken wird
:-D
Ich habe dieses noch nicht gekauft, aber es steht ja schon in der News und auch in der Schlagzeile ähnliches. ;)
Hammer-Vollversion/Das Piranha-Bytes-Meisterwerk Risen...
Den Ärger kann ich aber gut verstehen, ich empfand auch vor allem das Kampfsystem beim Nahkampf katastrophal und habe mir das Spiel auch deshalb nicht gekauft bzw. noch nicht einmal die Demo zu Ende spielen wollen.
 
Ich glaub ich bin der einzige der Risen Release nah gekauft hat ohne es zu bereuen. Ja die Texturen sind nicht so der Knaller und die Animation ... egal. Aber dafür hat Risen das typische Gothic feeling gespickt mit toller Musik, Fauna, Flora, Dialoge, ....
Ach irgendwie überkommt mich grad die schreiblust ich probier jetz einfach mal alle Pro und Cons aufzuzählen dir mir zu risen einfallen obwohls letze mal spielen schon so 2 Jahre her ist.

Pro:
+Dialoge
++Mobdesign
+Flora
+Musik
++Trotz kleiner Karte einiges zu erkunden
+Crafting welches (grösstenteils) sinnvoll ist
+Charakter "lernkurve" Halbes Hemd---->Frostmage/Jäger/blabla befriedigend
++Sammeltrieb
+Wenig 0815 Quests

Contra:
-Texturen
-Animationen
-Kampfsystem (Nahkampf=Schild/Fernkampf=kiten)
-Bugs (zumindestens als ich gespielt hab)
-Ende ist ziemlich langgestreckt
SPOILER------------------------------------
--Dauernd nur Echsen
(Man trifft in der zweiten hälfte des Spiels auf gut 300! Echsen die sich kaum unterscheiden Leichte ,Schwere Rüstung, Magier
SPOILER------------------------------------
-spielumfang (erstes mal für ALLES ~35Stunden) bei nächstem male so 30~
-Zu linieare und zu wenige Quests
---Fraktionen haben zu wenig Einfluss auf Quests,Story
-Gegner KI (Wölfe waren glaubich relativ dumm in Gruppen)
-Todes Animationen (die Wölfe machen glaubich immer so einen Rückwartssalto xD)
-Ausbau der Fernkampffähigkeit sehr langweilig im gegensatz zu Nahkampf
-Belichtung (Zumbeispiel gibt es im Osten der Karte eine Art Tunnel nach oben an deren Ende eine Donnerechse ist die EXTREM ÜBERBELICHTET ist falls man grad aus diesem tunnel kommt)
-Reichweite ab der Pflanzen ect dargestellt werden ist zu niedrig lässt sich aberbestimmt irgendwo einstellen


Obwohl es sehr viele Kontra Punkte gibt überwiegen meiner Meinung nach die positiven vorallem da mich das Kampfsystem nicht gestört hat.



Ach ja und hier nochmal ein paar mods
Risen Mods: Fünf geniale Modifikationen für das Rollenspiel von Piranha Bytes
 
Ach ja, ich weiß nicht, aber bei meiner Ausgabe gab es irgendwie einen Produktionsfehler, denn beim Hawken-Vorstest, der eine der besten Einleitungen hatte :top:, ist da nur so ein Fleck und jetzt weiß ich nicht, fehlt da irgendetwas weil der Kleber nicht so wollte oder ist das nur so ein Fleck?

Vielleicht hat sich da ein Krakauer Drucker ganz doll über die tolle Einleitung gefreut...;)

Kleine drucktechnische Mängel kommen in den Computec-Heften leider gar nicht so selten vor. Betrifft aber wohl nie die gesamte Auflage.
 
ich würde es ja gern mal testen, aber ein Brenner (Optiarc AD-5280s) findet kein Risen auf der DVD
 
ich meine es so wie geschrieben, wenn ich von der GUI aus starten will komm "Setup.exe konnte nicht gefunden werden" und wenn ich per SpeedCommander auf die DVD schaue gibt es keinen Ordner "Vollversion", es sollen sich aber 7,61GB auf der DVD befinden

mal sehen was der zweite PC sagt

Edit: der Brenner im zweiten PC zeigt auch keinen Ordner Vollversion an, das DVD LW erst nachdem zweiten Versuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum packt ihr nicht die letzte Ausgabe mit auf die DVD, wie ihr es bei Games Aktuell und play3 macht?
 
Sind auf der Risen - Karte der Extraklasse wieder irgendwelche Sachen drauf eingezeichnet oder ist das die "reine" Risen - Karte?
 
Vielen lieben Dank für die rasche Antwort :) Habe es natürlich gleich am 29. gesehen, muss aber gestehen, dass ich bisher nicht die Zeit zu einer Antwort fand, entschuldige bitte.

Ich persönlich würde es sehr schön finden, wenn es hin und wieder auch einfach mal nur die reine Karte der Spielwelt zur Vollversion in der Extraklasse dazu gäbe, also nur die Welt an sich, ohne zusätzliche Einzeichnungen. Bin selber eher so ein entdeckungsfreudiger Spieler und möchte die Dinge dann selber entdecken, habe aber hin und wieder gerne eine Karte neben dem Schreibtisch hängen, sodass ich dort dann rasch nachkucken kann und nicht die Karte im Spiel selber suchen muss. (und in den Spielen selber ist die Karte meist auch entweder deutlich kleiner und damit ungenauer oder sie zeigt auch bei manchen Spielen immer nur einen kleinen Auschnitt der Welt, sodass ich dann bei Spielen, wo ich bereits eine Karte habe (CE etc.), immer auf diese schaue) Also so als kleine Anregung oder Wunsch von mir, falls das möglich wäre, mal eine Karte ohne Lösungshilfen in die Extraklasse zu legen (ich weiß natürlich nicht, wie andere Leser das sehen, eventuell könnte man dazu ja mal eine Umfrage oder ähnliches machen?).

Vielen lieben Dank nochmals für die schnelle Antwort und auch hier fürs Durchlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück