• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PC Games Spiele des Jahres: Bestes Sport- und Bestes Rennspiel 2012 - ihr habt gewählt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games Spiele des Jahres: Bestes Sport- und Bestes Rennspiel 2012 - ihr habt gewählt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PC Games Spiele des Jahres: Bestes Sport- und Bestes Rennspiel 2012 - ihr habt gewählt
 
Wow, Need for Speed: Most Wanted ist bei mir die Enttäuschung des Jahres. Hat bis auf die Most Wanted Liste nichts mit dem Original zu tun. Das Fahrzeugverhalten ist auch unter aller Kanone, null Need for Speed Feeling. Würde mich echt interessieren, warum es der Titel auf die 1 geschafft hat.
 
Na wahrscheinlich, weil es knapp 800 Leutre angeklickt haben?
 
NFS und Ridge Race kann ich nicht nachvollziehen. Bei F1 2012 geh ich voll und ganz mit und Dirt Showdown hat wenigstens noch den großen Spaß-Faktor.
 
Ich arbeite beruflich u.a. mit Umfragen und deren Analyse, und kann zumindest ansatzweise erklären:

Bei einem Multiple Choice Verfahren dieser Art (in meinem Job ist es aber eher "Welche Hautcreme bevorzugen Sie?", "Welchem dieser Reiseanbieter vertrauen Sie?" oder "Welche Anti-Aging-Produktserre kennen Sie?" - leider!) tendieren alle Leute, die eine Frage nicht beantworten können / wollen oder sich unsicher sind, das bekannteste - meistgehörte, meistgelesene - Produkt zu nennen. Oft auch dann, wenn eine Enthaltungsoption da ist. Wenn man die Zahlen oben mit einem statistischen Mittelwert bereinigt, hätte es wahrscheinlich 70 - 80 statt 52% Enthaltung geben müssen. Und diese Nicht-Enthalter haben einfach das Bekannteste gewählt.
 
Für mich ist und bleibt GRID die Nummer 1. Ja ich weiß, das Spiel kam schon einige Jahre zuvor auf den Markt.
NfS MW läuft bei mir nicht mehr flüssig seit Windows 8, unter Windows 7 keine Probleme gehabt außer die Tunnel.
 
Also ich stimme BiJay voll und ganz zu. Need for Speed ist zwar im Vergleich zu den letzten 3 Spielen ein bisschen besser geworden aber auf Platz 1 gehört es sicher nicht. Für mich fehlt hier aufjedenfall Forza Horizon, dass es zwar nur für Xbox 360 gibt aber trotzdem gehört es für mich zu den besten Rennspielen des Jahres 2012 !
 
Also ich stimme BiJay voll und ganz zu. Need for Speed ist zwar im Vergleich zu den letzten 3 Spielen ein bisschen besser geworden aber auf Platz 1 gehört es sicher nicht. Für mich fehlt hier aufjedenfall Forza Horizon, dass es zwar nur für Xbox 360 gibt aber trotzdem gehört es für mich zu den besten Rennspielen des Jahres 2012 !
Ja da bin ich auch der Meinung, dass Forza Horizon das beste Rennspiel in diesem Jahr ist. Zwar hat es nicht den extrem großen Umfang eines Forza 4, aber ich denke über 100 Wagen reichen trozdem aus, obendrein ist es Open-world und hat coole Musik. NfS MW von 2012 ist Schrott, da bekommt man das alte MW für viel weniger und bis auf die Grafik ist es um Welten besser.
 
Also ich stimme BiJay voll und ganz zu. Need for Speed ist zwar im Vergleich zu den letzten 3 Spielen ein bisschen besser geworden aber auf Platz 1 gehört es sicher nicht. Für mich fehlt hier aufjedenfall Forza Horizon, dass es zwar nur für Xbox 360 gibt aber trotzdem gehört es für mich zu den besten Rennspielen des Jahres 2012 !

Hier geht es nur um Spiele, die es für den PC gibt. Für Xbox360 und PS3 gibt es eine eigenständige Wahl ;)
 
GRID 2 wäre natürlich der Burner.
Selbst heute macht GRID noch Spaß mit den ganzen Texturupdates die es downzuloaden gibt und damit ist die Grafik auch noch mal auf fast aktuelles Niveau aufgepeppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja schade, dass es Forza Horizon nur für 360 gibt. Hab zwar eine, aber fürn PC wär´s mir schon lieber.

Mein Sportspiel des Jahres ist ganz klar PES 2013 - geniales Gameplay und mit Fanmods gibt´s auch die Bundesliga kostenlos dazu :-D
 
Ich arbeite beruflich u.a. mit Umfragen und deren Analyse, und kann zumindest ansatzweise erklären:

Wenn man die Zahlen oben mit einem statistischen Mittelwert bereinigt, hätte es wahrscheinlich 70 - 80 statt 52% Enthaltung geben müssen. Und diese Nicht-Enthalter haben einfach das Bekannteste gewählt.

Das ist alles schön und gut, aber zumindest bei den heute bekannt gegebenen Indies kann ich einen Nachweis führen, dass die veröffentlichten Ergebnisse nicht stimmen.
 
Keine Ahnung, warum NFS Most Wanted so viele Stimmen erhalten hat. Fakt ist, dass die Steuerung absolut das letzte ist und sich die Wagen nicht korrekt steuern lassen. So hat man demnach ein Spiel, was toll aussieht, aber nicht wirklich brauchbar ist. Eine ähnliche Steuerung hat bereits NFS Shift 2 gehabt, welche auch eher was für die Tonne ist. Vielleicht ist das auch nur extra für Lenkräder gemacht, dann aber sollten die Hersteller nicht jammern, wenn die Gewinne auf einmal so einbrechen. Eine Steuerung bei NFS World, Shift, oder gar Gran Turismo 5 und Motorstorm sind typisch und eine "neue innovative" Steuerung ist nicht nur überflüssig sondern auch unerwünscht - wenn nicht sogar unbrauchbar!
 
Ich arbeite beruflich u.a. mit Umfragen und deren Analyse, und kann zumindest ansatzweise erklären:

Bei einem Multiple Choice Verfahren dieser Art (in meinem Job ist es aber eher "Welche Hautcreme bevorzugen Sie?", "Welchem dieser Reiseanbieter vertrauen Sie?" oder "Welche Anti-Aging-Produktserre kennen Sie?" - leider!) tendieren alle Leute, die eine Frage nicht beantworten können / wollen oder sich unsicher sind, das bekannteste - meistgehörte, meistgelesene - Produkt zu nennen. Oft auch dann, wenn eine Enthaltungsoption da ist. Wenn man die Zahlen oben mit einem statistischen Mittelwert bereinigt, hätte es wahrscheinlich 70 - 80 statt 52% Enthaltung geben müssen. Und diese Nicht-Enthalter haben einfach das Bekannteste gewählt.

Das finde ich interessant. Mich würden mal die psychologischen Hintergründe bei so einem Verhalten interessieren. Schliesslich ist so eine Umfrage ja "geheim", die betreffenden Personen haben also so gesehen nichts wenn sie daß bekannteste Wählen. Wenn es niht geheim wäre dann würden sie ja immerhin so zun als ob sie "voll in" sind, aber so? Oder ist es sich selbst belügen um in seiner eigenen Phantasie besser dazustehen ?
 
Ich arbeite beruflich u.a. mit Umfragen und deren Analyse, und kann zumindest ansatzweise erklären:

Bei einem Multiple Choice Verfahren dieser Art (in meinem Job ist es aber eher "Welche Hautcreme bevorzugen Sie?", "Welchem dieser Reiseanbieter vertrauen Sie?" oder "Welche Anti-Aging-Produktserre kennen Sie?" - leider!) tendieren alle Leute, die eine Frage nicht beantworten können / wollen oder sich unsicher sind, das bekannteste - meistgehörte, meistgelesene - Produkt zu nennen. Oft auch dann, wenn eine Enthaltungsoption da ist. Wenn man die Zahlen oben mit einem statistischen Mittelwert bereinigt, hätte es wahrscheinlich 70 - 80 statt 52% Enthaltung geben müssen. Und diese Nicht-Enthalter haben einfach das Bekannteste gewählt.

Diese These trifft hier meiner Meinung nach aber nur bedingt zu, da die Teilnehmer pcgames.de ansurfen, sich gezielt für die Umfrage entschieden haben, und dementsprechend auch Kenntnis von der Materie haben. Das ist natürlich nicht so, wenn ich von Person X auf der Straße angesprochen oder von Person Y angerufen werde und man mich über Hautcremes ausfragt (um bei deinem Beispiel zu bleiben).
 
Diese These trifft hier meiner Meinung nach aber nur bedingt zu, da die Teilnehmer pcgames.de ansurfen, sich gezielt für die Umfrage entschieden haben, und dementsprechend auch Kenntnis von der Materie haben. Das ist natürlich nicht so, wenn ich von Person X auf der Straße angesprochen oder von Person Y angerufen werde und man mich über Hautcremes ausfragt (um bei deinem Beispiel zu bleiben).

Das war auch eine Überlegung von mir. Wir sind hier ja sozusagen auf einer "Special Interest" Seite wo sich nur Nerds rumtreiben :-D
 
Rennspielmäßig war 2012 ein Totalausfall.

So etwas gab es meiner Erinnerung nach noch nie.
 
Zurück