• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The War Z: Käuferbeschwerden über irreführende Produktbeschreibung auf Steam

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The War Z: Käuferbeschwerden über irreführende Produktbeschreibung auf Steam gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The War Z: Käuferbeschwerden über irreführende Produktbeschreibung auf Steam
 
lol die erfahrungspunkten kriegt man doch schon und der skill baum ist ja auch schon da nur noch nicht frei ^^
 
Das Spiel wird immer besser. Erinnert mich an Diablo 3 nur schlimmer :-D Gegen den Preis kann man nix sagen, siehe Minecraft. Aber das ist schon Kundenverarsche. "Es wird geben..." Ja wers glaubt.
 
Nur das man bei Minecraft wusste das man für eine Alpha/Beta gezahlt hat zu dem Zeitpunkt ;) Hier wurde es arglistig verschwiegen und das ist eine riesige Schweinerei. Wollte mir es eigentlich auch zulegen aber zum Glück hab ich mir zuerst die Kommentare im Steam Hub angesehen :)
 
War sooo klar dass sie jetzt sagen "oh unser Fehler" ... die Jungs und Mädels von Hammerpoint haben dat doch mit Absicht gemacht, und ich habe schon in der letzten News darauf hingewiesen, dass hier falsche Informationen den Käufern Präsentiert werden.
 
Ich hatte zwar einige Stunden Spaß mit dem Spiel, aber inzwischen bin ich der Ansicht, dass sie mit ihren bisherigen Taktiken, das Spiel unter die Leute zu bringen, das Geld noch nicht verdient haben. Auf Steam hat das Spiel in meinen Augen in dieser Form noch nichts zu suchen. Es fehlen immer noch elementare Inhalte und die Geschichte mit der Produktbeschreibung hätte nicht sein müssen.

Das Spiel hat viele gute Ansätze, aber wenn man alles zusammenfasst, was bisher ins negative Licht der Öffentlichkeit rückte, ergibt sich ein ziemlich zweifelhaftes und eindeutiges Bild, das man nicht ignorieren sollte. Angefangen bei drei verschiedenen Versionen zu Beginn der Alpha plus Mikrotransaktionen und der Tatsache, dass die meisten Inhalte aus War Inc. stammen bis hin zu den zweifelhaften Vorgehensweise bei Vertrieb und Umgang mit der Community. Und damit meine ich nicht die Einbindung der Community in den Prozess der Entwicklung, die ist in Ordnung. Aber wie man mit dem Problem des Hackens, kritischen Stimmen und Leuten umgeht, die ihr Geld zurückfordern, ist alles andere als vorbildlich. Teilweise habe ich das Gefühl, dass sie nicht wissen, was sie tun.

Zwar glaube ich, dass daraus noch ein gutes Spiel werden kann, aber momentan ist es das in meinen Augen definitiv nicht. Spaß hatte ich auch nur ein paar Stunden (bis ich alles gesehen hatte, was recht schnell ging), weil ich fest im Hinterkopf behalten habe, dass ich gerade an einer Testphase teilnehme. Aber wenn das Spiel nun schon ohne Hinweis auf den Zustand auf Steam veröffentlicht wird, sollte man es auch so behandeln, wie es beworben wird. Und zwar als vollwertiges Spiel. Und als solches ist es in diesem Zustand Mist. Tut mir leid, das sagen zu müssen. Vielleicht schaue ich in paar Monaten oder einem Jahr nochmal rein, aber dann ist DayZ raus und da weiß ich, was mich erwartet. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das zweifelhafteste an dem Spiel ist für mich die Tatsache, das die werten Entwickler, Screenshots veröffentlichen von denen 90% stark bearbeitet sind. Und diese finden(oder fanden..ka ob das jetzt auch korregiert wurde) auch auf Steam wieder. Das ist mitunter extrem dreist.
 
ach btw: ein auszug aus der "korregierten" Vorstellunge auf steam: "A Huge Persistent World: The War Z is an open world game. Our first map – “Colorado” is over 100sq. km in size." ähm..ja was stimmt denn nun wirklich. Eure(PC games) 72km² Angabe oder deren 100km²? ich mein...is schon n kleiner unterschied auch wenn ich genau ausgerechnet wirklich nur minimal wäre.
 
Tatbestand der arglistigen Täuschung absolut erfüllt.
Anzeige läuft bereits!
So nich Freunde!

Im ernst, mir reicht schon das Video. Sowas abgehacktes......nee danke.War schon bei DayZ schlimm aber hier sieht weitaus schlimmer aus!
Macht das Spiel ordentlich fertig und verlangt DANN Geld dafür.ODER finantiert das Teil mit Crowdfounding Kickstarter oder was weiß ich.
 
. Und zwar als vollwertiges Spiel. Und als solches ist es in diesem Zustand Mist. Tut mir leid, das sagen zu müssen. Vielleicht schaue ich in paar Monaten oder einem Jahr nochmal rein, aber dann ist DayZ raus und da weiß ich, was mich erwartet. :)

Täusche ich mich oder hast du in deinem Thread erst kürzlich widersprochen dass
es kein "mist" wäre?
Zumindest kann ich mich an irgendwas erinnern bevor du deinen Eintrag editiert hast :B
Nicht ernst nehmen bitte :)

Ich schaue mir viele LP´s momentan an und es hat durchaus Atmosphäre
und Spielspaß da das Großstadtsetting auch seine Reize hat
und an Filme wie I Am Legend erinnern.

Aber im großen und ganzen ists einfach unfertig ohne Ende
und macht wirklich nur mit einer guten Truppe Spaß.

Es sind z.b. auch Elemente wie Ausdauer, lahmarschige Geschwindigkeit und Animationen
und komplett leere und langweilige Außenwelt die das Gesamtbild komplett in den Keller ziehen.

Die Städte mit hohen Häusern und ein paar "Gemeinden" haben durchaus ihren Reiz
und punkten z.b. auch durch schöne Schatteneffekte.
Auch sind einige Musikeinlagen gut gewählt und geben quasi eine Warnung ab
dass sich in der Nähe ein Spieler befindet.

Das alles ist aber viel zu wenig um irgendeinen Kaufpreis zu verlangen
und daher bin ich mir sicher dass DayZ weiterhin die Nr.1 bleibt.

Ganz cool wäre es vll Mr. Rocket irgendwann auf die Idee kommen würde ebenfalls
ein Großstadt-Setting aufzubauen was ich aber (aktuell) nicht so ganz vorstellen kann
da die Arma Engine wirklich eher auf Landschaft, Wald und lediglich Dörfer optimiert ist.
 
Normalerweise dürften die Käufer ihr Geld da wieder zurückbekommen. Wenn da Spielinhalte aufgelistet sind, die nicht im Spiel sind oder der wirkliche Zustand (Beta) gar nicht erwähnt wird, dann geht das Ganze ja schon in Richtung Betrug. Das ist dann ganz klar Kundentäuschung.
 
ich bin froh dass ich mir damals zu alpha zeiten gleich mein geld zurückerstatten hab lassen ;)
 
Täusche ich mich oder hast du in deinem Thread erst kürzlich widersprochen dass
es kein "mist" wäre?
Zumindest kann ich mich an irgendwas erinnern bevor du deinen Eintrag editiert hast :B
Nicht ernst nehmen bitte :)

Nicht im Sinne einer Alpha- oder Beta-Version. Mit dem Steam-Release schaut es aber wieder anders aus. Man spricht ja inzwischen von einem "Foundation Release" und die Testphase gilt als beendet. Und ein Spiel, dessen Testphase beendet ist, sollte in meinen Augen anders aussehen, auch wenn das Spiel noch nicht "fertig" ist.
 
Normalerweise dürften die Käufer ihr Geld da wieder zurückbekommen. Wenn da Spielinhalte aufgelistet sind, die nicht im Spiel sind oder der wirkliche Zustand (Beta) gar nicht erwähnt wird, dann geht das Ganze ja schon in Richtung Betrug. Das ist dann ganz klar Kundentäuschung.

Soweit ich weiß gibts da auch keine großartigen Probleme wenns um Geld zurückbekommen geht.
Solange man mit Paypal überwiesen hat so viel ich weiß? :|

Aber das lustige ist ja die "Tatsache" dass angeblich 93% der "Fans" mit dem
Spiel super zufrieden sind und lediglich die restlichen 7% es entweder "okay" oder "schlecht" finden :B

Ich versteh einfach nicht warum die nicht von Anfang an einfach ein echtes WarZ entwickelt haben
ohne die ganzen Lügen usw.

Dann hätten die nich so einen Ruf und WarZ würde man sogar akzeptieren.
Aber da wird jedes Fettnäpfchen getroffen was man nur treffen kann
nur weil man auf schnelles Geld hinaus ist?

Außerdem gibts schöne Sounddateien im Umlauf wie ein Dev.
ingame cheatet und seinen Mitspielern mit seinen "Rechten" etwas unter die Arme greifft
und andere Spieler als fu**** As******(oder so ähnlich) beschimpft usw. :B

Ich würde mich wirklich gern mit dem Spiel anfreunden aber ein Unternehmens welches
nicht vertrauenswürdig ist bekommt keinen einzigen Cent von mir.
WarZ als Spiel hat durchaus eine Daseinsberechtigung
nur geht es hier vielen einfach nur ums Prinzip und Verhalten der Entwickler.

Und das völlig zurecht ;)

Wie heißts so schön?
Der Ersteindruck ist der wichtigste und wird auch nie vergehen.

Edit.
Ganz lustig sogar dass dieses Foundation Release eigentlich nirgends erwähnt
oder erklärt wird und somit das Spiel als Fertig verkauft wird
ABER erst im nächsten halben Jahr die "gewünschten" Features evtl
nachliefern wird :B

Ach wie einfach das doch ist :-D
Da ist noch mindestens 1 Jahr Entwicklungszeit drin
damit es den Beta Status überhaupt erfüllt...

Unfassbar das man trotzdem (wenn auch vll nur kurzfristigen) Erfolg
mit so einem Plan haben kann.
Aber hier wird ganz klar nur auf den DayZ Train aufgesprungen
der sowieso nicht einzuholen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammerpoint hat sogar im Steam Forum Rechte bekommen
und wieder das selbe Bild.
Es werden Threads und Posts gelöscht bzw. User werden gebannt
sodass sich jetzt schließlich endlich

Valve einschaltet und die ganze Geschichte endlich unter die Lupe nimmt.

Das nimmt ja echt ne schöne Form hier an.
Wie ichs gesagt habe. Würde mich nicht wundern wenn
demnächst WarZ einfach so mal von Steam runtergeschmissen wird :B

Warum nicht normale und seriöse Arbeit abliefern?
Ach ja stimmt. Hat ja was mit Geduld und Arbeit zu tun lol... :P

Steam Community :: The War Z
 
War Z update charging players for instant respawn, Valve investigating policy | VG247

Ja, Hammerpoint wird immer vertrauenswürdiger. %)

Vor einigen Monaten, als die Alpha startete, war ich noch der Meinung, dass es gute Ansätze hat und zu einem richtig guten Spiel werden könnte, aber da bin ich mir nun gar nicht mehr sicher. Sollte mich irgendwer fragen "Hey, soll ich mir The War Z kaufen?" würde ich eindeutig mit "Nein" antworten. Vielleicht irgendwann, aber der Weg dahin wird wohl etwas holpriger als angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schönes WTF von TB zu dem Thema...InGame Shop für eine Alpha und man verliert seine Gegenstände wenn man stirbt, genial

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ich fasse zusammen.

Spiel unfertig und kaum in Beta Phase :B

Ingame Shop trotz Kaufpreis und Survival Setting :B

Survival und MMO Setting passt in keinsterweise mehr zum Spielkonzept da
die Spielerzahl reduziert wurde und die Survival Elemente durch den Shop quasi theoretisch nicht vorhanden sind :B

Respawn Zeit wurde auf 4 Stunden erhöht??? :B

Instant Respawn soll jetzt $ kosten? :B

User werden grundlos gebannt (Spiel wie im Forum) weil u.a. Programmierfehler auftreten
oder schlechte Kritik nicht erwünscht ist? :B

Featureliste wird nicht erfüllt :B

Screenshots die nahezu in keinsterweise das Spiel präsentieren :B

Hell Yeah das ist wirklich die wohl offiziellste Abzocke die ich je
erlebe :-D
glaub ich
 
schönes WTF von TB zu dem Thema...InGame Shop für eine Alpha und man verliert seine Gegenstände wenn man stirbt, genial

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Wow das sieht ja wirklich richtig schlecht aus :B
Damit wäre War Z bei mir aus dem Rennen, ich werd mir dann irgendwann Day Z holen :-D
 
Zu Alpha-Zeiten hieß es ja noch, die meisten Texturen und Sounds seien nur Platzhalter bis zur Beta. Deswegen habe ich das weitgehend ignoriert. Und wie man sieht, ist es noch genau so hübsch wir vorher. :)
 
Zurück