• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Free2Play: Sony Online-Chef macht Farmville-Entwickler Zynga für miesen Ruf verantwortlich

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Free2Play: Sony Online-Chef macht Farmville-Entwickler Zynga für miesen Ruf verantwortlich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Free2Play: Sony Online-Chef macht Farmville-Entwickler Zynga für miesen Ruf verantwortlich
 
Ist natürlich immer schlecht, wenn man sich zuerst überlegt wie man am Besten die Kunden abzockt und dann da drumherum ein Spiel strickt, statt in erster Linie ein gutes Spiel zu entwickeln.
 
SOE soll mal selber erst mal beweisen das Sie "richtige" Spiele machen können, und nicht nur kaputt patchen bis nichts mehr geht...
Wobei ich von Zynga und den Games auch nichts halte...
 
Der Aussage vom guten Herrn Smedley stimme ich zu. Wobei Zynga da wohl nur einer der bekanntestes Vertreter ist, weil diese "Spiele" eben auch in Nichtzockerkreisen gespielt wurden.
Mir bleiben beim Thema F2P auch andere Kirmesvereine wie Bigpoint, Gameforge u. Frogster, ja selbst Funcom mit seinem AOC Abzockmodell hängen.

Wohin sich das alles entwickelt, wird die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall gibt es dank Crowdfunding und Plattformen wie Steam ( m. Greenlight, etc. ) Möglichkeiten, jenseits des Massenmarktes tolle Spiele vorzustellen, zu finanzieren, und mit einem vertretbaren Aufwand auch an den Mann zu bringen. Davon wird sich vermutlich keiner der Entwickler einen Ferrari leisten können oder 5 Jahre in' Puff nach Barcelona fahren können. Aber darum sollte es bei Entwickeln von Spielen ja auch nicht gehen.
Auf jeden Fall gibt es so gute Alternativen zu irgendwelche Spielen, die rein auf finanzielles Ausnehmen der eigenen Kunden ausgelegt sind.
 
Ich dachte immer Koreanische F2P spiele seien schuld bzw. mehrere firmen und nicht Zynga und wenn ich richtig lese ( Wiki ) ist zynga 2007 gegründet worden und da waren schon verdammt viele firmen die F2P schlechten ruf vermittelt haben.
Wenn man sogar noch weiter zurückgehn will könnte man auch sagen WoW sei schuld denn das hat viele entwickler vorallem korea angestrebt ein F2P modell zu machen das dann mit miesen Cash shops angeboten wird also P2Win modelle und das haben definitiv leute gehasst, in foren gemekert und weiter verbreitet .


btw. bin kein WoW hater spielte es selber fands sehr gut
 
naja, das Ding mit den Asia-Grindern ist aber auch der, das jetzt nicht so die Masse auch in den Westen geschwappt ist
 
SOE soll mal selber erst mal beweisen das Sie "richtige" Spiele machen können, und nicht nur kaputt patchen bis nichts mehr geht...
Wobei ich von Zynga und den Games auch nichts halte...

Ich habe Planetside 2 eine Weile gespielt und auf gehört, weil es einfach nicht so meins war. Aber war meiner Meinung nach ein gutes Spiel ohne Abzockmodell...
 
Ich hoffe ja immer noch, dass dieses Free-2-Play Zeug nur ein momentaner Trend ist und irgendwann wieder in der Schublade verschwindet.
 
Zurzeit haben die neuen oder kommenden F2P spiele ein akzeptables modell zumindest die , die aus Europa oder amerika stammen.
Aber dennoch habe ich es lieber etwas einmalig bezahlt zu haben oder notfalls monatlich ( nur MMORPG), als komplettes F2P spiel das nur durch DLC mini contents erweitert wird oder Cash shop privilegien hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
wo er recht hat hat er recht vlt ist zynga nicht ausschließlich dafür verantwortlich aber eben Hauptsächlich :-D
 
Zurück