• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tim Schafer: Game Designer über das Verhältnis zwischen Publishern und Entwicklern

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Tim Schafer: Game Designer über das Verhältnis zwischen Publishern und Entwicklern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tim Schafer: Game Designer über das Verhältnis zwischen Publishern und Entwicklern
 
Ob nach den dutzenden Schließungen von Dev. Studios in den letzten Jahren tatsächlich noch jemand der Ansicht ist, dass die Publisher die 'Guten' sind? Kann ich mir kaum vorstellen.

Aber vielleicht meint er auch nur dass sich das Verhältniss von Publishern und Developern in den letzten 25 Jahren deutlich verändert hat.
 
Naja man darf auch nicht vergessen dass manche Entwicklerstudios schlicht Mist entwickelt haben.

Sind immer 2 Seiten.
 
Mmh..okay, Publisher sind Firmen die Geld verdienen wollen/müssen. Das ist ja wohl nichts Neues und logisch. Ist ja kein Wohltätigkeitsverein. :B

Welches Dev-Team ist denn so blauäugig und glaubt vor Vertragsabschluss an ne Freundschaft auf Ewig? Ist doch albern. Jeder weiß doch, worauf er sich einlässt.
Und es ist bei weitem nicht immer so, dass der Publisher dem Dev-Team alles diktieren kann beim Vertragsabschluss. Nicht selten ist es sogar umgekehrt. Das betrifft natürlich nicht die großen Publisher, wie EA und Ubisoft usw. Aber kleinere Publisher müssen teilweise um ihre Lizenzen ganz schön kämpfen und werden dabei auch mal über den Tisch gezogen.

Ist nicht immer alles so einseitig, wie es den Anschein hat.
 
Zurück