• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox 720: John Carmack prophezeit viele Spiele mit 30 Frames pro Sekunde

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox 720: John Carmack prophezeit viele Spiele mit 30 Frames pro Sekunde gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox 720: John Carmack prophezeit viele Spiele mit 30 Frames pro Sekunde
 
Hängt das nicht stark von der Auslastung der Konsolen ab??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn 60fps locker machbar wären, ein Entwickler dann ohne jeden Grund sein Spiel auf 30fps begrenzt.
Ich vermute mal eher, dass wir in der Anfangszeit mehrer Spiele mit 60Fps sehen werden, doch wenn die Spiele anspruchsvoller werden, bzw. die Optimierung nicht mehr verbessert werden kann, dass dann die Begrenzung auf 30fps kommt, um so die freiwerdenden Resourcen anderweitig zu verwenden.
 
Bin wohl einer der wenigen, die 60fps sowieso für überbewertet halten...und jetzt steinigt mich.
 
Naja er bezieht sich bestimmt auf RAGE. Für mich der größte Fehlkauf überhaupt. 7 Jahr Entwicklung und dann sowas. Auf der Hülle steht sogar noch was von DX10 und 64bit aber laufen tuts gerademal nur mit OpenGL. Der Typ will doch nur Aufmerksamkeit genau wie dieser Peter Molyneux.
 
Bin wohl einer der wenigen, die 60fps sowieso für überbewertet halten...und jetzt steinigt mich.

So kurz vor Weihnachten verzichte ich da mal großzügigerweise drauf. :-D Aber anderer Meinung bin ich definitiv. zwischen 30 und 60 fps gibt es, je nach Spiel, schon massive Unterschiede. Das betrifft gar nicht mal ausschließlich die Optik des Spiels, sondern auch die Reaktionen der Steuerung. Mit 60 fps fühlt sich das Ganze einfach viel direkter an, als nur mit 30.

Solang die 30 fps auf den neuen Konsolen konstant und synchronisiert mit der Bildrate laufen, ist das je nach Genre an sich ja ok. Rennspiele, schnelle Shooter usw. sollten aber schon 60 fps haben. Ist meiner Meinung nach auch viel angenehmer für die Augen und, wie oben schon geschrieben, auch die Steuerung funktioniert besser. Gibt nichts Fieseres bei schnellen Spielen als Input-Lag.

Wenn ich da z. B. an die fps-Katastrophe von GTA IV auf der Xbox 360 denke ... es war halbwegs spielbar, aber alles andere als schön. Gran Turismo 5 hat zwar meistens synchrone 60 fps, aber halt nicht immer. Das sorgt ab und zu für richtig fiese Tearing-Effekte (zerschnittenes Bild bei schnellen Bewegungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er bezieht sich bestimmt auf RAGE. Für mich der größte Fehlkauf überhaupt. 7 Jahr Entwicklung und dann sowas. Auf der Hülle steht sogar noch was von DX10 und 64bit aber laufen tuts gerademal nur mit OpenGL. Der Typ will doch nur Aufmerksamkeit genau wie dieser Peter Molyneux.

Grandios :-D

Du bist genau der richtige der sich aufregen darf :) Keine Ahnung von nichts aber immer schön die Kommentare zuspammen wie scheiße alles ist.

DirectX besteht zufälligerweise nicht nur aus der RenderAPI sondern beinhaltet auch Sachen wie DirectInput oder DirectAudio. id Software hat noch nie ein Spiel released welches auf die Renderpipeline von DirectX setzt und das war auch noch nie ein Geheimnis. OpenGL ftw!

Die 64Bit auf der Verpackung, wo auch immer die stehen sollen, beziehen sich lediglich auf die Kompatibilität. Es gibt keine 64 Bit Version von Rage, das trifft genauso auf 99% aller Spiele zu.

Zu den 30 Frames: für Konsole ist es mir vollkommen egal ob nun 30 oder 60 Frames. Auf dem TV mit nem Controller merkt man das eh nicht. Auf dem PC können es auch gerne 120 Frames sein. Nur dann spielt es sich in meinen Augen wirklich direkt und smooth. 120Hz TFT vorrausgesetzt.
 
Naja, also ich find mind. 40-50 sind schon notwendig für angenehmes Spielen. Wenn jetzt zB Skyrim dann mit tausenden Mods und dann einer echt guten Optik mit ~45fps läuft, find ich das ok, aber wenn Assassin's Creed 3 mit teilweise wirklich hässlichem Texturenbrei und kantigen Gegenstände dann mit 50fps läuft, ist das schon ne Schweinerei. Nagut, Skyrim ist seit nem Jahr draußen, zu Release wars ja genauso.
Und schonmal gesagt: ich hab auch schon mit 5fps gespielt :B
 
30fps sind doch ein flüssiges Bild, wozu denn mehr? Flüssiger als flüssig ist doch überflüssig. :-D
Mit wieviel fps läuft denn eigentlich die Realität? :B
 
das Menschliche Auge nimmt soweit ich weiß mehr Bilder pro sekunde war als 30. glaube es liegt in etwa bei dem wert des neuen HFR 3D aus "der Hobbit". in der beschreibung zu HFR ist das auch nachzulesen. HFR arbeitet übrigens mit 48bildern pro sekunde. Und sry, aber mir fällt es alle mal auf wenn nen game nur mit 30 fps oder 40+ läuft :P
 
Ich Prophezeiung das Carmack mit seiner nichtssagenden Aussage recht hat weil man alles reininterpretieren kann...
Danke für die vierteljährliche Prophezeiung her Carmack...

Wann kommt mal ein spiel mit einer richtig neuen Engine und gutem Gameplay von euch? Ich Prophezeie nicht in den nächsten 10 Jahren!
 
btw..was hier manche@ steuerung und FPS als zusammenhang schreiben..ähm unser auge nimmt es so gut wie gar nicht war ob ein Spiel mit 50 oder 60 ODER 120 FPS läuft da das alles über unserem Maximum schon liegt. Wenn ihr meint ihr würdet einen unterschied in der Steuerung merken, z.b. bei 40 fps zu 60fps +..dann sry, aber ich befürchte eher ihr habt da Probleme mit "inputlags" denn ich hatte noch kein einziges Spiel aufm Rechner(vorallem shooter tummeln sich bei mir und da merkt man inputlags besonders) bei dem ein inputlag vorlag...bzw. bei dem ich meinte das die steuerung bei 40 fps langsamer ist als bei 60fps.
 
Naja einen unterschied zwischen 30 u. 60 fps kann man schon sehen, zumindest in Zeitlupe. Bei Normalgeschwindigkeit muss man wohl Vorfahren haben dies mit einer Stubenfliege getrieben haben. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
btw..was hier manche@ steuerung und FPS als zusammenhang schreiben..ähm unser auge nimmt es so gut wie gar nicht war ob ein Spiel mit 50 oder 60 ODER 120 FPS läuft da das alles über unserem Maximum schon liegt. Wenn ihr meint ihr würdet einen unterschied in der Steuerung merken, z.b. bei 40 fps zu 60fps +..dann sry, aber ich befürchte eher ihr habt da Probleme mit "inputlags" denn ich hatte noch kein einziges Spiel aufm Rechner(vorallem shooter tummeln sich bei mir und da merkt man inputlags besonders) bei dem ein inputlag vorlag...bzw. bei dem ich meinte das die steuerung bei 40 fps langsamer ist als bei 60fps.

Ähm, nein?
Das ist ziemlicher Blödsinn den da erzählst, denn das Maximum an Fps die das Auge noch wahrnehmen kann liegt bei 120.000, also mit 3 Extra Nullen
Ich weiß garnicht wieso einige in letzter Zeit auf den Trichter kommen, das die Minimalanforderung für Flüssige Bewegtbilderwahrnehmung schon ausreichend wären
 
Laufen Youtube-Videos nicht grundsätzlich nur mit maximal 30 fps?

Hier nochmal ein Test, der den Unterschied zwischen 15 fps, 30 fps und 60 fps sehr gut zeigt:

http://boallen.com/fps-compare.html

Ich bleibe dabei: 60 fps (möglichst stabil) sind für mich in schnellen Spielen bzw. Spielen mit schnellen Bewegungen, in denen man auch selbst reagieren muss, eine sehr schöne Sache, die ich bei Konsolenspielen in den meisten Fällen vermisse. Mehr brauche ich aber nicht (kann mein Monitor ohnehin nicht anzeigen).
 
Ähm, nein?
Das ist ziemlicher Blödsinn den da erzählst, denn das Maximum an Fps die das Auge noch wahrnehmen kann liegt bei 120.000, also mit 3 Extra Nullen
Ich weiß garnicht wieso einige in letzter Zeit auf den Trichter kommen, das die Minimalanforderung für Flüssige Bewegtbilderwahrnehmung schon ausreichend wären

In letzter Zeit? Das ist doch schon immer so, weil seit 20 Jahren gesagt wird, dass das menschliche Auge 24 Bilder pro Sekunde als flüssig empfindet. Was soweit auch richtig ist.
Dennoch ist es in der Lage auch zwischen 100 und 200 Bilder zu unterscheiden, was natürlich von Mensch zu Mensch verschieden ist. Frag doch mal einen Quake/CS/CoD Profi ob er mit 60 Frames spielen kann. Jeder wird mit Nein antworten.

Denn was viele auch vergessen: in vielen modernen Engines ist die Framerate an die Spiellogik gebunden. Das heisst mehr Frames bedeuet auch mehr Updates der GameLogic. Time-based und Frame-based updates Engines unterscheiden sich da.
Ansonsten sind 120 Frames einfach ein Segen für die Augen. Es ist alles unfassbar direkt und smooth. Nur leider gibts von Spielen die überhaupt mehr als 60 Frames supporten viel zu wenige :pissed:

Aber hier wissen es ja sowieso alle besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Info, mehr als 60 Bilder pro Sekunde werden in der Regel von den meisten TFTs überhaupt nicht dargestellt. Also wer glaubt er sähe bei über 60 Bildern pro Sekunde ein flüssigeres Bild, bei einem TFT mit maximal 60 Hz, der hat ein kleines Problem mit der Wahrnehmung.

Ich verlinke den folgenden Artikel immer wieder gerne der auch auf der 3. Seite das Märchen über vsync entlarvt.

AnandTech - Triple Buffering: Why We Love It
 
Nur mal so als Info, mehr als 60 Bilder pro Sekunde werden in der Regel von den meisten TFTs überhaupt nicht dargestellt. Also wer glaubt er sähe bei über 60 Bildern pro Sekunde ein flüssigeres Bild, bei einem TFT mit maximal 60 Hz, der hat ein kleines Problem mit der Wahrnehmung.

Ich verlinke den folgenden Artikel immer wieder gerne der auch auf der 3. Seite das Märchen über vsync entlarvt.

AnandTech - Triple Buffering: Why We Love It

Es gibt genügend Leute die einen 120Hz Tft haben. Das ist nun wirklich keine Seltenheit mehr.

Und nochmal: selbst auf einem 60Hz Tft kannst du bei manchen Spielen einen Vorteil haben wenn du mehr als 60 Frames hast. Bestes Beispiel ist Quake3Arena. Da kannst du mit mehr Frames auch höher springen da die Logik an die Framerate gebunden ist. Das ist vielleicht ein Extrembeispiel und vielleicht auch etwas anachronistisch, aber es soll nur zeigen, dass die Framerate nicht nur für ein flüssiges Spielgeschehen sorgt sondern auch Einfluß auf andere architekturbedingte Bausteine der Engine hat.

Und Vsync ist für jeden Shooter den man mit der Maus spielt der größte Mist. Aufm TV mit Controller mag das aber durchaus funktionieren.
 
Es gibt genügend Leute die einen 120Hz Tft haben. Das ist nun wirklich keine Seltenheit mehr.
Das habe ich auch gar nicht bestritten, aber die Mehrheit besitzt trotzdem einen 60 Hz TFT.

Und nochmal: selbst auf einem 60Hz Tft kannst du bei manchen Spielen einen Vorteil haben wenn du mehr als 60 Frames hast. Bestes Beispiel ist Quake3Arena. Da kannst du mit mehr Frames auch höher springen da die Logik an die Framerate gebunden ist. Das ist vielleicht ein Extrembeispiel und vielleicht auch etwas anachronistisch, aber es soll nur zeigen, dass die Framerate nicht nur für ein flüssiges Spielgeschehen sorgt sondern auch Einfluß auf andere architekturbedingte Bausteine der Engine hat.
Habe ich ebenfalls nicht bestritten, mir ging es um das flüssigere Bild. Aber der Vorteil wird durch Tearing erkauft, in dem verlinkten Artikel steht es viel besser beschrieben, als ich in ein paar kurzen Sätzen beschreiben würde.
Und Vsync ist für jeden Shooter den man mit der Maus spielt der größte Mist. Aufm TV mit Controller mag das aber durchaus funktionieren.
Ohne vsync ist es aber auch nur besser wenn die Spiele so programmiert sind wie du beschrieben hast. Ansonsten hat es einen großen Nachteil:
The real kicker is that, if you don't actually see tearing in the double buffered case, then those partial updates are not different enough than the previous frame(s) to have really mattered visually anyway. In other words, only when you see the tear are you really getting any useful new information. But how useful is that new information if it only comes with tearing?
 
wie unglücklich das ist sieht man sehr gut an forza 4 und horizon, 60 vs 30 fps macht bei einem rennspiel extrem viel fahrfreude aus, grafik hin oder her , solange die beweguns darstellung nicht flüssig ist nützt das alles nichts und motion blure machts nicht besser, das sieht nur scheiße aus
 
Zurück