• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mythen und Legenden: Die größten Vorurteile gegenüber Videospielen

AnneNeukirchner

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Mythen und Legenden: Die größten Vorurteile gegenüber Videospielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mythen und Legenden: Die größten Vorurteile gegenüber Videospielen
 
heutzutage kann man videospiele echt mit filmen vergleichen. sie bieten super storys und lassen uns auf unsere eigene weise daran teilhaben. deshalb sind auch verschiedene lösungswege sehr angesagt.

einige ältere die ich kenne denken immer noch an mario für gameboy wenn ich vom zocken spreche. aber als ich ein ps3 spiel an machte wollten sie gar nicht glauben das dies ein spiel ist :-D

hab auch mal gesehen dass sich ein wirklich sehr alter herr beide versionen (ps3 und xbox) von medal of honor gekauft hat und sagte zum kassierer: ich guck mal wo die grafik besser ist das schlechterte bringe ich zurück.
schon geil irgendwie
 
Auch so ein Mythos:
Spiele sind Nische

Wenn man sich mal so die CoD Verkaufszahlen anschaut und die dann vergleicht mit Boxoffice-Zahlen und dann schaut wie viele Filmmagazine und Bla gibt und wieviele für Spiele
 
Diese ganzen Probleme lösen sich mit der Zeit aber alle von alleine. Die Leute, die nicht zocken, werden ja immer weniger und ich denke, da gehen die Vorurteile mit der Zeit auch immer weiter zurück.
 
heutzutage kann man videospiele echt mit filmen vergleichen. sie bieten super storys und lassen uns auf unsere eigene weise daran teilhaben. deshalb sind auch verschiedene lösungswege sehr angesagt.
Mich wirfts bei dem Absatz grade ein wenig im Stuhl hin und her: Meiner Meinung nach hatten frühere Spiele in Sachen Story und Lösungsmöglichkeiten deutlich mehr zu bieten. Man sehe sich auch heute noch "PlaneScape Torment" an... Zu diesen Zeiten waren Spiele storymäßig eher dem Buch nahe als dem Film.

Dennoch, zumindest was Präsentation angeht: Jepp, da kann man Videospiele mittlerweile mit Filmen vergleichen. Bedauerlicherweise auch in Sachen Anspruch und Kreativität...

einige ältere die ich kenne denken immer noch an mario für gameboy wenn ich vom zocken spreche. aber als ich ein ps3 spiel an machte wollten sie gar nicht glauben das dies ein spiel ist :-D
Ich finde da die "jüngere" Generation schlimmer: Ich will garnicht mehr erwähnen, dass ich gerne Videospiele spiele, da ich mir dann sofort Fragen der Marke "auch'n WoW-Süchtling und CoD-Killerspieler?" anhören darf...

Zum Thema speziell in Deutschland:
"Das Jugendschutzsystem in Deutschland ist viel zu lasch"

Ist Blödsinn, da hierzulande jedes Spiel es durch die USK-Prüfung schaffen muss, andernfalls dürfen die Spiele nicht öffentlich im Regal stehen oder beworben werden. Die USK gibt dann eine Altersempfehlung ab, die allerdings - entgegen des Wortes "Empfehlung" darin - bindend ist. In anderen Ländern geht das deutlich relaxter zu, teilweise wird auf die Ehrlichkeit der Publisher vertraut (PEGI-System!). In Deutschland werden Spiele stellenweise sogar extra geschnitten, was innerhalb der EU einzigartig sein dürfte...
 
Videospiele machen aggressiv und fördern die Jugendgewalt - Wenn man sich die Absatzzahlen von Spielen wie Call of Duty, Crysis oder anderen Ego-Shootern bzw. Actionspielen wie GTA anschaut, muss man froh sein, dass dieses Vorurteil Blödsinn ist.

Das Argument kann ich nun nicht nachvollziehen. Wenn zunehmende Gewalt etwas mit Verkaufszahlen zu tun hätte, müssten höhere Absatzzahlen doch eher für dieses Vorurteil sprechen, oder? Die wirklichen Ursachen für Jugendgewalt sind sicherlich nicht immer so einfach festzustellen, aber gerade bei, ich sage jetzt mal, labilen Menschen kann ich mir schon vorstellen daß eben auch Spiele dazu beitragen können. Genau wie schlechte Erziehung. Oder man ist einfach ein Arschloch. :-D
 
na toll der newtown amokläufer hat *gewaltverherrlichende spiele gespielt....nachtigall ick hör dich trapsen...
 
Zurück