• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Totgesagte leben länger: Darum ist der PC die bessere Spieleplattform

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.236
Reaktionspunkte
6.997
Jetzt ist Deine Meinung zu Totgesagte leben länger: Darum ist der PC die bessere Spieleplattform gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Totgesagte leben länger: Darum ist der PC die bessere Spieleplattform
 
Naja früher galt: der PC ist vielseitiger, aber die Konsole unkomplizierter. Einfacher einlegen und spielen - kein Installieren, kein Patchen, kein Online-Registrieren...

Heute gilt nur noch: der PC ist vielseitiger. Punkt.
 
Ausser natuerlich von technischen Vorteilen (Grafik, Power etc.) des PC´s, komm ich persoenlich bei den Konsolen einfach immernoch nicht klar mit den Gamepads. Fuer mich gibts einfach nichts besseres, als FarCry, Crysis, GTA oder sonstwas mit der Kombi Maus-Tastatur zu zocken...
 
Grade so Alte Sachen sind so ein Punkt, bei den Konsolen muss man die sich kaufen, beim PC kann man entweder die alten Sachen nehmen oder vielleicht mit Glück auch Abaddonware haben, bzw. die sich direkt von der Herstellerseite laden, wie z.B. GTA 1 und 2

Wobei, ich würde den Vorteil des PCs in Sachen Eingabegerät auch eher auf die Vielseitigkeit hinlenken, weil man es sich einfach aussuchen kann
Gibt es eigentlich Xkisten-Pads für PS3?
 
tatsache ist das beide plattformen vor und nachteile haben.
vorteil der konsolen ist die standard hardware,die entwickler mit der zeit immer besser ausnutzen konnten.
die next gen lässt noch auf sich warten, ich bin da wirklich sehr gespannt was dort an hardware verbaut wird und was die *konsolen dann *drauf haben.
es sollen ja wohl multimediataugliche >wohnzimmerallzweckwaffen< werden.wenn microsoft und sony das richtig anpacken könnten sie dem pc meiner meinung nach wieder marktanteile abjagen. das bedeutet das die hersteller eine konsole entwickeln müssten die stromsparend ist ,wenigstens im leerlauf also wenn nicht gezockt wird.und natürlich sollte die hardware mindestens mit einem heutigen *high end rechner mithalten können.

mit Pc*s ist man immer auf dem neuesten stand der technik(könnte man),momentan sehen spiele meist besser aus , mittlerweile wird ja auch endlich an den stromverbrauch gedacht ,so das die dicken grafikkarten wenigstens im leerlauf runtertakten . dahin muss meiner meinung nach die reise gehen.ansonsten hat so ein *spiele pc immer irgendwie auch was *nerdiges^^, ..
man sieht es ja an den verkaufszahlen von grossen multiplattformtiteln wo wenns hoch kommt von sieben millionen titeln vllt 1-1.5 millionen titel auf den pc fallen.
der grossteil der leute will eben einfach nur ein spiel zocken,mod*s spielen da eher eine untergeordnete rolle.
die eingabegeräte ,das ist doch dann wohl eher ne subjektive sache ,ich für meinen teil ziehe bei einem gta z.b ein gamepad allemale der tasta/maus steuerung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
- kein Installieren, kein Patchen, kein Online-Registrieren...

Pfffahahahaha was? Mit was für einer Konsole bist du denn unterwegs? Mit nem SNES?
Jedes Game, egal ob Konsole oder PC, kriegt heutzutage mehrfache Patches. Installiert werden müssen auch viele Spiele, da sonst etwa keine vernünftigen Texturen zustande kommen. Dann gibt's noch Fälle wie bei Halo 4, wo man sich den Multiplayer-Modus herunterladen musste (4 GB ca.). Und natürlich auch noch den Always-Online-Schutz bei einigen Spielen auf der PS.
Glaub mir, die Konsole wird dem PC ähnlicher als der PC der Konsole.
 
Pfffahahahaha was? Mit was für einer Konsole bist du denn unterwegs? Mit nem SNES?
Jedes Game, egal ob Konsole oder PC, kriegt heutzutage mehrfache Patches. Installiert werden müssen auch viele Spiele, da sonst etwa keine vernünftigen Texturen zustande kommen. Dann gibt's noch Fälle wie bei Halo 4, wo man sich den Multiplayer-Modus herunterladen musste (4 GB ca.). Und natürlich auch noch den Always-Online-Schutz bei einigen Spielen auf der PS.
Glaub mir, die Konsole wird dem PC ähnlicher als der PC der Konsole.
jop, denke auch das die next gen konsolen dem pc immer ähnlicher werden! nur das der standard den unterschied machen wird,im bezug auf die angepasste software.
da wäre dann wohl wieder für ein paar jahre die (next gen) konsole vorn.
ist halt irgendwie ne zwickmühle ,tatsache ist doch das heutige high end rechner,mit speziell angepasster software eigentlich noch jahrelang *mithalten könnten. weiss nicht,aber irgendwie könnte man im pc bereich wirklich mehr darauf achten die dinger wohnzimmertauglich zu bekommen. wieso muss sone top graka so riesig sein? die entwicklung muss meiner meinung nach zu weniger strom=weniger abwärme =kleinere gehäuse gehen. dann könnte ich mir auch vorstellen mir wieder einen spieletauglichen wohnzimmer pc zusammenzubasteln.(natürlich sollten zumindest die sockel ein paar jahre halten^^). ein pc ist nun mal vielseitiger,was natürlich auch an ms oder sony liegt,denn ich denke schon das auch andere anwendungen auf so einer konsole laufen könnten(zb. bildbearbeitungsprogramme,office ect,)
 
Naja, meine vor und nachteile vom PC bzw Konsole (PS3):

+ Bessere Grafik bei den Multititel
+ Maus&Tastatur bei RTS und Shooter sind perfekt designt
+ Tolle Exkusiv Spiele wie MMORPGs wie GW2 und RTS ala. Starcraft2/Dawn of War/COH

- Cheaterverseuchte Multiplayer Spiele in jedem Genre. Ganz besonders Schlimm sind Shooter das den M&T Vorteil wieder aufhebt
- Sogut wie alle Spiele accountgebunden durch Steam und ähnlichem. Somit nicht verkaufbar.
- Massig unterschiedliche Plattformen wie Steam,origin,Uplay, Battlenet und ähnliche. Wer Trophy hunter ist wird mit dem PC nicht glücklich in der hinsicht
- Hardware Teuer wenn man wirklich die überlegenheit auf dem PC nutzen will! Die meisten richtig guten MP Titel besitzen aber eh keine highend grafik (LoL, DOTA, SC2, WoW ... um mal ein paar zu nennen)



Vor und nachteile Konsole:

- Technik inzwischen in die Jahre gekommen. Das merkt man aber auch nur extrem bei Multititel und auch nur wenn man der PC Version extra einen DX11 Modus und ähnlichem spendiert (das ist auch nicht immer üblich)
Exklusive Titel ala. Heavy Rain, God of War und auch Uncharted sehen denoch wunderbar aus.

- Onlinepass kommt so langsam vom PC rüber zu den Konsolen.

- Kein ordentlichen Multichat (Crosschat). Man kann nur Ingame Voice benutzen und auch keinen Chat erstellen.

- Teurere Spiele

- MKV wird nicht unterstützt. Somit muss man Streamen per PS3 Media player. Das klappt meistens nicht sogut (Wandelt MKV in ein gängiges format um damit es die PS3 abspielen kann).



-+ Durch Adapter wie das Eagle Eye kann man denoch eine m&t simulieren für Multiplayer Spiele wie Call of Duty, Killzone oder andere



+ Feste Plattform durch das PSN/XBox Live. Somit sind alle Spieler an einer Plattform gebunden. Das seh ich als vorteil an (alleine schon wegen Trophys).

+ Sogut wie gar keine Cheater in MP Spielen

+ Unkompliziert

+ Spiele verkaufbar. Somit verpass ich sogut wie keinen Titel.
Ich kauf spiele meistens zum vollpreis und zock sie durch. Danach verkauf ich sie wieder und hol mir das nächste. So zahl ich vielleicht 10-15€ pro titel. Falls ein Spiel wirklich genial ist wird es natürlich behalten oder günstiger in einem halben Jahr wieder gekauft



Fazit:

Beides tolle Plattformen mit vor und nachteilen! Ich zock beides sehr gerne aber zur Zeit eher auf der PS3.
 
Zuletzt bearbeitet:
die nextgen-konsolen werden nie auch nur nen millimeter die nase vor dem pc haben. man hat bei jeder konsole die selben einschränkungen - hardware, software, eingabegerät. genausowenig wie die momentane konsolengeneration nie die nase vorne hatte.
der pc ist nunmal der chef am platz, und zwar nur aufgrund seiner vielseitigkeit.
mit dem pc kannst du alles machen, von A wie arbeiten bis Z wie zusehen - alles ist am pc realisierbar.
klar, man könnte mit einer konsole..... aber dazu muss der hersteller mitspielen. und das ist nunmal bisher nicht der fall gewesen.

hardware ist auch so ne sache, selbst wenn morgen ne neue konsole am markt erscheint kann ich mir bessere hardware für meinen pc kaufen - wenn ich sie nicht sowieso schon habe, denn vom festlegen der hardware bis zum verkauf einer konsole vergeht viel zeit in der die entwicklung nicht stehen bleibt.

und sogar ein modulare konsole bei der man graka etc. austauschen kann ist immer davon abhängig wie schnell der hersteller neuere innovation in sein system integrieren kann - software wie hardware

ob die größe des pcs einen faktor spielt... naja jeder der davon beeinflusst wird kann seinen tower ja auch wo anders parken und nur ein- und ausgabegeräte im wohnzimmer platzieren, kann sich nen minitower hinstellen der bessere hardware aufweißt als jede konsole, oder zur not sogar nen laptop nehmen.

mein tower steht im wohnzimmer, unterm schreibtisch. und ist mit meinem fernseher, meiner stereoanlage und meinem satrecevier verbunden. nicht kabellos, aber gut versteckt. so kann ich alles machen - spiele am fernseher, fernsehen am pc, musik über meine anlage,.... und wie groß mein tower ist, ist meinem schreibtisch relativ egal...



im endeffekt wird es immer leute geben die eher auf konsolen stehen als auf pcs, aber deshalb abstreiten dass der pc besser ist (jedenfalls technisch*), ist lächerlich. grenzt fast an gottesgläubige die behaupten alles was älter als 5000 jahre ist, sind verführungsversuche des teufels um gott anzuzweifeln.

*natürlich muss man kratos auch recht geben, konsolen haben mittlerweile noch den vorteil vergleichsweise cheatfrei zu sein. liegt aber auch nur daran dass die anticheatmaßnahmen am pc meist löchrig wie sonstwas sind. siehe STEAM-VAC, und trotz den erfahrungen der letzen jahre setzt Call of Activision immer noch darauf anstatt wenigstens mal punkbuster zu integrieren, auch wenn punkbuster nicht um welten besser ist. gleichzeitig hat man bei konsolen aber auch - siehe sony - fatale hacks, bei denen tausende oder millionen daten an irgendjemanden gehen. da ist mir n cheater lieber.
und die sache mit dem weiterverkaufen von gebrauchtspielen. ja bei einigen geht das problemlos, bei anderen kriegst du sie gebraucht nur mit neuem online-pass der dich wieder 10-15€ kostet.
und davon wird es in zukunft nicht weniger titel geben, denn die hersteller wollen ja nicht dass jemand ihnen kein geld zahlt und trotzdem das spiel spielt. und auch onlinezwang ist im konsolenbereich am vormarsch.
auch brauchen die meisten konsolenspiele eine installation, patches und updates werden genauso gern verteilt wie für den pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist mir völlig latte. Wenn jemand aufn PC zockt, soll er das tun und wer lieber an der Konsole spielt, der soll eben das tun.

Jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile. Genauso hat auch jede einzelne Konsole verschiedene Vor- und Nachteile.

Beim PC sind die Vorteile:
- Bessere Grafik
- Besseres Bedienen durch Tastatur bei Rollenspielen oder Shooter
- PC Games günstiger
- mehr Möglichkeiten dank MacOS oder Windoof

Nachteile:
- Installation notwendig
- teure Hardware (einen PC für 200€ (akt. Preis Ps3 SuperSlim) wird kaum zum zocken geeignet sein)
- Hacks

Vorteile der Konsolen sind:
- bessere und deutlich mehr Exklusivtitel
- Keine Grafikeinstellungen notwendig
- Controllerbedienung bei vielen Spielen besser (wobei man auch beim PC mit Controller zocken kann)
- Online-Registrierungszwang noch nicht so stark ausgeprägt wie beim PC
- relativ günstiger Einstieg bei Hardware
- Trophäenjäger

Nachteile:
- teure Spiele, die man aber gebraucht auch kaufen kann
 
@kerusame was nutzt einem der technische vorteil vom pc,wenn er nicht ausgenutzt wird? als beispiel mal in zukunft z.b. crysis 3 ,willst du das jetzt auf allen details ultra spielen,musst du dir> eventuell wieder ne fettere graka zulegen,die sind auch nicht billig! sicher wenn die software angepasst wäre ,würde auch die ältere graka locker reichen,ist sie aber nicht! somit ist der pc sicherlich immer technisch vorne,doch verpufft die power mangels softwareunterstützung meist im nirvana.
und wie gesagt was man mit nem pc machen kann(vielseitigkeit ) könnte man auch mit ner konsole machen,wenn die hersteller mitspielen würden..
auch wenn der pc die bessere hardware hat ,heisst das aber lange nicht das die spiele besser aussehen bzw.laufen wie auf den next gen.konsolen, jedenfalls für eine weile...
die sache mit dem eingabegeräten, naja es sollte kein problem sein auch ein maus/tasta für die konsolen zu integrieren ,würde zwecks multimedia eh sinn machen, es surft sich einfach besser wenn man texte mit der tasta eingibt^^...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Konsolen gemütlicher zum zocken sind lass ich so nicht gelten!
Ich habe sei Anfang des Jahres per HDMI meinen PC an meinen 60' Plasma TV angeschlossen. XBox 360 Controller für Windows, Funk Tastatur und Maus vom ALDI und ich kann locker im liegen von der Couch aus surfen, DVDs und YouTube schauen und mit Steam Spiele starten. Ich muss mich nur bewegen wenn ich an die Chipstüte, oder an die Colaflasche muss und werde bald auch vom Aussehen her keinem Konsolero mehr in etwas nachstehen. ^^
 
mich regt eigentlich immer auf das ich extra aufstehen muss um den pc hochzufahren^^.
und natürlich regt es mich auf das ich aufstehen muss um ihn wieder runterzufahren..omg lach...^^

obwohl runterfahren geht ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Gamepad Steuerung bei Konsolen nicht, Gamepad nutze ich nur für Rennspiele und Flugspiele.
Neidisch bin ich bei den Konsolen auf deren Rennspiele die es nicht auf PC gibt und solche Rollenspiele wie Final Fantasy Reihe.
Als Spieleplatform kommt der PC heutzutage noch so gut weg weil fast jeder einen hat, da dank Steam es auch viele Indie Spiele gibt können auch ältere PCs zum Spielen genutzt werden, das sind dann nicht die richtig großen Spiele, aber solche Spiele die auf Handy oder Tablet bliebt sind kann man ohne Proble auch auf dem PC umsetzen.
Ansonsten darf man nicht die PC exklusiven Titel vergessen, fast alle MMORPGs, Diablo 3, Starcraft 2, wer würde solche Spiele schon nur mit Gamepad spielen wollen.
 
"...Wir haben uns in diesem Artikel einmal Gedanken gemacht, welche Vorteile den PC als Spieleplattform gegenüber den Konsolen auszeichnen. ..." Wow, ich bin beeindruckt! Nachdem ihr tagelang nach den tollsten Konsolentiteln diesen Jahres fragt, habt ihr die Wurzeln eurer Website wiederentdeckt? Naja, was soll's...ist zumindest mal ein Anfang. Ich jedenfallst lasse als einziges Argument pro Konsole gelten, dass man sich keinen Kopf um die Hardware und deren Treiber machen muss. Was meiner Meinung nach aber auch nur vorgeschoben ist, um überhaupt irgendwie eine Konsole zu rechtfertigen. Ansonsten sehe ich nur Nachteile: teurere Spiele, quasi bei Release schon veraltete Hardware, Controller-Steuerung (zumindest im Shooter-Bereich), kleinere Mehrspieler-Maps (siehe BF3) und eine (sorry) beschissene Grafik.
 
Maus und Keyboard sollen ein Vorteil sein? Das ist doch Bullshit! Geben wir es doch zu, 90% aller PC-Gamer sitzen doch an ihrem Schreibtisch beim zocken. Auf dem Sofa mit dem Controller ist es hundertmal bequemer - Präzision hin oder her, ich will doch Spaß beim spielen und daraus keine Wissenschaft machen.
 
naja *beschissene grafik ,lass ich nicht gelten, ok. paar mehr schatten hier bessere texturen da,,alles nur marginal,macht weder das spiel besser ,noch nimmt es einen den spielspass.guggen was die next gen grafisch drauf hat.
ansonsten siehe oben..

oben sagte jemand ,ein pc ist ja eh überall vorhanden...
das kann man so auch nicht stehen lassen! zumindest in meiner umgebung gehen die desktop pc*s stetig zurück. für das bissel bildbearbeitung / office,shoppen holt man sich nen laptop.(spart strom°°) nimmt nicht soviel platz weg. und wie wir ja alle wissen sind gamerlaptops auch nur was für leute mit zuviel geld^^.,dazu kommen noch die tablets zum surfen reichts.,,
zum gelegentlichen zocken kommt ne konsole ins haus und ruhe...

gamer pc*s sind dann doch eher was für *hardcoregamer ,die eben anscheinend in der minderheit sind ,wenn man nach den verkaufszahlen der multigames geht. da dieser markt (zum glück) immer noch vorhanden und folglich auch bedient wird ,schreitet der fortschritt voran. hoffentlich dann auch mal irgendwann mit einer gewissen effiziens.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Installation notwendig
- teure Hardware (einen PC für 200€ (akt. Preis Ps3 SuperSlim) wird kaum zum zocken geeignet sein)
- Trophäenjäger

Die drei Punkte lass ich nicht gelten ;)
Installation ist bei vielen Konsolentiteln genauso notwendig. Zudem ist es Schwachsinn dies als Nachteil zu bezeichnen. Das zeigen auch die Ladezeiten.
Mein PC ist zurzeit nicht viel mehr als 200€ wert (vor 5 Jahren für 800 gekauft) und ich kann noch immer mit besserer Grafik als auf der Konsole spielen.
Achievements gibt es bei Steam genauso.
 
Maus und Keyboard sollen ein Vorteil sein? Das ist doch Bullshit! Geben wir es doch zu, 90% aller PC-Gamer sitzen doch an ihrem Schreibtisch beim zocken. Auf dem Sofa mit dem Controller ist es hundertmal bequemer - Präzision hin oder her, ich will doch Spaß beim spielen und daraus keine Wissenschaft machen.

Und Spaß kann man nur auf der Couch haben und nicht am Schreibtisch?^^

Das ist hinetwa so wie guten Sex kann man nur im Bett haben... :B
 
Zurück