• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vectorised Streaming Video: Neuer Codec stellt Bilder mit Vektoren dar

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.819
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Vectorised Streaming Video: Neuer Codec stellt Bilder mit Vektoren dar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Vectorised Streaming Video: Neuer Codec stellt Bilder mit Vektoren dar
 
Der Ansatz wird sich so oder so im Sand verlaufen.
Es gibt praktisch keine Vorteile, der Rechenaufwand beim codieren und decodieren ist viel zu gross uns so ein vektorisiertes Bild wie im Beispiel wird vermutlich mehr Speicherplatz benötigen als ein 4K-Bild.
 
Der Ansatz wird sich so oder so im Sand verlaufen.
Es gibt praktisch keine Vorteile, der Rechenaufwand beim codieren und decodieren ist viel zu gross uns so ein vektorisiertes Bild wie im Beispiel wird vermutlich mehr Speicherplatz benötigen als ein 4K-Bild.

...sprach der abolute Experte in diesem Bereich :-D

Denk doch bitte einmal einen Schritt weiter als Deine Nase lang ist. Gerade was dein Speicherplatz angeht benötigen Verktografiken eben weniger da nur 2 Pixel angegeben sein müssen um eine Linie darzustellen, nicht alle Pixel in der Linie. Ich bin jedenfalls gespannt darauf ob/wie es sich auf bestehende Formate auswirkt und/bzw. in welchen Bereichen diese Technik zum Einsatz kommen wird.

Ich denke auch daß es bei den momentanen Formaten (bis Full HD) sich nochj nicht lohnt, allerdings ist 4K ja schon in aller Munde...
 
...sprach der abolute Experte in diesem Bereich :-D
Denk doch bitte einmal einen Schritt weiter als Deine Nase lang ist

Das kann ich nur zurückgeben.
Was denkst du, wieviele Linien in der Beispielszene als Vektorkoorinaten agegeben werden müssen?
Was denkst du, wieviele Füllungen, Verläufe und Muster gespeichert bzw. deren Koordinaten hinterlegt werden müssen?

Dein Beispiel mit der Linie ist ansich korrekt, trifft aber bei dem extremen Informationsgehalt von Fotos nicht zu.
 
Das kann ich nur zurückgeben.
Was denkst du, wieviele Linien in der Beispielszene als Vektorkoorinaten agegeben werden müssen?
Was denkst du, wieviele Füllungen, Verläufe und Muster gespeichert bzw. deren Koordinaten hinterlegt werden müssen?

Dein Beispiel mit der Linie ist ansich korrekt, trifft aber bei dem extremen Informationsgehalt von Fotos nicht zu.

Dann gebe ich es einfach mal zurück :-D Was denkst Du wie viele Pixelskoordinaten bei einem Ball der eine Farbe hat eingesaprt werden können?

Ich versteh Deine Bedenken die Du in Deiner Antwort äußerst, deswegen lese doch bitte meinen ersten Post auch zu Ende, ja? Eventuell auch mal den Folgepost lesen.
 
Dann gebe ich es einfach mal zurück :-D Was denkst Du wie viele Pixelskoordinaten bei einem Ball der eine Farbe hat eingesaprt werden können?

Ich versteh Deine Bedenken die Du in Deiner Antwort äußerst, deswegen lese doch bitte meinen ersten Post auch zu Ende, ja? Eventuell auch mal den Folgepost lesen.

Das Problem ist, dass mit steigender Grösse der Vorlage auch die Grösse der Vektordatei steigt.
Wenn man ein HD-Video in Vektorbilder umwandelt, heisst das noch lange nicht, dass dieses Video auf 4K besser aussieht, als die hochgerechnete Pixelvaiante.

Zum vergleich der Dateigrösse:
Free vector illustration with bonsai | Free Vector Graphic Downloads

komprimiert: 4.6 MB
unkomprimiert: 12.6 MB

Wenn ich vom derzeitigen Maximum 4K ausgehe, dann ist ein daraus generiertes jpg bei hoher Qualitätsstufe lediglich 2 MB gross.
 
Zurück