• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hotline Miami: Verkaufszahlen großartig, trotz wahnsinnig vieler Raubkopien

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Hotline Miami: Verkaufszahlen großartig, trotz wahnsinnig vieler Raubkopien gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hotline Miami: Verkaufszahlen großartig, trotz wahnsinnig vieler Raubkopien
 
Wer trotz der ganzen Aktionen und der vielen Möglichkeiten verbilligt Spiele zu kaufen, dann immer noch raubkopiert, dem sollte man echt seinen ganzen PC wegnehmen. Der hat unser Hobby einfach nicht verdient. Es gibt einfach kein Argument (mehr), sich Spiele raubzukopieren.
 
Tja, das einzig Gute ist, dass die Macher trotzdem zufrieden sind. SIcher ist niemals auch nur ansatzweise jede Raubkopie = ein entgangener Verkauf, aber aus der Musikbranche kenn ich die ein oder andere Band aus "Subkulturen", die trotzdem locker 2000-3000 Fans zu Konzerten locken und in der Szene als sehr bekannt gelten, aber entnervt den Rücktritt ankündigten, nachdem nach ein paar Tagen im Gästebuch&social Networks mehr Einträge und "likes" zu finden waren, wie toll das neue Album sei, als es verkaufte Exemplare des Albums gab... :B
 
Ich möchte sicher keine Raubkopierer verteidigen, aber der Kaufpreis von 8,48€ ist schon recht happtig für ein Spiel wie Hotline Miami. Derartige Spiele wurden früher als Freeware unter die Leute gebracht. Und es gibt auch deutlich aufwändigere Spiele für Android oder iOS, für die weniger als 5€ verlangt werden. Ein Preis im Bereich von 3-5€ wäre meiner Meinung nach deutlich angemessenere gewesen für Hotline Miami.
 
Vielleicht hätten es noch mehr Spieler letzte Woche beim Steam-Deal gekauft, wenn es vorher eine Demo gegeben hätte.
 
Raubkopieren ist immer noch Diebstahl. Das Produkt nutzen ohne zu bezahlen. Punkt! Wem es zu teuer ist, der spielt nicht. Oder wartet, bis es günstiger wird. Fertig.

Oder klaut ihr Euch einen Porsche, weil ihr ihn Euch nicht leisten könnt? Ob und in wie weit ein Diebstahl rückverfolgbar ist, ist egal. Es bleibt was es ist.

Kriminell + asozial!
 
Ich möchte sicher keine Raubkopierer verteidigen, aber der Kaufpreis von 8,48€ ist schon recht happtig für ein Spiel wie Hotline Miami. Derartige Spiele wurden früher als Freeware unter die Leute gebracht. Und es gibt auch deutlich aufwändigere Spiele für Android oder iOS, für die weniger als 5€ verlangt werden. Ein Preis im Bereich von 3-5€ wäre meiner Meinung nach deutlich angemessenere gewesen für Hotline Miami.
Deswegen hab ich es auch für 2,49 Euro gekauft.
Ist nun leider bei Steam so, dass es keine nennenswerten dauerhaften Preissenkungen gibt. Man muss immer auf bestimmte Deals warten.
Das Spiel gabs übrigens auch vor kurzem beim Humble Bundle (oder ein ähnliches Indie Bundle). Da kommt man dann auch legal für 1 Euro dran.
 
Deswegen hab ich es auch für 2,49 Euro gekauft.
Ist nun leider bei Steam so, dass es keine nennenswerten dauerhaften Preissenkungen gibt. Man muss immer auf bestimmte Deals warten.
Das Spiel gabs übrigens auch vor kurzem beim Humble Bundle (oder ein ähnliches Indie Bundle). Da kommt man dann auch legal für 1 Euro dran.
Schon klar, trotzdem sind viele Indie-Titel meiner Meinung nach zu Release deutlich zu teuer. Beispiel (nicht Hotline Miami jetzt sondern generell): 10€ für ein Spiel, das eine Person alleine über 1 oder 2 Jahre lang in der Freizeit entwickelt hat? Früher (also ganz früher) war das mal Shareware oder gleich ganz Freeware. Wenn man bedenkt, dass man für 50€ schon ein Spiel bekommt, das teilweise das x-fache an Umfang hat, an demdutzende oder gar hunderte Entwickler unter Einsatz neuester Technologien teilweise jahrelang gearbeitet haben, dann sind die 10€ für ein Indie-Spiel schon happig. Ist aber nur meine Meinung. ;)
 
Schon klar, trotzdem sind viele Indie-Titel meiner Meinung nach zu Release deutlich zu teuer. Beispiel (nicht Hotline Miami jetzt sondern generell): 10€ für ein Spiel, das eine Person alleine über 1 oder 2 Jahre lang in der Freizeit entwickelt hat?

Und schon mal daran gedacht, von was diejenige Person, die in 1-2 Jahren ein Spiel entwickelt, lebt?

Ich finde es irgendwie schon ein wenig komisch, dass du auf der einen Seite immer gegen den Gebrauchtmarkt wetterst und dass den Publishern / Entwicklern dadurch so viel Geld verloren geht, auf der anderen Seite ist dir alles zu teuer.
 
Also ich finde 10 Euro ist für so eine Spiel schon okay.
 
Schon klar, trotzdem sind viele Indie-Titel meiner Meinung nach zu Release deutlich zu teuer. Beispiel (nicht Hotline Miami jetzt sondern generell): 10€ für ein Spiel, das eine Person alleine über 1 oder 2 Jahre lang in der Freizeit entwickelt hat? Früher (also ganz früher) war das mal Shareware oder gleich ganz Freeware. Wenn man bedenkt, dass man für 50€ schon ein Spiel bekommt, das teilweise das x-fache an Umfang hat, an demdutzende oder gar hunderte Entwickler unter Einsatz neuester Technologien teilweise jahrelang gearbeitet haben, dann sind die 10€ für ein Indie-Spiel schon happig. Ist aber nur meine Meinung. ;)

Genau, was denken sich diese raffgierigen Indie-Entwickler nur dabei, überhaupt Geld für das Produkt ihrer Arbeit zu verlangen? Die sollen sich gefälligst geehrt fühlen, dass wir Spieler mehrere Stunden Spaß mit dem Spiel haben - stattdessen wollen sie bezahlt werden, nur weil sie mal 1-2 Jahre ihres Lebens in die Entwicklung ihres Spiel investiert haben. U-N-G-L-A-U-B-L-I-C-H! 10 Euro? Was für eine Abzocke! Und das wo diese Geizhälse doch alle einen finanzstarken Publisher im Rücken haben, der ihnen ohnehin das Geld in den Hintern bläst! Ach ne, Moment ...
 
Genau, was denken sich diese raffgierigen Indie-Entwickler nur dabei, überhaupt Geld für das Produkt ihrer Arbeit zu verlangen? Die sollen sich gefälligst geehrt fühlen, dass wir Spieler mehrere Stunden Spaß mit dem Spiel haben - stattdessen wollen sie bezahlt werden, nur weil sie mal 1-2 Jahre ihres Lebens in die Entwicklung ihres Spiel investiert haben. U-N-G-L-A-U-B-L-I-C-H! 10 Euro? Was für eine Abzocke! Und das wo diese Geizhälse doch alle einen finanzstarken Publisher im Rücken haben, der ihnen ohnehin das Geld in den Hintern bläst! Ach ne, Moment ...

Was soll das??? Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Spiele alle umsonst spielen möchte. Ich habe nur die Arbeit hinter einem kleinen Indie-Titel mit der Arbeit hinter einem großen AAA Titel verglichen und dann die Preise verglichen. Das ist doch völlig legitim. Ich gönne jedem Entwickler, dass sich sein Spiel gut verkauft und er gut davon leben kann, alles andere ist reine Unterstellung. Und von raffgierig hab ich an keiner Stelle gesprochen, ebenso wenig von Abzocke etc. Also schieb mir nicht irgendwas in die Schuhe, nur weil dir meine Meinung nicht passt....

Ich habe nur überlegt, ob für so manchen Indie-Titel statt 10€ vielleicht auch nur 5€ "angemessen" wären, wenn man mal rein die Arbeit hinter Spielen vergleicht. Damit schätze ich niemanden gering, das ist eine rein mathematische Rechnung.

Und mal anders gesagt: der böse Publisher findet das Geld wohl auch auf Bäumen oder? Nein, auch der verdient sein Geld mit dem Verkauf von Spielen. Nur müsste der ja dann für sein AAA Titel im Vergleich zu so manchem Indie-Spiel 300€ für sein Spiel verlangen, oder nicht?

Deine Kommentare waren auch echt schon mal besser (überlegt), Peter.....
 
Und schon mal daran gedacht, von was diejenige Person, die in 1-2 Jahren ein Spiel entwickelt, lebt?

Ich finde es irgendwie schon ein wenig komisch, dass du auf der einen Seite immer gegen den Gebrauchtmarkt wetterst und dass den Publishern / Entwicklern dadurch so viel Geld verloren geht, auf der anderen Seite ist dir alles zu teuer.
a) Ja na klar. Die Frage stelle ich mir schon, aber die Frage ist auch, ob mir ein so kleines Spielchen (trifft nicht für alle Indie-Spiele zu, wohl gemerkt, rein beispielhaft) 10€ wert ist.
b) Meine Haltung gegenüber dem Gebrauchtmarkt hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich bin deshalb gegen gebrauchte Spiele, weil der Hersteller von den Weiterverkäufen keinen Gewinn abbekommt und nicht etwa deshalb, weil sich Spieler dadurch günstig Spiele kaufen können.
c) Ich sehe es als mein gutes Recht an, mir günstig Spiele zu kaufen (wie bei jedem anderen Produkt auch). Wenn der Hersteller das Produkt in einem Shop billiger anbietet als in einem anderen, habe ich als Kunde doch jedes Recht, mich für den billigeren Shop zu entscheiden, der Hersteller bekommt ja so immer noch gutes Geld.
d) Mir ist überhaupt nicht alles zu teuer, ganz im Gegenteil. Ich hab mir schon viele Spiele direkt zu Release gekauft, wenn ich der Meinung war, dass ich dafür so viel Geld ausgeben möchte (dass mein Geld also einen guten Gegenwert hat). Aber bei anderen Spielen warte ich auch gerne mal, bis sie im Preis reduziert werden, und kaufe sie dann erst. Auch das ist als Kunde mein gutes Recht.
e) Wenn du mir unbedingt ans Bein pinkeln willst, solltest du dir wenigstens mehr Mühe geben. Peter war wenigstens sarkastisch.....
 
Mir ist Hotline Miami zu frustig. Einen Meter laufen - tot. Neu starten, Gegner früher erwischen, weitergehen - tot. Nee danke. Dabei find ich das Spiel ansich schon nicht schlecht. Interessanterweise ist der Soundtrack auf Steam teurer als das Spiel selber :O
 
Mir ist Hotline Miami zu frustig. Einen Meter laufen - tot. Neu starten, Gegner früher erwischen, weitergehen - tot. Nee danke. Dabei find ich das Spiel ansich schon nicht schlecht. Interessanterweise ist der Soundtrack auf Steam teurer als das Spiel selber :O
Ja, manchmal kann das Spiel schon frusten. Ich habe es deshalb auch mal eine Weile nicht angerührt, weil ich an einer Stelle einfach nicht weiter kam. Aber irgendwie hat man dann doch wieder irgendwann das Bedürftnis, es noch mal zu versuchen..... ;)
 
Ich finde die Polemik hier fehl am Platz, da LordCrash nur eine logische Schlussfolgerung aufgestellt hat.
Wenn z.B. 100 Personen oder 1 Person in 2 Jahren etwas herstellen, dann besteht ein gewaltiger Unterschied bei den Herstellungskosten. Dadurch wird das erste Produkt nicht unbedingt 100fach teurer angeboten, aber ein nur 3-5x höherer Preis ist da rein wirtschaftlich betrachtet eigentlich ziemlich unlogisch.
 
Was soll das??? Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Spiele alle umsonst spielen möchte. Ich habe nur die Arbeit hinter einem kleinen Indie-Titel mit der Arbeit hinter einem großen AAA Titel verglichen und dann die Preise verglichen. Das ist doch völlig legitim. Ich gönne jedem Entwickler, dass sich sein Spiel gut verkauft und er gut davon leben kann, alles andere ist reine Unterstellung. Und von raffgierig hab ich an keiner Stelle gesprochen, ebenso wenig von Abzocke etc. Also schieb mir nicht irgendwas in die Schuhe, nur weil dir meine Meinung nicht passt....

Ich habe nur überlegt, ob für so manchen Indie-Titel statt 10€ vielleicht auch nur 5€ "angemessen" wären, wenn man mal rein die Arbeit hinter Spielen vergleicht. Damit schätze ich niemanden gering, das ist eine rein mathematische Rechnung.

Und mal anders gesagt: der böse Publisher findet das Geld wohl auch auf Bäumen oder? Nein, auch der verdient sein Geld mit dem Verkauf von Spielen. Nur müsste der ja dann für sein AAA Titel im Vergleich zu so manchem Indie-Spiel 300€ für sein Spiel verlangen, oder nicht?

Deine Kommentare waren auch echt schon mal besser (überlegt), Peter.....

Okay, du willst also, dass die Indie-Entwickler ihre Spiele für 10 Cent anbieten, weil da ja auch deutlich weniger Mannstärke dahinter steht? Schon mal daran gedacht, dass diese Leute und ihre Spiele bei weitem nicht mit der Reichweite einer millionenschweren Werbekampagne großer Publisher konkurrieren können?

Mein Sarkasmus rührt daher, dass ich es lächerlich finde, sich bei einem Preis von 10 € für ein mehrstündiges Spiel, das einen unter Umständen besser unterhält als ein ähnliches langes, deutlich teureres, aber von viel mehr Leuten entwickeltes Konkurrenzprodukt, über die Unverhältnismäßigkeit des Preis-Leistungs-Gefüges zu beschweren. Du kaufst doch keine Arbeitszeit ein, du kaufst ein Spiel - ob da jetzt einer oder 100 Menschen daran gearbeitet haben, ist meines Erachtens völlig irrelevant, es geht aus meiner Sicht nur um das Endprodukt, für das du (den kleinen Preis von 10 €) bezahlst. Oder eben auch nicht.

edit:
Ein Preis im Bereich von 3-5€ wäre meiner Meinung nach deutlich angemessenere gewesen für Hotline Miami.

Wie wäre es mit 3,33 $?
http://www.gog.com/gamecard/hotline_miami
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück