• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Secret World jetzt Buy2Play: Abo-Gebühren werden abgeschafft

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu The Secret World jetzt Buy2Play: Abo-Gebühren werden abgeschafft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Secret World jetzt Buy2Play: Abo-Gebühren werden abgeschafft
 
Ha! Gestern bei Amazon bestellt. Sollte nachher noch geliefert werden.

Perfekt!
 
Gut, Monatliche Kosten für ein MMORPG zahl ich eh keine mehr seit GW2.
GW2 ist perfektes beispiel wie man ein ordentliches MMO liefern kann ohne Monatliche Kosten.
 
Freiwillige Abos xD, ... bei EA Ruf macht das bestimmt jeder ....schade funcom....
noch eine Schmiede die gedacht hat das EA ein guter publisher ist.
 
Also, wer das nicht erwartet hat.
Es gab für TSW nur 2 Möglichkeiten: 1.Pleite 2.B2P und der Versuch mit P2P war SOWAS VON zum Scheitern verurteilt.
Seit Guilwars / Guildwars 2 gibt es keine Rechtfertigung mehr für monatliche Kosten!
 
Eigentlich wollte ich The Secret World ja in der Beta schon testen. Das scheiterte aber daran, dass der Client auf meinem Rechner bei jedem Spielstart abgeschmiert ist. Vielleicht bekommt das Spiel jetzt noch mal eine zweite Chance bei mir. :)
 
;)

Also, wer das nicht erwartet hat.
Es gab für TSW nur 2 Möglichkeiten: 1.Pleite 2.B2P und der Versuch mit P2P war SOWAS VON zum Scheitern verurteilt.
Seit Guilwars / Guildwars 2 gibt es keine Rechtfertigung mehr für monatliche Kosten!

Auch wenn ich verstehe was du meinst: aber sag das mal Blizzard ;)
Ich bin froh, dass ich aus dem MMO Setting schon seit fast 2 Jahren raus bin. Es ist leider so, dass IMHO die Entwickler und die Publisher die Kuh tot gemolken haben. Der Markt wurde zu schnell und meist sehr innovationslos übersättigt. Und am Ende waren die MMOs dann monatlich kostende Singleplayer oder durchschnittlich F2P Singleplayer, bei denen man entweder Zeit oder Geld investieren konnte.
Ich finde TSW klasse, die Grundidee hat gestimmte. Aber leider reicht das nicht, wenn die Grundidee auf die immer gleichen Gameplay-Mechaniken zurückfällt.
 
Ich finde TSW klasse, die Grundidee hat gestimmte. Aber leider reicht das nicht, wenn die Grundidee auf die immer gleichen Gameplay-Mechaniken zurückfällt.
DAS, genau DAS sollten sich die Entwickler und/oder Publisher mal zu Herzen nehmen.

Das Abosystem an sich ist weder tot noch ungerechtfertigt, wie manch einer hier behauptet. WoW ist der (immer noch) lebende Beweis dafür. Das hüpfende Komma bei der Sache ist etwas ganz anderes, nämlich die Frage wieviele Spieler bereit sind mehr als 1 Abo gleichzeitig zu haben. Und ich vermute mal dieser Anteil wird sich im Promillebereich bewegen. Und da viele (ich möchte betonen das ich nicht alle geschrieben habe) potentielle Spieler eines neuen MMO's bereits ein Abo bei WoW haben, hat es ein neues Spiel ungleich schwerer als Blizzard, die seinerzeit ja etwas "So-noch-nicht-Dagewesenes" auf den Markt gebracht haben.

Wenn also heute ein MMO auf ein Abomodell setzt, muss es entweder wesentlich besser als WoW sein, um dessen Abonennten zum wechseln zu bewegen (was bei der angeborenen Trägheit von uns Menschen schon recht schwierig ist) oder ein völlig neuartiges, innovatives Gameplay-Konzept enthalten. Nur die 08/15-Standard-MMO-Mechanik in ein neues hübsches Kleidchen stecken und hoffen es fällt keinem auf reicht heute eben nicht mehr aus ... zumindest nicht wenn man monatlich Geld dafür verlangt.
 
Der Zusammenhang: wenn ein P4B (pay for balance) Spiel mit monatlichen Gebühren zu einen P2W (pay to win) wird oder auch gerne F2P (free to play) genannt, dann heisst das für mich nur eins, das der publisher versucht den letzten Tropfen Kohle aus dem Spiel zu quetschen und es den Entwickler zimlich dreckig geht.

siehe: age of conan, star wars the old republic, Rift oder das geliebte NEOCRON !
 
Seit Guilwars / Guildwars 2 gibt es keine Rechtfertigung mehr für monatliche Kosten!

Guild Wars finanziert sich halt über kostenpflichtige Add-Ons (zumindest bei Teil 1 so - keine Ahnung, wie es jetzt beim 2. Teil aussieht).
Und außerdem hatte Guild Wars 1 ein anderes System und war eigentlich kein "richtiges" MMO - denn mit anderen Spielern ist man außerhalb der Party nur in Städten zusammengetroffen.

Bei gebührenpflichten MMO´s gibt es eingentlich immer ziemlich viele Contentupdates die nicht extra gekauft werden müssen.
Von Zeit zu Zeit mal ein Add-On, aber das ist vom Umfang her dann meistens auch ziemlich groß.
 
Guild Wars finanziert sich halt über kostenpflichtige Add-Ons (zumindest bei Teil 1 so - keine Ahnung, wie es jetzt beim 2. Teil aussieht).
Und außerdem hatte Guild Wars 1 ein anderes System und war eigentlich kein "richtiges" MMO - denn mit anderen Spielern ist man außerhalb der Party nur in Städten zusammengetroffen.

Bei gebührenpflichten MMO´s gibt es eingentlich immer ziemlich viele Contentupdates die nicht extra gekauft werden müssen.
Von Zeit zu Zeit mal ein Add-On, aber das ist vom Umfang her dann meistens auch ziemlich groß.

wenn man aber die updates von GW mal auf die laufzeit hochrechnet, käme man auf abo gebühren von weniger als 5 euro pro monat(inklusive Original Spiel). So ein Abo würde ich auch bezahlen. Aber 15 euro, wie bei TSW + 45 für das Spiel? Im Leben nicht.

Die beta von TSW fand ich toll und jetzt werde ich mir es auch wahrscheinlich holen. Muss mir nochmal durchlesen was genau beschränkt wird.
 
Die beta von TSW fand ich toll und jetzt werde ich mir es auch wahrscheinlich holen. Muss mir nochmal durchlesen was genau beschränkt wird.

Unbeschränkt. Aber die Contentupdates ab Issue 5 (welches noch kostenfrei für Käufer bis zum 31.12 ist) werden dann Punkte kosten.

Als Abonent bekommst du 1200 Punkte im Monat und Preisnachlass von 10% im Shop.

Musst also von deinen 1200 Punkten 540 für das Contentupdate zahlen. Als Nicht-Abonennt musst du dir den Content so kaufen.

Ziemlich faires System, eigentlich fast identisch mit dem GW2 - System, nur dass es hier noch die Möglichkeit zum Abo gibt... was aber de facto im Moment nur Fluff-Items mit sich bringt.

Die LTAs sind bissi gefickt^^... aber das kennt man ja von MMOs.
 
Der Zusammenhang: wenn ein P4B (pay for balance) Spiel mit monatlichen Gebühren zu einen P2W (pay to win) wird oder auch gerne F2P (free to play) genannt, dann heisst das für mich nur eins, das der publisher versucht den letzten Tropfen Kohle aus dem Spiel zu quetschen und es den Entwickler zimlich dreckig geht.

siehe: age of conan, star wars the old republic, Rift oder das geliebte NEOCRON !
aha... und inwiefern wäre das bei einem anderen publisher anders gelaufen? inwiefern trägt ea die schuld daran, inwiefern ist funcom unschuldig oder hier das ea opfer? inwiefern hat man auch nur irgendeinen nachteil im vergleich zu guildwars? man kauft das spiel und kann es dann komplett kostenlos spielen. ohne einschränkungen oder hindernisse. einzig addons werden geld kosten und irgendwelche beschleunigungs-items (die es bei gw2 im übrigen auch gibt)
ach und: dem entwickler und dem, publisher vorzuwerfen, dass er mit sienen produkten geld verdienen will, ist schon ziemlich albern...
 
Zurück