• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Free2play: Frontal 21 über "Kostenfalle Kinderspiele" im Netz - Free 2 Play als Abzocke?

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Free2play: Frontal 21 über "Kostenfalle Kinderspiele" im Netz - Free 2 Play als Abzocke? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Free2play: Frontal 21 über "Kostenfalle Kinderspiele" im Netz - Free 2 Play als Abzocke?
 
GEZ ist auch abzocke.
regelmäßig wird sie erhöht, nur das programm wird nicht besser.
dafür kriegen aber die "stars" millionen über millionen. jauch, gottschalk, ja sogar die lottotante erhält für das rumgestammel 400.000 € oder mehr.
bei frontal 21 sollte man sowieso vorsichtig sein, die vergangenheit hat gezeigt, dass sie nicht seriös arbeiten und sehr viel lug und trug betreiben.
 
Und League of Legends aufs Korn zu nehmen was derzeit eins der humansten Free2Play titel ist.....
Frontal 21 ist halt für die ältere Generation die einfach schlucken und das was da gesendet wird als "Wahrheit" ansehen.
 
Da sollten sie andere auch mal unter die Lupe nehmen. Zu den Teilen kann ich nichts sagen, aber wenn diese Leute bewusst aussteigen immer ist es gerechtfertigt diese zu bannen. An Hand der Statistik kann jeder Betreiber das ja erkennen. Sollte es wegen 1x 2x sein wäre das wie bei Die Siedler Online eine Unverschämtheit. Das grenzt ja schon an Diktatur und selbst wenn du zahlst sollst du immer schön nix sagen und alles was dort passiert über dich ergehen lassen.

Bin dort aus einer Gilde gegangen weil ich Probleme mit einem Mitspieler hatte. Dieser mich danach immer weiter anschrieb und mich belästigte. Darauf hin hab ich den Support geschrieben er solle das unterlassen, weil er ja eh schon mal einen Account gesperrt bekommen hat und was machen die? Die Sperren meinen Account weil ich schwarz auf weiss den Screenverlauf mit geschickt habe.... Nach 24 Std war er wieder frei....Sonst hät ich das meinem Anwalt weitergegeben. Die Screens sagen alles aus.

Mit der Begründung ich sollte mich doch aus Streitigkeiten raushalten und mich ja nicht wehren nachdem Motto. Die grösste Frechheit ist einfach, dass es dort nicht mal ne Verwarnung oder eine Mail kommt, sondern die machen einfach. Dabei spiele ich das Game grad mal 4 Wochen. Ist mir in 14 Jahren Online Gaming nicht untergekommen diese Ignorante Politik und das erste mal das mir ein Acc gesperrt worden ist....

Dort scheint es einfach so zu sein "Zahl uns das Geld, aber Rechte hast du nicht" Daher ist das Game auch gestorben.

Was die Zahlungsmethoden angeht, da sollte wirklich mehr Sicherheit her. Allerdings wird das sehr schwierig werden. Die Verlockung ist in jedem F2P groß mal schnell zum Hörer zugreifen oder seine Karte zu benutzen. Da sollten spezielle Accounts eingerichtet werden für Kinder/Erwachsene wo zb nur ein max an Guthaben aufgeladen werden kann oder nicht.

Da müssten die Entwickler nachbessern und die Eltern/Selber besser aufpassen. Ansonsten wird man das nicht in den Griff bekommen, da ich finde das F2P die Zukunft sein wird. Die Spiele kommen in einem Grundformat auf den Markt und werden mit dem Itemshop ergänzt.
 
Der Bericht ist doch echt der Witz. Wie es gerade erwähnt wurde ist League of Legends eines der fairsten free to play Spiele. Durch die Gegenstände hat man Null spielerischen Vorteil und kann sich alles (bis auf Skins, die man ja nicht haben muss) erspielen, sogar relativ schnell. Und was das mit den Banns soll, weiß ich auch nicht. Ich wurde bestimmt schon in meiner Laufzeit als Gamer, geschätzt an die 50 mal gemeldet und habe dabei nie oben genannte Mails bekommen. Gemeldet zu werden kann man in diesen Spielen einfach nicht vermeiden, da man sich immer mal wieder mit jemanden in einem Spiel verkracht, der dann auch einen Grund findet dich anzuschwärzen. Weiterhin muss man ja erwähnen, dass es sich hier um free to play Spiele handelt, die ja wohl auch irgendwie ihren Profit erhalten müssen, weil wenn das ganze umsonst wäre, könnte man das Spiel eben nicht betreiben und dann wollen Kinder eben einen WOW Account (sry an alle WOW Spieler ;) ), der ihnen Monatlich 10 Euro aus der Tasche zieht.
 
ich glaube ja das es auf dem Lerchenberg entweder kein Haustelefon gibt oder die Nulpen von Frontal 21 sich noch mit Fax verständigen und so nicht die Redaktion der Pixelmacher erreichen, die natürlich Emails schreiben, ansonsten lässt sich das noch nicht logisch erklären warum man solch komische Beiträge verzapft, was ja nicht das erste mal ist

Wobei es eh angebracht wäre, wenn die Leute ihren Nachwuchs mal anfangen würde zu erziehen, vorallem beim Thema "Computer und Kinder", aber solange denen es egal ist das deren Plagen alles mögliche an der Konsole oder PC machen
 
Wen juckt's? "Frontal 21" bedient nur die irrationalen Ängste der Hauptklientel von ZDF: Menschen über 60. Keine Panik. :-D
 
Bei League of Legends hatte ich das Gefühl, dass die da auch gemerkt haben, dass man das Bezahlmodell gar nicht so kritisieren kann - die sind auf der "Du Feigling hast das Match verlassen"-mail rumgeritten, durch die man "gezwungen" wird, weiterzuspielen. Da ich das Spiel nicht kenne: ist das wirklich so, oder bekommt man so eine mail nur dann, wenn man sich verabschiedet, um eine Niederlage und somit einer schlechteren Statistik zu entgehen?

Allgemein muss man natürlich schon aufpassen, allerdings finde ich, dass bei dem Reit-Mädel rein von der Erziehung her einiges schiefgelaufen ist, wenn die mit ihren 12 Jahren sieht, dass es 1,99€ kostet, und dann das Handy der Mutter (!) nimmt und mehrfach anruft - das ist genauso, als würde man zur Handtasche der Mutter gehen und sich immer wieder mal 1-2 Euro aus dem Geldbeutel nehmen. So was geht mal echt GAR nicht... wenn das Mädel 6-7 Jahre alt wäre, okay - aber mit 12? Der hätte ich ein halbes Jahr Pferdehofverbot verordnet! Die Eltern sahen auch schon aus wie "nee, du, lass uns das mal bei nem Tee besprechen, denn das war aber nich soooo schön...." :B ich dachte auch zuerst, der Vater sei auch eine Frau... :S


PS: es fehlt noch eine News zu AKTE auf SAT1, da ging es um Waffen, die man legal bekommen kann, obwohl sie nicht ungefährlich sind - da war so ein alter Sack von Waffenexperte, der so "ganz nebenbei" erzählt hat, dass es immer gefährlicher wird, auch weil ja Jugendliche mit Shootern trainieren - die würden dadurch die Handhabung üben - nee, is klar... :S :B dass die Spiele auch die Tötungsschwelle senken und vom Militär extra deswegen geschaffen wurden, hat er selbstverständlich auch gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was hier einige haben. Der Bericht (ich hab ihn mir jetzt einmal angeschaut) ist sachlich korrekt, eine bewusste Falschdarstellung hab zumindest ich jetzt nicht bemerkt. Und das (einige) F2P-BG vom Hersteller vollends auf den Verkauf von Items oder was-auch-immer ausgelegt sind, ist ja nun auch keine großartige Neuigkeit mehr.

Da mich LoL und Konsorten kein bisschen interessiert, kann ich wenig zu dem konkreten Fall sagen. Allerdings ist ein Verkäufer (in dem Fall der Hersteller des BG xyz) gesetzlich verpflichtet, auf die Umstände eines korekten Verkaufvertrages zu achten. Und mit einem Kind, was jünger ist als 14 Jahre kann ich rechtlich nur dann einen bindenden Kaufvertrag abschliessen, wenn die Eltern zustimmen.

Ganz abgesehen davon: In einem Punkt hat der Beitrag aber absolut recht. Die meisten F2P-BG bewerben ihre Pro-/Premium-Features relativ stark und das ist vor allem dann ziemlich dubios, wenn das Spiel offensichtlich auf eine sehr junge Zielgruppe ausgerichtet ist.
 
"Beispielsweise dürfen Spieler in PES 2013 Mitspieler melden, die das Spiel vorzeitig verlassen und somit verhindern, dass ihre Gegenspieler ordnungsgemäß gewinnen und dafür mit Ingame-Währung belohnt werden."

Was labern die da eigentlich für einen Mist? :B Es ist so, dass es in PES eine "Fertig-Gespielt-Rate" gibt und wenn jemand ein Spiel verlässt, dann geht diese natürlich runter. Und wenn jemand weniger als 80% seiner Spiele beendet hat, dann darf er an bestimmten Wettbewerben nicht mehr teilnehmen. Damit will man einfach verhindern, dass die Leute einfach bei einem Rückstand abhauen, was bei solchen Spielen leider sehr oft passiert.
Außerdem gibt es für jedes gespielte Spiel(egal ob Offline oder Online) in PES Punkte, die aber mit echtem Geld überhaupt nichts zu tun haben, sondern man einfach diverse Dinge für PES freischalten kann. Z.B. dass man im Meisterliga-Modus auch mit den echten Kadern anfangen kann.
Und Online gibt es einfach Punkte für einen Sieg oder Abzüge für eine Niederlage, die aber nur dafür da sind, wie sich jemand in der Rangliste etabliert. Es gibt da ja auch unterschiedliche Ligen.
Mit Item-Shop oder echtem Geld gibt es gar nichts in PES2013. Das ist völliger Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von Free 2 Play (Pay 2 Win) Spielen ja auch nichts, aber dieser Beitrag ist mal wieder extrem einseitig gestrickt. Wenn meine Tochter mit meinem Handy hunderte Euro verballern würde (immerhin keine Einmalzahlung, das muss ja immer wieder gemacht werden), dann ist es natürlich leicht, dem Spielehersteller die Schuld zu geben. Letztendlich steht das für mich aber auf einer Stufe mit "Tochter nimmt Kredit-/Bankkarte aus meinem Portemonnaie und geht damit shoppen". Da würde ich erstmal der Tochter die Ohren langziehen, mit 12 Jahren sollte man schon soviel Verstand haben, dass einem bewusst ist, dass da viel Geld ausgegeben wird und das das nicht das eigene Taschengeld ist, wenn mit Mamas Handy eingekauft wird.

Was die Drohmails und Sperren in League of Legends (LoL ist für mich immer noch Lands of Lore) angeht, kann ich das nicht beurteilen. Ich glaube aber kaum, dass man für das vorzeitige Aussteigen aus dem Spiel monatelang oder gar dauerhaft gesperrt wird.

In Sachen Konto gesperrt, Geld weg mache ich mir allerdings selbst so meine Gedanken, wenn es um Sachen wie z. B. Steam geht. Wenn der Dienst irgendwann mal abgeschaltet oder auf das Konto aus irgendeinem Grund (gesperrt, gehackt usw.) nicht mehr zugegriffen werden kann ... was passiert dann mit dem Geld, das ich vorher da reingesteckt habe? Ich nutze selbst zwar Steam (vor allem für Indie-Games), aber ein fader Beigeschmack, wenn ich mir dort etwas kaufe, bleibt dennoch immer.

Ansonsten finde ich diesen TV Beitrag mal wieder sehr einseitig gestrickt, hauptsächlich für ein älteres Publikum gemacht, das mal wieder davon überzeugt werden soll, wie schlecht der Einfluss von Computerspielen (natürlich ausschließlich Kinder) auf die Spieler ist. Solche Beiträge ziehen für mich die Seriösität sämtlicher TV Beiträge, egal zu welchem Thema, in einem bodenlosen Abgrund.
 
Der erste Teil des Berichts ist meines Erachtens nach nicht dem Hersteller anzulasten. Wer sein Kind so ein online Spiel spielen lässt sollte sich des Spielprinzips klar sein. Außerdem scheint es mir doch wirklich eher als eine grobe Fahrlässigkeit der Eltern wenn ihr Kind unbeaufsichtigt an das Handy der Mutter geht und mal eben über 200 mal die Nr. wählt. Soviel Eigenverantwortung sollte man normalerweise auch einer 12 jährigen zutrauen können.
Warum müssen in letzter Zeit eigentlich für solche Dinge immer andere die Schuld haben? Die Kosten standen deutlich auf der Seite und sind nicht durch ein vermeintlich nicht erkennbares Abo gelaufen.
Unser eins hätte da Stubenarrest bekommen und das Geld zurück zahlen dürfen und würde nicht mit nem realen Pferd belohnt...
 
Hat zufällig jemand einen Link zu dem von Frau Pfeiffer zitierten Video von der Casual Connect 2012?
 
also, im Bericht hab ich von PES gar nichts mitbekommen ^^

So steht's in der PCG News. Keine Ahnung :B

Ich persönlich mag Free-2-Play nicht so. Ich will einfach ganz normal ein Spiel bezahlen und dann alles nutzen können. Item-Shops und Co. schrecken mich eher ab.
Leider sind auch solche Spiele wie League of Legends die Ausnahme. Bei manch' anderen Spielen wird das ganze Spielelement so ausgelegt, dass der Spieler wissentlich zu dauerhaftem Frust geführt werden soll, dass er im Item-Shop zugreift, um sich "erleichtern" zu können. Oder er wird mit dauerhaft stupiden Aufgaben konfrontiert.

Man merkt eben einfach den Unterschied. Ein Free-2-Play wird ganz anders ausgelegt, allein schon vom Gameplay.
Man macht Dinge bei der Entwicklung nicht so, um das Gameplay zu verbessern, sondern um den Spieler zum Item-Shop zu führen, der steht im Mittelpunkt. Es ist quasi kein Spiel mehr, sondern ein riesiges Kaufhaus, an dem noch irgendwie ein Spiel hängt.
Außerdem sind solche Spiele "Immer-Online" und wenn es abgedreht wird, ist nicht nur das Spiel komplett weg, sondern auch all die Gegenstände, die mit echtem Geld erkauft werden. Man investiert quasi in Luftschlösser. So in 10 Jahren mal wieder ein Spiel hervorholen und zocken, geht damit nicht mehr. Es gab zuletzt z.b. ein Free-2-Play Spiel welches schon nach 8(!) Monaten(!) abgeschaltet wurde.
Die Kosten hat man dort auch nicht mehr so unter Kontrolle. Bei einem normalen Spiel bezahlst du einfach deine 40 Euro, bei einem MMO deine festen monatlichen Gebühren, du hast da eher die Kontrolle. Bei Free-2-Play bezahlen die Leute mal hier, mal da und das übersteigt schnell den Preis, den man normal ausgegeben hätte. Wenn ich da in manchen Foren lese, dass es da Leute gibt, die bis zu 300 Euro in solche Spiele pro Monat buttern, dann wird mir einfach nur schlecht.

Da müsste ein Spiel wirklich schon extrem gut sein, dass ich mich auf Free-2-Play einlasse, ansonsten meide ich solche Spiele komplett. Ich will einfach meine 40 Euro bezahlen, offline spielen können, ohne Item-Shop und anderem Quark.
Es gibt ja immer wieder Leute, die dann mit "Anspielen" argumentieren. Dafür braucht man aber kein Free-2-Play, sondern Demos. Die sollten die Hersteller wieder vermehrt veröffentlichen, dann braucht man dieses Free-2-Play auch nicht.
 
LOL ich hab "Kostenfalle Killerspiele" gelesen ist wohl so ein Frontal-Reflex.^^
Hab mich echt gewundert als die dann mit dem Pferdespiel anfingen. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Beitrag ist mal wieder ein gutes Beispiel für die Panikmache und einseitige Informations Politik der Medien.

"Durch einen Anruf dieser Nummern können Kinder und Jugendliche zu leicht an bezahlte Items gelangen".
Wenn Kinder in ein Kaufhaus gehen können sie auch leicht an bezahlbaren Sachen gelangen.
Die Frage die sich stellt ist, "warum hat das Kind das Geld dazu und warum weis es nicht damit umzugehen?"
Hierbei sind die Eltern gefragt, sie sind dafür verantwortlich ihrem Kind beizubringen wie man mit Geld umgeht und das stehlen, hier mit dem Handy der Eltern anrufen, nicht in Ordnung ist.


Der Bericht über LoL setzt dem ganzen die Krone auf.

Im Bericht wird gesagt das ein Spiel bis zu 90 Minuten dauert.
Dies ist zwar nicht falsch, aber auch nicht richtig. Theoretisch kann ein Spiel endlos weiter gehen, solange man den Nexus nicht zerstört.
Ein durchschnittliches Spiel dauert 30-40 Minuten, 99% der Spiele sind vor 60 Minuten zuende. Um ein Spiel zuende zu spielen sollte man also immer 60 Minuten einplanen

Das man für das vorzeitige Verlassen von Spielen bestraft wird, stimmt und ist richtig.
Das man dafür bestraft wird liegt an der Tatsache das League of Legends ein Teamspiel ist. Wer keine Zeit hat sollte eine Einzelspieler Spiel spielen.

Verlässt man dennoch ein Spiel greift der Leaverbuster.

Was ist der LeaverBuster?
https://support.leagueoflegends.com/entries/20463003-verlassen-von-spielen-leaverbuster-faq

Der LeaverBuster ist ein System, das wir implementiert haben, um Beschwörer davon abzuhalten, wiederholt Spiele zu verlassen und/oder während des Spielverlaufs abwesend zu sein. Beschwörer, die sich so verhalten und dazu neigen, Spiele zu verlassen oder währenddessen AFK zu gehen, deren League of Legends-Konto wird temporär gesperrt.
Ein einzige verlassenes Spiel macht nichts aus. Das ganze ist ein Stufensystem welche sunter anderem die Quote der gespielten Spiele zu den verlassenen Spielen beachtet.

Das Tutorial und freie Spiele sind davon ausgenommen.


Eine weitere Möglichkeit aus dem Spiel ausgeschlossen zu werden ist über das Tribunal.

Du kannst Spieler, die in deinen Augen gegen den "Weg des Beschwörers" verstoßen haben, nach dem Spiel melden. http://euw.leagueoflegends.com/de/articles/code
Im Allgemeinen sagt dieser, sei kein Arsch und beleidige niemanden.

Diese wurden früher direkt zum Support weitergeleitet, heute ist als zwischenstufe das Tribunal drin.

Das Tribunal würde als Entlasstung für den Support eingeführt. Es sollte sogenannte "Fake-Reports", falsche Meldungen, raussortieren damit nur die wichtigen Meldungen zum Support kommen.
Dazu fasst das Tribunal die Meldungen über einen Spieler zusammen und erstelt daraus einen Fall. In diesem Fall werden bis zu 5 gemeldete Spiele angezeigt mit volgenden Inhalt.

Spielstatistiken für alle Meldungen über einen Spieler.
Der Grund, der in jeder Meldung angegeben wurde.
Die Punktzahl des angeklagten Spielers für jedes Spiel mit einer Meldung.
Das Inventar des angeklagten Spielers für jedes Spiel mit einer Meldung.
Chat-Logs für alle Spiele, für die eine Meldung über eine Belästigung vorliegt.

Hierbei ist der Chat-Log das wichtigste Hilfsmittel eines Tribunen, da die meisten Vergehen sich um Beleidigungen drehen.

Nun können die Tribune anhalt der ihnen vorgelegten Informationen darüber abstimmen ob der Spieler etwas unerlaubtes getan hat oder nicht.
Damit einem Spieler vergeben wird benötig man ca 33% der Stimmen.
Damit jemand "bestraft" wird ca 66%.

Wenn einem Spieler vergeben wird, wandern alle Meldungen über den Spieler in den Papierkorb.

Früher war es außerdem so, dass falls ein Spieler bestraft wird eine Meldung an Riot mit seinem Fall geschickt wird. Dort wurde dan darüber entschieden ob und welche "Strafe"
der Spieler erhält.

Laut Riot arbeitet das Tribunal besser/genauer als ein angestellter Support Mitarbeiter.
Somit wurden dem Tribunal mehr Rechte zugeteilt.
Banns mit einer Länge von bis zu 7 Tagen können vom Tribunal automatisch ausgesprochen werden. Diese werden stichprobenhaft überprüft.
Längere gehen immer von Riot aus.

Falls man bestraft wird bekommt man eine E-Mail in welcher man seinen Tribunal Fall nachschlagen kann.
Ist man danach immernoch der Meinung man ist zu unrecht gesperrt worden kann man entweder im Forum nach der Meinung anderer fragen oder direkt beim Support.
Ich weis bisher von einem Fehlurteil, nur falls man bestraft wurde nicht falls einem fälschlicher weise vergeben wurde, von Support und dies hat Riot sogar zugegeben.
Aber noch von keinem vom Tribunal.

Einige sind hierbei jedoch der Ansicht das kleinere Beleidigungen zum Spiel gehören und man dafür nicht bestraft werden sollte. Diese Meinung haben nicht alle und Riot auch nicht.
Laut Riot ist das Tribunal sogar zu Sanft.


Die Beschwörerstatistik des betroffenen Spielers.
 
Hier mal der Link zur Konferenz: https://www.youtube.com/watch?v=BcawDb5XkQs

Btw. völlig aus dem zusammenhang gerissen.


@ Herbboy: Diese Mail bekommst du wenn du tatsächlich gebannt wirst. Das ist auch (wie behauptet) keine Bedrohung, sondern lediglich eine "Lore-spezifische" Antwort. Denn LoL versucht alles was sie machen ein bisschen ins Fantasyhafte zu bringen.
So gibt es z.B. den "Beschwörer-Kodex" (oder unter Normalsterblichen auch "Reglement" oder einfach nur "Regelwerk") oder das "Tribunal" als "Ban-System" wo quasi die Leute selbst entscheiden ob einer "gebant" wird oder nicht (via "Ja" oder "Nein" Entscheidung), ich will da nicht so viel drauf eingehen (mein Vorredner hat da schließlich schon ganze Arbeit geleistet) kurz: Man sieht den kompletten Chatlog und alle möglichen Aktionen wie Tode und Kills. (Natürlich kriegt man nicht alles mit was da lief daher kann man sich streiten ob es ein gutes System ist oder nicht.)
So ist dann halt auch die Mail gestrickt. Andere Spiele sagen "...du hast zu oft geleaved." LoL sagt: "Du bist ein Feigling!" Denn in der Lore von LoL kämpfen letzten Endes 2 Nationen gegen einander.


Ich merk mir auf jeden fall eins: Das nächste Mal wenn ich ein Fussballspiel habe gehe ich nach 30 Minuten vom Platz weil ich keine lust mehr habe. Schließlich soll es Spiel sein, und kein Zwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist dann halt auch die Mail gestrickt. Andere Spiele sagen "...du hast zu oft geleaved." LoL sagt: "Du bist ein Feigling!" Denn in der Lore von LoL kämpfen letzten Endes 2 Nationen gegen einander.


Ich merk mir auf jeden fall eins: Das nächste Mal wenn ich ein Fussballspiel habe gehe ich nach 30 Minuten vom Platz weil ich keine lust mehr habe. Schließlich soll es Spiel sein, und kein Zwang.
das heißt also, dass man sich da schon einiges geleistet haben muss, wenn man eine Sperre/Mail bekommt, oder? Denn es ist nunmal so: manchmal hat man eben nur ne halbe Stunde, oder muss unerwartet abbrechen, oder es dauert halt doch länger, als man dachte, und schafft es einfach nicht - da fänd ich es auch unfair, wenn man da sehr schnell eine Art "Zwang" auferlegt bekommt. Völlig unabhängig davon, ob da nun echtes Geld im Spiel ist oder nicht.
 
das heißt also, dass man sich da schon einiges geleistet haben muss, wenn man eine Sperre/Mail bekommt, oder? Denn es ist nunmal so: manchmal hat man eben nur ne halbe Stunde, oder muss unerwartet abbrechen, oder es dauert halt doch länger, als man dachte, und schafft es einfach nicht - da fänd ich es auch unfair, wenn man da sehr schnell eine Art "Zwang" auferlegt bekommt. Völlig unabhängig davon, ob da nun echtes Geld im Spiel ist oder nicht.


Es brauch schon etwas, ja.
Wobei natürlich auch schon 5 Reports ausreichen können um mal einen Tag gebant zu sein.


Trotzdem finde ich es nicht ok wenn man da frühzeitig leaven muss.
Klar, es kann immer was dazwischen kommen was wichtiger als das Spiel ist.
Aber es ist in MOBA-Games nun Mal so das eine einzelne Runde halt etwas dauert, und wenn ich nun Mal nur noch eine halbe Stunde Zeit hab vor einem wichtigen Termin, dann start ich um Himmels Willen keine neue Runde mehr. (Das ist übrigens auch etwas was ich meinen Kindern bei bringen würde, Pünktlichkeit und die Fähigkeit seine Termine so zu planen das man Zeitlich alles hin bekommt.)
Da mag der eine oder andere sagen :" Mein Gott ist doch nur ein Spiel." Aber du musst halt auch bedenken das da 9 andere sitzen wovon mindestens 4 (dein eigenes Team) total angepisst sind und du ihnen das Spiel (die Runde) versaut hast.
Aber ich schweife ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück