• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gabe Newell plant Steam-PC fürs Wohnzimmer: Die Meinungen der Redaktion

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Gabe Newell plant Steam-PC fürs Wohnzimmer: Die Meinungen der Redaktion gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gabe Newell plant Steam-PC fürs Wohnzimmer: Die Meinungen der Redaktion
 
Hmm, das spricht doch ausschließlich leute an, die zum zocken keinen rechner haben, weil zu kompliziert oder teuer. Und die Spiele lassen sich auch alle mit pad steuern. Evt steuert es sich auf der konsole ja besser?
 
ich habe meinen Spiele-PC am Schreibtisch stehen, ohne Steam.
im Wohnzimmer habe ich einen Mini-PC direkt per HDMI am TV; per optischem Audio-Out direkt am AVR. darüber kann ich surfen, streamen, Bilder gucken, etc. Als Peripherie nutze ich eine kabellose Tastatur mit integriertem Drag-Ball.

mit der Mini-PC-Lösung spare ich mir den ganzen halb funktionierenden Mist (SmartTV, fehlende Codecs in diversen Playern (zB mkv) etc.) und ich habe volle Kontrolle!

mit dieser Variante bin ich absolut zufrieden, da auch meine Frau mit der überschaubaren Technik klar kommt (soweit sie es benötigt).

warum sollte ich mir jetzt noch neben die XBOX360 ein Steam-System dahinstellen? kann mir dadurch absolut keinen Zusatznutzen vorstellen...
 
Hmm, das spricht doch ausschließlich leute an, die zum zocken keinen rechner haben, weil zu kompliziert oder teuer. Und die Spiele lassen sich auch alle mit pad steuern. Evt steuert es sich auf der konsole ja besser?

Da solln sich die 'Leute doch ne echte Konsole kaufen. Da haben sie länger was von da die Hardware bei Konsolen wesentlich länger "aktuell" ist. Also für Leute wie mich die vorhaben sich nen 40" TV fürs Wohnzimmer zukaufen um (auch) dort Spiele zu daddeln finde ich dieses Big Pictuire toll (mimt meinem derzeitigen PC), nur die Vorteile der Hardware gegenüber normalen Konsolen müssen mir noch verdeutlicht werden.

So wie ich es momentan sehe ist es ein Zwitter der dessen einzigen PC-Vorteile die Steam-Spiele wären, dafür aber der PC-Nachteil der schneller älter werdenden Hardware... und was ist mit allem anderen was man nciht mir Big P machen kann? M+T sind weiterhin Pflicht?
 
So wie ich es momentan sehe ist es ein Zwitter der dessen einzigen PC-Vorteile die Steam-Spiele wären,
einziger Vorteil? ^^ was ist mit den ganzen Anwendungen rund um Office, Internet, Medien...? ^^


dafür aber der PC-Nachteil der schneller älter werdenden Hardware... und was ist mit allem anderen was man nciht mir Big P machen kann? M+T sind weiterhin Pflicht?
Bei nem PC kann man aber sehr simpel die Graka austauschen, was für neuere Games viel wichtiger ist als der Rest, und so oder so: für die jeweils neuesten Titel auf den Detailstufen, die einer gleichalten Konsole entsprechen, reicht der PC auch ohne Aufrüstung immer noch aus. So ein PC; der aktuelle "Steamspiele" auf mittleren bis hohen Details schafft, wird auch in 4-5 Jahren noch zumindest "niedrige" Details schaffen, die wiederum so gut/schlecht aussehen wie auf ner 4-5 Jahre alten Konsole ;)
 
Da solln sich die 'Leute doch ne echte Konsole kaufen. Da haben sie länger was von da die Hardware bei Konsolen wesentlich länger "aktuell" ist. Also für Leute wie mich die vorhaben sich nen 40" TV fürs Wohnzimmer zukaufen um (auch) dort Spiele zu daddeln finde ich dieses Big Pictuire toll (mimt meinem derzeitigen PC), nur die Vorteile der Hardware gegenüber normalen Konsolen müssen mir noch verdeutlicht werden.

So wie ich es momentan sehe ist es ein Zwitter der dessen einzigen PC-Vorteile die Steam-Spiele wären, dafür aber der PC-Nachteil der schneller älter werdenden Hardware... und was ist mit allem anderen was man nciht mir Big P machen kann? M+T sind weiterhin Pflicht?

Lief lange so bei mir. Rechner an glotze fertig. Dafür braucht man keine steam box. Ich nehm an, da läuft dann nur steam big picture druff, bedienbar mit pad.

Nochmal zur hardware. Seit den letzten konsolen musste man doch nicht mehr groß aufrüsten. Ports über ports. Wer im jahr 2006 ne graka kaufte kann immer noch alles zocken... Wir machen des ja aus verrücktheit.
 
schauen wir mal, ob gabe wirklich die eier hat und windows den rücken kehrt.
 
schauen wir mal, ob gabe wirklich die eier hat und windows den rücken kehrt.

Wieso soll Gabe Newell Windows den Rücken kehren? Valve bzw. Gabe wären blöd wenn sie das machen würden. Nein Valve versucht unabhängiger von Windows zu sein und Steam nicht mehr nur für Windows anbieten zu können. Ob er das schafft steht in den Sternen. Generell ist es eher eine Erweiterung der Produktpalette wenn nun Steam für Linux angepasst werden soll und mit Steam Box eine Art Steam Konsole kommt. Wirtschaftlich ist die Idee richtig und sinnvoll, ob sie sich durchsetzt und zu Erfolg führt wird die Zeit zeigen. Gerade wenn Steam Box wirklich eine Art Steam-Konsole wird habe ich da so meine Zweifel.

@geschlossene Systeme:
Was mich bei Gabe Newell aufregt, ist die Sache wie er gegen Windows 8 gewettert hat, von wegen das wäre ja ein so geschlossenes System und und und. Mit Steam Box wirft er ein eigenes geschlossenes System auf den Markt und somit genau das was er bei Konkurrenten bemängelt. Es ist scheinheilig und lächerlich in meinen Augen und Gabe Newell ist in seinem Ansehen bei mir gesunken. Er hätte besser ehrlich sein sollen und sagen sollen, dass er den App Store von Windows 8 als Bedrohung oder Konkurrenz sieht. Aber erstmal stänkern und mit falschen Argumenten kommen um dann genau dasselbe zu machen ist doch einfach nur lächerlich.
 
Ich denke mal, dass das Ganze vor allem für Amerika gedacht ist. Dort sind die Leute ja sehr konsolenverliebt und sie versuchen damit durch einen standardisierten PC, mit fester Hardware, noch mehr Leute für's PC spielen und natürlich auch für ihre Plattform zu begeistern.
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass Leute mit der Steam-Box und "normalem PC" auf jeden Fall miteinander spielen können. Es wird da also dann keinen Steam-Box-Zwang oder sowas geben, sondern es soll wohl lediglich eine Alternative sein.

Für mich wäre ein standardisierter PC allerdings nichts. Ich schätze die Offenheit des Desktop-PCs, dass ich mir aussuchen kann, welche Hardware ich drin hab. Dass ich mit dem PC machen kann, was ich will.
Diese Steam-Box dagegen soll für Leute sein, die einfach nur das Gerät anschalten und zocken wollen, unter PC-Atmosphäre. Die sich nicht um das drumherum kümmern wollen.
Aber wie gesagt, so lange es nur eine Alternative ist und es keinen Zwang gibt, sich für mich nichts ändert, ist es mir wurscht.

Was mich allerdings schon etwas verwundert: Warum will eigentlich jeder ins Wohnzimmer umziehen? Will man da immer mit seiner Familie zusammen sein? Für mich z.B. wäre das nichts, weil man in manche Spiele doch nur richtig eintauchen kann, wenn man seine Ruhe hat. Deswegen hab ich auch ein extra PC Zimmer, wo ich ganz ungestört sein kann.
Und die Sache mit der Gemütlichkeit kann man auch da haben. Es gibt ja tolle Bürostühle, da sitzt man genauso entspannt wie auf der Couch. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Fans sollen nicht zur SteamBox greiffen.
Es soll lediglich diejenigen ansprechen die eine eine PC Platform only for Steam besitzen möchten.

Es muss niemand wechseln und es wird auch nix "primär" für die SteamBox
entwickelt o.ä.

Man muss wohl länger warten bis sie es vorstellen und demonstrieren.
Diejenigen die glücklich sind sollen auch bei ihrem aktuellem "System" bleiben.

Hier gehts wohl lediglich darum eine art only-steam-pc-konsole auf den Markt zu schmeißen
um z.b. die Mindestanforderungen der eigenen Games (Source Engine 2.0)
etwas "anzuheben" wenn eine einheitliche Hardware verkauft wird?


Man wird sehen :)
Es ist nur eine Erweiterung des Marktes und kein Ersatz.
Wers nicht braucht solls auch nicht beachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
einziger Vorteil? ^^ was ist mit den ganzen Anwendungen rund um Office, Internet, Medien...? ^^

So wie ich das verstehe, soll auf der Steam Box nur STEAM laufen, nichts anderes. Inkls. den ersten FPS Browser der nicht suckt. Damit könnte man alles machen, zocken, browsen und für die zukunft kommen bestimmt noch filme und vllt. musik. :-D man sieht ja das gabe steam ausbauen will.

@geschlossene Systeme:
Was mich bei Gabe Newell aufregt, ist die Sache wie er gegen Windows 8 gewettert hat, von wegen das wäre ja ein so geschlossenes System und und und. Mit Steam Box wirft er ein eigenes geschlossenes System auf den Markt und somit genau das was er bei Konkurrenten bemängelt. Es ist scheinheilig und lächerlich in meinen Augen und Gabe Newell ist in seinem Ansehen bei mir gesunken. Er hätte besser ehrlich sein sollen und sagen sollen, dass er den App Store von Windows 8 als Bedrohung oder Konkurrenz sieht. Aber erstmal stänkern und mit falschen Argumenten kommen um dann genau dasselbe zu machen ist doch einfach nur lächerlich.

Ach sag blos. Darum gings doch von Anfang an. Jeder der etwas Gripps hatte bemerkte das sofort. Und nicht nur von Gabe, auch von den anderen zb. Blizzard etc.
Klar ist das jetzt was anderes, da MS nun mittlerweile auch nen App Store hat als zuvor ohne App Store, aber in erster Linie gings nur um die größere Konkurrenz und MS ist verdammt starke Konkurrenz.

Und diese Entwicklung hier, geht das eigentlich nicht genau in die entgegen gesetzte Richtung, die die eigentlich jeder PC Spieler vermeiden will? ^^
Immerhin ein geschlossenes System, allerdings kann ich mir vorstellen das man die "Steam Box", ähnlich wie bei Dell, Alienware oder Apple etc. nachrüsten kann, direkt bei Valve eben und Valve eben alle 12 Monate dann ne neue Steam Box raushaut die auf dem Stand der Dinge ist.

Was Controller angeht ist das auch kein Problem. Der MS Xbox Controller wird zu 100% unterstützt. Wenn einem die Form nicht gefällt schaut man zur Konkurrenz zb Logitech oder Razor. Selbe Tasten, gleiche Funktionen nur anderes Desgn und Form (und teilweise Anordnung).
 
@geschlossene Systeme:
Was mich bei Gabe Newell aufregt, ist die Sache wie er gegen Windows 8 gewettert hat, von wegen das wäre ja ein so geschlossenes System und und und. Mit Steam Box wirft er ein eigenes geschlossenes System auf den Markt und somit genau das was er bei Konkurrenten bemängelt. Es ist scheinheilig und lächerlich in meinen Augen und Gabe Newell ist in seinem Ansehen bei mir gesunken. Er hätte besser ehrlich sein sollen und sagen sollen, dass er den App Store von Windows 8 als Bedrohung oder Konkurrenz sieht. Aber erstmal stänkern und mit falschen Argumenten kommen um dann genau dasselbe zu machen ist doch einfach nur lächerlich.

Ich glaube, du hast die Kritik von Newell (so wie viele andere auch) nicht richtig verstanden.
Seine Kritik richtete sich vor allem gegen den App-Store von Windows. Solche App-Stores führen dazu, dass es keine anderen Distributionswege für die dort angebotene Software mehr gibt. Die Konsumenten kriegen nach und nach diese Stores aufgezwungen (bei Smartphones ist das ja bereits Gang und Gebe), ohne noch selbst entscheiden zu können, wo sie eine Software kaufen möchten.

Steam schreibt einem beispielsweise nicht vor, dass ein Entwickler seine Spiele nur bei Steam anbieten darf, sondern durchaus auch bei Konkurrenten oder im Einzelhandel.

Von daher ist Newells Kritik an dieser Entwicklung mehr als gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du hast die Kritik von Newell (so wie viele andere auch) nicht richtig verstanden.
Seine Kritik richtete sich vor allem gegen den App-Store von Windows. Solche App-Stores führen dazu, dass es keine anderen Distributionswege für die dort angebotene Software mehr gibt. Die Konsumenten kriegen nach und nach diese Stores aufgezwungen (bei Smartphones ist das ja bereits Gang und Gebe), ohne noch selbst entscheiden zu können, wo sie eine Software kaufen möchten.
Inwiefern unterscheidet sich aber Steam von einem App-Store? App-Stores wie der von Microsoft sind eher Konkurrenz für Steam, weil sie auch Spiele anbieten können. Und wenn Newell generell gegen solche Stores Kritik äußern wollte, warum wird dann nur Windows 8 kritisiert, nicht Apple, nicht Google und wie sie sonst noch so heißen? Bei Apple sind die Kriterien ja nochmal strenger als bei den restlichen Anbietern. Für mich sieht das eher wie eine Kritik an einem Konkurrenten aus bzw. einem möglichen zukünftigen Konkurrenten aus.
Mag sein das App-Stores nur noch einen Distributionsweg bieten, aber dann ist der Microsoft Store der falsche Ansatzpunkt. Bei Windows 8 braucht man den App-Store nicht. Man kann meines Wissens sogar ohne einen Microsoft-Account und den ganzen App-Storekram Windows 8 benutzen. Die aktuelle Strategie im Bereich Entwicklung von Microsoft zeigt momentan auch, dass in Zukunft der App-Store nicht der einzige Weg bei Windows sein wird um Software zu beziehen. Dies kann sich natürlich in Zukunft ändern, aber von uns kann keiner in die Zukunft sehen.
Auch wenn keiner die Entwickler/Publisher zu Steam zwingt so hat sich doch Steam als Standard durchgesetzt und bei Spielen führt viele zu oft kein Weg mehr an Steam vorbei, das war auch der Grund warum ich Steam installiert habe. Natürlich bietet Steam oft schöne Sonderangebote, aber wenn ich die Wahl gehabt hätte würde ich kein Steam benutzen. Hier ähnelt Steam also wesentlich mehr genau den Punkten die Newell kritisiert, mit der SteamBox ist sogar genau so ein System gegeben, dass Newell kritisiert.
Smartphones sind eigentlich der falsche Ansatzpunkt. Bei Handys gab es glaube ich so gut wie kein System oder gar kein System, dass einem erlaubte welche Software man installiert, man konnte die Software immer nur vom Hersteller beziehen bzw. über den Hersteller. Handys waren eigentlich per Se geschlossene Systeme. Dies hat sich zwar mit Smartphones eigentlich geändert, die Politik der Hersteller aber nicht unbedingt.

Steam schreibt einem beispielsweise nicht vor, dass ein Entwickler seine Spiele nur bei Steam anbieten darf, sondern durchaus auch bei Konkurrenten oder im Einzelhandel.
Wo schreibt das bitteschöne Microsoft oder Apple den Entwicklern vor? Beide schreiben keinem Entwickler vor die Software nur bei Ihnen anzubieten, die Entwickler können durchaus Software auch bei anderen Anbietern anbieten.

Von daher ist Newells Kritik an dieser Entwicklung mehr als gerechtfertigt.
Mit der SteamBox bietet er genau so ein System an, dass er selber kritisiert. Wenn seine Kritik also Ernst war und er ehrlich wäre, würde er so eine Plattform nicht anbieten.
 
Wo schreibt das bitteschöne Microsoft oder Apple den Entwicklern vor?

microsoft macht das im falle von xbla auf jeden fall. sony und nintendo bei ihren stores vermutlich auch.
bei apple und google weiss ichs nicht, aber ausschließen kann man das wohl kaum.
und das gleiche gilt auch für steam. wer sagt denn, dass valve nicht auch mit den publishern dealt?
 
microsoft macht das im falle von xbla auf jeden fall. sony und nintendo bei ihren stores vermutlich auch.
bei apple und google weiss ichs nicht, aber ausschließen kann man das wohl kaum.
und das gleiche gilt auch für steam. wer sagt denn, dass valve nicht auch mit den publishern dealt?

Kannst du bitte Links posten die das belegen. Ich habe für die XBLA gesucht konnte aber nichts konkretes finden. Eher das Gegenteil, wenn man sich Mark of the Ninja anschaut, dass mittlerweile z.B. auch auf Steam erhältlich ist.
Vielleicht habe ich ja auch was falsch verstanden.
 
Zurück