• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gut geklaut ist halb gewonnen? Bei diesen Games handelt es sich um dreiste Videospiel-Kopien

AnneNeukirchner

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Gut geklaut ist halb gewonnen? Bei diesen Games handelt es sich um dreiste Videospiel-Kopien gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gut geklaut ist halb gewonnen? Bei diesen Games handelt es sich um dreiste Videospiel-Kopien
 
Da fehlt ganz eindeutig WarZ, ne dreistere Kopie gab es in letzter Zeit wohl kaum. Auch Minecraft ist bloß eine Kopie, nur halt erfolgreicher.
 
Limbo of the Lost hat ja damals nicht einfach irgendein anderes Spiel geklont, sondern Screenshots aus anderen Games als Umgebungsgrafik genutzt - oder irre ich mich da?
 
man könnte die Liste noch lange fortsetzen (hoffentlich wird es noch aktualisiert, ist nämlich ein interessantes Thema)

*Allods Onlone (WOW-Klon)
*Metal of Honor Warfighter/Arctic Combat (CoD-Klon)
usw usw
 
WarZ von DayZ
True Crime von GTA
Captain America von Batman
Green Lantern von God of War
Red Faction: Armageddon von Dead Space
 
man könnte die Liste noch lange fortsetzen (hoffentlich wird es noch aktualisiert, ist nämlich ein interessantes Thema)

*Allods Onlone (WOW-Klon)
*Metal of Honor Warfighter/Arctic Combat (CoD-Klon)
usw usw

Medal of Honor gibts doch schon viel länger als Call of Duty.
 
Medal of Honor gibts doch schon viel länger als Call of Duty.

Jupp und die ersten CoD waren eher MoH Klone als anders rum, daneben gab es noch Brother in Arms. Die haben alle von einander kopiert. Es gab halt WW Shooter wie Sand am Meer. Vom Modern Warfare hat dann wiederum MoH Sachen kopiert. Wobei Battlefield 2 so der erste große Shooter in der Neuzeit war.
Beim kopieren sind die Grenzen fließend, anders entwickelt sich auch nichts weiter. Warum sollte man erfolgreiche Techniken auch nicht kopieren und verfeinern. Kritisch ist es erst wenn die kopie komplett 1:1 ist., dann is es halt nen Plagiat. Bei manchen Sachen ist es schwierig die Grenze zu ziehen-
 
es heisst *Neid ist die höchste Form der anerkennung*

ansonsten muss man sagen das dieses geklaue voneinander nur zeigt das man lieber erfolgreiche Dinge kopiert anstatt selbst kreativ zu werden, aber ist ja nichts neues in der Wirtschafft alles wird gnadenlos geschröpft bis der letzte Cent rausgepresst ist und dann wird iwas andres kopiert
 
Wobei man sollte einen Unterschied sehen zwischen der Kiddybehauptung "geklaut", was eigentlich meint das man halt in die gleiche Kerbe schlägt und wirklichem stehlen, wie man das halt bei Limbo of the Lost gemacht hat

Mal ehrlich, da einen zweiten Shooter im aktuell angesagten Setting zu machen ist kein klauen :rolleyes:
 
Sicherlich war Dante´s Inferno stark von God of War inspiriert, aber wenn man überlegt das God of War auch nur ein Sammlung von Elementen ist die es genau so auch schon vorher gab und nicht eine Idee als wirklich "die eigene" betrachtet werden kann...
 
Sicherlich war Dante´s Inferno stark von God of War inspiriert, aber wenn man überlegt das God of War auch nur ein Sammlung von Elementen ist die es genau so auch schon vorher gab und nicht eine Idee als wirklich "die eigene" betrachtet werden kann...

nja, wobei es schon ein Unterschied ist sich alle Elemente zusammen zubasteln oder das zusammengebastelte zu kopieren und mit einer Fragwürdigen PR zu bewerben
 
der instinkt modus von hitman und tomb raider ist auch von batman geklaut

aber trotzdem ne geile idee
 
League of Legends ein Klon von DotA?! Wer diese beiden spiele schonmal gespielt hat, würde nie sagen dass LoL ein Klon von DotA ist. Ja, LoL ist eindeutig von DotA inspiriert, aber kommt mit jeder Menge Neuerungen: Runen- und Masterysystem, komplett anderes Design und einem einfacheren und einsteigerfreundlichen Spielsystem. Und kann man von "klauen" reden, wenn Entwickler von DotA weggehen, weil sie den Weg den DotA geht, bzw. ging nicht mehr taugte und sie ihr eigenes Spiel machen wollten.
Genauso ist es doch mit Dante, GoW und Dante sind Mitglieder des gleichen Genres, darum die ähnlihkeit. Wenn ihr das so seht, warum steht dann da nicht Castlevania (14) und Darksiders (zumindest das erste)!?
 
der instinkt modus von hitman und tomb raider ist auch von batman geklaut

aber trotzdem ne geile idee

Naja bei Batman Arkham Asylum (2009) hat man sich bei Assasins Creed (2007) bedient.
Und die Grundidee der verschiedenen Sichtmodi stammt wohl eher von Metroid Prime (2002) oder was noch älterem.
 
muß Battlefield 3 nicht ebenfalls diese Riege angehören, denn es wurde von CoD stibitzt.
Was ist denn Premium, ist dies nicht ein billiger Clown vom Elite-Dienst CoDs???
 
"Von Vorn bis Hinten ist Pong ein Magnavox Odyssey's Table Tennis-Klon - nur eben viel bekannter als das eigentliche Ursprungsspiel."

Wtf?
Man sagt doch immer, dass das erste Videospiel aller Zeiten Pong war. Dann gab es vorher auch schon welche und zwar auf dieser Konsole? :O
 
Zurück