• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Thorvalla: Kickstarter-Kampagne des Oldschool-RPGs abgebrochen

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.234
Reaktionspunkte
6.994
Jetzt ist Deine Meinung zu Thorvalla: Kickstarter-Kampagne des Oldschool-RPGs abgebrochen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Thorvalla: Kickstarter-Kampagne des Oldschool-RPGs abgebrochen
 
Sie sollten das Ganze einfach nochmal überarbeiten, dann mehr vom Projekt zeigen und das Ganze einfach nochmal im nächsten Jahr starten.
Es gab gerade auf Kickstarter in letzter Zeit enorm viele RPGs und da werden die meisten auch ihr Geld dafür ausgegeben haben. Thorvalla kam da einfach zu einer sehr ungünstigen Zeit. Wie gesagt, die Entwickler sollten es einfach nächstes Jahr noch einmal probieren.
 
nen anderer grund:

das Video war absolut nicht überzeugend.
thorvalla wurde ja bei shut up and take my money vorgestellt und der entwickler hatte außer seiner Torment-Referenz nichts vorzuzeigen.
die variationen der supporter-items (tassen) gab es alles schon mal, ebenso wie bessere rollenspiele. wer sollte geld für so etwas einfallsloses ausgeben, wenn er baldurs gate/ps torment viel billiger kriegt?
 
tja sehr schade :(
Guido Henkel hat zwar Spiele gemacht, die zu den besten aller Zeiten zählen werden, aber in Sachen PR kennt er sich leider nicht aus.

ich denke, gerade bei Kickstarter muss man erstmal einiges erschaffen und sich klar sein, was man überhaupt machen will (und nicht erst während KS läuft, die Engine aussuchen). dann kann man mit einer guten Präsentation an die Öffentlichkeit gehen.
klar kostet das Zeit und Geld, aber wenn er schon nicht bereit ist, selbst Geld zu investieren, warum sollten es dann fremde Leute?! jemand wie er sollte doch in seinem Bekanntenkreis / Arbeitsumfeld private Geldgeber und Unterstützer finden, die auf mehr als 40k $ kommen...

ein Gutes hatte die Aktion ja: ich habe mein altes Torment wieder rausgekramt und werde mich die nächsten Wochen mal dran setzen ;)
 
Genau sowas hatte ich befürchtet. Guido Henkel ist einfach schon zu lange aus der Branche raus. Bei den unter 30jährigen kann doch kaum einer was mit seinem Namen anzufangen. Wenn sie es erstmal schaffen würden, einen Prototypen irgendwie zu finanzieren und etwas mehr zeigen können, geb ich dem Projekt ganz gute Chancen.

Ach ja, und er sollte sich für die PR einen Mike "Awesome-Button" Laidlaw zulegen. Für sowas braucht es solche Schwätzer, das ist einfach nicht sein Ding.
 
Finde es schade, dass das Projekt eingestellt wurde - aber vielleicht findet er ja doch noch einen Weg um seine Idee umzusetzen.
 
Ich muss zugeben: Bei mir ist dieses Projekt leider total untergegangen. Vielleicht hat er sich dafür auch einen falschen Zeitpunkt ausgesucht. Gerade Project Eternity hat ja sehr viel Aufmerksamkeit bekommen und ich denke, dass viele sagen werden: Warum soll ich Thorvalla unterstützen, wenn Project Eternity in der Mache ist? Ein bisschen mehr Vorbereitung und ein bisschen mehr Zeit ... vielleicht kann Henkel mit dem Projekt in einem Jahr nochmal an die Öffentlichkeit gehen. Mit der Nordlandtrilogie und Planescape Torment hat er ja gezeigt, dass er's drauf hat. Daher zweifel ich nicht daran, dass Thorvalla (ich will immer Valhalla schreiben) ein gutes Spiel werden kann.
 
Schade, dass es nicht geklappt hat. Thorvalla hatte Anklänge an DSA und wäre ein klassisches CRPG aus der Isoperspektive geworden. Allerdings werden 2013/14 auch so einige Spiele erscheinen, die zumindest letzteres bieten werden (und für DSA wirds hoffentlich Demonicon geben). Bei Shaker waren es Schwätzer ohne richtige Idee, hier war es ungünstiger Zeitpunkt und wenig marketing.
 
Zurück