• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dishonored 2: Protagonist mit Stimme, neue Schauplätze und mehr - Unsere Wünsche für die Fortsetzung

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Dishonored 2: Protagonist mit Stimme, neue Schauplätze und mehr - Unsere Wünsche für die Fortsetzung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dishonored 2: Protagonist mit Stimme, neue Schauplätze und mehr - Unsere Wünsche für die Fortsetzung
 
Meine Wünsche für einen 2. Teil:
- tiefgründigere Charaktere
- vlt. eine bessere Story
- besseres Balancing (manche Fähigkeiten waren etwas zu "mächtig")
- größere Level, mehr Nebenaufgaben
- mehr Spielzeit und vlt. auch ein paar Rätsel
- mehr Interaktion mit den NPCs, in Form von eventuell Minispielen oder mehr Dialogen.

Der Rest kann gern so bleiben. Kämpfe, Setting, Entscheidungsmöglichkeiten usw. haben alle gepasst.
 
der charakter soll bloß die schnauze halten.
bioshock hat es sehr gut getan.
dead space 1 war dadruch auch viel intensiver.

die story muss auf jeden fall besser gemacht werden.
auch die rund um den outsider.

die level müssten auch ncoh einw enig größer sein.

ansonsten war es ein top spiel
 
Also das Corvo nicht gesprochen hat, hat mich überhaupt nicht gestört. Mir ist das meist egal, ob der Hauptcharakter spricht oder nicht.

Was sie auf jeden Fall verbessern müssen: Den Charakteren insgesamt mehr Profil geben. Einige Charaktere im Spiel blieben doch arg blass und man hätte mehr daraus machen können.
Außerdem war der Umfang mit 9 Hauptmissionen doch eher dünn und manche der Fähigkeiten zu mächtig. Zum Beispiel das Teleportieren: An sich passt sowas ja rein, nur konnte man sich da schnell aus den Gefahrenzonen wegteleportieren, oder schnell hinter einen Charakter und ihn so leicht abmurksen. Das war teilweise zu stark.

Also kurz gesagt: Mehr Umfang, bessere Charaktere und ein etwas bessere Balance der Fähigkeiten.
 
Mehr Umfang und einen Tick bessere grafik würden schon vollkommen reichen.
Von den Fähigkeiten war keine zu stark - die hatten durchweg gleiches Niveau.

[Ironie]Es könnte ja sein das er als Attentäter das schnelle teleportieren und abmurksen drauf hatte,aber könnte auch ein Gerücht sein.[/Ironie]
 
Generell mehr Fähigkeiten die für die unterschiedlichen Spielstile interessant sind. Habe konsequent auf schleichen/betäuben gesetzt, hatte bereits in der Mitte des Spiels aber schon so viele Skillpunkte, dass alle für mich relevanten Fähigkeiten bereits auf Stufe 2 waren. Das hat dem Reiz am Sammeln von weiteren Runen doch einen Dämpfer verpasst.
 
Auf meiner Wunschliste sind

- Höherer Schwierigkeitsgrad (blinken war lustig, aber viel zu stark)
- Mehr Abwechslung beim no-lethal
 
Vor allem mehr Spielzeit/Missionen: der Umfang von Dishohored war viel zu gering für ein Vollpreisspiel, da möchte ich schon etwas mehr als 15 Stunden unterhalten werden. Zumal das Levelrecycling schon auffällig war und man doch oft in der gleichen Gegend unterwegs war. Und mit einer längeren Spielzeit hätte man auch die Story komplexer und tiefgründiger gestalten können bzw. sollte Basis für eine ausgefeiltere Story mit glaubhafteren Charakteren im Nachfolger sein.
 
Hallo Liebe Community!
Hier ein paar - für mich persönlich - wichtige Verbesserungsvorschläge.
Dishonored war für mich eindeutig das Spiel des Jahres und habe es von vorne bis Hinten durchgezockt.
Das aller wichtigste ist dass, wenn es einen neuen Nachfolger gibt, die Story sehr viel Länger ist. Anfangs habe ich ca. 12 - 13 Stunden gebraucht für einen Durchgang, aber da mir die Platin Trophäe machbar erschien habe ich ein paar mehr Durchgänge machen müssen und brauche für die Hauptstory ca. 6 Stunden. Es würde mich sehr Glücklich machen, wenn die Spielzeit 3- oder 4fach so lang wäre. Der Zweite und ebenso wichtige Punkt wäre, dass es mehr Fähigkeiten gibt mit mehr Verbesserungsstufen( Kreativ sein ) . Die Alten Fähigkeiten sollten Natürlich im nächsten Teil wieder dabei sein. Der Nächste Punkt ist auch sehr Wichtig und zwar mehr Schauplätze mit mehr Möglichkeiten. Auch wenn es in Dishonored schon viele Möglichkeiten gab, finde ich war der Eigentliche Weg sehr vorgegeben. Die Grafik sollte auf jedenfall die gleiche sein. Auch wenn sie nicht Optisch die beste war, hat sie ein in das Spiel gefesselt. Die von euch genannten Verbesserungsvorschlägen kann ich nur zustimmen, vor allem mit den verschieden Gegnertypen, die man von Typ zu Typ anders eliminieren muss. Lebt das Spiel nicht von Kreativen Tötungen? Meinerseits macht es das Spiel so besonders.

ONLINE MODUS? was sagt ihr dazu?
Meine Idee: Eine Coop-Kampagne wie z.B in Farcry3 unabhängig von der Einzelkampagne.

So das wars jetzt erstmal
sry für den langen Text aber bin ein echter Fan von Dishonored :)

Wäre Nett wenn ihr Rückmeldung auf meine Verbesserungsvorschläge machen könntet, damit ich weiss ob ich der einzige bin der so denkt. sicher fallen euch oder mir ein paar neue Vorschläge ein aber das wars erstmal :)

MFG easyclick!
 
Sorry aber habe noch was ganz wichtiges vergessen. Das Skull-system mit den Runen fand ich richtig gut gemacht und muss aufjedenfall bei einem neuen Teil dabei sein!!

MFG easyclick :-D
 
Also wenn der Charakter Text hat und nichts sagt, dann ist das doch schon saublöd
 
Ich bin vollkommen der Meinung von easyclick, aber mir ist es genauso ein Problem, dass die Story viel zu schwach ist. Vor allem, diese wäre wirklich unglaublich krass, besonders wenn sie sich verändert. Ich stelle mir bei einem brutalen Lauf so etwas wie auch in Farcry3 vor. Mit einer guten Story kann man meinen Lieblingspunkt am Spiel, die Veränderung der Atmosphäre nach Verlauf, viel mehr zur Geltung bringen. Das perfekte Spiel wäre es, wenn Bethesda eine kleinere offene Welt einbringen würde. Kleinere Punkte sind die fehlenden selbstverbessernde Skills in Waffen wie in Oblivion. Das Spiel bietet unzählige Ansätze, besonders hier. Beispielsweise könnte man durch das Halten des Schwerts andere Angriffe benutzen oder ,noch besser, verschiedene Waffen benutzen können. Bei knapperer Munition wären auch Steine werfen oder andere benutzbare Objekte ein Vorteil um sich Vorteile zu verschaffen gut. Zuletzt wären coolere Waffen zum Betäuben ein großartiger Bonus.
 
Ich will einen besseren Skillbaum und Kräfte die auch was bringen (man braucht nicht mehr als Zeit verlangsamen und Telepotieren). Kampfsystem ist Hammer, aber es muss schwerer werden. Hauptsächlich andere Maps, aber ich will längerer Spielzeit (maximal 5 stunden für wirklich alles, machen die jetzt einen auf COD: hallo die haben einen Multiplayer), deshalb auch mehr Maps (muss aber nicht jede Mission eine neue Map sein, da man sich so besser auf die Umgebung einstellen kann). Bessere Story, aber sie darf nicht zu ausführlich sein, außer (was perfekt wär) man macht es wie bei Mass effect und sagt dem Spieler: Story und Spiel oder Hauptsächlich Spiel (Nicht Falsch verstehen, aber beim zweiten durchspielen nervt eine zu ausführliche Story). Am wichtigsten ist mir aber der Skillbaum, ich hab ehrlich noch nie schlimmere und nutzlosere Kräfte gesehen, ich kam bei schwer mit Telepotiern auf Level eins aus.
Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit,
dies war meine Meinung
 
Ich will einen besseren Skillbaum und Kräfte die auch was bringen (man braucht nicht mehr als Zeit verlangsamen und Telepotieren). Kampfsystem ist Hammer, aber es muss schwerer werden. Hauptsächlich andere Maps, aber ich will längerer Spielzeit (maximal 5 stunden für wirklich alles, machen die jetzt einen auf COD: hallo die haben einen Multiplayer), deshalb auch mehr Maps (muss aber nicht jede Mission eine neue Map sein, da man sich so besser auf die Umgebung einstellen kann). Bessere Story, aber sie darf nicht zu ausführlich sein, außer (was perfekt wär) man macht es wie bei Mass effect und sagt dem Spieler: Story und Spiel oder Hauptsächlich Spiel (Nicht Falsch verstehen, aber beim zweiten durchspielen nervt eine zu ausführliche Story). Am wichtigsten ist mir aber der Skillbaum, ich hab ehrlich noch nie schlimmere und nutzlosere Kräfte gesehen, ich kam bei schwer mit Telepotiern auf Level eins aus.
Vielen dank für ihre Aufmerksamkeit,
dies war meine Meinung

Es gibt keine ZU ausführliche Story..... :-D

Ne mal im Ernst, nur weil man das Spiel noch mal durchspielen will, sollte die Story auf keinen Fall eingeschränkt werden. Eher sollte man sie um Entscheidungssituationen ergänzen, die beim 2. Durchspielen (falls man denn möchte) die Story in eine etwas andere Richtung lenken und dafür wieder Spannung reinbringen. Aber bei einem strikt linearen Spiel spiele ich eh ungern gleich noch mal durch, dann lieber 6-12 Monate liegen lassen und dann noch mal zocken. Und dann kann man sich auch die Story noch ein 2. Mal "antun".... ;)
 
Ich persönlich würde mich sehr darüber freuen, wenn zu allererst die Story nicht vernachlässigt wird und à la COD einfach noch ein schnell hingeschusterter Teil der Handlung an den bereits bestehenden angehangen wird. Vielleicht ein bisschen wie das "Knife of Dunwall" DLC, also aus einer anderen Perspektive (oder sogar ein anderer Charakter).
Ausserdem sollte die interaktive Handlung nicht vernachlässigt werden (also veränderung der Story, je nach dem, wie man sich verhält. Ich fände es unfassbar geil, wenn sich nicht nur wie bei Teil 1 das Ende n bisschen abändert, sondern man eventuell auch auf richtige Veränderungen IN den einzelnen Leveln stößt (Level Design, andere Stimmung, mehr/weniger Gegner, usw.), bis hin zu komplett anderen Missionen und Leveln, je nach dem, wie man sich in Dunwall verhält und was für Entscheidungen man trifft. Man könnte sich dabei am DLC orientieren, bei dem es in der ersten Mission ganze 4 Wege gibt, sein Ziel zu erreichen und sich die Lösungsmöglichkeiten durch das Level ändern, je nach dem wie du handelst und wen du tötest oder nicht tötest.
Als letztes würde ich mich noch über eine neue Reihe an Fähigkeiten freuen, weil, wie ich finde, selbige im ersten Teil ein wenig zu kurz gekommen sind (alles was ich hauptsächlich benutz habe war "Teleport", "Zeit anhalten" und "Nachtsicht"). Vielleicht wäre auch, wie schon von anderen vorgeschlagen, ein Skillbaum ne echt geile Idee.

Ich bin ein echter Dishonored Fanatiker und würde mich sehr über einen zweiten Teil freuen, danke für den Artikel ;)
Xenomorpheus
 
Achso ja, fast vergessen. Ich wäre auch für einen Coop-Modus. Wie man den gestaltet ist ne andere Frage, aber man muss sich ja, was Coop betrifft nicht an die Story klammern. Mir würde ein weiteres Playtrough mit 5-10 von der Story unabhängigen Missionen komplett reichen.
 
Spiel an sich ist ja wirklich gut gelungen. Was mich persönlich freuen würde, wäre eine offenere Spielwelt, wie sie bei Assassins Creed 3, Red Dead Redemption und Skyrim zu finden ist. Zudem mehr als die paar Missionen, weil ich nicht unbedingt länger als 10-15 Stunden beschäftigt war (Hatte bei Skyrim fast 300Stunden gebraucht). Corvo sollte auch mehr ein Lebewesen als eine Maschine sein. Er tötet ohne Reue, zeigt keinerlei Gefühle und seine Umwelt scheint ihm fast vollkommen egal zu sein. Die Übermacht, wie sie in der Bildstrecke beschrieben ist, ist für Bethesda leider fast üblich (siehe Skyrim).
Fazit: Mischt das ganze etwas mit Assassins Creed!
 
Zurück