• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC Games-Podcast 176: Planetside 2, Baldur's Gate: Enhanced Edition und jede Menge Geschenke

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Der PC Games-Podcast 176: Planetside 2, Baldur's Gate: Enhanced Edition und jede Menge Geschenke gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der PC Games-Podcast 176: Planetside 2, Baldur's Gate: Enhanced Edition und jede Menge Geschenke
 
Zur Post. Ich hatte das erste Paket gekennzeichnet. Da diese Maßmahme nicht gefruchtet hat, habe ich die nette Frau in der Postfiliale danach gefragt, ob ich das irgendwie besonders kennzeichnen soll, wegen des zerbrechlichen Inhaltes.
Sie hat mir gesagt das können ich ruhig machen aber die Maschinen und Förderbänder die mein Paket transportieren, können das nicht lesen und werden darauf keine Rücksicht nehmen.
Und das Paket muss so verpackt sein, dass es den Sturz aus einem Meter übersteht.
Da alles angekommen ist und nichts zerbrochen ist würde ich sagen: Mission Complete.
 
ich glaube das war so der beste Podcast seit dem letzten Freitagscast

Ach ja, Fragen:
Fragt den guten Ron doch mal nach deutschen Adventures und warum die teils so schlecht bei den Amis ankommen und ob man sich nicht vorstellen könnte selbst den Vertrieb und Lokalisierung zu übernehmen
Oder wie er die Präsentation anderer Kickstarter-Projekte sieht und ob manche nicht auch zu Aggressives Marketing betreiben (wie bei Star Citizen z.B.) und vielleicht dadurch ein Hype aufgebaut wird, den man selbst nicht mehr erfüllen kann

Und biete ihm doch, falls übrig, etwas Deathspunk an ;)
 
Eine Frage, die ich Ron Gilbert wirklich gerne mal stellen würde: Wie zum Geier kommt man auf die Idee zum Ende von Monkey Island 2? Was muss man dafür nehmen und wo bekommt man das Zeug her?
 
Erstmal ein dickes Sorry, dass ich mit meinem Reisesponsoring-Thema so 'ne Reaktion wie die von mehilem ausgelöst habe. Der hat das ja mal derb in den falschen Hals bekommen. Vogel. Nochmal: Niemals habe ich Korruption unterstellt. Auslöser war ganz einfach, dass z.B. in der "Welt/WamS" regelmäßig Hinweise platziert werden, dass Artikel von Firma XY unterstützt wurden (keine Advertorials, "richtige" Texte). Außerdem weisen sie auf die Transparenz-Bestimmungen des Verlags hin, die man im Netz abrufen kann. Ersteres kann man aus meiner Sicht machen, würde aber in einer Spielezeitschrift albern wirken. Letzteres finde ich uneingeschränkt gut. Dazu bedarf es aber erstmal dieser Bestimmungen. Abschließend kann man festhalten: Der Versuch durch PR-Aufwand auf Game-Redakteure einzuwirken, ist zum Scheitern verurteilt. Ethos und Integrität der beteiligten Journalisten verhindern die Beinflussung. Zumindest bei Computec-Schreibern.
Das wars jetzt aber auch von mir zu dem Thema. Ihr seid toll. Ich behalte alle meine Computec-Abos. Alles wird gut. Carpe diem.
Okay, einen befreundeten Head of PR um ein geileres Hotel zu bitten, statt der gebuchten 3Sterne-Klitsche, sollte aber schon mal drin sein.;)

Fragen an Ron Gilbert muss ich natürlich noch los werden:

1. Wer genau hatte die Idee zum legendären Ausruf: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"?
2. Seine drei liebsten Schwertduell-Beleidigungen?
3. Wie ist man damals auf Boris Schneider als Übersetzer gekommen?
4. Wie findet er die "Whip Select"-Technologie aus Stormrise und könnte sie in einem seiner kommenden Spiele Verwendung finden?
 
Was hält der gute Ron von den Remakes bzw. Special Editions von Monkey Island 1 + 2 und könnte es sowas in Zukunft auch noch zu Monkey Island 3 und 4 geben? Besonders der vierte Teil würde davon ja ungemein profitieren.
 
2 Fragen an Ron Gilbert.
1. Was hält er von der Free to Play Richtung die gerade eingeschlagen wird.
2. Was hält er davon, wenn alte Ikonen der PC Spiele Branche wie Chris Roberts oder Peter Molyneux oder auch Tim Schafer^^ über Kickstarter Geld sammeln. da gerade solche leute ja genug Kontakte zu Publishern haben sollten bzw auch Eigenes Kapital haben.
 
Hallo Podcastler,
Habe gerade erfahren dass 4Players von Computec zum Jahreswechsel übernommen wird.
Könnt ihr schon mehr zu den Konsequenz des Kaufes sagen?
Werden wir demnächst Redakteure von 4Players auch mal mit im Cast haben ?
oder bleibt 4Players weitgehend unabhängig und gehört nur offiziel zur Comutec-Familie?
Wird das Büro von 4Players in Hamburg geschlossen und die Redakteure in eure Räume in Fürth umquartiert?
LG Mr.Luc
 
Hallo Podcastler,
ich habe eine Frage zu der Wertungsdiskussion. Was würdet Ihr davon wenn mehrere Redakteure jeweils eine Wertung für ein und dasselbe Spiel abgeben würden. Natürlich würde das nur bei wenigen Spielen gehen, da logischerweise nicht alle jedes Spiel testen kann.
Grüße
 
Ein Vorteil wäre vielleicht dass ein Redakteur noch subjektiver bewerten könnte, weil er sich dann nicht verpflichtet fühlen müsste es mit seiner Wertung allen recht zu machen.
 
ähm...
du magst nicht nochmal nachschauen was subjektiv bedeutet? ...
Außerdem reicht es doch, wenn man es dem Leser recht macht, der wissen will ob das Spiel was taugt, auch wenn es manchmal den eindruck hat, das viele nur ihre Vorurteile bestätigt haben wollen, zumindest den "Argumenten" nach
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu "AndreasMaier"s Vorschlag: Ich halte das für illusorisch, da 1. die Redakteure gar nicht die Zeit hätten so viele Spiele gleichzeitig zu testen und 2. macht es in den meisten Fällen nur Sinn, wenn ein oder mehrere Redakteure ein Spiele testen, die sich auch in dem jeweiligen Genre auskennen. Es würde z. B., glaube ich, wenig Sinn machen, wenn Robert Horn Adventures testet (abgesehen davon, dass er es wahrscheinlich auch nie machen würde ;)

An Ron Gilbert wurden schon viele interessante Fragen gestellt. Ich hab aber eine an das Podcast-Team: Welches Singleplayer-Rollenspiel würdet ihr jemandem empfehlen, der in das Genre einsteigen möchte? Ja ich weiß, ich hab die Frage schon im Forum gestellt (Hallo z.B. Enisra ;) aber ich möchte mal die Meinung der Redakteure hören.

Ansonsten, macht weiter so, freu mich jede Woche wieder auf den nächsten Podcast!
 
"du magst nicht nochmal nachschauen was subjektiv bedeutet? ..."
Ich weiß schon was subjektiv bedeutet. Ein Gemälde, oder Musik z.B. beurteilt man auch subjektiv. Niemand würde versuchen das objektiv zu tun.
 
@AndreasMaier
Mehrere Wertungen von verschiedenen Redakteuren kann es, wie hier bereits geschrieben, allein aus Zeitgründen nicht geben. Allerdings gibt es hin und wieder Test zu "großen" Spielen, in denen nicht nur der testende Redakteur seine Fazit im Meinungskasten zusammenfasst, sondern auch noch ein zweiter seperat zu Wort kommt. (Ganz dunkel kann ich mich auch mal an einen Test mit drei Meinungskästen erinnern ...)

Mir persönlich helfen und gefallen die Meinungskästen wesentlich mehr als die Bewertung. Die ist nur eine Zahl, die zufällig immer in der rechten unteren Ecke eines Artikel steht.
 
Hallo,

zum einen mal Gratulation zu dem sehr unterhaltsamen Podcast. Dieser war so gut wie schon lange nicht mehr. Ob das an den Geschenken lag? Ist die Schlussfolgerung demnach: Desto mehr die Redakteure mit Gaben der Hörer gefüttert werden, desto besser wird die Aufzeichnung - oder hatte das nur mit dem "Quintett Infernale" zu tun?


Doch zu meiner Frage:
Ihr habt aufgerufen, dass man für den kommenden Podcast Fragen an Rob Gilbert stellen kann. Diese Gelegenheit möchte ich gerne nutzen.
Deutschland ist noch eine Hochburg für Adventures - und noch heute spielen verrückte wie ich auf SCUMM Emulatoren die Spiele, die auch heute noch fesseln.
Kennt Rob Gilbert deutsche Adventures - hat er schon von denen gehört? Es gibt ja Paradebeispiele wie die aktuellen Daedalic Adventures (Harvey, Edna) - oder auch die von Deck 13 (Ankh, Jack Keane).


P.S.:
Ihr dürft mich gerne "dehzwei" nennen.
 
Hallo Podcast Team, Community und v.a. Felix Schütz!
Ich hab grade das Nexus 4 bestellt (Ja, Google hat mich voll und ganz in seinen Fängen) und freue mich schon auf das ein oder andere Android-Spiel. Ich würde gerne deine aktuellen Empfehlungen hören. Besonders interessieren mich Umsetzungen alter PC-Spiele und Spiele mit hübscher Grafik. Auf meiner Liste stehen schon Max Payne, Baphomets Fluch und die GTA Umsetzungen. Außerdem hoffe ich, dass ich über mein Smartphone meine alte Begeisterung für Point-and-Click-Adventures wiederbeleben kann - hast du auch in dieser Richtung Empfehlungen?

Ich danke vielmals

SUUUPER Podcast!

Grüße ausm Pott
 
"du magst nicht nochmal nachschauen was subjektiv bedeutet? ..."
Ich weiß schon was subjektiv bedeutet. Ein Gemälde, oder Musik z.B. beurteilt man auch subjektiv. Niemand würde versuchen das objektiv zu tun.

ähm
doch?

Wenn ich mir jetzt eine Gitarre nehme oder ne Blockflöte und da ... das Main Theme von Hawaii 50 zu spielen wird das nicht nur Subjektiv ein Griff ins Klo werden
Natürlich kann man solche Dinge Objektiv bewerten, alleine man muss bei einigen Bildern auch oft erst den Hintergrund verstehen warum das so aussieht und das es absicht ist und man nicht nur die Bilder verkauft die der Hamster gemalt hat
 
Kurze Info: Ron Gilbert has left the tonkabine!
Weitere Fragen können also leider nicht mehr von ihm beantwortet werden. Danke an alle Fragesteller!
 
hey podcastteam,

ich habe gerade gelesen, dass 4players ab 31.12. zur computec media gehören wird...das finde ich mal eine extrem witzige wendung. da müsst ihr euch demnächst wohl einige male auf die zunge beißen, wenn es um sehr schlechte wertungen aka "sensationswertungen" von der konkurrenz geht ^^

ich persönlich finde die entwicklung von seiten eines gamers weniger positiv, da mir eine unabhängige informationsquelle verloren geht, oder wie seht ihr das ?? zwei zum gleichen vertrag gehörende formate müssen zwangsläufig ja die gleiche wertung/position vertreten, siehe play3 und pcgames bei multiplattform und in zukunft 4players/play3/pcgames...von wenigen punkten abweichung, wegen bspw. umsetzung oder technik rede ich jetzt nicht.

mfg,
zap
 
zwei zum gleichen vertrag gehörende formate müssen zwangsläufig ja die gleiche wertung/position vertreten, siehe play3 und pcgames bei multiplattform und in zukunft 4players/play3/pcgames...von wenigen punkten abweichung, wegen bspw. umsetzung oder technik rede ich jetzt nicht.

Müssen sie? Die Wertungen von PC Games, Games Aktuell, GameZone, buffed usw. variieren doch durchaus. Alles Computec. Wobei ich Dir natürlich recht gebe: 4Players ist für seine außergewöhnlichen Wertungen bekannt. Da bin ich auch gespannt, ob das so bleibt. Mein Tipp: Die 4P-Redaktion wird in Kürze ganz anders aussehen. Ein Jörg Luibl bei Computec? No way.
 
Zurück